"Protect Life Act" aka "Let Women Die Act''?

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Das Repräsentantenhaus in den USA hat das Gesetz H.R. 358 erlassen, demgemäß es Ärzten zukünftig wohl erlaubt ist, schwangeren Frauen aus Gewissensgründen die Hilfe zu verweigern, wenn dies eine Abtreibung zur Folge hätte - was bedeutet, dass die Frau unter Umständen sterben könnte.

Hat da einer nähere Informationen? Verstehe ich da unter Umständen was falsch? Soll das Ärzten evtl. "nur" bei einer Entscheidung zwischen dem Leben der Mutter und dem Leben des ungeborenen Kindes Rechtssicherheit geben? Und, sofern das so ist, wie oben dargestellt, wie steht ihr zu diesem Gesetz?

Links:
RH Reality Check: "House Passes H.R. 358, the "Let Women Die" Act of 2011
Today the GOP-led House of Representatives, with the blessings and encouragement of the United States Council of Catholic Bishops and extremist religious groups such as the Family Research Council, passed a bill in a vote of 251 to 172 that would, among other things, allow doctors and hospitals to "exercise their conscience" by letting pregnant women facing emergency medical conditions die.

 
G

Guest

Guest
Ja, was das TamTam um Kinder und vor allem Babys betrifft, übertreffen die Amis die Nazis um Längen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Moment, man darf einer verletzen Frau nicht helfen wenn sie schwanger ist, wenn dies eine Abtreibung zur Folge hätte, selbst wenn die Frau stirbt, was den sicheren Tod des Kindes zur Folge hätte? Wie behindert ist denn das bitteschön?

Wunderbar wie sich wiedermal religiös herbeigeführte geistige Umneblung mit der Frage nach dem Recht auf Leben verbindet.... :evil:
 

gaia

Meister
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
369
demgemäß es Ärzten zukünftig wohl erlaubt ist, schwangeren Frauen aus Gewissensgründen die Hilfe zu verweigern, wenn dies eine Abtreibung zur Folge hätte - was bedeutet, dass die Frau unter Umständen sterben könnte.

Das liest sich seltsam.... ich denke es ist gemeint, dass ein Arzt keine Abtreibung vornehmen darf um das Leben der Mutter zu retten.

Das Ganze klingt irgendwie fanatisch christlich. Ich find's übel.

"Ne du, sterb mal..mitsamt dem Kind. Wenn ich dir helfe breche ich das Gebot ' Du sollst nicht töten' . Wenn ich nur zuschaue, töte ich ja nicht wirklich......"
Ich frage mich ja schon wie man menschlich drauf sein muss, um auf sowas zu kommen.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
so wie ich das verstehe, darf der Arzt ihr helfen ... aber dieses Gesetz entbindet ihn der Pflicht ihr zu helfen.
Aber ich habe den Gesetzestext nicht gelesen, sondern hier das im Forum geschriebene und die Links.
Mein Englisch ist nicht so wahnsinnig gut. Und ich kenne die Gesetzeslage in Amerika auch nicht, wie sie grundsätzlich ist.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Arzt wohl dort auch verpflichtet ist Leben zu retten. Den Hypokratischen Eid gibt es ja nach wie vor.
Kann es sein, dass dieser auf Situationen anwendbar ist ... in denen der Arzt sich zwischen dem Leben der Frau und dem des Kindes entscheiden muss?
Also das er damit die Gesetzesgrundlage hat, wenn er sich zwischen lebensrettenden Maßnahmen für die Frau, die den Tod des Kindes zu Folge hätten und der Rettung des Kindes entscheiden muss ... er sich dafür entscheiden darf ... das Kind zu retten?
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Goatboy schrieb:
sillyLilly schrieb:
Den Hypokratischen Eid gibt es ja nach wie vor.
Den hippokratischen. Hypokrisie bedeutet Heuchelei. Und den hippokratischen Eid leistet kein Mensch mehr.

uops ... das die Rechtschreibung aber auch so tricky sein muss in dem Fall *g*
Danke für den Hinweis.

Ich dachte, dass er schon noch eine Rolle spielt, auch wenn er nicht in der Form geleistet wird.
Habe eben noch mal gegoogled und gesehen, dass er so wie er früher war, natürlich nicht von mir gemeint war. Ich habe damit eher die Ethik, denen Ärzte verpflichtet sind, wenn sie ihren Beruf machen. Abgelöst wurde das wohl von der Genfer Deklaration oder auch Genfer Gelöbnis. Aber es wird ja im im allgemeinen auch heute noch vom Hippokratische Eid geredet.

Das der Arzt Leben zu erhalten hat und Gesundheit zu schützen usw :

(2) Aufgabe der Ärztinnen und Ärzte ist es, das Leben zu erhalten, die Gesundheit zu schützen und wiederherzustellen, Leiden zu lindern, Sterbenden Beistand zu leisten und an der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Gesundheit der Menschen mitzuwirken.
In Deutschland ist es so in der Berufsordnung festgeschrieben und ich dachte, dass man seinen Status als Arzt verlieren kann, wenn man dagegen verstößt.
Ich weiß nicht wie es in Amerika ist ....es gibt doch einen internationalen Kodex für Ethik für Mediziner, oder ist das nur so ein Lippenbekenntnis, ohne irgendeine Verbindlichkeit?
http://www.wma.net/en/30publications/10policies/c8/index.html
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Wobei der Eid, so er denn geleistet wird, natürlich oft genug doch ein hypokritischer ist...
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Die "Let Women Die"-Interpretation bezieht sich vermutlich auf diesen Teil:

‘(1) NONDISCRIMINATION- A Federal agency or program, and any State or local government that receives Federal financial assistance under this Act (or an amendment made by this Act), may not subject any institutional or individual health care entity to discrimination, or require any health plan created or regulated under this Act (or an amendment made by this Act) to subject any institutional or individual health care entity to discrimination, on the basis that the health care entity refuses to--

‘(A) undergo training in the performance of induced abortions;

‘(B) require or provide such training;

‘(C) perform, participate in, provide coverage of, or pay for induced abortions; or

‘(D) provide referrals for such training or such abortions.

‘(2) DEFINITION- In this subsection, the term ‘health care entity’ includes an individual physician or other health care professional, a hospital, a provider-sponsored organization, a health maintenance organization, a health insurance plan, or any other kind of health care facility, organization, or plan.
http://www.govtrack.us/congress/billtext.xpd?bill=h112-358

Das hört sich für mich schon recht grundlegend an, aber spätestens an Obama wird es wohl scheitern.

Hier ein paar Kommentare zum Thema:
http://www.politico.com/news/stories/1011/65987.html
“So what’s this all about? A colossal waste of time to keep the crazy scary base happy… Meanwhile, Speaker Boehner, where are the jobs?” echoes Joan McCarter at Daily Kos.
 

Ähnliche Beiträge

Oben