Hallo an alle Nachtschwärmer,
Habe eigentlich nicht viel zu diesem Thema zu sagen, da es eigentlich angefangen von der Bibel, bis hinüber zum Thema göttliche Weltanschaung, alles beinhaltet, was man nicht in einigen Sätzen zu Ende diskutieren könnte.
Jedoch möchte ich auch gerne die o.a. Frage beantworten:
Ich denke, dass wenn man in 10 verschiedene, von Zivilisation abgelegene Insel, jeweils eine Gruppe von Menschen absetzt, die von Grund auf liberalisiert von jeglicher Religion wären, keiner von diesen Gruppen auch nur annähernd auf die Idee käme, dass sie einen oder mehrere Götter anbeten müßten, um überleben zu können.
Gott, oder was Gott auch sein mag, ist ein Bild, das sehr stark von Schriften wie der Bibel geprägt worden ist. Selbst niedere Zivilisationen, wie Eingeborene, sind irgendwann mal von irgendwelchen herumvagabundierenden Möchtegernmissionaren "manipuliert" worden, sodass wir, so denke ich, kein vergleichbares Bild zu dieser These verfügbar haben, um irgendwelche Rückschlüsse auf Fragen wie "was wäre wenn" führen zu können.
Ich denke, dass das Gottbild mehr durch das immer wieder auftretende Phänomen des "Überlegeneren", als durch irgend eine spirituelle Quelle entstanden ist. Was ich meine ist, dass diese 10 Gruppen auf den 10 Inseln erst anfangen, etwas zu verehren, wenn dieses "Etwas" fliegen und mit blitzen schiessen kann; vielleicht reicht es aber auch aus, wenn dieses "Etwas" aus Wasser Wein zaubern oder einem Blinden wieder das Sehen ermöglichen kann.
Worauf ich hier hinaus möchte ist folgendes:
Gottes Glaube ist nichts anderes als Hokus-Pokus. Irgendwann wird der Intellekt auf dieser Insel so gestiegen sein, dass gewisse Menschen nicht genug an Sex-Orgien (mit Jungfrauen) und Nahrung kriegen können. Das bedeutet, dass diese Menschen sich etwas einfallen müssen, um die Menschen dazu zu bekommen, ihnen Freiwillig ihre jungfräulichen Töchter und ihre Ernte abzugeben.
Tja. Dazu gehört allerdings Plan A und Plan B. Plan A bedeutet, denen Menschen erst einmal vorzugaukeln, dass jemand, nennen wir ihn Jesos, zaubern und heilen kann. Wie ich bereits erwähnt hatte, handelt es sich bei dieser Betrügergruppen um die intelligenteren "Ausartungen" der jeweiligen Menschengruppen. Daher fällt denen z.B. ein, angeblich Blinde oder verkrüppelte Menschen wieder (so zum Schein) zum Laufen zu bringen und etliche andere angebliche Wunder zu vollbringen.
Läuft Plan A gut, geht es zu Plan B über. Da die Menschen nun davon überzeugt sind, dass dieser Jesos von "Gott" gesegnet ist, wollen Sie ihn gutstimmen, um so den Respekt Gottes zu erhalten. Also, braucht Jesos und sein "Manager" nicht mehr zu arbeiten, sondern nur noch seine Wünsche zu äußern, wie täglich "frische" Frauen und frisches Obst. Diesem Wunsch wird seine Gruppe mit Freude nachgehen, ja, selbst mit vollem Eifer, denn niemand möchte ja von dem so bööösen Zorn Gottes befallen werden... oder???
Aber... was tun, wenn Jesos alt und unkontrollierbar wird?? Immerhin muss der Manager ja weiterleben können, auch wenn sein bester Schauspieler und dem seine 12 schwuchteligen Liebessklaven bereits abgedankt haben. Also, inszeniert man eine schöne Todeszene (So, wie mit James Dean und Marilyn Monroe selbst Heute praktiziert worden ist) und kann aus einem vom Ruf her bereits angeschlagenen Propheten auch noch einen Märtyrer machen und auch für die nächsten Jahrtausende von diesem Profit leben.
Tja. Aber wie geht es weiter mit den Sex- und Fressorgien??? Na ganz einfach. Man gründet überall auf der Insel kleinere Gebäude, die man als Haus von Jesos bezeichnet und von nun an, laufen die Orgien fröhlich weiter. Schon wieder geben die gottesfürchtigen Inselbewohner ihre jungfräulichen Töchter an die lieben "Schutzpatronen" (Nennen wir sie einfach mal Priester/Pfarrer) ab, im Sinne Gottes, als angebliche Nonnen. Diese werden erst mal schön "gebürstet", bis sie schön hörig sind. Anschließend werden wieder mal die "Opfergaben" begutachtet, denn das Volk muss ja Gott immerwährend gutstimmen, oder nicht?
Und die Moral von der Geschicht? Hmm.... Na ganz einfach. HOLLYWOOD. Was heutzutage von Pop- und Kinostars praktiziert wird (Groupies, Millionengagen), wurde damals von Propheten veranstaltet. Religion heutzutage wird leider missverstanden. Es geht nicht um Gott, Liebe oder Gehorsam.... ES DREHT SICH IMMER NUR UM SEX UND FRESSEN !!!
Früher hatten die Priester und die Kirche noch ein Ziel. Heutzutage ist es nur noch ein (Schein-)heiliges Symbol, das Aufrecht erhalten wird, damit sein ursprünglich "PERVERSES" Ziel nicht deutlich wird.
Nieder mit Hollywood !!!