Ärger mit Hartz IV Bezieherin

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@Liberaler:

gegen wen wäre denn der Titel dann? Gegen den Jungen oder gegen die Erziehungsberechtigten?

Wenn er gegen die Eltern wäre, ist es dann eine Taschenpfändung am nächsten Ultimo und die Sache ist geritzt.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
du hast nicht wirklich ne ahnung, was bei so einer mediation gemacht wird, kann das sein? oder anders: eine ahnung hast du, nur fußt die nicht auf wissen, korrekt?

und mal unter uns: das sind türken, oder?
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Naja, die Familie hat ja was. wie schon erwähnt, Harz IV steht nicht über dem Gesetz. Im Zweifel werden sie es halt abbezahlen müssen, und da wird schon einiges zusammenkommen, so mit Gerichtskosten und so.

Anwalt. Der macht das schon.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich bin da überhaupt nicht auf dem laufenden, aber werden die Prozesskosten über Prozesskostenhilfe nicht eh vom Staat bezahlt? Oder gilt das in dem Fall nicht? :gruebel:

Edit:
Aha ...
Hartz IV – wer bezahlt den Rechtsanwalt?
Rechtsanwältin Blum weist darauf hin, dass die Prozesskostenhilfe nicht die Kosten der gegnerischen Partei übernimmt. Verliert man also seinen Prozess, kann die andere Seite die ihr entstandenen Aufwendungen geltend machen. Darüber hinaus haben auch das Gericht und sogar der eigene Anwalt bei einem verlorenen Gerichtsverfahren mehrere Jahre lang die Möglichkeit, entstandene Kosten beziehungsweise Honorarminderungen (Anwalt) in Ratenzahlungen einzufordern.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
ein kind verklagen, wie armselig ist das denn?

ein Kind beklauen, wie armselig ist das denn?

Ne, mal ernsthaft, du stellst die "Persönlichkeitsentwicklung" eines kriminellen Kindes über das Gesetz? Es hat einen Fehler gemacht, dafür muss es gerade stehen. Dafür haben wir Gesetze.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
jones schrieb:
und mal unter uns: das sind türken, oder?
Tut das was zur Sache?

nö, würde nur die geschichte abrunden.

Zitat:
ein kind verklagen, wie armselig ist das denn?

ein Kind beklauen, wie armselig ist das denn?
Danke

entschuldigung, aber wer hier geklaut hat, ist selbst ein kind. wer klagt, ist ein erwachsener. spot the difference?

wenn du willst, dass das kind was gescheites daraus lernt, mach die mediation. wenn du klagst, werdet ihr alle verlieren.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ironie an: als ob mein Kind sich mit Türken abgeben dürfte. Ironie aus

Und nein, es sind keine Türken, die Frau ist eine Deutsche und der Mann kommt aus irgendeinem Balkan-Staat, den es vor 20 Jahren noch nicht gab.

Aber sch*egal wo die herkommen, Asis sind Asis.

Was mich an dem Thema Mediation stört ist einfach erklärt:

Eine Mediation soll doch helfen eine Lösung für einen Konflikt zu erreichen,
die einzig gerechte Lösung, nämlich das der Schaden ersetzt wird, wird aber von der anderen Seite abgelehnt...

Zudem steht in dem Brief etwas von Kostenteilung für die Mediation, was ich schon mal gleich gar nicht einsehe.

Und zu gguter letzt, was interessiert mich der Junge mich interessiert meine Tochter; mit den Eltern und deren Einstellung ist da z. Zt. eh Hopfen und Malz verloren.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Eine Mediation ist auch imho eher was für Fälle die sich eben nicht so simple erklären lassen. Sowas wie Nachbarschaftstreitigkeiten die schon 20 Jahre anhalten...

aber ein diebstahl ist genauso wie eine sachbeschädigung ein fall fürs Gericht falls die Gegenpartei ihren Fehler nicht einsehen will. vernünftige eltern würden ihrem Kind mal die Meinung geigen und den Schaden ersetzen. sollten sie das, wie in dem Fall, nicht tun ist ein Gang vors Gericht legitim, scheissegal ob das Kind minderjährig ist oder sonst irgend ne Ausrede hat. Wo kommen wir denn da hin?

wenn du willst, dass das kind was gescheites daraus lernt, mach die mediation. wenn du klagst, werdet ihr alle verlieren.

Meiner Erfahrung nach bringt das garnichts, das Kind wird weiterklauen. wenn schon die Eltern kein Unrechtsbewusstsein haben, meinst du ein lieber Aussenstehender kann das ändern? Wunschdenken.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Das Kind haftet selbst für die Schäden, die es anrichtet.

Soll was heißen? Könnte man denn dann nciht auch sagen der Junge muß z.B. das I_Phone, was er "von seinem Onkel geschenkt bekommen hat" verkaufen um den Schaden zu ersetzen?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich kann mir nicht vorstellen, daß einem Kind sein Handy gepfändet wird. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
somebody schrieb:
wenn du willst, dass das kind was gescheites daraus lernt, mach die mediation. wenn du klagst, werdet ihr alle verlieren.

Meiner Erfahrung nach bringt das garnichts, das Kind wird weiterklauen. wenn schon die Eltern kein Unrechtsbewusstsein haben, meinst du ein lieber Aussenstehender kann das ändern? Wunschdenken.

und das spricht dann für eine klage?

wenn jones klagt, wird folgendes passieren:
mit 12 wird der junge für etwas verklagt, was er mit 10 begangen hat und mit 18 bezahlen soll. hier werden alle verlieren: jones kriegt mit einer klage nicht, was er will, der junge nicht, was er verdient hat. und lernen wird er höchstens, dass er konsequenzenlos klauen kann.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Wobei ch den Jungen ja erstmal nicht verklagen will, und das auch als das äußerste Mittel ansehe.

So bösartig bin ich nicht.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Hallo?

Es geht um Kinder, die sich gegenseitig ihre Spielsachen wegnehmen.

Blöd halt dass Kinder heutzutage schon mit 10 ein eigenens Handy als Spielzeug haben.
Mal ganz im Ernst - wenn sowas mehr als 10-20 Euro wert ist, stimmt irgendwas aus meiner Sicht nicht in der Verhältnismäßigkeit.

Ich kann verstehen, dass es dir ums Prinzip geht, aber wenn du bei den eigentlichen Erziehungsberechtigten auf taube Ohren stößt ist da wahrscheinlich nicht viel zu machen.

Alles was du erreichen kannst, um den preis dessen das du dich mit wahnsinnigem Aufwand rumärgern mußt ist, dass die irgendwas zusätzlich beantragen müssen, um dir deinen Schaden zu ersetzen

Wenn du viel Glück hat...
Wenn nicht, hast du wahrscheinlich nur den Ärger...

Einen erzieherischen Effekt wirst du in keinem Fall erreichen, Herr Kohlhaas.

Insofern, kauf deiner Tochter ein neues Handy und sag ihr sie soll besser drauf aufpassen.
Die geschichte mit "im Garten verbuddelt" klingt für mich auch nach irgendwelchen seltsamen Deals der Kiddies untereinander...

Aber nie vergessen... es sit nur ein besch...eidenes Handy.

Das andere ist ein Magengeschwür.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
wenn sowas mehr als 10-20 Euro wert ist, stimmt irgendwas aus meiner Sicht nicht in der Verhältnismäßigkeit.

Dann bin ich ja über sämtliche Stränge geschlagen, als ich ein Handy für 150 € gekauft habe

Insofern, kauf deiner Tochter ein neues Handy und sag ihr sie soll besser drauf aufpassen.

Klar doch, ich löhne dafür, daß in der Schule kein öffentliches Tel mehr ist, und wenn ihr so ein Kerl das Gerät dann wegnimmt kauf ich einfach ein neues.

dass die irgendwas zusätzlich beantragen müssen, um dir deinen Schaden zu ersetzen
Mir doch egal, außerdem müssen die ja nichts extra beantragen, wie gesagt der Bengel hat selber ein Handy was wesentliich mehr wert ist als 10-20 Euro
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Entschuldige, aber wer einer Zehnjährigen ein Handy kauft, das 150 Euro kostet, der hat glaube ich zuviel Geld.

Ein Kind in dem Alter braucht das wohl hoffentlich nur, um mal zuhause anzurufen, wenn es irgendwo abgeholt werden will - da reicht jedes Prepaid-Ding für 20 Euro.

Und dass Kinder sich gegenseitig Dinge wegnehmen oder kaputt machen ist ja wohl unstrittig (hoffe ich mal)

Ärgerlich im vorliegenden Fall ist m.E. also nicht der "Diebstahl" an sich (zu dem verbuddeln etc hast du dich ja nicht geäußert) sondern die mangelnde Einsicht in das Fehlverhalten.

Diese Einsicht wirst du aber nicht erzielen wenn du stur auf einem Ersatz für deinen materiellen Schaden beharrst.

Da täte ein bißchen Selbsteinsicht auch gut.
 

Ähnliche Beiträge

Oben