Alltäglicher Rassismus

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
SentByGod schrieb:
Klar.

Kommen wir zurück zum Thema. :)

Es ist lediglich die Pauschalisierung einer gesellschaftskritischen Meinung.

Das war meine letzte Aussage.
Aus meiner Sicht eine Verharmlosung und beinahe ein in Schutz nehmen.
Auf der einen Seite sagst du: "klar, kommt aus selbe raus".
Auf der anderen Seite ist es lediglich kritik, wenn auch pauschalisiert.


Edit:
Mal als Anmerkung, über den Begriff "Antiamerikanismus" kann man sich bekanntlich streiten.
Für eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Personen bedeutet dieser Begriff nicht USA-Bashing sondern Kritik/Widerstand gegen bestimmte Verhältnisse in den Staaten.
Bzw. Kritik daran das diese Verhältnisse teilweise in anderen Ländern übernommen werden.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
Sorry an alle fürs offtopic:
@liberaler:
Nebenbei: Hast Du die Signatur schon lange? Die ist mir nie aufgefallen. Die Fahne war einer der Anklagepunkte im Prozeß gegen Johanna - das war nämlich ein viereckiges Banner, und zum Bannerritter war die Jungfrau natürlich nie erhoben worden.
diese signatur und mein avatar dienen der "huldigung" der wunderbarsten und faszinierendsten frau in der geschichte der menschheit; es gab auch andere witzige anklagepunkte wie das tragen von männerkleidung, was einer frau damals das genick brechen konnte. ach, dieser prozess war eine solche schande...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wohl war... Es ging soweit, ihr in der Gefangenschaft nur Männerkleider zu geben, damit sie "rückfällig" werden mußte. Rückfälligkeit war ganz wichtig, ohne Rückfälligkeit kein Scheiterhaufen.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
ach ja, es geht doch hier um alltäglichen rassismus, nun, irgendwie ironisch, aber wintrow hat es vorgemacht, was man so alles erlebt. das ist nicht (mehr) wirklich schlimm, aber sowas summiert sich halt, bis manche überkochen. ich sehe das locker (jedenfalls sage ich mir das immer.)
@LIBERALER: sieh an!! :D :D :D wir haben was gemeinsam! sag bloß, auch du bist ein verehrer? oder nur gut in geschichte...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Na, dafür hat er ja jetzt auch eine Auszeit "genommen", der wintrow.

Verehrer wäre zuviel gesagt, so stark empfinde ich da nicht, aber sie muß eine tapfere Frau gewesen sein, und sie ist schändlich behandelt worden.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
SentByGod schrieb:
Klar.

Kommen wir zurück zum Thema. :)

Es ist lediglich die Pauschalisierung einer gesellschaftskritischen Meinung.

Das war meine letzte Aussage.

Dann wäre für dich "Alle Afrikaner sind faul" auch kein Rassismus, sondern nur die Pauschalisierung einer gesellschaftskritischen Meinung?

Jetzt, wo du Clemenceau auch noch falsch zitierst, ist der Unsinn sogar noch grösser, denn das deutsche "Zivilisation" und das französische "civilisation" haben unterschiedliche Bedeutung.
Als Beispiel für das, was Franzosen unter "civilisation" verstehen wird in der französischen Ausgabe der wikipedia unter anderem gerade der Fortschritt als notwendige Bedingung genannt und als als weiters Beispiel die Siedlung in Städten genannt. Als Beispiel dient hier witzigerweise ausgerechnet ein Foto von New York.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Civilisation
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber ich frag trotzdem mal:

Sind die Abkürzungen SS, KZ, ... verboten (Rechtlich, nicht moralisch)?

Ihr merkt schon auf was ich raus will: An Unis heisst das Sommersemester gerne mal SoSe, selbst wenn das Wintersemester WS heisst.
Und mit KZ könnte ich ja was-weis-ich meinen, aber eben nicht das Nazi-behaftete Konzentrationslager.

Kurzum: Gibt es Abkürzungen, die verboten sind?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also ich hab mir mal sagen lassen das derlei Abkürzungen
auf Autokennzigen verboten seien. NS, SS etc. pp...
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Also steht in Gesetzen nur, dass etwas verboten ist?

Ich find demnach kein Gesetz, in dem steht, dass die Abkürzungen erlaubt sind?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Daß etwas ausdrücklich erlaubt wird, ist die absolute Ausnahme. Grundsätzlich darf man alles, was nicht verboten ist...
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Und die Verwendung von bsp. SS (Stichwort Sommersemester) oder eben HJ, NS, SA, etc. ist nicht verboten?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
In dem Wiki-Artikel steht was von "Empfehlungen". Wie es scheint, haben die Zulassungsstellen die Freiheit, Nummern, die ihnen nicht passen, nicht zu vergeben. Standesbeamte können ja auch Vornamen ablehnen, da gibt es auch keine verbindliche Liste.

Nachtrag: Ich kenne Leute, die haben HH in der Autonummer (und nicht wegen Hamburg). Auch "verdächtig", oder?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
@ Sedge: wieso sollte das verboten sein??? :gruebel:

Und Bekannte von mir haben auch HH, sind eben die Initialen. Warum sollen die die nicht ins Kennzeichen übernehmen dürfen?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
weil es als Heil Hitler gelesen werden kann. Mit 88 und 18 macht man sich in den Augen Dauerbesorgter ja auch schon verdächtig, wobei ich persönlich eher bei Typen vorsichtig werde, die Bomberjacken und Springerstiefel tragen, hemmungslos saufen und sich gewaltbereit geben als bei Zahlenspielereien.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Shishachilla schrieb:
@ Sedge: wieso sollte das verboten sein??? :gruebel:

Weis nicht, drum frag ich ja!

Bin durch Sommersemester SoSe drauf gekommen.
Ausserdem hab ich mich mal gefragt, ob die Abkürzug "JA" (= Jugendausschuss") historisch behaftet ist.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
@ Lib: das wär ja richtig bescheiden. Wenn einer am 1. August 1988 Geburtstag hatte, dann hat er einfach die Arschkarte gezogen, und ist einer der wenigen, die ihr Geb-Dat nicht ins KZ übernehmen dürfen! :k_schuettel:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
also, hab grad mal getestet was zu reservieren...
http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/

Unzulässig:
-SS 8888
-SA 8888
-HJ 8888
-KZ 8888

btw. bzgl der Zahlen ist glaub ich alles erlaubt, die stellen sich nur bzgl. der Buchstaben quer.

-HH 8888 scheint zulässig, ist in unserm Kreis aber vergeben :egal:
 

Ähnliche Beiträge

Oben