War es nicht sogar noch später, ich glaube 2029?Ragemaster schrieb:wie ich mich erinnern kann, kam im film JFK mit kevin costner zum schluss, dass die im jahr 2010 freigegeben werden müssten
Eigentlich ist es schon ein Skandal, daß die Akten so lange zurückgehalten werden.
Was würde die Herrausgabe eigentlich ändern?
Es ist schon ein Skandal ansich, dass sie überhaupt zurückgehalten werden.
Es ist schon ein Skandal ansich, dass sie überhaupt zurückgehalten werden.
staatsgeheimnisse koennen nun mal, zur sicherheit des landes, (zumindest in den usa) erst nach 75 jahren freigegeben werden...von daher ist es nicht mal verboten was die da machen
Das kann man sehen, wie man will. Aber mit welchem Recht fordest Du, als Österreicher, Einsicht in US-Akten? Bzw. forderst Du Aufklärung?
Ob ich die Akten einsehen will oder nicht spielt keine Rolle, ob ich Amerikaner bin oder nicht spielt keinen Rolle, sie haben für die Menschen zur Verfügung zu stehen! Diese Zwangsentmündigung ist nicht hinzunehmen.
Als Bürger eines Landes habe ich ein Recht auf Information über sämtliche Informationen meine Regierung betreffend.
Wobei es eine Frechheit ist, dass irgendwer in der Regierung befugt ist zu entscheiden welche Informationen dem einfachen Bürger ab wann zur Verfügung stehen. Als Bürger eines Landes habe ich ein Recht auf Information über sämtliche Informationen meine Regierung betreffend.
komm zum wesentlichen.
Wiederhole ich es also nochmal :
>Hütet euch vor denen, die euch Informationen vorenthalten wollen. Denn in ihren Herzen träumen sie davon euch zu beherrschen.<
gewisse informationen werden als geheimnisse eingestuft, um sie an erster stelle vor moeglichen feinden zu bewahren. egal ob aus dem innern des landes oder ausm ausland.
jede firma hat ihre eigenen "betriebsgeheimnisse", forderst du auch die freigabe derrer?
Das wesentliche in diesem Tread ist Frage, wann die Akten zum JFK-Mord veröffentlich werden und der Irrglaube, man habe als nicht-amerikaner das Recht, diese Akten einzusehen bzw. Akteneinsicht zu fordern.
Wie der "Verfasser" aber auf diese Schlußfolgerung gekommen ist, ist mir allerdings nicht klar.
Das wesentliche ist, dass es kein Recht auf Staatsgeheimnisse gibt und zwar in keinem Land.
Ja ich wähle Volksvertreter damit sie Entscheidungen für mich treffen. Aber diese Entscheidung kann ich nur adäquat treffen wennn ich alle Informationen habe und weiß wie die potenziellen Kandidaten dazu stehen.
Was soll das sonst mit so lächerlichen Bemerkungen, wie jene mit dem Glückskeks?
Dadurch hast Du evtl. das Recht, Infos Österreichischen Themen zu erlangen. Du darfst dich aber nicht hinstellen und sagen: "Die Amis sollen die Akten veröffentlichen." Weil DU eben mit diesen Akten überhaupt nix zu tun hast.
Das sagst Du. Frag mal die deutschen U-Bootentwickler, was sie von dieser Forderung halten. Oder die Soldaten, die auf solch einem U-Boot dienen und die durch die (geheime) Technik geschützt werden.
Entschuldigung. Aber DU hast doch mit dem Zitat angefangen.