Colonia Dignidad
Derzeitige Bezeichnung: Villa Baviera
Die Sekte hatte sich 1956 auf Betreiben von Paul Schäfer (Jahrgang 1921) vom "Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden in Deutschland" abgespaltet. Unter dem Namen "Private Sociale Mission" gründete Schäfer in Siegburg ein Erziehungsheim, in dem die Kinder der Mitglieder der Sekte untergebracht waren. Nachdem die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Paul Schäfer wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs der von ihm abhängigen Kinder aufnahm, floh ein Teil der Sekte im Januar 1961 nach Chile. Bei der Wahl des Zufluchtsortes waren der damalige chilenische Botschafter Arturo Masche und der Botschaftsangestellte Guillermo Osoiro behilflich, beide ausgemachte Rechtsextremisten. Die Kolonie auf chilenischem Boden wurde als Kopie des Führerstaates konzipiert. Sie liegt in der Nähe der Kleinstadt Parral, mehr als 200 Kilometer südlich der chilenischen Hauptstadt Santiago. Das Areal hat die Größe des Saarlandes und ist mehrfach von Stacheldrahtzäunen gesichert. Offiziell nennt sich die Sekte "Vereinigung für Wohltätigkeit und Erziehung ("Sociedad Benefactora Y Educional") und will sich angeblich um bedürftige chilenische Kinder kümmern.
die Quelle ist der IDGR: weiter hier:
http://www.idgr.de/lexikon/stich/c/coloniadignidad/colonia.html
Ich finde was auf der Seite des IDGR berichtet wird war schon immer lächerlich und propagandistisch, was jedoch in diesem Artikel berichtet wird schlägt dem Faß den Boden aus.
Der Text enthält alles was man für eine gute Geschichte braucht:
Waffenhandel, Pädophilie, Geldwäsche, Folter, böse Nazis...
Ich meine einzeln wären die Dinge ja noch glaubwürdig aber in dieser Zusammenstellung sieht es einfach Stark danach aus als wolle man damit einer Gemeinde von deutschen Aussiedlern (welche genauso auf Mallorca oder Teneriffa zu finden sind) das Leben erschweren und den kleinen Arnarchos, Punks und Antifas Angst vor der ach so großen bedrohung durch Nationale machen. Das es eine Gruppe von Nationalen ist erscheint mir Glaubwürdig, dass sie aus Angst vor der Beschuldigung der Volksverhetzung und einer darauf folgenden Bestrafung haben und desshalb dorthin sind kann auch noch sein, aber sie übertreiben es mit ihren Beschuldigungen beim IDGR wirklich...
Wenn ich schon dabei bin noch etwas schönes zu dem Thema vom IDGR:
http://www.idgr.de/lexikon/stich/c/coloniadignidad/cd-ob_fischer.pdf
Offener Brief an Bundesaußenminister Joschka Fischer
Retten Sie Menschenleben!
Die Colonia Dignidad muss endlich aufgelöst werden!
Sehr geehrter Herr Bundesminister Fischer,
wir schreiben Ihnen anlässlich Ihrer Reise nach Chile vom 5. bis 8. März 2002.
Unsere Gruppe setzt sich zusammen aus ehemaligen und entflohenen Mitgliedern sowie
Familienangehörigen der in der Colonia Dignidad "lebenden" Menschen sowie Freunden und
Mitstreitern für unsere Ziele. Wir sind seit Jahren beunruhigt und sehr besorgt über die Situation in
der sich die Bewohner der Colonia Dignidad immer noch befinden.
Mitte dieses Monats "verunglückten" zwei Bewohner der Siedlung, Karl Stricker und Wolfgang
Müller, von denen bekannt war, dass sie in der Vergangenheit mehrere Fluchtversuche
unternommen hatten...............