300 - The Movie

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Ein_Liberaler schrieb:
Am liebsten wäre es mir, sie hätten den Film auf Altgriechisch gedreht.

Wär mal wirklich cool gewesen, dann hätt ich mal schauen können, ob sich die Schinderei das zu lernen gelohnt hat... (bei der Passion Christi hat's teilweise hingehauen mit dem Latein...)

Mr. Anderson schrieb:
...die Spartianer ...

Also entweder Spartaner oder Spartiaten... beides zusammen kommt nicht so gut...




Wie auch immer, die ganze Diskussion hin oder her, mir hat er gefallen...und das is das, was für mich zählt...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
diese 300 Spartiaten waren ja wohl die persönliche Leibgarde des König Leonidas. es war also eine, wenn nicht sogar die Elitetruppe von Sparta.
Und laut Wikipedia auch noch von mindestens 3000 Mann Heloten unterstützt :top:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
dkR schrieb:
diese 300 Spartiaten waren ja wohl die persönliche Leibgarde des König Leonidas. es war also eine, wenn nicht sogar die Elitetruppe von Sparta.
Und laut Wikipedia auch noch von mindestens 3000 Mann Heloten unterstützt :top:
ja und, was willst du nun damit sagen?

das die 300 Spartiaten allein gegen das Heer von Xerxes gezogen seien, wurde weder im Film noch hier behauptet.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
ja und, was willst du nun damit sagen?
Dass es ein kleiner Unterschied ist, ob ich da mit 300 Mann oder mit etwa 4000 aufschlage? Da sieht die Sache schon ganz anders aus

das die 300 Spartiaten allein gegen das Heer von Xerxes gezogen seien, wurde weder im Film noch hier behauptet.
Wird das nicht automatisch impliziert? Die Story heißt "dreihundert Spartaner gegen die Perser" nicht "300 Spartaner und eine unbekannte Anzahl mindestens ebenso heroischer aber ungenannter Hilfstruppen gegen die Perser".
Außerdem gehen die Arkadier im Film bevor´s brenzlig wird.

Sei doch nicht gleich so aggressiv :flora:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
dkR schrieb:
das die 300 Spartiaten allein gegen das Heer von Xerxes gezogen seien, wurde weder im Film noch hier behauptet.
Wird das nicht automatisch impliziert? Die Story heißt "dreihundert Spartaner gegen die Perser" nicht "300 Spartaner und eine unbekannte Anzahl mindestens ebenso heroischer aber ungenannter Hilfstruppen gegen die Perser".
da mußt du dich beim ollen Herodot beschweren

dkR schrieb:
Außerdem gehen die Arkadier im Film bevor´s brenzlig wird.
über sowas ähnliches schrieb er wohl auch.

man könnt ja noch mal nachlesen
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
tja, keine Ahnung, musste mich auch bei den Gedanken "kauf" ertappen :wink:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich habe so ein Paket mit Helm im Kino in der Vitrine stehen sehen, und es kam mir auffällig klein vor. Selbst wenn ich in Betracht ziehe, daß ich mit Hutnummer 61 ohnehin immer Probleme hatte.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
ich würde auch nicht wirklich so weit gehen wollen, das Teil aufzusetzen :roll: - eher wäre für mich die Frage interessant, ob der ins DVD-Regal passt bzw. ob man das gute Stück so mini-mini ist, dass man es überhaupt erkennt aus ein paar Metern Entfernung

hat/kennt einer den Alien-Kopf von der Limited Edition der Quadrilogy? wie groß issn der? wär vielleicht mal ein Anhaltspunkt :gruebel:
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
hm, eher nicht, da gehört doch so n Puschel drauf

ich schätze mal, dass er schon so Dekogegenstandsgröße sein wird ... aber wenn er nur so groß ist wie diese Hummelfigürchen oder diese Swaroswski-Glastierchen, dann macht das ja nix her - so 20 cm sollten schon drin sein, find ich :roll:
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
sieht ja nicht gerade bequem aus - aber damit hätten sie ja nicht so rumturnen können, wär also für den Film untauglich gewesen :wink:
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
hmm von vorne sieht der typ mitm brustpanzer, wie ein kleiner dicker aus... voellig unpassend fuer die elite :wink:

Das ist ein Mannschaftshelm - Helmbüsche gab es im Film nur für Offiziere oder sogar nur für den König, wenn mich nicht alles täuscht.

du taeuscht dich nicht, habs nachgeprueft. leonidas hat echt als einziger im film diesen helmbuesch. vielleicht war das fuern zuschauer so gemacht, damit man ihn aus den 300 gleich gekleideten und gebauten typen raus leicht erkennen kann... :roll:
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Jimmy schrieb:
vielleicht war das fuern zuschauer so gemacht, damit man ihn aus den 300 gleich gekleideten und gebauten typen raus leicht erkennen kann... :roll:
das wär doch mal ne feine Wette für "Wetten daß?": Wetten, dass ich Gerry Butler allein anhand der Konturen seines Waschbrettbauchs unter 300 anderen gutgebauten Nebendarstellern herausfinden kann ... mit verbundenen Augen und nur tastend mit meinen Fingerspitzen ... und wenn nicht, hats zumindest Spaß gemacht :norma:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
NormaJean schrieb:
sieht ja nicht gerade bequem aus - aber damit hätten sie ja nicht so rumturnen können, wär also für den Film untauglich gewesen :wink:

Die Griechen hatten angeblich bis zu 35 Kilo Bronze am Leib, dann noch Helme ohne Luftlöcher und südliche Sonne. Kein Wunder, daß sie sich über die persischen Schattenspender gefreut haben.

Später haben die Spartaner den Panzer und die Beinschienen abgeschafft, den korinthischen durch einen leichten Kochtopfhelm ersetzt (den Pilos, benannt nach der ähnlich geformten Filzkappe) und den persischen Pfeilhagel unterlaufen.

Eine kostengünstig ausgerüstete Armee. Keine Stiefel, an Waffen nur das nötigste, an Bekleidung nur ein Mantel. Wenn sie den ablegten, zogen sie aber wohl zumindest gelegentlich stattdessen einen Chiton an. Auf den Abbildungen der Chigi-Vase, die ich finden kann, zeigen sie immer nur den Krieger, der das feundlicherweise getan hat, nicht seinen Hintermann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben