Amerikaner in Nazi-Uniform

jim_panze

Geselle
Registriert
8. Oktober 2003
Beiträge
71
Gefährliches Spiel mit der Geschichte

Es ist eigentlich nicht zu glauben, aber in Ohio treffen sich amerikanische Bürger und spielen eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte nach: den Zweiten Weltkrieg. Ihr Interesse gilt weniger der geschichtlichen Aufarbeitung, sondern viel mehr der Kriegstaktik und der original NS-Ausrüstung.


Amerikaner in Nazi-Uniform


Es ist drei Uhr morgens. Im Grenzgebiet der amerikanischen Bundesstaaten Ohio und Indiana zieht die SS-Einsatzgruppe "Hohenstaufen" durch dichtes Waldgebiet. Runenhafte Schriftzüge schmücken die Militärkleidung. Man hört nur kurze, gedämpfte Kommandos. Deutsche SS-Leute durchkämmen ein Flußufer auf der Suche nach allierten Stellungen. Den Karabiner ist im Anschlag, immer schussbereit. Die MG-Stellung kann laut Landkarte nicht weit sein.


Was ZDF.reporter Andreas Ewels im Wald unweit der amerikanischen Städtchen Camden erlebt, ist nicht Teil von Dreharbeiten, sondern zweifelhaftes Freizeitvergnügen von Amerikanern, das immer mehr an Popularität gewinnt: das Nachspielen von Schlachten des Zweiten Weltkrieges, bei denen der Ausgang der Schlachten nicht fest steht. Gewinnen darf jeder der Kriegsparteien, auch die deutsche Waffen-SS.

Verharmlosung von Verbrechen?

Das Spiel, das hier gespielt wird, ist komplexer als andere paramilitärische Hobbys. Im Gegensatz zu Gotcha-Spielern ist die komplette Ausrüstung original oder ein originalgetreues Duplikat der Waffen, die von deutschen Soldaten bei Schlachten wie dem D-Day verwendet wurden. Bis zu 6.000 Dollar zahlen die Teilnehmer für eine SS-Uniform, die vom Feldstecher bis zur Maschinenpistole nur aus Original-Teilen besteht. Nur die Munition ist falsch, geschossen wird mit Platzpatronen.

Gewissensbisse oder Schamgefühle belasten die Teilnehmer nicht. Stolz tragen sie die Uniformen des Nazi-Regimes und behaupten, es seien auch nur Soldaten gewesen, die ihre Pflicht erfüllt hätten. Und so schlüpfen Männer wie Ron Dowling Wochenende für Wochenende in ihre Nazi-Uniformen. Ron führt diesmal die Waffen-SS-Gruppe "Hohenstaufen" gegen die Alliierten und hofft auf einen anderen Ausgang der Schlacht als ihn die Geschichte vorgibt.

Cooles Hobby?

"Nein", eine Art Neo-Nazi sei er nicht, behauptet Ron. Ihn fasziniere nur die Geschichte des Zweiten Weltkrieges und die könne er durch dieses Nachspielen der alten Schlachten wie den D-Day hautnah nachempfinden. Im wirklichen Leben ist Ron Lehrer, Deutschlehrer. Neben der Sprache möchte er seinen Schülern vor allem auch die deutsche Geschichte näherbringen. Auch wenn Ron nur vereinzelt Schüler für die Welt der Wochenend-Kämpfer gewinnen kann, die meisten seiner Schüler finden das ausgefallene Hobby zumindest cool.


Cool - spätestens beim Anblick der ständigen Begleiter des Kamerateams wird dieses Adjektiv zum unerträglichen Euphemismus. Die Leibstandarte "Adolf Hitler" überwacht die Dreharbeiten. Man möchte nicht in die rechtsradikale Ecke gedrückt werden, erklärt der Einsatzleiter, der unbekannt bleiben möchte. Sein blondes Haar ist scharf gescheitelt, seine Uniform voller Orden des Naziregimes und seine Truppe singt deutsches Liedgut.

Auch Regierungsbeamte spielen mit

Die Angst, als Nazi abgestempelt zu werden, wirkt unter diesen Umständen grotesk. Im bürgerlichen Leben arbeitet der Sturmbannführer als Regierungsbeamter. Seine Mitstreiter sind Ärzte, Anwälte oder, wie Ron, eben Lehrer. An Ausbildung oder Unwissenheit über die Greueltaten des Nazi-Regimes mangelt es nicht und "in Deutschland", da sind sich alle einig, verböte sich ihr Kriegsspiel in Original-Maskarade.


Doch Ron und die anderen sind in Amerika. Nachdem er am Wochenende acht alliierte Soldaten "erschossen" hat und mit seiner SS-Standarte die Schlacht des D-Days gewonnen hat, wird er wieder ins Klassenzimmer zurückkehren und Geschichte lehren. Deutsche Geschichte.



Quelle:www.zdf.de


ich versteh absolut nicht was mit diesem volk abgeht!!!
das ist doch nicht normal!!!
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
jim_panze schrieb:
ich versteh absolut nicht was mit diesem volk abgeht!!!
das ist doch nicht normal!!!

Was hast du? Früher niemals Cowboy und Indianer gespielt?

Manche Leute werden halt nie richtig erwachsen - nicht nur in Amiland, scheint ein international gängiges Verhalten zu sein.
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
die Amerikaner sind da auf ihrem staatsgebiet ziemlich liberal.

da wirste auch als deutscher Soldaten mit "HEIL HITLER" angesprochen :roll:
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Obwohl der Geschichtliche Hintergrund alles andere als einfach ist, kann ich mir vorstellen, das so was fasziniert.

Ich meine wenn Du Online BF1942 (Bsp.) gamest, bist Du ev. auch Deutscher Soldat. Nicht gerade SS, aber trotzdem.

Gotcha-Schlachten ziehe ich aber dem hier vor.

Gruss
G.
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
General schrieb:
Obwohl der Geschichtliche Hintergrund alles andere als einfach ist, kann ich mir vorstellen, das so was fasziniert.

ja denk schon, einige amerikaner spielen ja gerne heut enoch die Schlacht von Gettysburg nach.

ok, ist ejtzt nicht direkt mit der Nazizeit vergleichbar, aber ich denk zeigt die Faszination die von solchen ereignissen auch heute noch ausgeht.
 

jim_panze

Geselle
Registriert
8. Oktober 2003
Beiträge
71
Was hast du? Früher niemals Cowboy und Indianer gespielt?

Manche Leute werden halt nie richtig erwachsen - nicht nur in Amiland, scheint ein international gängiges Verhalten zu sein.

der vergleich hackt n bisschen, findest du nicht???

ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie wenn sie wirklich so fasziniert von dieser zeit sind, auch von dem nazionalsozialistischem gedanken gut fasziniert sind!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das ist kein Phänomen, dass sich auf die USA beschränkt. Auch in England gibts SoftAir Teams die in Uniformen der Wehrmacht spielen.
Da finde ich jedoch 12-jährige Kiddys die bei MoH oder Bf42 Axis nehmen weil die detuschen die "Bösen" sind erheblich bedenklicher.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@jim_panze
Ich bin "fasziniert" von der Zeit (steige aber nie in Nazi-Uniformen). Das heisst aber keinesfalls, dass ich vom Nazi-Gedankengut fasziniert bin!
Mich fasziniert die Zeit, die technischen Revolutionen.

Ich denke, so allgemein kannst Du das nicht sagen. Obwohl in dieser Truppe wohl der einte oder andere solche Meinungen haben wird...

Gruss
G.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@dKr
Ich geh bei Online-gamen dorthin wo weniger Leute sind. Ich meine, es geht mir nicht darum: "Herrrlichch, ichch binn Deuutscherrr!" Es geht um die Taktik, das Team-Play. Und das ist das selbe ob Axis oder Allied...

Diejenigen die jedoch immer zu Axis gehen, aus anderen Gründen. Ja, das ist bedenklich, in der Tat.

Gruss
G.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wieso fühlst du dich dann angesprochen? Von dir war nicht die Rede.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Wieso fühlst du dich dann angesprochen?

Keine Ahnung. Gute Frage. :wink:

Ich hatte das Bedürfnis, meine Gamer-Eigenschaften hier zu posten. Obwohl ich tatsächlich nicht in das von Dir gesteckte Profil passe.

Na dann, sorry.

Gruss
G.

[/quote]
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Internet macht aus der Welt ein Dorf. Hier und da hatte man schon mit welchen zu tun, die diesen Hobby fröhnen. Ultrarechte Gesinnung hab ich da nicht feststellen können, ein paar haben zwar nen ziehmlichen Lattenschuss, aber wer hat nicht so eine Macken?
 
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
353
jim_panze schrieb:
Was hast du? Früher niemals Cowboy und Indianer gespielt?

Manche Leute werden halt nie richtig erwachsen - nicht nur in Amiland, scheint ein international gängiges Verhalten zu sein.

der vergleich hackt n bisschen, findest du nicht???

ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie wenn sie wirklich so fasziniert von dieser zeit sind, auch von dem nazionalsozialistischem gedanken gut fasziniert sind!


WIESO ???
Es sind ähnlich viele Indianer durch die systematische Neubesiedlung Nordamerikas umgekommen , wie durch die Vernichtungsmaschienerie der NAZIS
 

jim_panze

Geselle
Registriert
8. Oktober 2003
Beiträge
71
WIESO ???
Es sind ähnlich viele Indianer durch die systematische Neubesiedlung Nordamerikas umgekommen , wie durch die Vernichtungsmaschienerie der NAZIS

das mag sein, aber wenn ich als kind cowboy und indianer spiele ist das was ganz anderes wie als erwachsener den zweiten weltkrieg nachzuspielen und die deutschen gewinnen zu lassen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
In der Tat, es ist überaus geschmacklos. Wie so vieles, was Menschen tun, wenn keiner zusieht.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
naja, ich sehe das also als so dramatisch an.
die amis haben einen vollkommen anderen bezug zu unserer geschichte als wir ihn haben.
das ist für die, wie wenn sich bei uns irgendwelche volltrottel als indianer und cowboy verkleidet am lagerfeuer zusammensetzen und da karl may lesen.
dazu kommt noch die absolute meinugsfreiheit, die in den usa zumindest offizielle existiert.
es dürfen dort auch neonazis durch jüdische viertel demonstrieren, weil sie eben ein recht darauf haben.


Jim_Panze schrieb:
ich versteh absolut nicht was mit diesem volk abgeht!!!
also, es ist ja nicht das ganze volk, das sich da triftt, sondern nur eine relativ kleine subkultur von nicht allzu hoher bildung, die das als freizeitvertreib haben.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
relativ kleine subkultur von nicht allzu hoher bildung, die das als freizeitvertreib haben.

Na ja, Lehrer, Ärzte, Juristen.
Kleine Bildung is das nicht. Das ist vielleicht bedenklich.

Aber der Bezug ist ein anderer. Und es heisst ja wirklich nicht, dass dies alles Nazis sind. Das sind einfach spezielle Leute. In Deutschland seid ihr halt auch noch extrem sensibel für solche Dinge. Und in ganz Europa ist man sensibel. In den USA nicht.

Gruss
G.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
General schrieb:
Na ja, Lehrer, Ärzte, Juristen.
naja, dan muss ich das mit der bildung wohl korrigieren

trotzdem denke ich nicht, dass sich diese leute mit der geschichte an sich auseinandergesetzt haben oder die ausmaße des krieges und der verbrechen kennen.
woher sollten sie auch?? denn in den amihighschools lernt man das nicht.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
jim_panze schrieb:
WIESO ???
Es sind ähnlich viele Indianer durch die systematische Neubesiedlung Nordamerikas umgekommen , wie durch die Vernichtungsmaschienerie der NAZIS

das mag sein, aber wenn ich als kind cowboy und indianer spiele ist das was ganz anderes wie als erwachsener den zweiten weltkrieg nachzuspielen und die deutschen gewinnen zu lassen.

Naja, irgendwie stand mal ein Teil Europas unter deren Knute, müssen also auch irgendwann mal die Oberhand gehabt haben. Gibt auch einen kleinen unterschied zwischen Scharmützel und und dem gesamten Krieg.
Gewinnen lassen trifft es auch nicht so ganz. Ist mehr ein Spiel, das nach gewissen Regeln läuft.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Wie gesagt haben die Amis einfach einen anderen Bezug zur Geschichte! Die "Kriegsspiele" beschränken sich ja auf den militärischen Aspekt. Es gibt doch etliche Shooter, aber auch Strategiespiele wo Nazisymbole vorkommen. Mir würde Gotcha-Spielen genügen, aber wer drauf steht solls machen so lange es nur sein Hobby bleibt!
 
Oben