Ärger mit Hartz IV Bezieherin

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Von 10jährigen kann man schon etwas mehr erwarten. Und vor allem, dass er keine Sachen klaut.
Sowas kann man vielleicht nem 5-6 jährigen noch durchgehen lassen.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Genau, jones ist selbst schuld das er seinem Kind sowas teures kauft. Mädchen die sich luftig anziehen und dann vergewaltigt werden sind ja auch selbst schuld...sollen sie halt Burka tragen.

Is klar. :roll:

ich geh kotzen.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
der hat glaube ich zuviel Geld
Glauben heißt nicht wissen, und wenn ich meiner Tochter halt das Hello Kitty Ding für 150 kaufe, ist das doch wohl meine Angelegenheit.

Du könntest ja dann genauso argumentieren, daß derjenigen der sich einen neuen Mercedes kauft, nur um zu arbeiten zu viel Geld hat weil es ja ein Dacia für unter 10K€ auch tut.

Wie würdest Du es denn sehen, wenn sich meine Tochter das Geld zusammengespart hätte und dann sozusagen ich nur derjenige wäre der Geld gegen Ware tauscht?


Ärgerlich im vorliegenden Fall ist m.E. also nicht der "Diebstahl" an sich (zu dem verbuddeln etc hast du dich ja nicht geäußert) sondern die mangelnde Einsicht in das Fehlverhalten.

Zu dem verbuddeln habe ich mich deshalb nicht weiter geäußert weil ich damit nichts zu tun habe, der Bengel hat meiner kurzen das Handy gezockt, seine Mutter hatte dann nicht geglaubt, daß er es geschenkt bekommen habe und hat ihm wohl gesagt sieh zu, daß das Ding wegkommt. Er hat es dann verbuddelt um es später zu Geld zu machen.

Wofür ich deiner Meinung nach mich jetzt in Selbsteinsicht üben sollte verstehe ich allerdings nicht wirklich...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
dkR schrieb:
Von 10jährigen kann man schon etwas mehr erwarten. Und vor allem, dass er keine Sachen klaut.
Sowas kann man vielleicht nem 5-6 jährigen noch durchgehen lassen.


dürfte nem richter relativ wurscht sein. einem mediator vielleicht nicht.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Zumindest ist man ab 7 deliktfähig was man unter 7 nicht ist, insofern sollte das unrechtsbewußtsein bei einem 10 jährigen schon ausgeprägter sein, als bei einem 5 oder 6 jährigen.

@ somebody ich komm mit
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
und? welcher richter kümmert sich um das unrechtsbewusstsein? vor nen strafrichter kommst du erst gar nicht, der zivilrichter wird nur deinen schaden "regeln" (wie gesagt, in zwei jahren bekommt der bengel gesagt, was er mit 18 bezahlen soll), was der sich dabei gedacht hat, dürfte ihm wurscht sein. deine empörung über das fehlverhalten der eltern (und das ists doch eigentlich, was dich fuchst) wird kein richter der welt berücksichtigen. das kriegst du nur in der mediation hin (wenn sie gut ist).
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
deine empörung über das fehlverhalten der eltern (und das ists doch eigentlich, was dich fuchst) wird kein richter der welt berücksichtigen. das kriegst du nur in der mediation hin (wenn sie gut ist).

Hmmmm. Mediation gut und schön. Aber wo bleibt dabei erstens der Ersatz für das gestohlene Handy und zweitens die Betrafung an sich?

Oder anders gesagt: Wenn bei der ganzen Aktion lediglich ein "Gesprächskreis" bei rum kommt, fänd ich das irgendwie auch nicht richtig.

ws
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich nehm mal an das der kleine Dieb das Handy eher verscharrt
hat und nicht erst ein 2m tiefes Loch ausgehoben hat.

Aber um es auszugraben müsstest du wohl auf deren Grundstück
gehen, nehme ich mal an?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Was hast du immer mit deinem Richter?

Ich gehe sowieso schon fast davon aus, daß ich bzw meine Tochter beoi der ganzen Aktion der bzw die dumme ist und diese Personen ungeschoren davonkommen. Ich habe im übrigen vorhin mit dem Jugenamt telefoniert und gefragt, warum ich denn die hälfte der kosten der Mediation tragen soll; die Antwort war, dann etrwas in der Art von "gemeinsame Lösungsfindung" "es ist niemals nur einer schuld" "Vergleich schließen"...
Der Sachbearbeiter kannte den Fall im übrigen und fand es ganz schön Menschenverachtend von mir, daß ich zu dem Vorschlag der Junge könnte die Ganze Sache ja auch bei mir im Haushalt oder Büro abarbeiten, gesagt habe daß ich den kleinen nicht mehr sehen will, als dringend nötig.
Er fand es auch unsozial von mir, daß ich meiner Tochter nicht verboten habe über ihre Erlebnisse mit dem jungen in der Schule zu erzählen, weil der Junge dadurch jetzt für den Rest seiner schulischen Laufbahn gebrandmarkt sei, er hätte es doch als HArtz IV kind mit ausländischem Vater schon eh schwer genug.

Edit @ Dr Jones : vergraben verscharrt was ist da jetzt der Unterschied? Ich mußte nicht auf das Grundstück gehen, der Hausmeister der Anlage hat es gefunden und da der Name meiner Kurzen im Batteriedeckel steht bei mir vorbeigebracht.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Winston_Smith schrieb:
Hmmmm. Mediation gut und schön. Aber wo bleibt dabei erstens der Ersatz für das gestohlene Handy und zweitens die Betrafung an sich?

Oder anders gesagt: Wenn bei der ganzen Aktion lediglich ein "Gesprächskreis" bei rum kommt, fänd ich das irgendwie auch nicht richtig.

ws


(winston, du hast auch wenig ahnung von mediation, kann das sein?)

welche bestrafung? für nen 10jährigen? kein richter in deutschland wird einen 10jährigen bestrafen.


jones schrieb:
Was hast du immer mit deinem Richter?

na es geht doch um: geht das ganze vor nen richter oder vor nen mediator, oder nicht?

allerdings scheint die mediation bei dir ziemlich äh, suboptimal zu sein.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
allerdings scheint die mediation bei dir ziemlich äh, suboptimal zu sein.

Imho ist eine Mediation für sowas auch nicht gedacht. Diebstahl ist eine Straftat, keine Meinungsverschiedenheit. Der Fall ist klar, was soll es da zu klären geben? Das der arme Junge zuwenig Taschengeld bekommt und deswegen Handys klauen muss?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
welche bestrafung?

Na, irgendwas finanzielles. Ich finde es einfach nicht richtig, dass die Eltern in keiner Weise belangt werden. Wenn man ihnen jetzt z.B. die 150 Euro von der Stütze abziehen würde, würden sie Ihren Erziehungsauftrag vielleicht ein bißchen ernster nehmen.

Wenn ich früher eine Scheibe zertrümmert hab, mußten meine Eltern (bzw. die Versicherung) auch zahlen. Und danach gab es erstmal n Anschiss und mir wurde das Taschengeld gekürzt.

ws
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Nein es geht nicht um mediator oder richter sondern um ob mediator oder einfach nur zahlen
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Eltern werden nicht belangt, wenn Kinder stehlen. Ich weiß gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann. Ganze Kinderbanden werden stehlen geschickt, weil niemand belangt wird, wenn sie erwischt werden, ich dachte, das sei bekannt.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Ich verstehe erhrlich gesagt nicht, was du gegen den Vorschlag hast, dass der Junge bei dir das "abarbeitet"

Das ist ja fast schon ne Verurteilung zu Sozialstunden.
Und evtl stellt sich da sogar ein pädagogischer Effekt ein.

Dir scheint es echt um die 150 Euro leid zu tun....

Mein Gott, sowas passiert im Leben.
Wenn irgendein Trickdieb deiner Tochter das Handy in der Stadt gestohlen hätte würdet du jetzt nicht so einen Terz veranstalten können.

Und bevor wir hier weiter so tun, als ob die Schuldfrage eindeutig wäre, würde ich gerne mal ne ausführlichere Schilderung der Tat hören.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Eltern werden nicht belangt, wenn Kinder stehlen. Ich weiß gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann. Ganze Kinderbanden werden stehlen geschickt, weil niemand belangt wird, wenn sie erwischt werden, ich dachte, das sei bekannt.

Da hast Du vollkommen recht. Hab ich einfach vergessen. Sorry.

War ja in unserer Kindheit nicht anders. Man hat die Sachen zurück bekommen und das Thema war durch. Wobei es dann beim Thema "Zerstörung des Diebesgutes" anders aussieht...

Hach. Ich weiß es doch auch nicht. Auf jeden Fall kann ich den Ärger von Jones verstehen.

ws
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@ erik

1. hat der Junge schon mal etwas von "mir" gestohlen, er kann das gerne irgendwo abarbeiten, aber nicht bei mir im Haus.

2. wollte die Sozialtante, daß ich dieses "abarbeiten mit 15 € je Stunde anrechne

3. geht es nicht primär um die 150 €, es geht mir darum daß meine Tochter ihr Hello Kitty Gerät wiederbekommt

Zu der Schuldfrage: der Junge hat es zugegeben



Wenn irgendein Trickdieb deiner Tochter das Handy in der Stadt gestohlen hätte würdet du jetzt nicht so einen Terz veranstalten können.
Es war aber nicht irgendein Trickdieb. Und vielleicht wäre mein "Terz" auch geringer wenn sich irgendeiner von diesen Leuten mal entschuldigt hätte, aber das haben solche Leute anscheinend nicht nötig
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Ich fühl mich hier irgendwie ein bißchen als advocatus diaboli mißbraucht aber gebe einfach folgendes zu bedenken.

1) "der Junge hat es zugegeben"

Kein Gericht der Welt wird ein Geständnis anerkennen, was möglicherweise unter psychischem Druck durch den geschädigten Erwachsenen erzielt wurde.

2) Lieber Jones, du sagst immer noch nicht klar worum es dir geht

einmal sagst du: a) wenigstens Entschuldigung
dann heißt es b) Hauptsache, das Hello Kitty Handy ist wieder da
und c) lehnst du eine erzieherische Maßnahme für den Jungen bei dir ab, weil du ihm nich vertraust und du gleichzeitig noch den Stundensatz für zu hoch hältst....

Auch auf die Gefaht mich zu wiederholen:

Wir reden über Kinder und über ein besch...eidenes Handy.

Wie wäre es denn wenn ihr das über eine Versicherung klärt?

Üble Nachrede in der Schule finde ich übrigens ganz peinlich....
 

Ähnliche Beiträge

Oben