Trackball oder Maus!

Was habt ihr in Benutzung?

  • Maus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trackball

    Stimmen: 0 0,0%
  • Touchpad (...danke, mir fiel der Name nicht ein!)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich möchte einfach mal wissen was ihr so habt und was ihr empfehlen könnt.


Aktuell habe ich ein Maus noch, doch die frißt Batterien ohne Ende.
Und da ich nicht zocke bin ich am Überlegen.



Don
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Trackball:
Nicht so präzise, wie'ne optische Maus und etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür aber umso bequemer.
Grafiker sollten aber besser optische Mäuse benutzen.
Liebe Grüße,
Magna
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Ich hab zur Zeit den Dual Optical Mouse Man vo Logitech und bin sehr zufrieden damit. Eine Wireless hatte ich auch mal, aber die Batterien haben mich mehr genervt als das Kabel, das, wenn man es richtig hinlegt, eigentlich gar nicht so störend ist.
Wenn sie rauskommt, werde ich mir wahrscheinlich die neue Razer Boomslang kaufen, ist zwar mit Kugel aber ist von der Form bisher unereicht und hat außerdem 5 Buttons. Für Computerspiele reicht die Zeit bei mir auch nicht mehr so, aber auch fürs arbeiten ist die Maus super. Wenn du aber den Stress mit dem Saubermachen nicht so haben willst, kann ich dir nur wärmstens die oben genannte Maus empfehlen.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Logitech MX 700, die ist echt geil... das mit den Batterien ist auch kein Problem, 10 Minuten aufladen reicht für über 24h!
 

ducvietnam

Meister
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
255
Also das beim notepad heißt touchpad.
Und nun zu den Vor- und Nachteilen:
Trackball: Gewöhnungsbdürftig, jedoch bei guter Handhabung extrem schnell. Grad für Ego-shooter Spieler bringt es einen enormen vorteil zur normalen Maus. Für die Normale Arbeit weiß ich es nicht.

Rad-Maus: was soll man sagen, vom Prinzip her recht alt, hat sich aber wohl bewehrt. braucht alelrdings ne gute unterlage und muss ständig saubergemacht werden

optische maus: Unterlage ist egal, muss nicht gesäubert werden. die genauikeit hat sich seit dem ersten Modell stark verbessert und kann sogar beim Egoshooter mit der radmaus mithalten. nicht viel teurer als die normale maus.

wireless-rad: gleichen vor und nachteile wie eine rad-maus, aber halt kabellos. Das Batterienwechseln ist längst nicht mehr so wild wie früher. eigentlich ganz bequem. allerdings kann es auf Lans zu Problemen kommen, wenn mehrer Mäuse gleicher Bauart in der Nähe sind

wireless-optisch: glücklicherweise ist immer eine Ladestation da und wenn mal nicht grad mehr als 8 stunden hintereinander damit arbeitet, läuft sie auch ohne Probleme. Das Aufladen dauert auch nicht mal mehr ne Stunden bei guten Mäusen. Auch hier das Problem mit der Störung bei vielen gleichen Geräten.

Meine Meinung:
also wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir die optische wireless mouse mit samt der wireless tastatur holen und zwar von Logitech, die machen meiner Meinung nach die besten Mäuse (zuverlässig, stabil, präzise).
für den etwas kleineren geldbeutel kann man auch für 40? ein set von Typhoon holen. für 20? gibts die Maus allein (optisch-wireless)
Allerdings, wer nur die Maus haben, mit Qualität, der sollte sich für 15? eine Logitech optical Maus holen, die ist gut und nicht teuer. Grad bei der Maus sollte man nicht unter 10? gehen, da man sich dann schon wirklich ärgern kann, wenn man die Maus meilenweit bewegt und es passiert gar nichts mit dem Cursor
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
also mir wär das batterien wechseln zu lästig . einfach ne optical mit kabel , Logitech und MS sind zu empfehlen.
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

ich hab die intellimouse explorer 3.0 (glaub ich) von microsoft.
optisch mit kabel.

kann ich nur empfehlen! hat programmierbare tasten (hab da bspw. kopieren & einfügen drauf gelegt), arbeitet sehr schnell und genau. das scrollrad kann man auch sehr gut bedienen.

trackball hab ich mal kurz mit gearbeitet. sehr ungewohnt!
aber wenn mans einmal drauf hat, ist man damit recht flink unterwegs. aber eine 'normale' maus ist mir lieber.

touchpad hab ich noch nie ausprobiert.

jetzt noch was anderes:
so ein ähnliches thema gibts schon: guckst du hier
bitte immer erst die such-funktion benutzen!
oder nen moderator fragen! ;)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mfg
steve-o
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich benutzt eine überaus primitive 3 Tasten Kugelmaus mit Mausrad und bin damit sehr zufrieden.
Hatte auch mal nen Trackball, der war mir bei Spielen aber zu fummelig.
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Was stört euch eigentlich an der Microsoft-Standard-Maus mit Trackball?! Die ist leicht zu bedienen, hat nichts überflüssiges an sich und gewöhnungsbedürftig isses auch nicht ... :evil: 8O :wink:
 

GGman05

Lehrling
Registriert
20. März 2003
Beiträge
29
so einfach nur zum surfen etc. reicht trackball vollkommen und ist auch bequemer, aber sonst rate ich dir von trackballs ab, bei mir hat der daumen immer wehgetan....
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich benutze seit Jahren daheim eine Logitech Marble Mouse, also (trotz des Namens) einen Trackball und möchte ihn nicht mehr missen, weder beim zocken noch sonst. Vor allem finde ich gut, daß das Chaos auf dem Schreibtisch noch so groß sein kann und man trotzdem immer genug Platz hat um zu navigieren.
 

Ähnliche Beiträge

Oben