Allghoi khorkhoi - Der Killerwurm

Gibt es diesen Wurm?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
TJ_Stingray schrieb:
Was den nun schon wieder??? :lol:
Hat da zufällig der :ironie: gefehlt??
Vielleicht findet er es nur etwas putzig das du einfach mal so an diese Legende glaubst,
ziemlich schlecht argumentierst und nach 6 Seiten so weit gekommen bist das du sagen kannst:
Wenn diese zwei Faktoren gegeben sind:
- neue Gattung
- lebt unterirdisch, trinkt salzwasser und ernährt sich von heimischen tieren
dann kann es diesen "Wurm" durchaus geben


Damit hast du es ja quasi schon bewiesen und jetzt musst du ihn nur noch finden.
:ironie:
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
Also ich habe ja irgendwo nen link weiter oben angehängt. Das die Tier Welt sich an das Salzwasser gewöhnt hat (z.B die Kamele die da wohnen) is richtig. Aber der Wurm hat auf Grund seines Innendrucks eben die Form (wenn ich AgentP richtig verstanden habe). Salzwasser würde einen osmotischen effekt haben, sprich Salzrein, Wasser raus bis die Konzentration des Salzes innerhalb des Wurms der des Umliegenden Mediums (dem Wasser) entspricht.

Für mich ist es also unmöglich, irgendwelche Würmer in dieser Wüste zu finden, die zu dem auch noch Carnivoren (Fleichfresser) sein solln. Soweit ich weiß sind alle Würmer, die keine Parasiten sind Herbivoren (Pflanzenfresser)

Das war eventuell mein letztes Posting in diesem Thread, ich muss jetz eine gewisse Katze knebeln :lol: (um den runninggag auf recht zu erhalten) :lol:

MfG an euch ihr OmniVoren,
hid
 

TJ_Stingray

Geselle
Registriert
5. Oktober 2004
Beiträge
96
Marc schrieb:
Vielleicht findet er es nur etwas putzig das du einfach mal so an diese Legende glaubst,
ziemlich schlecht argumentierst und nach 6 Seiten so weit gekommen bist das du sagen kannst:
Wenn diese zwei Faktoren gegeben sind:
- neue Gattung
- lebt unterirdisch, trinkt salzwasser und ernährt sich von heimischen tieren
dann kann es diesen "Wurm" durchaus geben

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Stingray schrieb:
kann es diesen "Wurm" durchaus geben

Ich habe nie behauptet, dass es diesen Wurm gibt, ich sagte lediglich das es diesen Wurm geben kann.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ja und es kann auch den Weihnachtsmann und die Schlümpfe geben. Aber je geringer die Wahrscheinlichkeit, desto sinnfreier die Diskussion, oder ?
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Allein daraus, dass der 'Wurm' in der Wüste leben soll, bin ich ziemlich sicher, dass es sich wohl eher um etwas beschupptes, sprich eine Schlange handeln muss. Würmer haben eine feuchte Hautoberfläche und könnten (ähnlich wie Amphibien) nicht lange im trockenen Sand überleben.


Gehen wir aber mal davon aus, dass es ein Wurm wäre.

Zum ersten gibt es doch auch Würmer im Meer (wie das farbenprächtige Bild einige Posts vorher zeigt). Anpassung an Salzwasser wäre also grundsätzlich möglich (auch wenn ich davon ausgehe, dass der Salzgehalt in den Salzseen der Gobi ob der Verdunstung um einiges höher ist, als im Meer).
Andererseits kann mit dem Gegenstromprinzip Salz auch ausgeschieden werden. Beherrschen zumindest ein paar Seevögel. Ob man sowas auf Würmer übertragen könnte... k.A.


Anderes Problem:
Wie könnte so ein Wurm im trockenen Boden überleben?
Möglichkeit: Er verkappselt sich, sprich er bildet eine Schleimschicht, die außen Aushärtet und den Wurm im Inneren vor übermäßigem Flüssigkeitsverlust schützt. In der Schleimkapsel harrt der Wurm dann bis zum nächsten Regenguss aus.
Wäre interessant ob der 'Wurm' ev. nur nach Regenfällen gesichtet wurde, so es ihn denn geben sollte.

Also falls es ein Wurm sein sollte, würde ich ihn mit Regenfällen in Verbindung bringen. Würde dazu beitragen, dass er kaum gesehen wird. Regen in der Wüste soll ja recht selten sein ;)


Von was sich der Wurm allerdings ernähren soll...??? Wenn er wirklich hiberniert, bräucht er ja wenig Nahrung. Was aber nicht erklärt, was er nun fressen könnte... fleischfressende Würmer??? Und warum reagiert er ausgerechnet auf die Farbe gelb? Vielleicht frisst er ja giftige gelbe Blumen? 8O


Meiner Meinung nach, handelt es sich bei befragtem Tier, so es nicht einfach nur eine Veräpplung ist, um eine Schlange oder Echse.
Die Sache mit dem Wurm könnte auf nen 'Übersetzungsfehler' zurückzuführen sein. Habe mal mitbekommen, wie ausländische Nachbarskinder Regenwürmer als 'kleine Schlangen' (!) betitelt haben.
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
Helika schrieb:
Zum ersten gibt es doch auch Würmer im Meer (wie das farbenprächtige Bild einige Posts vorher zeigt). Anpassung an Salzwasser wäre also grundsätzlich möglich (auch wenn ich davon ausgehe, dass der Salzgehalt in den Salzseen der Gobi ob der Verdunstung um einiges höher ist, als im Meer).
Andererseits kann mit dem Gegenstromprinzip Salz auch ausgeschieden werden. Beherrschen zumindest ein paar Seevögel. Ob man sowas auf Würmer übertragen könnte... k.A. (...)

Wäre interessant ob der 'Wurm' ev. nur nach Regenfällen gesichtet wurde, so es ihn denn geben sollte.
Also falls es ein Wurm sein sollte, würde ich ihn mit Regenfällen in Verbindung bringen. Würde dazu beitragen, dass er kaum gesehen wird. Regen in der Wüste soll ja recht selten sein ;) (...)

Ok. gehen wir mal davon aus der wurm hat sich, wie die kamele, an das salzwasser angepasst. das ist nicht unmöglich. Aber welches Kind spielt schon bei bei regen (um auf die möglichkeit einzugehen, er wurde nur bei regen gesichtet wurde) ???? 8O :)

oh mann....

MfG Hid
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Hallo Hidratos,

du hast meine Theorien falsch zusammengesetzt!

Entweder der Wurm hat sich an das Salz angepasst oder er kommt nur bei Regen raus sollten meine Theorien im Groben besagen.

Zum Anderen:
Nicht im Regen, NACH Regenfällen! ;)

Und außerdem waren es nur theoretische Ansätze, mit denen man mögliche Anpassungen von Weichtieren an extrem trockene Lebensräume erklären könnte.

Und zum Spielen im Regen: Nie als Kind im Matsch gespielt? :)
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Danke :) :) :)

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass uns der Wurm an der Nase rumführt und in Wirklichkeit ein Reptil ist erscheint mir ohnehin höher... :oops:
 

TJ_Stingray

Geselle
Registriert
5. Oktober 2004
Beiträge
96
@Helika Danke! Gute Beiträge!

So wie ich das sehe, kommen wir hier auf keinen Grünen Zweig mehr...

agentP schrieb:
Ja und es kann auch den Weihnachtsmann und die Schlümpfe geben. Aber je geringer die Wahrscheinlichkeit, desto sinnfreier die Diskussion, oder ?

Danke für diesen Spitzenbeitrag...

Ich glaub hier geht das Thema dem ende entgegen, oder?
Naja, ich weiß allerdings trotzdem nicht ob dieser Wurm existieren könnte oder nicht.
Helika hat mich ziehmlich davon überzeugt, das es wahrscheinicher ist, das es ihn nicht gibt!

mfg TJ
 

Draecus

Lehrling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
40
So ein verpäteter beitrag

Ein gruß an alle.

Ich habe mich nun neu hier angemeldet alsich die Diskussion über den Allghoi khorkhoi gelesen habe.
Nun zum einen möchte ich sagen das es sehr wohl möglich ist das ein Wurm, in der Wüste überleben kann, und auch von Salzwasser "leben" kann.

Edit: Das mit der Osmose war ein fehler meinerseits, sry.
Jemand anders meinte das die Würmer eine art Schutzschicht entwickelt haben .... aber darin solange verweilen bis es Regnet.
Nun die Evolution lehrt uns immer wenn in einer bestimmten Region ein Lebewesen existiert ist es an die Umstände dort angepasst. Also warum sollten die Zellen des "Wurm" nicht auch "Immun" gegen das Salzwasser sein.
Es könte wie auch schon genannt, der fall sein das es...wie in vielen Wüsten... unter der Wüste Gobi eine art Wasserreservoir ist und die Würmer mehr oder minder unterirdisch leben und nur zur Jagd an die Oberfläche kommen, was erklären würde warum sie nur als Augenzeugenberichte bzw. als Mythos existieren. Ich habe ein Zitat von einer Seite wo von der art wie der Wurm lebt die Rede ist.

"Solche und ähnliche Geschichten (oft mit tödlichem Ausgang) werden in der Wüste Gobi zahlreich erzählt. Ivan Mackerle konnte keinen Wurm fangen; fand aber einige seltsame Körperteile wie Stummelbeine, dessen Herkunft jedoch unklar bleiben muss. Ein Frau berichtet ihm auch, dass der Wurm unter dem Sand der Wüste lebe und sich auch unter ihm bewege. Will die Kreatur aber jemanden töten, gleitet sie halb an der Oberfläche auf sein Opfer zu."


So dadurch kann man davon ausgehen das er unter dem Sand lebt, den er wird wohl wenn er sich durch den Sand Gräbt, die fähigkeit des Grabens nahezu perfektioniert haben und er wird wohl auch unter der Wüste leben. So könnte eine Population entstanden von der wir nichts mitgekriegt haben.
Genauso stark ist das Argument das die Bevölkerungdichte der Mongolei nicht gerade Dicht ist.
Weiterhin muss beachtet werden das sich der Todeswurm noch nicht sehr großem Interessen freut, so gab es bis jetzt nur 1-2 Expeditionen.
Somit gibt es auch nur Zeichnungen von diesem Wurm, wobei es ebenfalls eine Zeichung gibt in der nunja, mehr wie eine neue Gattung wirkt.
Ich habe dieses Bild leider nicht parat aber googlet mal danach.

SO ich denke das wars dann mal...hoffentlich habe ich nix vergessen.

Mfg Draecus


:wink:
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Nun zum einen möchte ich sagen das es sehr wohl möglich ist das ein Wurm, in der Wüste überleben kann, und auch von Salzwasser "leben" kann.

Mittels welcher Anpassungen denn? In deinem vorherigen Beitrag zerlegst du alles, was ich als biologisch mögliche Erklärungen dazu vorgeschlagen habe. Eine einfache Behauptung erscheint mir da wenig sinnvoll, sry.


Es wurde zwar das beispiel der Osmose gebracht, derjenige scheint jedoch nicht beachtet zu haben, das es genauso im Salzwasser lebende Einzeller gibt die... anders als im Süßwasser lebende Einzeller, keine Pulsierende Vakuole besitzen. Diese befördert das immer neu Eindringende Wasser nach draussen.

Hier wirfst du zwei Dinge zusammen: Eine pulsierende Vakuole benötigen Einzeller die im Süßwasser leben, da sie so überschüssiges Wasser aus der Zelle nach draußen befördern können. Im Salzwasser ist das Problem aber anders herum...

Alle anderen von dir genannten Punkte sind reine Spekulationen. Und, sei mir nicht böse, erscheinen mir irgendwie sehr an Dune angelehnt zu sein... :roll:
 

Draecus

Lehrling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
40
Erstmal.. was soll das die ganze Zeit erinnnert mich an Dune????

In Dune ist von 20 Meter WÜrmern die Rede, deren "Eier" das Spice und blablabla. Bringt dies nicht die ganze Zeit... weil dies hier in keiner Weise verglichen werden kann auch nicht in meinen Beiträgen.
Zum einen sage ich das es möglich ist das sich auch ein Wurm, sich an seine Umgebung angepasst hat. Sowie im Meerwasser lebende Einzeller.

Weiterhin ist zu sagen das es bekannt ist das unter den meisten Wüsten sogar ganze Meere sind. Jetzt sagt mir einfach mal, ich habe nicht nur Spekulationen gebracht sondern auch, Berichte von Einheimischen die sagen das der Wurm UNTER der Wüste lebt. Warum sollte es nicht möglich sein das die Population dieser Würmer sich ausschließlich unter der Wüste aufhält und sie nur sehr selten zum Jagen an die Oberfläche kommen.
Täglich werden neue Tierarten entdeckt.

In den Urwäldern, in der Tiefsee und warum sollten nicht auch 2-3 Meter Würmer leben können, es wurden ja auch erst vor kurzem die ersten lebenden Riesenkalamarane entdeckt -.- .

Ein weiteres Problem was ich angesprochen hate ist einfach das der Wurm bisher einfach noch kein so großes Interesse bekommen hatte.
Sollte es nun aber anfangen mehrere Expeditionen zu geben steigt auch die Warhscheinlichkeit, die Existenz bzw. auch Nichtexistenz des Wurms zu beweisen. oder hat jemals jemand von euch ne Kryptozoologie Doku gesehen in der die Rede von dem Todeswurm war???? Oder von sonstigen ähnlichen...nein es ist fast nur die Rede von Bigfoot, dem Yeti, Nessi, und manchmal auch ein-zwei Dinos.

Soweit mal wieder von meiner Seite
:O_O:

mfg Draecus :wink:

Kleiner Edit: Ich sehe gerade eine Doku und sehe das es im Salzwasser lebende Tiere gibt die zu Klasser der Würmer gehören^^.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Kleiner Edit: Ich sehe gerade eine Doku und sehe das es im Salzwasser lebende Tiere gibt die zu Klasser der Würmer gehören^^.
Das ist ja hochinteressant, allerdings ist das ja nun nix neues, wie du feststellen wirst, wenn du dir die letzten Seiten dieser Diskussion mal durchliest. Da war von Salzwasserwürmern bereits die Rede und auch Bilder davon gab´s schon.
 

Draecus

Lehrling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
40
Das weiß ich, habe mir alles vorhher sehr genau durchgelesen, bevor ich hier reingeschrieben habe :wink: .
Damit wollte ich nur andeuten das es sehr wohl möglich sit das Würmer von Salzwasser leben. :!:
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
@Draecus:

Dir ist aber schon klar, dass es hier nicht darum geht, ob der Wurm im Salzwasser leben kann, sondern ob ein solches Tier in der Wüste überleben kann? Mögliche Anpassungsmaßnahmen hab ich genannt, aber die sagen dir ja nicht zu. Anstelle wildem rumspekulierem suche ich mich an bekannte Fakten zu halten, was die Evolution hier als Lösungsmöglichkeiten anbietet. Und soweit ich mir hier ein Urteil erlauben kann: 'Mutter Natur' ist sparsam, ehe sie was neues 'entwickelt' wird sie immer zuerst auf bereits bekanntes zurückgreifen... Minimalprinzip eben ;)

Dann das hier von dir:



"Solche und ähnliche Geschichten (oft mit tödlichem Ausgang) werden in der Wüste Gobi zahlreich erzählt. Ivan Mackerle konnte keinen Wurm fangen; fand aber einige seltsame Körperteile wie Stummelbeine, dessen Herkunft jedoch unklar bleiben muss. Ein Frau berichtet ihm auch, dass der Wurm unter dem Sand der Wüste lebe und sich auch unter ihm bewege. Will die Kreatur aber jemanden töten, gleitet sie halb an der Oberfläche auf sein Opfer zu."

Stummelbeine? Entschuldige, aber Würmer haben keine Beine, das würdee eher unterstützen was ich angeboten habe, dass man es hier ev. mit einem Reptil zu tun hat. Du diskutierst meines Empfindens nach auf einer völlig falschen Ebene. Um was geht es dir denn nun eigentlich genau? Dass es dieses Tier überhaupt gibt, egal in welcher Form? Dass es speziell ein sonderbarer befußter Wurm ist? Ich blick bei deiner Argumentation, entschuldige, wirklich nicht durch...

Und... lebende Riesenkalmare entdeckt, das hat doch hiermit nun auch nix zu tun, dass es diese Tiere gibt, wusste man bereits seit sehr langer Zeit und konnte es auch anhand von gefundenen Kadavern belegen. Bei diesem 'Wurm' scheinen ja auch die Stummelbeine nicht belegbar zu sein... :oops:

Mich würd es ja auch freuen, wenn man hier eine neue Tierart entdeckt ;)
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
ich hab mir gerade nochmal überlegt in die Diskussion miteinzuseteigen,
aber meinem Posting einige Seiten vorher hab ich glaub
nicht viel mehr hinzuzufügen.
Da müsste ich nochmal meine Kenntnisse aus dem Zoologiepraktikum
auffrischen und mich etwas schlau machen.
Das ist jedenfalls das was ich machen würde bevor ich irgendwelche
Spekulationen ventiliere

Wie der Agent schon weiter oben meinte
Aber je geringer die Wahrscheinlichkeit, desto sinnfreier die Diskussion, oder ?

Ansonsten kann ich Helika zustimmen, außer das es Stummelbeinige
Würmer gibt. 8)

In Form von Onychophoren. Es handelt sich dabei um
seehr ursprüngliche Arthropoden (also Insekten), die allerdings
noch viele Merkmale der Anneliden (Ringelwürmer) tragen.
Diese wären: blasenförmig eingestülpe Einzellinsenaugen,
segmental angeordnete Nephridien, ein durchgehend ausgebildeter
Hautmuskelschlauch.
Allerdings gibt es auch schon einige Arthropodenmerkmale...

Es gibt nur etwa 100 bekannte Arten. Oft werden sie
übrigens als eigener Stamm aufgeführt, meine beiden Zoologiebücher
(Kükenthal und und Wehner Gehring)
widersprechen sich da anscheinend...
Hier noch n Wikiartikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Onychophoren

Sie leben räuberisch, und machen Jagd
auf Tiere, maximal Schneckengröße.
Der Artikel bei Wiki über das Jagdverhalten ist sehr interesannt.
Ebenso der untere Abschnitt über Atmung
Anders als Gliederfüßer, die ihre Tracheenöffnungen kontrollieren können, sind die Stummelfüßer dazu nicht in der Lage. Ihre Tracheen sind immer geöffnet, was bei Trockenheit große Wasserverluste zur Folge hat. Aus diesem Grund sind Stummelfüßer auf Lebensräume mit hoher Luftfeuchtigkeit angewiesen.
Also quasi Gobiuntauglich
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
@Dr.Jones:

Hey, das mit den stummelbeinigen Wurmverwandten hört sich wirklich interessant an, davon wusste ich nichts... ich erinner mich nur an die Borsten (Wenigborster/Vielborster).
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sind es eher Insekten als noch Würmer?

Hm... hier könnte vielleicht noch ne Weiterentwicklung zu den Insekten bestehen... also Stummelbeiner die ihre Tracheenöffnungen kontrollieren können... aber das wäre nun wieder reine Spekulation...
Ansonsten würd ich sagen: Was ich oben zu möglichen Anpassungen von Würmern an trockene Lebensräume gesagt habe, würde auch hier zutreffen.

Hört sich auf jeden Fall interessant an ^^
 

Draecus

Lehrling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
40
@Helika

Das mit den Stummelbeinen habe ich lediglich genannt weil es von dem Forscher der sich mit dem Wurm beschäftigt hat genannt wurde. Er diese gefunden und nicht zuordnen konnte.

Das Beispiel mit den Riesenkalamaren habe ich genannt, weil diese auch eine lange Zeit als Unfug galte. Zwar ist das lange her aber es ist eine tatsache.
Vor ca 50-60 Jahren hieß es auch noch das in der Tiefsee leben nicht möglich sei, da die Grundlage allen lebens die Sonne sei. Heute wissen wir das es Lebewesen gibt, wie z.B. den Borstenwurm, die an den für unsere Vorstellungen extrem lebensfeindlichen Orten lebe.
Das mit den im Salzwasser lebenden Würmern habe ich genannt weil dies etwas weiter hinten in der Diskussion ebenfalls genannt wurde, das der "Wurm" von in der Wüste vorkommenden Salzwasser lebt. Evt. habe ich da auch was falsch verstanden.

@DrJones

Es gebe doch noch die Möglichkeit das diese Wurmer eben in einer art Höhlensystem unter der Wüste leben, wo auch ausreichend Wasser vorhanden ist. Immerhin kommt dieser Wurm angeblich nur zum Jagen aus dem Sand.

Dann mal ne neue Diskussions Idee wo lebt er GENAU...meine Idee habe ich schon genannt^^.
 
Oben