William Kotzwinkle

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
letztens habe ich auf dem krabbeltisch ein buch von william kotzwinkle
(ein bär will nach oben) abgegriffen und dabei einen wundervollen autoren für mich entdeckt.
hier etwas über das buch, was ich nur empfehlen kann.
ich habe teilweise echt tränen gelacht.

William Kotzwinkle: Ein Bär will nach oben

Ja, ja, ja, William Kotzwinkle ist der Kerl, der den kleinen, widerlichen Pisser E.T. verbrochen hat, aber was macht man nicht alles für Geld... Der 1943 geborene Pennsylvanier schreibt nämlich auch echte Bücher. Fan Man, Dr.Ratte und Filmriß sind ebensowenig wie das hier besprochene Ein Bär will nach oben dem Kinderbuchgenre zuzuordnen, mitnichten, nein, nein, ganz und gar nicht.
Ein Bär will nach oben erschien 1996 unter dem Titel The bear went over the mountain, ein Jahr später in deutscher Fassung bei Eichborn und bereits 1998 als Taschenbuch bei Rohwolt

Zum Inhalt:
Es ist eine Geschichte von einem Bären, der ein Bestsellermanuskript unter einem Baum entdeckt, es stiehlt, liest, einem Literaturagenten anbietet und nach und nach in der bunten, lauten Welt der Menschen zu einer Berühmtheit aufsteigt. Niemand scheint merkwürdigerweise zu bemerken, daß es sich bei dem grobschlächtigen Bären namens Hal Jam um einen Bären handelt. Seine Wortkargheit (aufgrund des beschränkten Horizonts: HONIG!) wird als Weisheit mißdeutet und Vergleiche mit Ernest Hemingway können dann natürlich nicht länger ausbleiben.
Der Bär ist nicht nur eine gute, lustige Geschichte, sondern vor allem eine pointierte Satire auf die amerikanische Romanindustrie, die an Dekadenz, Überflüssigkeit und Lachhaftigkeit derjenigen Hollywoods in nichts nachzustehen scheint. Schließlich gibt es in den USA bekanntermaßen keine Unterscheidung zwischen Schund und Literatur…
Ein klasse Buch, kann man wirklich kaufen

ein anderes buch von ihm, das ich gerade lese heißt "dr. ratte" und ist teiweise wirklich harter stoff, dann aber auch wieder sehr poetisch.
sollte zur allgemeinen horizonterweiterung und um mal einen anderen "blick" zu kriegen, unbedingt gelesen werden!

Dr. Ratte
William Kotzwinkle

So geht es nicht weiter, sagen sich die Versuchstiere der Menschen: Mäuse, Affen, Hunde, Kaninchen und Katzen holen zum Gegenschlag aus. In der wüsten Apokalypse beschreibt der Autor, wie die Tierversuche aus der Sicht der Opfer aussehen. Eine ätzende Satire.
 

Ähnliche Beiträge

Oben