Anhänge in Illuminatus

Jay Low

Meister
Registriert
3. August 2002
Beiträge
144
In dem 3. Band Leviathan sind ja hinten die Anhänge, aber es steht auch da (zumindest in meiner Ausgabe), dass 8 Stück der Zensur zum Opfer gefallen sind.
Meine Frage: Gibt es diese "verschollenen" Anhänge wirklich??
 

Octron

Meister
Registriert
28. Januar 2003
Beiträge
408
der illuminatus roman von robert shea und robert anton wilson hat 3 bände, der dritte band heisst: Leviathan
sowas halte ich aber für standardwissen... :wink:

Zur der Frage: hab echt keine ahnung wo es die geben könnte... Ich durchforste mal das Netz und schau dann weiter.... :D
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Ich glaubs eher weniger....ehrlich gesagt! Und: Was sollte da noch groß drin stehen??? Ich schätze Wilson so ein, das er noch ein bisschen verwirrung stiften wollte!
 

Octron

Meister
Registriert
28. Januar 2003
Beiträge
408
könnte ja vielleicht in dem Buch: "die illuminati-papiere" stehen, ist auch von robert anton wilson...
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi!

Vielleicht erinnere ich mich gerade falsch (wäre kewl, wenn du das Kapitel, das du meinst nochmal genauer bezeichnen könntest), aber ich hatte das für eine ironische Bemerkung in Richtung Verlag gehalten, die - wie bei fast jedem Buch - ein paar hundert Seiten der Lesbarkeit halber weggestrichen haben.

Welche Stelle mich im Nachhinein aus den Anhängen beschäftigt, ist die wo steht, dass das Lesen dieses Buches einen Veränderungsprozeß in Gang gesetzt hat, der von nun an stattfinden wird und den ich vielleicht erst im Nachhinein mit dem Buch als solchem assoziieren würde.

Ich finde leider die entsprechende Stelle nicht, aber wenn da jemand ne Meinung zu hat ist sie für mich definitv von Interesse!

Mfg

:D

dimbo.
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
die bücher hat mein ehemals bester freund, ich kann also nicht nachgucken, werde es vielleicht nie mehr können :(, aber ich halte das auch eher für einen scherz von den autoren. gerade mit der 8. zumindest hatte ich das so aufgefasst...
wäre aber wirklich mal interessant zu wissen, ob es sowas gäbe.. leben die autoren denn noch?
 

Beskania

Meister
Registriert
14. August 2002
Beiträge
157
Zumindest steht in Cosmic Trigger, das Illuminatus! um 300 Seiten gekürzt werden musste. Was dabei zum Opfer viel hat er leider nicht erwähnt...

Übrigens unbedingt lesen!!! Viiiiiiieeeeeeeeel besser als Illuminatus!!!!
 

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
Jay Low schrieb:
In dem 3. Band Leviathan sind ja hinten die Anhänge, aber es steht auch da (zumindest in meiner Ausgabe), dass 8 Stück der Zensur zum Opfer gefallen sind.
Meine Frage: Gibt es diese "verschollenen" Anhänge wirklich??

hm... also bei mir steht das ein bisschen anders:
Merke: Ursprünglich gab es 22 Anhänge, die alle Geheimnisse der
Illuminaten beleuchteten. Acht der Anhänge wurden wegen Pa-
pierknappheit gestrichen. Sie werden im Himmel gedruckt wer-
den.

hört sich also wie ein typisch wilsonscher scherz an :wink:
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
Karl_Koch_23 schrieb:
bin grad bei amazon.de auf die illuminaten-chroniken gestoßen, da steht dass es die vorgeschichte zu Illuminatus ist, jedoch gibts die leider nicht mehr im handel...

Vergiss es, die sind grottenschlecht. Überhaupt: vor fünfzehn Jahren war ich noch begeisterter Leser der Bücher von Wilson, bis mir auffiel, dass der Autor nach Illuminatus eigentlich nichts mehr zustande gebracht hat, alle weiteren Bücher (bis auf 'Masken Der Illuminaten') nur ein weiterer Aufguss des immer gleichen sind, und ohnehin so ziemlich alles, was Wilson von sich gegeben hat, geklaut ist (vor allem von Aleister Crowley, Timothy Leary, Alan Watts ...) und immer wieder neu aufbereitet wurde.
Anfang der Neunziger war ich mal in Berlin bei einem Vortrag von Wilson, der mehr als bezeichnend war. Er quatschte eine halbe Stunde darüber, wie lang der Schwanz vom Papst sei. Dann, als bereits mehr als die Hälfte der Zuhörer entnervt gegangen war, quatschte er noch eine halbe Stunde über den Schwanz von Gott und gleich anschließend über den Schwanz von King Kong. Noch fünfzehn Minuten von seinem üblichen längst bekannten Sermon, dann war Schluss. Er wurde - zu recht - ordentlich ausgebuht und aus dem Saal gepfiffen.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Zumindest steht in Cosmic Trigger, das Illuminatus! um 300 Seiten gekürzt werden musste. Was dabei zum Opfer viel hat er leider nicht erwähnt...

Übrigens unbedingt lesen!!! Viiiiiiieeeeeeeeel besser als Illuminatus!!!!

Sorry, aber ich finde Illuminatus viel besser, da es witzig und Co sowie innovativ und nur genial...CT hingegen eher eine (sehr fiktive???) "Wissenschafts"-arbeit!
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
*staubwegpust*

*hust-räusper*

Entschuldig bitte die Störung der Totenruhe :D

Habe gerade wieder Illuminatus von RAW &RS herausgeholt, da ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe das Werk komplett zu lesen. (2003 gekauft, zur hälfte gelesen, teilweise nicht geplant, abgebrochen, jetzt will ich es ganz lesen)
Neben der Lektüre schaue ich bei Unklarheiten über genannte Personen und Orten ins Internet. Nun habe ich bei Wiki gelesen, dass der Roman nur in einer gekürzten Version veröffentlicht wurde.
Illuminatus! wurde 1975 veröffentlicht. Der Verlag lehnte jedoch eine vollständige Veröffentlichung des Werks ab. Dies führte zu einem Kampf zwischen Wilson und dem Verlag. Schließlich setzte sich der Verlag durch und es erschien lediglich eine gekürzte Fassung.

Weiß jemand, ob es eine lange Fassung (ungekürzte Fassung) gibt ?
(Von mir aus auch auf Englisch)

Eine weitere Frage:
Lohnt sich die Lektüre der Illuminaten Papiere und weiterer Werke von RAW (sowohl zu Inlluminatus, als auch andere Bücher von ihm)?

Gruß LStrike
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
LStrike schrieb:
Weiß jemand, ob es eine lange Fassung (ungekürzte Fassung) gibt ?
(Von mir aus auch auf Englisch)

"Wissen" wäre zuviel gesagt, aber ich kann dir sagen, dass ich selber auch nach der ungekürzten Version gesucht und sie nirgends gefunden habe -- auch nicht auf Englisch. Soweit ich weiß ist die ungekürzte Version nie erschienen, was bedeuten würde, dass es sie allerhöchstens in einer privat veröffentlichten Ausgabe oder als Skriptsammlung direkt bei dem leider verstorbenen RAW gibt.

LStrike schrieb:
Eine weitere Frage:
Lohnt sich die Lektüre der Illuminaten Papiere und weiterer Werke von RAW (sowohl zu Inlluminatus, als auch andere Bücher von ihm)?

Klar lohnt sich das! :p

Bei dem Mammut-Werk Illuminatus! kommt es allerdings ganz darauf an, was einen interessiert und worüber man gerne mehr erfahren würde, bzw. wo man den Eindruck hat, noch nicht genug zu wissen. Und da waren für mich die anderen Bücher von Wilson nicht immer ausreichend.

Zu Thelema und Crowley habe ich mir die Biographie von John Symonds geholt, zu Magie wieder andere Sachen und letztendlich von Wilson zu den acht Schaltkreisen etc. pp. nur den Prometheus. (Deutsch: Der Neue Prometheus - Die Evolution unserer Intelligenz; Englisch: Prometheus Rising)

Zu Quantenphysik fand ich viele Bücher hilfreich, bei Wilson selber hat man die Wahl zwischen der Roman-Trilogie Schrödingers Katze oder dem - zwar auch nicht wissenschaftlichen, aber - wissenschaftlicheren Quantum Psychology, was es aber leider nur auf Englisch gibt.

Die Illuminatenpapiere sind gut um einfach ein bisschen mehr auf den Geschmack der Erisier zu kommen. Zu psychedelischen Drogen lohnt sich das ein Blick auf Terence McKennas Die Speisen der Götter oder Jim DeKornes Psychedelischer Neo-Schamanismus. Zur Esoterik des Dritten Reiches gibt es leider mehr Schrott als Seriöses, ich habe mir damals E.R. Carmins Das Schwarze Reich zugelegt und war hin- und hergerissen zwischen den vielen interessanten Anregungen und Informationen und der leider oft miserablen Quellenarbeit, die wissenschaftlich fundierter wirkt als sie eigentlich ist.

Kommt wirklich darauf an, was dich am meisten interessiert, im Grunde ist der Roman ja die Antizipation einer psychedlischen Mindfuck-Linksammlung, die einen überall oder nirgends hin führen kann. :wink:
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
LStrike schrieb:
Eine weitere Frage:
Lohnt sich die Lektüre der Illuminaten Papiere und weiterer Werke von RAW (sowohl zu Inlluminatus, als auch andere Bücher von ihm)?

Die Trilogy find ich ein absolutes Meisterwerk und ein Feuerwerk an Inspiration und Unterhaltung und natürlich auch an Denkanstössen, obwohl man ja meistens nur verwirrt ist, während man es liest.

Cosmic Trigger habe ich mal aufm Trödelmarkt billig bekommen und ich finde es im Vergleich sehr schwach. Besonders wenn man dann so Sachen liest wie "am Anfang des nächsten (also des jetzigen) Jahrtausends muss keiner mehr sterben usw... " aber es war dennoch recht unterhaltsam.

Dann habe ich noch die Principia Discordia, die mir wiederum sehr gut gefallen hat, aber auch eher als Skurillitäten-Kick. Ist ja auch kein Roman sondern eher eine Flugblättersammlung.

Meine Befürchtung ist jedenfalls, dass keines der anderen Werke mit der Illuminatus! Trilogie mithalten kann und nur im Schatten des Ruhmes dieses Buches veröffentlicht werden konnte.

Was mich ja bei der Gelegenheit interessieren würde ist eher ob es sonst noch was von Robert Shea gibt, und ob das was taugt.

Was die ungekürzte Fassung von Illuminatus! angeht, würd ich ja eher denken, dass das nur ein Gerücht ist, dass sich um den angeblich gekürzten Anhang gebildet hat, von dem ich aber auch nicht glaube, dass es ihn gibt. Bei dem Erfolg, den das Buch hatte, wäre der Verlag jedenfalls ganz schön blöd es nicht noch mal ungekürzt zu veröffentlichen.


gruß

midget
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Wow, das nenne ich mal super Antworten.
Da habe ich ja viel zu lesen und recherchieren. :D

Habe gerade das erste Buch (Zwietracht) beendet. Jetzt werde ich das ganze erstmal ein bis zwei tage ruhen und sacken lassen, bevor ich "weiterkämpfe".
In der zwischenzeit werde ich mal etwas über John Dillinger und andere Personen aus diesem Kapitel lesen, um ein wenig mehr Verständnis in das Verwirrspiel von namen und Anspielungen zu bringen, wie z.B.:
die JAMs, HHH, SDS, etc.

Ich danke euch für eure Hinweise und Einschätzungen.

LStrike
 

Ähnliche Beiträge

Oben