Ärger mit Hartz IV Bezieherin

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@Liberaler

Ich hab keine Ressentiments gegen die Mittelschicht, nur gegen die Sichtweise und Haltung, in der jones sich einrichtet.

Ich könnte es absolut nachvollziehen, wenn es ums Prinzip ginge ("Eigentum anderer") aber das tut es ja leider nicht.

Es geht hier offenbar um Besitzstandswahrung und Mißgunst.

"Wenn es nur 10 Euro wären, es waren aber 150"
"Der Täter hat ein viel teureres Handy"
"Die bekommen im Monat mindestens 3000 Euro"

Und weil diese Haltung für jeden Außenstehenden spürbar ist, genau deswegen rennt jones vermutlich auch bei der Sozialarbeiterin gegen eine Wand.
Versuch mal innerlich, diese Haltung zu ändern und daran zu glauben, dass dir WIRKLICH etwas an einer Entschuldigung gelegen ist, vielleicht kommt dann bei dieser Familie eine Einsicht, ein Entschuldigung und sowas wie eine Entschädigung.

Aber sich einfach hinzustellen und auf seinem (vermeintlichen) Recht beharren, wird zu nichts führen.

Btw, wie das Handy jetzt mutmaßlich gestohlen wurde, ist immer noch nicht bereichtet worden. Nur, dass es vermißt wurde, dass der Hausmeister angeblich was von dem Jungen gehört hat usw...
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
1)Frag die nach ihrer Haftpflicht, dann hat der Junge das Handy eben beim Spielen verbuddelt und jetzt ist es kaputt, dann bekommst du dein Geld, und kannst deine Freizeit wieder sinnvoll nutzen und die Familie muss auch nicht bluten

Ja klar am besten helfe ich denen dann auch noch beim Ausfüllen der Schadensanzeige und damit beim Versicherungsbetrug



bring ihr bei, dass "Coolness" nichts mit dem Kaufpreis zu tun hat.

Das Coolness nichts mit dem Kaufpreis zu tun hat weiß sie und ich sehr wohl, aber daß sie mein altes Motorola mit Sicherheit als uncool empfindet sollte auch dir klar werden.

Die Sichtweise, in der ich mich einrichte ist einfach die, daß ich mir meinen Status hart erarbeitet habe und mir das nicht von anderen schlecht reden bzw zerstören lassen muß.

Und die Sache mit dem Hausmeister hast du bisher irgendwie nicht richtig verstanden. noch mal langsam zum verstehen:

Der Hausmeister der Wohnanlage in der diese Familie wohnt hat bei der Gartenarbeit unter anderem das Handy und auch Sachen von dem Jungen gefunden und hat ihn daraufhin zur Rede gestellt. Bei dem Gespräch war ich nicht dabei, daher weiß ich natürlich nicht, ob der Junge die Tat beim Waterboarding gestanden hat.

Er hat aber die ganzen Sachen nocheinmal gestanden, als ich vorgestern mit seinen Eltern und der Sozialarbeiterin am Tish gesessen habe.

Und nocheinmal zu den Bezügen dieser Famile ich habe mich nie über die Höhe als solches aufgeregt sondern darüber, daß mir diese Sozialarbeiterin erklären weollte, die Familie bekäme so wenig Geld, daß sie nicht in der Lage wären den Schaden z. B. mit 50 Euro monatlich abzustottern.

Und daß ich 10 Euro einfacher als Verlust verbuche als 150 hat auch nur sehr wenig mit Arroganz zu tun.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Und bei welcher Gelegenheit ist das Handy jetzt weggekommen?

Das klammerst du immer gerne aus.

Wie wäre es denn mit folgender Version:

Deine Tochter hat das Gerät irgendwo liegen gelassen.
Der Junge hat es mitgenommen.
Und später zum Hausmeister natürlich auch gesagt "ich habe es genommen"

Solange du hier nicht konkret, detailliert und v.a. objektiv berichtest, was Sache war, können wir uns kein eigenes Bild machen und stehen nur auf deiner Seite, weil du halt ein "Boardie" bist und deswegen Symphatie genießt.

Wenn deine Tochter dein altes Motorola als uncool empfindet, hast du in deiner Erziehung auch was flasch gemacht... viel Spaß wenn die älter wird...

"Die Sichtweise, in der ich mich einrichte ist einfach die, daß ich mir meinen Status hart erarbeitet habe und mir das nicht von anderen schlecht reden bzw zerstören lassen muß. "

Schön dass du es selber feststellst.

Solange du dich von diesem Standpunkt nicht wegbewegst, wirst du gegen ne Wand laufen, glaub mir.
Merkst du denn gar nicht, was du da nach außen abstrahlst?
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Erik, du willst nicht ernsthaft den Täter als Opfer hinstellen?

Geh mal raus. Das Leben ist kein Ponyhof.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
erik schrieb:
Und bei welcher Gelegenheit ist das Handy jetzt weggekommen?

Das klammerst du immer gerne aus.

Wie wäre es denn mit folgender Version:

Deine Tochter hat das Gerät irgendwo liegen gelassen.
Der Junge hat es mitgenommen.
Und später zum Hausmeister natürlich auch gesagt "ich habe es genommen"
Wie kommst du denn auf sowas?
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@dkr
Ich hab jetzt mehrmals nach dem Diebstahl selbst gefragt, aber keine Antwort bekommen außer "er hat es meiner Kurzen gezockt", später hieß es "an diesem Tag wurde es vermißt".

Wie es wirklich weggekommen ist, hat jones nicht berichtet.
Genau das würde mich aber mal interessieren.

Hat er es ihr aus der Hand gerissen?
Hat er s aus ner Tasche geklaut?
Hat sie gleich gemerkt dass es weg war?
Hat sie es zum Angucken hergegeben und nicht mehr zurück gegeben?
Hat sie s liegen gelassen und er es mitgenommen anstatt es zurück zu geben?

Spielten die beiden Kinder bis zu dem Vorfall öfter miteinander?
Was sit eigentlich genau kaputt? Nur vom in einer Plastiktüte verbuddelt werden geht so n Handy ja normalerweise nicht kaputt...kann man es evtl reparieren? Umtauschen? Und so weiter...
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Hat er es ihr aus der Hand gerissen?
Hat er s aus ner Tasche geklaut?
Hat sie gleich gemerkt dass es weg war?
Hat sie es zum Angucken hergegeben und nicht mehr zurück gegeben?
Hat sie s liegen gelassen und er es mitgenommen anstatt es zurück zu geben?

Spielten die beiden Kinder bis zu dem Vorfall öfter miteinander?
Was sit eigentlich genau kaputt? Nur vom in einer Plastiktüte verbuddelt werden geht so n Handy ja normalerweise nicht kaputt...kann man es evtl reparieren?

Er hat es ihr im Bus aus dem Rucksack geklaut,
sie hat es zu hause bemerkt, als sie es an das Ladekabel anschließen wollte

Die beiden hatten vorher keinen Kontakt "Jungs sind doch doof"

Das Ding ist insofern kaputt, daß die Touchpadfläche eingedrückt ist und daß das ganze Teil patschnass ist.

@ Malakim: ich habe leider keinen Computerwegnehmsmiley gefunden.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
erik schrieb:
Wenn deine Tochter dein altes Motorola als uncool empfindet, hast du in deiner Erziehung auch was flasch gemacht... viel Spaß wenn die älter wird...

Spass wird es machen wenn der Junge mit solchen Aktionen weiter durchkommt und älter wird.

Hatte mich auch ein wenig über 150 Euro für ein Handy gewundert, aber dann fiel mir ein dass die Gameboys meiner Kinder nun auch nicht viel billiger waren.

Aber einen Lösungsansatz sehe ich auch momentan nicht. Das Nutzen einer Haftpflichtversicherung wäre evtl. eine Option - bloß dazu müsste die Gegenpartei eine Versicherung besitzen.

Ich erinnere mich wie ich als Kind mal mit meinem Kumpel durch die Siedlung ging und alle Autoantennen abbrach die ich fand - hatte die dann meiner Mutter als Blumenstrauss überreichen wollen.. Sie fand es wider erwarten nicht so toll - aber die Versicherung zahlte und ich musste einige Zeit diverse Verbote hinnehmen.

Aber ohne Versicherung sieht es da mau aus.

Bei Diebstahl - selbst wenn es von einem Erwachsenen passiert - fühlt man sich oft allein gelassen. Das Diebesgut ist meist schon weiterverkauft, der Dieb pleite und ohne geregeltes Einkommen. Strafrechtlich macht man eine Anzeige, aber davon bekommt man sein Eigentum nicht wieder. Selbst das Erwirken eines 30 Jahre gültigen Titels mit regelmäßigem Hinschicken eines Gerichtsvollziehers kostet nur unnötig Zeit und Nerven. Bei mir gings damals um eine Digitalkamera Wert so 170 Euro.

Wenn jetzt wie in Deinem Fall der Dieb noch ein Kind ist - so kannst Du Dir Deine Chancen auf Satisfaktion ausrechnen.

Mein Tipp:
Verschwende nicht Zeit und Geld damit. Werfe Dein Geld keinen Anwälten in den Rachen es kommt eh nichts bei rum.
Erzähl Deiner Tochter was passiert wenn der Junge so weitermacht und dann eines Tages strafmündig wird.

Schon Deine Nerven

Kai
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Hallo Kai, die Geschichte mit der Versicherung scheidet für mich deshalb aus, weil es schlicht und ergreifend Versicherungsbetrug wäre, und das in meinen Augen kein Kavaliersdelikt ist.

Wie alt warst Du denn bei der Antennenaktion? Und dann hat da die Haftpflichtversicherung gegriffen, weil es eine klassishe Verletzung der Aufsichtspflicht war, wo die Haftpflicht greift. Dieser Passus greift aber bei Sachen, die in der Schule bzw im Bus von und zur Schule geschehen nicht, weil die Eltern dort nicht die Aufsicht führen können.

Es ist ja auch nicht so, daß ich bei denen gesessen habe und gesagt habe ohne das Geld gehe ich hier nicht weg, sondern ich habe lediglich darauf bestanden, daß meine Tochter wieder ein funktionierendes wenigstens gleichwertiges Handy erhält.

Auf einmal bezahlen konnten oder wollten sie nicht, abstottern konnten oder wollten sie nicht, "Naturalersatz" wollten sie nicht, das einzige was die Gegenseite wollte, war, daß ich den Jungen bei mir im Haushalt oder Büro leichte Tätigkeiten für 15 Euro die Stunde machen lasse.

Und wenn ich dann bedenke, daß diese 15 Euro ja geflossen wären entsprechen sie 15 euro netto, für eine Arbeitskraft die ich nicht benötige oder für arbeiten die ich schon günstiger vergeben habe.

Das Ende vom Lied wird aber warscheinlich das sein, daß meine Tochter bzw ich die/der dumme ist, weil wir auf dem Schaden sitzen bleiben, ich werde mit Sicherheit keinem Anwalt unnützes Geld in den Rachen werfen, ich muß nicht guten Geld noch mehr gutes Geld hinterherwerfen.

PS Happy Birthday
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Ich habe mir lange überlegt dazu etwas zu schreiben....

Also es ist klar ersichtlich daß Jones seiner Tochter unrecht angetan wurde , der besagte Dieb ein Versäumnis seiner Eltern ist , usw.

Aber es ist doch auch nicht gerade vorbildlich zu sagen "es ist mir egal was mit dem Jungen geschieht , das ist außerhalb meines Zuständigkeitsbereichs."

Selbst wenn dieser Junge nicht in den persönlichen Zuständigkeitsbereich fällt , sollte ein Betroffener , sofern er in irgendeiner Form humanistisch , menschenfreundlich ist , doch Mitgefühl haben. Der Junge ist in gewisser Sicht auch nur ein Opfer , und wäre es nicht wünschenswert , wenn dieser Junge ein ehrwürdiger Mensch wäre , und es folglich nie zu einem Diebstahl hätte kommen sollen ? - Allein aus dem Grunde daß er nicht noch weitere Menschen beklaut , wäre es doch wünschenswert dieser Junge würde einsicht bekommen und daraus lernen.

Also muss ich sagen daß dieses TamTam um 15 Euro mit höchster Feindseligkeit gegenüber der arbeitslosen Familie einhergeht , und in keinster Weise eine Schlichtung der Situation beabsichtigt , sondern zum ebenso rücksichtslosen Gegenschlag ausholen will.

Wenn Menschenliebe und Friedlieben im Spiel wären , wäre auch diese Familie und dieser Junge und seine Umstände zu bedauern , gerade weil deren Verhalten für ein gemeinsames Leben nicht in Ordnung sind. -Aber "mir ist egal was mit dem Jungen passiert" ist für ein gemeinsames Leben ebenso unerträglich.

In unserer Gesellschaft leben wir nunmal gemeinsam. Und wenn es jedem egal wäre , wie es um das Glück seiner nicht näheren Mitmenschen bestellt ist , und es einfach mit Zuständigkeitsbereichen eingeordnet wird , dann ist die Gesellschaft nur noch ein Schein ihrer selbst. Und diese Gesellschaft wäre auch gefährlich für Kinder. Da könnte auch mal das eigene Kind im Fluß ersaufen , oder sonstwo verenden , und kein Mitmensch fühlt sich zuständig.


Und das ist jetzt kein Angriff auf Dich , sondern nur meine Version der Sichtweise. Sagen wir mal ich habe da einfach nur eine andere Vorstellung über Ursache und Wirkung.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Selbst wenn dieser Junge nicht in den persönlichen Zuständigkeitsbereich fällt , sollte ein Betroffener , sofern er in irgendeiner Form humanistisch , menschenfreundlich ist , doch Mitgefühl haben. Der Junge ist in gewisser Sicht auch nur ein Opfer , und wäre es nicht wünschenswert , wenn dieser Junge ein ehrwürdiger Mensch wäre , und es folglich nie zu einem Diebstahl hätte kommen sollen ? - Allein aus dem Grunde daß er nicht noch weitere Menschen beklaut , wäre es doch wünschenswert dieser Junge würde einsicht bekommen und daraus lernen.
Der Täter ist erstmal der Täter und das Opfer das Opfer. In dem Fall ist das Opfer ein 10jähriges kleines Mädchen.
Wenn Jones jetzt hingeht und dem Jungen höchstpädagogisch und lehrreich nen Satz heißer Ohren verpasst, redet doch auch keiner von "Opfer der Umstände"
Also muss ich sagen daß dieses TamTam um 15 Euro mit höchster Feindseligkeit gegenüber der arbeitslosen Familie einhergeht , und in keinster Weise eine Schlichtung der Situation beabsichtigt , sondern zum ebenso rücksichtslosen Gegenschlag ausholen will.
Ihm ist ein Schaden entstanden, den er bis auf den Pfennig genau beziffern kann. Der Täter steht fest, alles was er will, ist seinen Schaden ersetzt. Dass er sicht jetzt weder zuständig fühlt, fremder Leute Kinder zu erziehen, noch den Kerl in seinem Haus zu haben oder verirrte Schäflein auf den Weg der Tugend zurückzubringen, kann ich durchaus nachvollziehen. Für endloses Verständnis leisten wir uns ein ganzes Heer offenbar nicht hilfreicher Sozialarbeiter. Und das ist genau das, was der Junge aus der Sache lernen wird. Es passiert: Nichts.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Hört doch mal auf!

Die Sozialarbeiterin hat einen Vorschlag gemacht, den weigert Jones sich aber anzunehmen, weil er halt gerne Kläger und Richter wäre.

Das gibt es in unserem Stat aber nicht.

Wenn er jetzt weiterhin meint, einen so großen Schaden erlitten zu haben, weil ein 10jähriges Kind (!) was geklaut hat, dann soll er den Rechtsweg einschlagen.

Dann wird er (so denke ich) herausfinden, das kein Richter dieses Welt seinen bescheidenen Standpunkt teilt, sondern wird mit einem ähnlichen Vorschlag enden wie ihn die Sozialarbeiterin gemacht hat, wenn es überhaupt soweit kommt.

Man kann in einem Rechtsstaat eben Gesetze nicht nach eigenem Empfinden auslegen, man muss die ordnenden Organe schon anerkennen.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Hört doch mal auf!

Die Sozialarbeiterin hat einen Vorschlag gemacht, den weigert Jones sich aber anzunehmen, weil er halt gerne Kläger und Richter wäre

Ich habe auch Vorschläge gemacht, bei denen sich die Sozialarbeiterin bzw. die Familie weigerte auch nur ansatzweise daauf einzugehen.

Welche ordnenden Organe ich anerkennen soll, weiß ich allerdings jetzt gerade nicht; bitte erkläre es mir.

Im übrigen habe ich ein Gespräch mit der Leitung des Jugendamtes wegen des Vorfalles gehabt (ich wurde eingeladen, weil ich meiner Tochter nicht den Mund verbieten wollte und das auch dem Mitarbeiter am Telefon gesagt habe).

Anwesend war auch die Sozialarbeiterin.

Ich sollte meiner Tochter verbieten über den Vorfall zu sprechen, weil ja der arme Elbasan aufgrund seines MIHIGRUS es eh schon schwer habe, (lächerlich ich habe auch einen eindeutig ausländischen Namen, und meine Tochter auch).

Ich sollte doch erst einmal das leisten was diese Familie bisher geleistet hat - was das genau war konnte man mir allerdings nicht sagen.

Desweiteren wurde mir "asoziales" Verhalten vorgeworfen, weil ich gesagt habe, daß ich diesen Jungen nicht in meinem Haus sehen will, ich könnte nicht einfach Hausverbote aussprechen.

Ich habe dann dieses Gespräch nach 10 Miunuten beendet, weil für mich zu einem Gespräch das gegenseitige Sprechen gehört, und die Verfehlung um die es eigentlich ging gar nicht mehr angesprochen wurde.

Es war für diese Sozialtante schlimmer, daß meine Tochter erzählt hat, warum ihr Handy weg ist, als das es weg ist. (Sie sollte sich sogar bei dem Jungen dafür entschuldigen)

Ich werde jetzt also wohl meiner kurzen ein neues Gerät kaufen müssen und damit leben müssen, daß zwar dieser Junge gestohlen hat, und er die Sozialarbeiterin bestimmt auch nicht hat, weil er so gut singen kann, es aber hier als einfacher betrachtet wird für seinen Lebensunterhalt zu arbeiten als der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen.

Was ich wollte war Gerechtigkeit gegenüber meiner Tochter, aber die werde ich wohl nicht bekommen, wahrscheinlich bin ich einfach zu naiv.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Zerch schrieb:
Also muss ich sagen daß dieses TamTam um 15 Euro mit höchster Feindseligkeit gegenüber der arbeitslosen Familie einhergeht , und in keinster Weise eine Schlichtung der Situation beabsichtigt , sondern zum ebenso rücksichtslosen Gegenschlag ausholen will.
Wenn Menschenliebe und Friedlieben im Spiel wären... Und wenn es jedem egal wäre , wie es um das Glück seiner nicht näheren Mitmenschen bestellt ist...
also, wenn ich es richtig mit bekommen habe geht's bei der Sache um ein Handy im Wert von 150 €uro und um einen 10jährigen Knaben, der 15 (in Worten Fünfzehn) €uro die Stunde für z.B. Altpapier durch den Aktenvernichter jagen oder Bleistifte anspitzen bekommen soll, um den Wert des von ihm gestohlenden Gegenstandes "zu ersetzten".
es geht hier nicht um 15 €uro, da scheinst was falsch verstanden zu haben.
und auch wenn das Balg auch "nur" 15 €uro geklaut hätte, müßte er ein auf die Mütze bekommen. mir scheint, in dieser Gesellschaft sind einige wohl eher dazu bereit die Täter zu schützen als die Opfer.

Ich sollte meiner Tochter verbieten über den Vorfall zu sprechen, weil ja der arme Elbasan aufgrund seines MIHIGRUS es eh schon schwer habe
und nur wei jemand einen Migrationshintergrund hat, berechtigt ihn das nicht Scheiße zu bauen und schütz ihn nicht, für das was er getan hat, bestraft zu werden - auch wenn es noch ein Kind ist. denn solch eine Meinung und solches tun gibt diesen Kinder einen "Freifahrtschein" für weitere Taten.


Frage Jones: hast noch so'n leichten Bürojob für 15 €uronen (Netto) die Stunde frei?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
was ist eigentlich mit der mediation? (oder soll das gespräch das gewesen sein?)

und hat sich die schule mal in irgendeiner form ihrer verantwortung gestellt?


@vonderoder: du bist also dafür, die strafmündigkeitsgrenze herabzusetzen? auf 10 jahre oder noch jünger?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
was ist eigentlich mit der mediation? (oder soll das gespräch das gewesen sein?)
und hat sich die schule mal in irgendeiner form ihrer verantwortung gestellt?
ist jetzt die Schule am tun des Knaben schuldig?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
sie sollte zumindest ein interesse daran haben, dass ihre schüler miteinander klar kommen.

ich hatte oben noch einen nachtrag hinzugefügt:

du bist also dafür, die strafmündigkeitsgrenze herabzusetzen? auf 10 jahre oder noch jünger?
 

Ähnliche Beiträge

Oben