XP Home Lizenz

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Hallo

ich habe gerade das Problem das mich ständig XP nervt meine Aktivierung sei in drei Tagen fällig. Kein Problem dachte ich mir, den original Lizenzaufkleber haste ja noch am Schlepptop (der defekt ist). Code eingegeben: "unzulässiger Produktkey" :motz: , was ist da los? Kann es sein daß das mitgelieferte XP-Home auf meinen Toshiba gebunden ist? Ich weiß ja das die Lizenz für nur einen PC ist aber wie gesagt ist der ja kaputt, und registriert hab ich mich nie bei Microsoft..
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo,

von XP gibt es in der Tat verschiedene Versionen.
Ich nehmen an der Key ist für eine OEM Version, da er auf dem Rechner klebt. Dein Widnows aber wurde mit der CD einer "normalen" also Kaufversion von XP aufgespielt.

Da weigert sich XP dann.. Es hab aber mal ein Tool von Microsoft mit dem man dei installierte XP Version ändern kann. Ich muss mal sehen ob ich das finde.

Viele Grüße

Kai
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
das ist wohl so eine OEM Version da ich so eine "Recovery CD" mit XP dazubekommen habe. Die CD hab ich auch für das jetzt laufende XP zur Installation verwendet, bei Systemeigenschaften-->Allgemein zeigt er mir auch ein Toshiba Logo obwohl es komplett andere Hardware ist.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Das is nur ein Bild... da kannst dir auch dein Paßbild reinfummeln wenns sein muss.....
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
also ich hab mich etwas schlau gemacht

..Wie willkürlich diese Zuordnung ist, erlebte Microsoft vor dem Bundesgerichtshof (6. Juni 2000, AZ I ZR 244/97, siehe auch Meldung von Heise Online): Wenn Software dem Urheberrecht unterliegt, dann gilt der Erschöpfungsgrundsatz auch für Software - mit dem Verkauf der Lizenz an den Händler.

Der Erschöpfungsgrundsatz des Urheberrechts (§ 69c Nr. 3 Satz 2 UrhG) besagt, daß der Inhaber der Verwertungsrechte mit dem in Verkehr bringen seine Rechte erschöpft hat. An dem einzelnen Exemplar hat er ab diesem Zeitpunkt nur noch das Recht, eine Vervielfältigung zu verhindern. Plastisch ausgedrückt: Niemand kann Sie daran hindern, Ihre Tageszeitung in handliche Stücke zu zerschneiden und zur gelegentlichen Benutzung aufs Clo zu hängen - eine seit Jahrhunderten weit verbreitete Anwendung solcher urheberrechtlich geschützter Werke. (Quelle)

Ich muss wohl anscheinend doch jedes mal die Microsoft Hotline anrufen und den klarmachen das mein Rechner kaputt ist und ne neue Kennung brauch?
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Normalerweise solltest du OEM Versionen auch auf anderen PCs aktivieren können. Dazu musst du einfach da anrufen uns sagen, dass es nur auf einem PC installiert ist.

Funzt bei mir schon seit Jahren.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
paul20dd schrieb:
Hallo

ich habe gerade das Problem das mich ständig XP nervt meine Aktivierung sei in drei Tagen fällig. Kein Problem dachte ich mir, den original Lizenzaufkleber haste ja noch am Schlepptop (der defekt ist). Code eingegeben: "unzulässiger Produktkey" :motz: , was ist da los? Kann es sein daß das mitgelieferte XP-Home auf meinen Toshiba gebunden ist? Ich weiß ja das die Lizenz für nur einen PC ist aber wie gesagt ist der ja kaputt, und registriert hab ich mich nie bei Microsoft..

Ich hab´ mal ne Anleitung per E-Mail geschickt.

Gruß
Holo










:illu:
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
So :don: , ich habe nun die Hotline von Microsoft angerufen und alle Eingaben befolgt, Installationskennung war falsch, Produktkey ändern geht nich (unzulässiger Key), "da Sie nicht in der Lage waren... ...Bitte wenden Sie sich an Ihren Verkäufer". Da fahr ich heut nochmal in die alte Wohnung und schreib den Key zum 3.ten x ab obwohl ich mir sicher bin das der stimmt. Eine Option für ein Gespräch mit einem Humanoid wurde mir nicht angeboten :?!?:

Mir kam gerade der Gedanke das sich evtl jemand im Saturn den Key geschnappt haben könnte? Das original Gerät war nämlich Ausstellungsstück und habs für 50 Euro billiger bekommen...

@ Holo
danke dir, hat aber nix gebracht, evtl. hat Microsoft ja durch Updates die Anleitung unschädlich gemacht..
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
Giacomo_S HOME Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte 1
M FightAIDS@Home Internet 1
D seti@home Weltraum und Raumfahrt 29
K SETI@Home Weltraum und Raumfahrt 27

Ähnliche Beiträge

Oben