Zwergelefanten oder die sind aber klein

Lizard

Anwärter
Registriert
1. September 2004
Beiträge
6
Kurzfrage:weiß jemand mehr über angebliche Zwergelefanten ??????????? Währ nett wenn ihr mir auch hier weiterhelfen könntet.
Hab nämlich irgendwo was von den gehört
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Klar gibt es die......das sind nahe Verwandete des europäischen Waldelefanten; der noch vereinzelt in Spanien (Hochgebirge) zu finden ist.

Don
 

Zarnikor

Meister
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
315
hallo lizard

zwergelefanten gibt es wirklich. sie leben in wäldern in irgend nem jungel (afrika? asien? ich weiss es nicht mehr). einigen forschern ist es gelungen sie auf einer lichtung zu filmen, nur leider hatte keiner einen größenvergleich, so dass die aussagen nicht anerkannt wurden und der beweis noch nicht eindeutig erbracht wurde.
google doch einfach mal.

lg, zarni *don den mund zuhalt*
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Finde ich jetzt aber merkwürdig, dass sich dieser Thread nicht um eine Verwandtschaft von Zwergelefanten mit hässlichen Bigfoot - Haien dreht :roll:

Ja, als Zwergelefanten bezeichnet man eine nicht so recht anerkannte ( In Zoologenkreisen ) Unterart des afrikanischen Elefanten. ( Loxodonta pumilla ) Die sollen im selben Gebiet leben wie die Waldelefanten.
( Loxodonta cyclotis ) Diese sind um etwa ein Drittel kleiner als gewöhnliche Afrikanische Elefanten.
Hier habe ich eine Seite gefunden mit angeblichen Beweisfotos :
http://www.drachenstark.de/krypto/zwergelefant/elefant.html

wobei auf dem Schwarzweißfoto ( runterscrollen ) Einiges dafür sprechen könnte. Wäre das ein Jungtier um die 2- 3 Jahre Alter dann wären die Stoßzähne noch lange nicht so weit entwickelt.

Es gibt aber auch kleinere Formen des asiatischen Elefanten auf Borneo, vielleicht hast Du ja den gemeint.
Der Borneo Zwergelefant (Elephas maximus borneensis) ist nach neuen genetischen Untersuchungen eine eigenständige Unterart.

http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/z/zw/zwergelefant.php

Ein Foto :
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/636415&template=bild_popup&_bild=1


Ausgestorbene Verwandte der Elefanten ( Mastodonten ) wurden auf manchen Inseln mit der Zeit zu Zwergformen -- meistens hängt das mit dem knapperen Nahrungsangebot zusammen, wodurch kleiner gebaute Tiere von ein und derselben Art von der natürlichen Auslese begünstigt werden, man kennt das auch von anderen Tierarten her.

Letztendlich kann es sich ebenso um vereinzelte Tiere handeln, die einfach kleinerwüchsig ausfielen. Kommt ebenso bei allen möglichen Tierarten immer wieder mal vor.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben