WLAN hat schwere Sicherheitsprobleme!!!

Aleister

Geselle
Registriert
28. April 2004
Beiträge
81
Als ich heute an meinem freien Nachmittag etwas am häuslichen Wireless LAN - Netz herumspielte, stiess ich auf etwas ziemlich schockierendes:

Als ich mal nach verfügbaren Netzen scannen liess, fand der auf Anhieb drei fremde Netze, die offensichtlich aus der Nachbarschaft kamen (Ich wohne in einem Dorf, Hotpots oder irgendwelche öffentlichen Andockstellen gibts hier mit Sicherheit keine in der Nähe.).

Das wäre ja an sich nicht besonderes, aber ich konnte mich zu allen drei Netzen verbinden und über alle drei Netze ins Internet!!! Und das ohne Probleme, ich machte nichts anderes, als mich durch den Verbindungs-Assistenten durchzuklicken.

Ausserdem war bei einem Netz der Router gar nicht mit Passwort geschützt, ich hätte problemlos über die Benutzeroberfläche seine Einstellungen manipulieren können.

Wie find ich denn das? Was könnte ich denn über diese fremden IP's alles so anstellen? Und keiner würd erfahren, dass ich es war (es sei denn die Fahnder würden auf diesen Post stossen :D) ... Und meine drei Nachbarn sind sicher nicht die einzigen, die ein solches Netz besitzen.

Mein Fazit: Immer im Handbuch auch das Kapitel über "Sicherheit" lesen, bevor man das Routerding einrichtet.^^
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
das Problem ist denk ich nicht das jemand anderer Meinung wäre - oder das es jemand nicht wüßte.....

Es wurde nun seit Monaten des öfteren auf allen privaten Fernsehsendern breitgetreten und keine Computerzeitung die dieses nicht mehrmals auf der Titelseite gehabt hätte.... Auch Portalbetreiber wie T-Online & Co warnen auf ihren Startseiten und geben Tips.....

Da es keine sichtbare Gefahr ist, interessiert es die aber Leute scheinbar nicht.... selber schuld möcht ich sagen....

auch die Hard und Software Hersteller wachen erst langsam auf und statten ihre Produkte mit ordentlichen Warnhinweisen aus.

Positiv ist mit hier die Firma AVM aufgefallen, bei deren BlueTooth Produkt z.B die Sicherung bei der Installation mittels eines 26 Stelligem Passwortes (muss eingegeben werden) grundlegend hergestellt wird. Wie es bei deren WiFi Produkten ausschaut kann ich momentan leider nicht sagen.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
mit was für strafen ist denn zu rechnen,
wenn man ein dermassen ungeschütztes netz nutzt?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Laut dem Telekommunikationsgesetz (§ 95, 86) ist das unerlaubte Abhören von Funknetzen, egal ob geschützt oder nicht, mit bis zu zwei Jahren Haft oder mit einer Geldstrafe strafbar.

Ist das Funknetzwerk zusätzlich gesichert, so macht sich der WarDriver nicht nur des Abhörens von Daten strafbar, sondern auch des Auspähens von Daten was laut dem Strafgesetzbuch (§ 202a) die Strafe um zwei bis drei Jahre erhöhen kann.

Auch das Verändern oder Beschädigen von Funknetz-Inhalten zieht rechtliche Konsequenzen mit sich. So kann der WarDriver wegen Datenveränderung (§ 303a Strafgesetzbuch) mit mindestens 2 Jahren Freiheitsstrafe rechnen. Führt die Datenbeschädigung zusätzlich zu Störungen des betrieblichen Ablaufs liegt Computersabotage vor (§ 303b Strafgesetzbuch), das kann die Strafe auf bis zu fünf Jahren erhöhen.

Quelle: WLAN Security
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
und wenn ich's nicht "unerlaubt abhöre", sondern nur nutze?
ist das nachvollziehbar wenn ich diesen "promiscuous mode" der wlan-karte nutze?
und hat den jede karte?
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Lazarus schrieb:
Laut dem Telekommunikationsgesetz (§ 95, 86) ist das unerlaubte Abhören von Funknetzen, egal ob geschützt oder nicht, mit bis zu zwei Jahren Haft oder mit einer Geldstrafe strafbar.

Ist das Funknetzwerk zusätzlich gesichert, so macht sich der WarDriver nicht nur des Abhörens von Daten strafbar, sondern auch des Auspähens von Daten was laut dem Strafgesetzbuch (§ 202a) die Strafe um zwei bis drei Jahre erhöhen kann.

Auch das Verändern oder Beschädigen von Funknetz-Inhalten zieht rechtliche Konsequenzen mit sich. So kann der WarDriver wegen Datenveränderung (§ 303a Strafgesetzbuch) mit mindestens 2 Jahren Freiheitsstrafe rechnen. Führt die Datenbeschädigung zusätzlich zu Störungen des betrieblichen Ablaufs liegt Computersabotage vor (§ 303b Strafgesetzbuch), das kann die Strafe auf bis zu fünf Jahren erhöhen.

Quelle: WLAN Security
das ist witzig, denn im falle von einer firma macht sich auch das unternehmen strafbar, wenn auf daten ungeschützt zugegriffen werden kann. dadurch wird die mafia gerade zu subventioniert ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben