Studenten-Software gesucht

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich suche eine Software, welche ich für die Vorlesungen einsetzen will. Eigentlich sollte es so etwas geben, da ich mir dies ziemlich simpel vorstelle. Ich suche eine Art Audio-Recorder, der mit einem Textprogramm wie Word oder so verbunden ist. Die Software sollte ganze Vorlesungen komplett aufnehmen und das Audiofile mit meinem Textfile verlinken, welches ich während der Vorlesung mitschreibe. Wenn ich dann später meine Notizen durchlese, sollte ich die Möglichkeit haben an einer bestimmten Stelle im Text auf die entsprechende Stelle im Audiofile springen zu können.

Momentan mache ich dies manuell indem ich einfach ab und zu während dem Schreiben, die Timemark von Hand in das Textfile schreibe, also z.B. 08:23 damit ich weiss wo ich mich ungefähr befinde im Audiofile, damit ich nicht lange herumsuchen muss.

Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich erklärt.

Wenn jemand sonst irgendwelche nützliche Studi-Software kennt soll er dies doch auch gleich hier erwähnen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hallo,

bei uns(Trier) werden manche Vorlesungen aufgezeichnet und nachher als Audio-stream zusammen mit den Powerpointtafeln im Web veröffentlicht (via stud.ip)

Es ist allerdings höchst fragwürdig, ob man nicht die Urheberrechte des Dozenten verletzt, wenn man die Vorlesung mitschneidet - wenn auch nur für private Zwecke. (da bin ich mir aber nicht sicher)

Ein Programm, welches dem von dir Skizzierten nahe kommt, kenne ich z.Z. nicht.

Aber ein ganz nützliches Programm ist "Citavi". Das ist eine Art Datenbank, in der man jegliche Literatur, die man irgendwann mal verwendet hat (sei es für eine Hausarbeit, das Vordiplom, den Bätschler oder sonstwas) eintragen kann, bzw direkt alle relevanten Daten vom BibKat übertragen kann.

Ich schätze mal, dass man sich damit das Leben erheblich leichter machen kann, vor allem wenns um saubere und vollständige Quellen- und Literaturnachweise geht.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hm, ähnliche Ideen hatte ich damals auch schon.
Aber ist es nicht wichtiger das wichtigste des Gesagten zu erkenen
und zu notieren als komplett ziellos alles mitzuschneiden.

Macht der Prof ne Powerpoint? oder bekommt ihr n Handout zu
der vorlesung?

Was sagt der Prof dazu das es mitgeschnitten wird?
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
ich bin jetzt einmal einfach frech genug, ohne Erlaubnis aufzuzeichnen. Ich bin mir aber bewusst, dass dies mit dem Urheberrecht ein wenig problematisch ist.

Aber ist es nicht wichtiger das wichtigste des Gesagten zu erkenen
und zu notieren als komplett ziellos alles mitzuschneiden.

Da hast Du natürlich Recht aber in meinem Studium ist alles Russisch und jetzt haben wir gerade ein neues Fach angefangen (Gerichtspsychiatrie) mit sehr vielen spezifischen Wörtern die ich noch nie gehört habe und nicht verstehe. Ausserdem diktiert die Dozentin ständig viel zu schnell und deshalb hab ich angefangen sie aufzunehmen.


Dieses Citavi sieht ziemlich interessant aus... ich hab da so ein eigenes System für meine Archive, welches dringend mal eine Überholung nötig hätte. Sehe ich das richtig, dass man dieses Citavi herunter lädt und alles lokal speichert? Eine Online-Version wäre mir fast lieber, weil ich häufig an verschiedenen Computern arbeite. Trotzdem werde ich es wohl mal zuhause installieren.

Eines der Tools, welches ich jedem Studi empfehlen kann ist das Scrapbook-Firefox Addon. Damit lassen sich ganze Seiten abspeichern (sogar inklusive mehreren Link-Ebenen). Was ich besonders nützlich finde ist die Markier- und Notizfunktion. Onlinetexte/Websiten lassen sich somit ganz praktisch bearbeiten und mit eigenen Notizen vermerken. Das Problem von "dead-Links" hat man damit auch nicht.

Weiter bin ich ein grosser Fan von guter OCR-Texterkennungssoftware. Ich weiss nicht wie es bei euch ist aber im Gegensatz zum Chaos, welches bei mir in der realen Welt herrscht sind meine Computer immer sehr gut aufgeräumt. Deshalb habe ich mir schon seit längerem angewohnt, Handouts usw. nur noch zu fotografieren und die Fotos auf meinen Laptop oder aufs Internet zu übertragen (z.B. Wuala). Die ewige Sucherei und Kopiererei entfällt. Mit der OCR-Software lassen sich bei Bedarf auch mal Texte von den Fotos herauskopieren.
 

Ähnliche Beiträge

Oben