zypern das letzte geteilte land in europa

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
7000-6000 v. Chr.

Khirokitia (Chirokitia)-Kultur (jungsteinzeitliche Siedlungen)

um 1200 v. Chr.

Beginn der Kolonisation Zyperns durch mykenische Griechen

322-58 v. Chr.

Hellenistische Periode

58 v. Chr.

Zypern wird römische Provinz

395-1184 n. Chr.

Zypern als Teil des Byzantinischen Reiches bzw. als christliche Stellung gegen arabisch-islamische Eroberer

1192-1489

Königreich Lusignan

1489-1571

Zypern unter der Herrschaft Venedigs

1570

Landung der Osmanen auf Zypern

1571

Fall Famagusta an die Türken

1571-1878

Herrschaft der Osmanen

1878

Abtretung Zyperns an Großbritannien unter Beibehaltung des Hoheitsrechts des Sultans

1914

Annexion der Insel durch Großbritannien

1925

Zypern wird Kronkolonie

30er Jahre

Wirtschaftlicher Aufschwung;
Bestrebung nach Vereinigung Zyperns mit Griechenland (Enosis) und Befreiung von der britischen Herrschaft

1955

Beginn des EOKA-Kampfes unter General Georgios Grivas für das Ende der britischen Herrschaft und zur Durchsetzung der Enosis

1959

Abschluss der Vereinbarungen von Zürich und London über die Gründung der Inselrepublik

1960

Ausrufung der Unabhängigkeit

1963

Beginn blutiger Auseinandersetzungen zwischen Griechen- und Türkenzyprern

1964

Entsendung der VN-Friedenstruppen nach Zypern

1972

Assoziierung Zyperns mit der EG (Vertrag vom 19.12.72, in Kraft getreten am 01.06.73)

1974

Zypernkrise (vom griechischen Diktator Dimitrios Ioannidis angezettelter Putsch gegen Staatspräsident Makarios, Invasion der türkischen Armee);
faktische Teilung Zyperns

1977, 1979

"High Level Agreements" bringen keine Lösung des Zypernproblems

1983

Einseitige Ausrufung einer (nur von Ankara anerkannten) "Türkischen Republik Nordzypern" durch Rauf Denktasch; Verurteilung durch die Vereinten Nationen

1985

Scheitern des New Yorker Zyperngipfels von Staatspräsident Kyprianou mit Rauf Denktasch

1987

Unterzeichnung des Abkommens über die Zollunion zwischen Zypern und der EG (Inkrafttreten am 01.01.88)

1989

Ablehnung eines Vermittlungspapiers Pérez de Cuéllars durch Denktasch

1990

Beitrittsantrag der Republik Zypern zur EU

1992, 1994

Erfolglose Vermittlungsinitiative des Generalsekretärs der Vereinten Nationen (?Butros Ghali-Initiative")

1996

Steigerung politischer Spannungen nach gewalttätigen Auseinandersetzungen in der Pufferzone und Abschluss eines Raketenkaufvertrages der Republik Zypern mit Russland (S-300 Raketen)

1997

?Proximity talks" unter Schirmherrschaft der Vereinten Nationen, erneutes Scheitern.
Nach EU-Gipfel von Luxemburg (12./13.12.1997) Weigerung Denktaschs, Direktgespräche fortzuführen, und Bestehen auf staatlicher Anerkennung sowie Suspendierung aller bikommunalen Kontakte auf Zypern.

1998

Aufnahme der EU-Beitrittsverhandlungen (31.03.1998)
Vorschlag von Denktasch für eine Konföderation zweier unabhängiger Staaten.
Eine wegen der im Südteil der Insel geplanten Stationierung von SS-300 Raketen drohende Krise konnte abgewendet werden.

1999

Vertrauenskrise Türkei-Griechenland/GZ wegen deren angeblichen Unterstützung des PKK-Terrorismus. Nach Erdbeben Beginn des griechisch-türkischen Annäherungsprozesses. G8 Erklärung zu Zypern (Juni 1999). Beginn neuer ?Proximity talks" (Dezember 1999).

2000

Fortführung des VN-Gesprächsprozesses. Neuer Vermittlungsvorschlag des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Kofi Annan ("Annan-Plan"). Ausstieg Rauf Denktaschs as dem VN-Gesprächsproess im November.

2001

Parlamentswahlen in der Republik Zypern im Mai. Spannungen mit gewaltsamen Ausschreitungen gegen britische Militärbasen. Erfolgloser weiterer Vermittlungsversuch zur Zypernfrage durch den Sonderbeauftragten der Vereinten Nationen für Zypern, Alvaro de Soto.

2002

Beginn von Direktverhandlungen zwischen Präsident Klerides und Rauf Denktasch im Januar. Der Europäische Rat beschließt in Kopenhagen die Aufnahme der Republik Zypern in die EU. Dabei wird der Geltungsbereich des EU-Acquis (des gemeinsamen Regel- und Normenwerks der Länder in der EU) bis zu einer Lösung des Zypern-Konfliktes auf den Südteil der Insel beschränkt.

2003

Tassos Papadopoulos wird zum neuen Präsidenten der Republik Zypern gewählt. Der VN-Generalsekretär Kofi Annan legt im Februar eine dritte Fassung des VN-Lösungsvorschlages für das Zypernproblem vor. Rauf Denktasch lehnt in Den Haag eine Volksabstimmung über den Plan ab. Kofi Annan erklärt daraufhin die Vermittlungsbemühungen für vorläufig gescheitert. Öffnung der "Grünen Linie am 23.04.2003.

2004

Am 1. Mai wird die Republik Zypern Vollmitglied der Europäischen Union.

so das wäre ein anfang für mehr google
 
Registriert
18. November 2003
Beiträge
51
du willst doch nicht allen ernstes behaupten wollen, daß innerhalb von 5 tagen mehrere zehntausend leute geflohen sind das wäre echt eine logistische glanzleistung.
natürlich sind die türken, die im nicht besetzten teil geblieben sind eine minderheit darstellen, sie waren es vor dem krieg und sie werden durch einen krieg nicht plötzlich mehr.



nö das behaupte ich gar nicht. ich behaupte nicht das innerhalb von 5 tagen 10 tausende menschen geflohen sind. das ist übrigens deine behauptung und somit auch deine eigene geistige glanzleistung die du hier offenbarst ;-)

ich würde vorschlagen das wir mit der nahen geschichte beginnen. so ab 1955 - 1960. erforschen wir alle gemeinsam die geschichtlichen hintergründe. wenn wir das machen wirst du auch so vermute ich deine jetzige aussage ".... innerhalb von 5 tagen...." wieder revidieren müssen.
wir werden dann sehen das die vertreibung der türken aus der eigenen heimat schon früher begangen hat, bevor die türkei überhaupt in den krieg eingriff.

aber bevor ich anfange hier aufzuklären gehe ich erst einmal schlafen weil ich morgen früh noch arbeiten muss. ;-)


aber den schönstgen klopfer hast du dir ja in punkt b geleistet:
1. gibt es kein griechisch bestztes zypern, ich glaube da hat selbst gilga noch nichts von gehört.
2. schreibst du selber das der norden türkisch besetzt ist.


was soll ich da noch sagen :?
für pan helenisten wie dich, die das ziel enosis verfolgen bzw. mit anderen worten rassistisch sind wird es sicher kein griechisch besetztes zypern geben. ach wie konnte ich das nur behaupten. also sowas aber auch.

für punkt 2 gibts meiner seits auch nicht viel zu sagen. ich habe versucht so sachlich und neutral wie es mir nur möglich war diese thematik für alle anderen die damit nicht vertraut sind verständlich zu machen.

naja was ich noch kurz erwähnen wollte. die überwiegende mehrheit der griechischen zyprioten von heute wurden damals von den engländern mit schiffen von griechenland nach zypern verfrachtet um aus der türkischen mehrheit eine minderheit im eigenen land zu machen.
zweitens. zypern wurde nicht vollkommen an die engländer abgegeben. das ist völliger schmarrn. es war eine vorübergehende und unfreiwillige übergabe an die engländer da die russen von der anderen seite den engländern die suppe versalzen wollten und england den osmanen den krieg erklären wollte wenn diese, sprich die osmanen, zypern den engländern nicht zur verfügung stellen würden. als england wegen kriegsandrohung das land bekommen hat, verfolgte es eine doppelpolitik.

a. machte es seine interessen den russen gegebenüber stark
b. verschiffte es griechen von griechenland nach zypern um eine türkische minderheit zuverschaffen.

man erkennt hier die wahren absichten der engländer. sie hatten niemals vorgehabt zypern den türken wieder auszuhändigen. naja irgendwie erinnert mich das sehr stark an israel. die gleiche politik gegen die palestinenser wie es bei den türken passierte.

eine andere tatsache ist, dass die griechen fast 11 jahre durch ihre faschistische ideologie (pan-helenismus, enosis etc.etc.) einen krieg heraufgeschworen haben. tja das habt ihr nun davon. man erntet was man säät.
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
semball schrieb:
Mertkurd schrieb:
Zu der Geschichte Zyperns, Zypern existiert nur aufgrund der dummen Humanität des osmanischen Reiches, es war definitiv all die Jahrhunderte in türkischen Grenzen.
[ironie]
Ja, echt schlimm diese Sachen wie Humanität usw!
Man hätte sie halt alle auslöschen sollen. Und die Serben und Bulgaren auch und überhaupt jeden, der innerhalb des Osmanischen Reiches lebte und kein Türke war.
[/ironie]

gruss semball

ironie ? :) :p :lol:

gruss

:twisted:
 

Faq

Geselle
Registriert
27. März 2004
Beiträge
85
Gorgona schrieb:
Ich habe eine Super Idee!

Lasst uns in den Krieg ziehen. Nein ehrlich! Wie Merkurd schon sagte anders ist der Konflikt ja nicht zu lösen!

Aber ich finde wir sollten das nicht auf unseren Territorien austragen sondern wo anders.
Wie wäre es denn mit ..... Zypern.
Dann sterben nur griechische und türkische Soldaten, naja und ein paar Zyprioten. Aber ist ja egal!
Und der Sieger bekommt als Preis dann Zypern!
Dann wird die anderssprachige Bevölkerung vertrieben und Bevölkerung aus dem Siegerland angesiedelt.
Am Besten wird dann das Siegerland auch umbenannt.
Wenn die Türkei gewinnt :arrow: Osmanisches Reich 2003
Wenn Griechenland gewinnt :arrow: Makedonien 2003
Vielleicht kann man dann noch ein paar andre Länder angreifen um die alten Grossmächte wieder in den alten Grenzen zu sehen.

Aber hoffentlich kommen uns dann nicht dei Deutschen dazwischen und wollen womöglich noch das :arrow: Das deutsche Reich 2003 wiederauferstehen lassen.

..ich bin dabei :lol:
 

SeaBiscuit

Geselle
Registriert
10. März 2004
Beiträge
72
na, bald ist es soweit...und falls es wirklich so wird wie gedacht, dann muss man KKTC irgendwie annerkennen müssen, vielleicht nicht offiziel, aber faktisch :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben