Aktueller Inhalt von Der Legat

  1. D

    Arbeit & Kunst

    Hallo zusammen, ich sehe hier versucht sich jemand mit der Differenzierung des geistigen Gehaltes eines Werkes mit dem Namen Kunst. Ein sehr interesantes, wenn auch gleich nicht zu lösendes Thema welches die Objektivität des Subjekts in den Kontext mit dem Sinn bringen möchte. Dichtung und...
  2. D

    Das Alter, der Kreis und die Gewißheit von Allem im Nichts.

    ......so sei es! Es kann sein , muß aber nicht und doch ist es so; ich wollte hier nicht mehr schreiben doch irgendwie wollte ich etwas loswerden. Nun, wie die Überschrift schon aussagt beschäftigt mich heute das Alter; wohl bekannt als das was die Menschen stets bewegt und doch schlußendlich...
  3. D

    Die Flüchtigkeit der Schönheit.....

    Hallo Cromaat, dieses Stück war ein Werk der Gedanken nach einem Besuch einer Person die ich sehr schätze und die mich schon viele Jahre begleitet. Einer Person die Du nicht kennst, jedoch viel bewegt hat in mir. Ich lernte lieben und hassen, lernte Freude und Verlust und ich lernte mich...
  4. D

    Die Flüchtigkeit der Schönheit.....

    Geschrieben mit einem lachenden und einem weinenden Herzen. Nun bist Du fort, nicht weit und auch nicht richtig; denn eigentlich bist Du noch hier. Ich kann Dich fühlen und spüren, aber nicht sehen. Deine Liebe und Deine Wärme umgibt mich immer noch. Dein Bild ist in meinen Gedanken greifbar...
  5. D

    ....Wolken die das Herz trüben

    Hallo, danke für die Antwort Na, ich finde auch dieser "Schwermut" ist ein existieneller Teil in uns, der das Leben abwechslungsreich gestaltet. Ein Mensch er nur im "Sonnenschein" des Lebens spazieren will ist ein Mensch der den Inbegriff des Selbstbetruges darstellt. hochachtungsvoll...
  6. D

    ....Wolken die das Herz trüben

    Ein Tag an dem die Wolken das Herz trüben Heute ist einer dieser Tage an denen mein Herz trübe und trist im Trott des Alltags mitlief und zum Punkt der Ruhe in ein Loch fiel. Es geht mir nicht gut und ich spüre eine Vergänglichkeit in mir die mich an den Rand eines tiefen Loches in mir zieht...
  7. D

    Wann darf ich wieder Mensch sein, wann darf ich wieder leben

    Hallo Zusammen, ich möchte mich erst einmal bedanken für Euren Willen mir zu helfen und für die Ehrlichkeit Einzelner die "wissen" das manchmal helfen nicht möglich ist. Zur Erklärung meiner Person müßtet ihr vielleicht das eine oder andere mehr wissen, denn ich schreibe nicht oft. Meine...
  8. D

    Wann darf ich wieder Mensch sein, wann darf ich wieder leben

    Ich möchte wieder lieben können.... ..ich sitze hier zuhause und merke wie die Zeit sich durch das Herz frisst, wie sich die Gewohnheit alleine zu sein als normal im Kopf manifestiert. Ich lebe nur für mich und habe keine wahre Freude mehr; vieles was ich mache ist für meine Oberfläche. Das...
  9. D

    Das Abschied nehmen.....

    Weder Wort noch Laut ist das was bleibt, noch die Luft die wir geteilt Nichts bleibt, nur dein Gesicht in mir still die Geräusche des Lebens sind verstillt Ich werde Dich vielleicht eines Tages wiedersehen, doch ist der Bestimmung Lauf ist nicht zu sehen. So wünsche ich Dir eine...
  10. D

    Die ersten Tage .....auf dem Weg zum Nichtraucher

    So werdet Ihr meine Brüder im Geiste des Lasters Fesseln lösen und sie dem Hades zu Füßen legen. Ich drücke Euch allen hier die Daumen! Euer Legat
  11. D

    06.08. 2003 Hiroshima World Peace Memorial Day

    Nach langer Pause auch wieder ein Wort von mir. Es ist hier ein Thema angesprochen worden welches tiefer geht als es vermuten läßt; ein Thema das nach Erinnerung und Zukunft in einem ruft und dabei die Gegenwart zu dem macht was sie ist....., einem hilflosen Jetzt. Der Ruf nach Handlung tönt...
  12. D

    DIE WAHRHEIT !

    Hallo zusammen, ich habe hier den Wunsch nach DER WAHRHEIT vernommen. Interessante Sache. Die Suche nach Ihr geht nun schon ins X-te Jahrhundert; wenn es nicht gar Jahrtausende sind. Und was haben wir Menschen gefunden? Die Lüge! Es liegt der Gedanke nahe nach DER LÜGE zu suchen um DIE...
  13. D

    Bewegung, oder das objektive Fühlen......

    Hallo zusammen, es reizte mich wieder etwas zu schreiben. Ich zog mich an und wollte ein paar Meter laufen, da dachte ich über Bewegung nach. Was ist Bewegung? Damit habe ich erst einmal den Spaziergang nach hinten geschoben und werde mich etwas auslassen. Bewegung, das Plazieren...
  14. D

    Wenn die Seele weint.....

    Hallo Magna, freut mich das Du hinterfragst. Dieser Text; nun er entstand als ich erfuhr dass der Tod eines mir völlig unbekannten Menschen eine mir nahestehende Person sehr betroffen machte. Ich reflektierte hier meine gefühle und begann selbst den Tod zu betrachten. Wie bekannt ist der Tod...
  15. D

    Wenn die Seele weint.....

    Die Seele weint....... In Zeiten in denen die Seele weint, das Herz schwer und die Freunde nicht hilfreich sind erkennen wir uns selbst. Ich sitze hier und denke über den Tod eines menschen der mir nichts bedeutet hat; aber dessen Tod mir mein eigenes Ende zeigte. Ich fühlte die Leere; das...
Oben