Zwei Sonnen ...?

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
http://www.getgroovy.de/

Hi,

gestern Abend war ich zwischen 20 und 21 Uhr in Hamburg an der Elbe unterwegs. Genauer gesagt bei der neuen Hafen-City. Zu dieser Zeit fand dort irgendeine Veranstaltung statt und ich habe rein hobbymäßig ein paar Photos geschossen.

Bei der späteren Betrachtung fiel mir bei den ersten drei Bildern (die mit dem Trampolin, 20:09 Uhr) ein interessantes Detail auf. Zum Vergleich habe ich noch zwei weitere Bilder hochgeladen die zu einem späteren Zeitpunkt (20:29 Uhr) von einer anderen Position, aber in die gleiche Richtung photografiert wurden (siehe Karte).

Das hohe Gebäude mit der Gerüstspitze, das in allen Bilder im rechten Bildausschnit zu sehen ist, ist das HTC (Hanseatic Trade Center).

Die Photos sind nach dem Download von der Kamera nicht bearbeitet worden und alle EXIF-Daten sind noch auslesbar. Die Kamera war eine Digital IXIUS 500.

Ich habe eine mögliche Erklärung, aber mich würde interessieren, was ihr unvoreingenommen denkt.
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Ich finde das wiedermal beängstigend Ôo

Aber durchaus interessant. Aber die 2. "sonne" ist nur auf 2 Bildern zu sehen oder?
 
G

Guest

Guest
ich kann mir nur vorstellen das es an der Kamera liegt.


Bei der späteren Betrachtung fiel mir bei den ersten drei Bildern

so wie es auf den Bildern aussieht hätte das doch jemanden auffallen müssen.
hast du die zweite Sonne auch live gesehen?
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
croat schrieb:
hast du die zweite Sonne auch live gesehen?

Ich kann mich nicht daran erinnern, die Sonne "live" gesehen zu haben - und eigentlich würde ich von mir behaupten, dass ich einer dieser Menschen bin, denen so etwas auffallen würde ...

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es nicht an der Kamera liegt, deshalb habe ich ja die zwei Bilder, dazugepackt, auf denen das "Phänomen" nicht zu sehen ist.

Wie gesagt ich hätte eine "natürliche" Erklärung - mich würde nur interessieren, ob jemand auf einen ähnlichen Lösungsansatz kommt ...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
ich denk einfach das die Wolken an der Stelle zu diese Zeit dichter waren und die Sonne darum stärker reflektiert haben... den Effekt hatte ich auf Digifotos bei untergehender Sonne öfter....
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Das selbe Phänomen konnte ich in München auch schon beobachten, es handelt sich hier um eine Reflektion. Zwar weiß ich nicht ob in den Wolken oder in der Kamera, aber aufjedenfall um eine Reflektion.

Letztes Jahr hatte ich hier in München, den Wolkenkratzer von GoYellow fotografiert und habe ähnliches Problem gehabt.

Da die Beiden Hochhäuser ähnlich gebaut sind (Zylinderförmig), und beide die Sonnen in diesem Moment zur Seite reflektieren, könnte ich mir gut vorstellen das dies die Ursache dafür ist.


Habe das Bild damals als unbrauchbar empfunden und gelöscht,... :?

Gruß
 

Asuka

Meister
Registriert
19. November 2003
Beiträge
190
Für mich sieht das Linke aus wie eine Sonnenreflektion an Chemtrails.

Ich habe das auch schonmal gesehen, nur nicht so krass... es waren eher die typischen Regenbogenfarben die ich gesehen habe.
Der Himmel sieht mir jedenfalls sehr typisch eingenebelt aus ;)
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
ich würde auch auf reflektionen an den wolken tippen
man kann eigentlich die wolkenformation in der "linken sonne" gut erkennen... (ist ja nicht rund sondern zwei so gelb angestrahlte "zacken" von links)

viel interessanter: wer ist die abgedunkelte frau im vordergrund?
das ist doch die verschwörung...
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Hidratos schrieb:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/geisterbilder/geisterbilder.php

Könnte es sich um so etwas handeln? ganz unten erkennt man am besten, was ich meine

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung :idea: ...
 

seven

Geselle
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
79
Oh cool, ich habe genau das Phänomen in den letzten Wochen mehrmals beobachtet (zuvor noch nie) und konnte mir keinen Reim darauf machen. Auch gestern war es zu sehen... ja ja, manchmal muss man Erklärungen eben doch nicht mühsam suchen, sondern sie finden einen ganz von selbst! :wink:
Danke.
 

Ähnliche Beiträge

Oben