Ärger mit Windoof 95 nach Virenangriff

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=13099

Nach diesem Angriff des "Default Homepage Networks" (Ich sag euch eins: haltet euch von dieser Internet-Mafia fern!) konnte ich es durch eine Reserve-CD mit AntiVir und SpyBot (kann ich nur empfehlen) schaffen die über 666 ( 8O ! 8O ) Viren, Würmer und trojaner die das DHN auf meinem Rechner plaziert hatte ein für allemal zu Vernichten. Seither sind einige Monate vergangen und mein Rechner funktioniert nicht mehr. Er zeigt folgende Probleme:

-Er stürzt ab. Bei Windows nichts ungewöhnliches, aber ich krieg noch nicht mal nen Bluescreen, er hängt sich ohne Vorwarnung auf und reagiert auf gar nix! (Ausser auf Reset und den Ausknopf)
-Er zeigt mir nach der Anmeldung folgendes: Wff13b4 - Diese Anwendung wird wegen eines ungültigen Vorgangs geschlossen. (Keine Ahnung was Wff13b4 überhaupt ist!
-Er zeigt mir immer wenn ich ein Programm beende, das dieses Programm wegen eines ungültigen Vorgangs geschlossen wird. Diese Meldung kann ich nicht wegklicken, sondern nur in die Ecke schieben.
-Im Startmenü kann ich die Programme nicht durch klicken, sondern nur durch Enter auswählen

:arrow: Folge: Der Computer ist im A...ch ihr wisst, was ich meine!

Ich vermute, das einige Systemdateien meines Windoof 95 beschädigt wurden. Eine Neuinstallation von W95 ist mir (mangels CD) nicht möglich!

Hab ich übrigens schon erwähnt das Defragmentierung und ScanDisk nicht mehr richtig arbeiten? Ich glaube nicht!

Kann mir da einer einen Tip oder zwei geben, wie ich mein System noch retten kann?
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Meine Rechner auf Arbeit, der noch NIE im Netz war und nur von Firmainternen Disketten (ja, sowas gibt es noch...) versorgt mit leidet unter ähnlicher Krankheit.
Ich nutze allerdings "schon" win 98SE" und bin mehr wie unzufrieden. Ich habe da einen P3 mit 64MB Speicher und 500 Herz...... war vor ein Jahren (Jahrzehnten?:::) der Stern der Aldi-Rechner.....so gegen 1996 oder so, gar 1997?

Vielleicht helfen mir die Tipps die Ihr meinem Vorredner geben könnt auch....


mfg Don
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Trial schrieb:
:arrow: Folge: Der Computer ist im A...ch ihr wisst, was ich meine!

Ich vermute, das einige Systemdateien meines Windoof 95 beschädigt wurden. Eine Neuinstallation von W95 ist mir (mangels CD) nicht möglich!

Hab ich übrigens schon erwähnt das Defragmentierung und ScanDisk nicht mehr richtig arbeiten? Ich glaube nicht!

Kann mir da einer einen Tip oder zwei geben, wie ich mein System noch retten kann?

Dein System wirst Du wohl nicht mehr retten können, es sei denn Du hättest dir vorher ein Image angelegt, was ich aber nicht annehme da du ohne jeglichen Schutz im Internet rumgesurft bist und so wohl der Sicherheitsgedanke nicht besonders groß ist. :lol:
Nun, das einzige was du noch retten kannst sind Deine Daten, d.h. Dokumente, Bilder ect...
Win95 würde ich auf keinen Fall mehr installieren, da jetzt echt total veraltet. Also,... Daten retten und Win98SE-CD besorgen und neu installieren. Xp wird bestimmt wegen zu alter Hardware nicht in Frage kommen.


@Don

Für Dich gilt im Grunde das gleiche, aber da Firmenintern wird ja sicherlich die lizensierte Software (Win98) beim Admin vorliegen! :lol:

Wen ihr Fragen bezüglich der Datenrettung habt, so brauche ich schon genauere Aussagen über die Geräte, alles über Floppy sichern ist echt mühselig und zeitaufwendig.


Nachtrag: Natürlich könnte man von einer Startdiskette booten und Scandisk oder ähnliche Tools drüberlaufen lassen aber bei der hohen anzahl von Viren galube ich das es vergebene Liebesmüh wäre!

LG


AoS
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Also ich bin jeden Tag mit meiner Uraltkiste, einem P1@200MHZ/64MB stundenlang im Netz unterwegs. Und meine letzte 98SE Neuinstallation war vor 1,5 Jahren. Und ich habe, bis auf die üblichen kleinen Win-Macken überhaupt keine Probleme. Dass ich natürlich die einschlägigen Tools verwende und den IE nicht benutze versteht sich ja wohl von selbst.

Mir scheint fast, dass die meisten Probleme eher vom User ausgehen, als vom ach so blöden M$ Betriebssystem (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt Don oder Trial persönlich).

Naja, Trial eigentlich schon... :wink:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
FreeBird schrieb:
Mir scheint fast, dass die meisten Probleme eher vom User ausgehen, als vom ach so blöden M$ Betriebssystem (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt Don oder Trial persönlich).

Naja, Trial eigentlich schon... :wink:

Ist schon klar, man kann durchaus bei richtiger Pflege mehrere Jahre sein System funktionstüchtig erhalten kann.
Nun win95 war 95 bis 98, das sind immerhin max. 9 Jahre welches dieses alte System "durchgehalten" hat, das ist eigentlich schon Steinzeit computertechnisch gesehen. Habe aber auch schon Systeme gewartet, welche mit Win3.11 heute noch irgendwelche Maschinen bedienen.
Diese Virenschwemme war damals ja noch nicht absehbar (zumindestens für "M$- denkende Leute).
Man kann aber auch nicht jede Person steinigen welche sich ein Virus eingefangen hat.
Aber bei 666! Viren würde ich doch sagen: "Steinigt ihn!!!"
coolsmiley.de.02.22.0010.gif




LG

AoS
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Also das ist mein Arbeitsrechner und der dient rein sozialen Zwecken und Diensten..... . Das DIngen ist immer nur zum einschulen meiner Leute im Bereich PC benutzt worden - und ist wahrscheinlich schlichtweg am Ende seines Könnens.
Da aber das Geld wie überall knapp ist bekomme ich so schnell keinen "Neueren" PC und ich muß versuchen das DIngen amLeben zu halten.

Ein Bsp: Heute hatte ich ein paar meiner Mitarbeiter am rechner um ihnen spielerisch verschiedene Funktionen beizubringen. Dazu nutze ich die mitgelieferten Programme wie "Solitär" und ähnliches. Mitten im Spiel (Solitär) schmiert die Kiste ab, und das zum wiederholten Male. Nichts Bluescreen....sofort das schwarze Nirwana ohne HInweis.....danach beim Neustarten, der schon übliche Scandisc......der Versuch eine Defragmentierung NACH dem Scandisc zu machen endete im Absturz...... .

Denke das das DIngen wirklich nicht mehr lange macht.......
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Also, hier gehts ja evtl. um verschiedene Ursachen. Trial gehört ganz klar gesteinigt :twisted:, hoffentlich lernt er daraus und kümmert sich ein bisschen mehr um den Sicherheitskram.

Bei Dir Don könnte es vielleicht wirklich schlicht an der Hardware liegen, zumal Du ja nichtmal Gefahren aus dem Netz ausgesetzt bist. Also am besten Neuinstallation, wenns dann immer noch nicht funzt, neuen Rechner holen. Denn wenn der nur zu allgemeinen Computerschulungen verwendet wird, tuts ja auch ein ganz billiger Gebrauchter.

Ah, jetzt fällt mir gerade noch was ein: Ich hatte vor einiger Zeit auch mit ständigen Abstürzen zu kämpfen (allerdings mit Bluescreen). Bei verschiedensten Anwendungen, ohne ersichtlichen Grund. Und des Rätsels Lösung??? Der Lüfter war hinüber, weil total versifft. Also ist der Prozi zu heiss geworden -> Absturz. Also Check doch mal den Lüfter. Und wenn Du schon dabei bist, schau Dir auch gleich mal die Speicherriegel an. Ich hatte da auch mal Probleme, weil sich ein Aufkleber auf dem RAM gelöst hatte und dadurch die Kontakte beeinträchtigt wurden.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Da sagst Du was!


Das mache ich doch gleich mal morgen - wird meine Kolegin fluchen; aber ich zerlege mal zum Frühstück den Rechner.....Darf mich nur nicht der EDV Spezi nicht entdecken.......der ist sowieso was ganz besonders......den würde ich nicht auf 50m an meine Rechner hier ranlassen......



Don
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Don schrieb:
Da sagst Du was!


Das mache ich doch gleich mal morgen - wird meine Kolegin fluchen; aber ich zerlege mal zum Frühstück den Rechner.....Darf mich nur nicht der EDV Spezi nicht entdecken.......der ist sowieso was ganz besonders......den würde ich nicht auf 50m an meine Rechner hier ranlassen......



Don

Nun ja, das das Teil ohne Bluescreen einfach so, total abstürzt, hättest du schon erwähnen können. :roll:
Bei defekten Lüfter müßten die Abstürze ziemlich reproduzierbar ablaufen, d.h. nach längerem Arbeiten am Rechner wird die CPU zu heiß und eine "Sicherheitsschaltung" schaltet die CPU ab. Zudem wird im Bios höchstwahrscheinlich ein Hardwaremonotoring laufen, dh. wenn du (in der Regel) beim hochbooten die entf-Taste drückst, kannst du dir die Bios-Einstellungen anschauen dort unter (zb. Award-Bios) -Special Features Setup- den -System Monitor- anschauen, dort unter CPU-Fan (also der Lüfter) steht die reale Umdrehungszahl pro Minute angezeigt, sollte so bei 4000 oder höher liegen, dort steht auch ab wann der Rechner bei welcher CPU-Temperatur herunterfährt, dieser Wert sollte max. bei 80 °C liegen.
Wenn Du den Rechner eh aufschraubst nehm dir ein Staubsauger und reinige das Teil mit sämtlichen Gehäuse- und Netzteillüftern gründlich, aber vorsichtig! Im laufe der Zeit sammelt sich da eine Menge Staub an.
Nach jedem Scandisk Defragmentierung durchführen ist sinnlos. Wenn man kein hohes Datenaufkommen hat und nicht ständig Programme installiert und DEinstalliert reicht alle paar Monate. Zudem taugt das WINDefrag nicht die Bohne, es sei den die Festplatte ist schon recht gefüllt.

Das Du Mitarbeiter schulst und dabei Solitäir als Anschauungsobjekt benutzt glaube ich dir einfach nicht! :lol:



LG


AoS
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
sry, aber PAIKIILLER oder DOOM 3 bekomme ich bei 64 SDRAM nicht ans laufen....... :lol:
Daher bleiben mir nur die kleinen Games um mit Freude den Umgang zu üben.......

mfg Don
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Soooooooooo, also in Ermangelung eines Staubsaugers (hmmm, komisch bei so vielen Frauen um mich herum müßte da dioch einer sein *ggg*) benutzte ich (eimerweise Asche auf mein Haupt) die Druckluftpistole....... .
Ging erstaunlicherweise recht fix mit dem Staub (ca. 5 Bar.....) und ich denke auch der letzte Dreck flog raus. Allerdings hatte ich etwas Kondenswasser in der Druckluftleitung.
Aber mit Hoffnung und Glauben an den Sozial-Pädagogischen Gott hatte ich dann das Netzteil und das Kästchen mit dem Prozi saubergepustet....... .


Und was soll ich sagen. Beimn defragmentieren schmiert er immer noch ab, aber zumindest kann man den Rechner sonst wieder verwenden......(ohne Abstürze)

In diesem Sinne, es lebe der Soz.Päd Gott der wasser in Luft neutralisieren kann
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Bevor ihr mich steinigt: dieser 233 Mhz Rechner hätte von mir aus 5000 Viren bekommen können, da ich ihn nie brauchte, wäre es mir egal gewesen!

Aber leider hat unser admin (meine Mutter) jetzt einen unserer Rechner gesperrt, da irgendwer das Gehäuse des Laptops zerkratzt hat. (NEIN, nicht ich. SO blöd bin ich auch wieder nicht.) Und unser aller Familien-admin (meine liebe Frau Mama) hat auch die Win95(Win98, WinXP)CD verschlampt! Das einzige was da ist ist Win2000, und da habe ich einiges negatives gehört. Mal abgesehe´n davon, das es auf NT basiert.

Und es ist nicht so, das ich die 666 (!) Viren und Würmer im Laufe der Zeit bekommen hätte. Lest euch den Post bitte vorher durch! Die sind mit einem Mal geschickt worden (DHN-Ihr Freund und Erpresser) und haben meine festplatte gegrillt!

EDIT: Ich glaub ich schließ in meine nächste Reinigung den Lüfter ein, mal sehen, was passiert!
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Trial schrieb:
Und unser aller Familien-admin (meine liebe Frau Mama) hat auch die Win95(Win98, WinXP)CD verschlampt! Das einzige was da ist ist Win2000, und da habe ich einiges negatives gehört. Mal abgesehe´n davon, das es auf NT basiert.
Hihi, die Mama als Admin. Ähmm Trial, jetzt verrate ich Dir was: WinXP basiert auf........................................... richtig: NT. Und zwar in der Version 5.1. NT is nix schlimmes, und Win2000 auch nicht. Aber das wird wohl eh nicht auf deiner Mühle laufen. Wenn mein Brenner nicht derzeit im Ar*** wäre, würd ich Dir ja schnell mal ne 98SE Copy ziehen. Erbarmt sich jemand anderes? Angel?

EDIT: Ich glaub ich schließ in meine nächste Reinigung den Lüfter ein, mal sehen, was passiert!
Schaden kanns nicht, ausser Du verwendest Tröpfcheninfektionsschleudern á la Don (und noch dazu ohne göttlichen Beistand) :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben