Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich war 26 als das Ding rauskam und bin jetzt 38 und ich finde die Sachen nicht besonders "Emo". Im Gegenteil: Ich fand schon immer, dass das alles durchaus auch über eine Menge subtilen Humor verfügt. Aber vielleicht habe ich die Kerle auch immer Missverstanden. Zu angestrengt fand ich wie gesagt dann eher die Sachen ab und nach KOOK, da habe ich diesen Aspekt dann vermisst.Wie haben die Tage versicht die "Digital ist besser" zu hören. Erstes Lied: kann man noch auswendig. 2tes auch. Also weiter. Weiter. Ah ok. "Boah. Mach ma weg. das is ultra Emo." kurzum: man wird zu alt für sowas. Und das mit 23, wenn man´s früher geliebt hat und sich nich satt hören konnte. Man wollte es ja nich glauben xD
Vielleicht machen sie sich aber auch nur nicht die Mühe, einen Text so zu schreiben, dass er für den Hörer ohne weiteres zugänglich ist. Da wären sie Ja nicht die ersten."ach, das reimt sich ja, das nehmen wir auf" .
Hm. Ich würde da auch nicht auf die Idee kommen eines dieser Adjektive in dem Zusammenhang zu benutzen. Ebenso fand ich den Begriff "Diskursrock" immer ziemlich abgeschmackt.pseudo-avantgardistisch, als poetisch oder intellektuell
Das mag sein - aber ich bin möglicherweise nicht Fan genug, um mir die Mühe machen zu wollen, die Texte zu interpretieren, zu analysieren und zu reflektieren ...Vielleicht machen sie sich aber auch nur nicht die Mühe, einen Text so zu schreiben, dass er für den Hörer ohne weiteres zugänglich ist. Da wären sie Ja nicht die ersten.
Zumindest hörte ich diese Begriffe des öfteren im Zusammenhang mit Tocotronic ...Ich würde da auch nicht auf die Idee kommen eines dieser Adjektive in dem Zusammenhang zu benutzen.
Naja ... mit 38 ... wirkt das möglicherweise wie ein verzweifelter Versuch dem Alter zu entfliehen ... Midlife-Crisis-Botschaften fürs T-Shirt sozusagen ... ... d.h. die Leute kucken nicht doof, sondern mitleidig ...hab ich noch das T-Shit, ich finde das reift richtig. Je älter ich werde desto doofer kucken die Leute, wenn ich es an habe
Es könnte natürlich auch sein das sie ihre Texte so schreiben daß der Hörer einen größtmöglichen Interpretationsspielraum behält.agentP schrieb:Vielleicht machen sie sich aber auch nur nicht die Mühe, einen Text so zu schreiben, dass er für den Hörer ohne weiteres zugänglich ist. Da wären sie Ja nicht die ersten."ach, das reimt sich ja, das nehmen wir auf" .
Vieleicht fehlt Dir der nötige intellektuelle Zugang .....hurzSimple Man schrieb:vielleicht bin ich aber auch nur zu doof für die Texte ...
Kann auch sein.Es könnte natürlich auch sein das sie ihre Texte so schreiben daß der Hörer einen größtmöglichen Interpretationsspielraum behält.
So sehe ich das auch. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, Ironie ist überhaupt ein recht gängiges Stilmittel in Tocotronic-Texten. Ich kann mir jedenfalls nicht recht vorstellen, dass z.B. "Michael Ende, du hast mein Leben zerstört" so bierernst und wörtlich zu nehmen ist."Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein" ist ein komplett ironisch gemeintes Stück und wird mit dem älterwerden der Band nicht ernsthafter.
ganz ehrlich, ich finde den ziemlich auf chakuza-niveau.. mit wem würdest du ihn am ehesten vergleichen?
btw: die schönheit auf seiner myspace seite, krass.. weißt du wer das ist?
Lt.Stoned schrieb:ergänzend sollte ich vielleicht anmerken das mir bei raps der inhalt eigentlich erst an zweiter stelle wichtig ist, wenn jemand halt nur erzählt wie geil er is, was er für blingbling hat oder was auch immer, is das für mich geil solange er das mitm geilen reim und gutem flow macht. es kann noch so intelligent und kritisch und was auch immer sein, kein flow und mittelmässige reime gehn bei mir einfach mal garnich. is natürlich auch geschmackssache.
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Codex Maximus Metallicus - Tree of Hard N'Heavy Music | Fernsehen, Kino und Musik | 0 |