zwei fragen zu lohnnebenkosten

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
sorry, aber ich hab da nicht drüber gefunden :
1.) Was sind die Folgen einer Lohnnebenkostensenkung und welche Prtein befürworten diese ?
2.) Ist es für einen Arbeitgeber in Hinblick auf die Steuern, rentabler 2 Teilzeitkräfte einzustellen, oder eine Vollzeitkraft ?

mfg
 

Arkan

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
420
Hallo!

Also, die Theorie besagt...

...das durch das Senken der Lohnnebenkosten, die Arbeitskraft in Deutschland billiger werden würde, deutsche Produkte damit günstiger verkauft werden könnten, die Nachfrage damit steigen würde, die Wirtschaft dementsprechend mehr produzieren müßte, damit auch mehr Arbeiter angestellt werden müßten, dadurch die Arbeitslosenquote sinken würde, und und und...so ungefähr kannst Du es Dir vorstellen. Es gibt aber auch andere Theorien...

Deine zweite Frage kann man, so glaube ich, nicht wirklich pauschal beantworten, daß hängt wohl von mehreren Faktoren ab.
 

Ähnliche Beiträge

Oben