Zum Zustand der FDP

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Der FDP geht es, so rein Umfrage-, Wahlergebnis- und "freundliche Gespräche führen"-mäßig, ja eher nicht so gut. Sie wird abgewatscht, nicht gewählt, teilweise sogar vom politischen Gegner bemitleidet.

FDP-Mann Dirk Pfeil hat nun einen ... *ähh*, sagen wir: - interessanten Grund dafür gefunden: der Wähler ist schlicht zu doof für die FDP und ihre Ideen:
Frankfurter Neue Presse: "Die Wähler sind zu ungebildet"
1,8 Prozent in Berlin: Die FDP ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Der Frankfurter FDP-Kreisvorsitzende Dirk Pfeil sieht darin ein Zeichen mangelnder politischer Bildung. FNP-Redakteur Günter Murr sprach mit dem 63-Jährigen über die Zukunft der Partei.

Man möchte ihm die Brecht'sche Lösung nahelegen ... :why?:

In diesem Thread soll über den Zustand der FDP im Allgemeinen, die Gründe für diesen Zustand und mögliche (erwünschte?) Lösungen bzw. Auswege diskutiert werden ...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Simple Man schrieb:
FDP-Mann Dirk Pfeil hat nun einen ... *ähh*, sagen wir: - interessanten Grund dafür gefunden: der Wähler ist schlicht zu doof für die FDP und ihre Ideen:

Naja...schauen wir mal wie dumm ein nicht FDP-Wähler ist:

Unser FDP Aussenminister Westerwelle hat gestern vor der UNO erklärt, die "Sicherheit Israels" sei "Staatsraison".

Hm,...? Was bedeutet das?
Schlag ich mal ganz dumm bei Wikipedia nach..

Der Begriff der Staatsräson (auch Staatsraison geschrieben) zielt von seiner Idee her auf ein Streben nach Sicherheit und Selbstbehauptung des Staates um jeden Preis und mit allen Mitteln ab.

Aha! Die FDP vertritt also die Ansicht einen fremden, nichtdeutschen Staat, um jeden PREIS und mit ALLEN MITTELN zu verteidigen?! Das bedeutet natürlich auch in den Krieg ziehen, koste es was es wolle.

Diese undifferenzierte Aussage der FDP macht mich stutzig. Was, wenn irre oder geisteskranke, Faschisten oder religiöse Antidemokraten Israel in einen Konflikt treiben? Gilt die Staatsräson dann auch? Einfach nur den Staat Israel mit allen Mitteln verteidigen zu wollen, deutet nicht gerade auf einen scharfen Intellekt Westerwelles hin und damit dürften auch die Befürworter Westerwelles und der FDP nicht ganz helle sein.

In diesem Sinne denke ich, dass die FDP zu Recht auf 2% geschrumpft ist, weil den ehemaligen Wählern ein Licht aufgegangen ist und diese sicher nicht dumm sind. Im Gegenteil. Dumm verhält sich gerade die FDP, die wohl ihre Seele verkauft hat, um wieder auf 5% zu kommen. Koste es was es wolle...

Cheers.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Simple Man schrieb:
FDP-Mann Dirk Pfeil hat nun einen ... *ähh*, sagen wir: - interessanten Grund dafür gefunden: der Wähler ist schlicht zu doof für die FDP und ihre Ideen
Dass sich die FDP in jüngerer Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert hat, darüber müssen wir nicht reden. Wenn aber die NPD mehr Stimmen bekommt als die FDP, kann man dann nicht schon ins Grübeln kommen, ob an dieser Aussage über die politische Bildung nicht vielleicht doch teilweise etwas dran sein könnte? Nur mal so als Überlegung.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Herr Gilgamesh, ich möchte Sie bitten, Ihre antisemtischen Tiraden doch bitte in den entsprechenden Threads abzusondern.

Danke.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
LOL die knappen zwei Prozent Stimmen auf die mangelnde Bildung der Wähler zu schieben ist ja wohl erbärmlich. Weiterso FDP, bald werden sie unter Sonstige geführt :mrgreen:
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Die FDP wird allgemein als die Interessenvertretung von Selbstständigen und Freiberuflern gesehen. Wenn man diejenigen davon abzieht die eine gewisse soziale Verantwortung für ihr eigenes Wohlergehen notwendig halten, dürfte vermutlich ein Prozent über bleiben. Bei etwa Sechzig % Wahlbeteiligung ist es also den Freidemokraten gelungen ihr gesamtes Wählerpotential zu mobilisieren.

Wo ist also das Problem ?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
Was, wenn irre oder geisteskranke, Faschisten oder religiöse Antidemokraten Israel in einen Konflikt treiben? Gilt die Staatsräson dann auch? Einfach nur den Staat Israel mit allen Mitteln verteidigen zu wollen, deutet nicht gerade auf einen scharfen Intellekt... hin
also mal ehrlich, diese israelischen Regierungen die schon seit Jahren den Landraub, anders kann man ja den Siedlungsbau in den besetzten Gebieten wohl kaum bezeichnen, sind nicht ganz koscher.
was da passiert ist eine sogenannte 'Volk ohne Raum' Politik. Es wird versucht vollendete Tatsache zu schaffen.
Dieser Zionismus ist Nationalismus vom Feinsten.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Meine Güte, haben wir nicht schon genug Israel-/Nahost-Threads im Forum? Schreibt das da, wenn euch der Sinn danach steht ... :k_schuettel:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
WeltOnline: "Trickste Parteispitze FDP-Rebellen Schäffler aus?"
In der FDP heißt es, die Parteispitze habe die Abstimmung über die Europa-Politik der Bundesregierung durch unübersichtlich versendete Unterlagen bewusst behindert.

Falls das stimmen sollte - was für eine peinliche Posse.
Eventual-Facepalm-26325147020.jpeg
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
n der FDP heißt es, die Parteispitze habe die Abstimmung über die Europa-Politik der Bundesregierung durch unübersichtlich versendete Unterlagen bewusst behindert.

Ein Freund der zufällig FDP-Mitglied ist sagte, dass im Mitgliedermagazin der Abstimmungsbogen irgendwo mitten im Heft gewesen sei, zur kompletten und gültigen Abstimmung aber noch irgendeine Erklärung hätte ausgefüllt werden müssen, die im Deckblatt versteckt war.

Das wussten scheinbar die wenigsten. Auch wenn es auf der Website der Partei eine Art Tutorial zum korrekten Ausfüllen und Auffinden aller Unterlagen gab.

In meinen Augen eine peinliche Schweinerei.
 

Alien_F

Anwärter
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
14
Also ich bin FDP-Mitglied und zu der Abstimmung:

Es gab eine Sonderausgabe des Mitgliedermagazin für den Mitgliederentscheid. Darin waren die 2 Anträge, die letzte Seite war für die Abstimmung und auf der ersten Seite die Erklärung über die persönliche
Kennzeichnung des Stimmzettels beides musste man somit auschneiden. Außerdem war noch eine Anleitung zum Verfahren enthalten und zwei Umschläge.

Also wer sich nun damit raus reden will "ich hab nicht gewusst was ich alles mit schicken muss" der hätte das Heft halt mal lesen müssen.
Wer dies nicht tat der sollte hinterher auch nicht meckern.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Simple Man schrieb:
Oha, das ist, zumindest für mich, überraschend. Was meint ihr: erste Auflösungserscheinungen der FDP oder notwendiges, weil reinigendes Gewitter?

Wie viele "reinigende Gewitter" soll es denn noch geben? Diese Partei ist derzeit am Ende.....
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Welche gab es denn noch?

Evtl. ist Lindner aber auch nur der Sündenbock für die eher unschön gelaufene Euro-Mitgliederbefragung ...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Simple Man schrieb:
Welche gab es denn noch?

Evtl. ist Lindner aber auch nur der Sündenbock für die eher unschön gelaufene Euro-Mitgliederbefragung ...

Nun ja... Westerwelles Abgang samt personeller Neuorientierung hat bis jetzt keine Ruhe oder gar Erfolg in diese Partei gebracht.

Vielleicht sieht er aber auch den wahren Zustand der FDP, mit einem offensichtlich überforderten Rösler der auch bald gehen muss...?
Was wird dann?
 
Oben