Wieso ist es falsch einen Menschen zu töten ?

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
locus ist der kritiker schlecht hin......

ich enthalte mich meiner stimme denn sie würde ihn nur zum kochen bringen!
 

ch111a

Meister
Registriert
11. Mai 2002
Beiträge
265
alles quatsch was ihr labert !

wie im tierreich gibt es angeborene verhaltensweisen (zB dass ein säugling schwimmen und tauchen kann (könnte sein das der mensch als affe erst ins wasser ging und dann mensch wurde)) und trainierte verhaltensweisen (zB tieren beibringen dass sie erst ne taste drücken müssen bevor es futter gibt)

der mensch KANN keinen anderen menschen umbringen. das ist gegen die natur des menschen. schaut im tierreich. bei fast allen säugetieren gibt es innerhalb einer gattung keine todeskämpfe, sondern revier oder paarungskämpfe mit gutem ausgang. erst durch die wegerziehung dieses "hemmnisses" gelingt es dem menschen andere so easy umzunieten. danke an TV, pc-spiele, etc.....
aber um dieses ganze zu umgehen hat man waffen erfunden. so bring meine hand nie jemanden um sondern nur das ende von dem teil in meiner hand (zb schwert) oder mein daumen der von 10000km ne a-bombe zündet. da sterben dann auch mehrere :D

aber ein "echter" mensch könnte NIE mit seinen eigenen händen einen anderen umbringen.
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
wie ist es dann mit dem der einen erwürgt?
hat er sich dann handschuhe angezogen!? oder sind es nicht seine hände!?
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
@ch111a

genau das...wir Menschen töten uns nur aus NEID!!!

Gäbe es keinen NEID, gäbe es keine Revierkämpfe, Überfälle....

Und ob man mit den Händen andere tötet, oder mit einer AK47, is doch total egal!!!!!!!!!
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
genau du hast es ...der NEID...das ist eines der probleme dabei ;-)
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
Angenommen ein Mensch würde aufwachsen ,ohne das ihm irgendwelche Werte übermittelt würden .
Wie das jetzt praktisch aussehen soll weiss ich nicht ,aber rein theoretisch .
würde er jeden ,der ihn nicht in den kram passt umlegen ?
haben wir vielleicht eine angeborene vernunft ,wie es ja die rationalisten glauben ,sind wir von geburt auf an gut und die gesellschaft macht uns böse ,oder gar umgekehrt ?
was meint ihr ?
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
@ ch111a

Was ist für dich ein "echter" Mensch??

Und wie ich schon schrieb, um überleben zu können würde ich töten.
Kann mir auch nicht vorstellen dann ein schlechtes Gewissen zu haben.
Warum auch??
In dem Moment überlebt der stärkere,der Rest ist Geschichte.

Neid ist ein konstruktives Gefühl. Er treibt den Menschen voran,normalerweise versucht der Mensch durch andere angespornt etwas zu erreichen was auch im Bereich seiner Fähigkeiten liegt.
Was uns verloren gegangen ist(aberzogen?) sind ganz fundamentale Gefühle wie sich mit anderen über ihre Erfolge zu freuen(auch wenn man selbst so etwas nicht in der Lage ist zu erreichen) ohne Hintergedanken einfach aus dem Herzen heraus.

Der Neid wurde schon lange von den mächtigen dieser Erde als für ihre Zwecke nutzbar erkannt.
Oft haben sie ihn in bestimmte Bahnen gelenkt.
Oft sind es heute auch ganz normale Menschen die den Neid auf etwas/jemanden schüren.

Ursprünglich ist es jedoch ein gesunder Drang immer mehr voranzustreben,mehr zu wissen,lernen,erreichen.(ohne den negativ-Touch)

Nun leider oft nur noch auf "mein Haus, mein Auto, meine Yacht" bezogen,
also materiellen Krimskram(der zufrieden machen kann aber das Leben nicht fundamental bereichert).

@ Harakiri
das kannst du mit den Menschen vergleichen die zB. von Wölfen grossgezogen wurden.
Sie leben so, wie es auch das Rudel vorlebt.
Solch ein Mensch würde auch nur töten wenn ihm kein anderer Ausweg bleibt.

L & L

stupy
 

Leyla57

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
155
@ll

...also ich kann nur eins dazu sagen:

Ich qwürde nciht unbedingt ausschließen,dass ich eienn Menschen töten würde...jedoch würd ich das nie aus Neid oder sonstwas tun...ich würd es mir genau überlegen, ob es wirklich richtig wäre..

ich nehme ein Beispiel:
Situation:
Der Vater schlägt täglich seine Frau und Kinder...keiner kann es ihm nachweisen...und er droht seiner ganzen Familie und seinen Bekannten damit, dass wenns die Polizei erfährt...dass er denn seine Kinder umlegen würde...

mein Verhalten dazu: ich würde mir irgendetwas überlegen...
also...wenn ich ihn töte...(was hier anscheinend die beste Lösung wäre)...denn würde ich viele Menschen damit glücklich machen und kaum welche oder gar gar keine unglücklich....

Folge: Ich töte ihn!!!!

(...)

So...und nu??Wäre das falsch??Oder böse?? :roll:

Es wäre falsch einen Menschen zu töten, wegen es aus Eigenbedarf....aus Neid etc. wäre....
dann würdeste nämlich bei dem Mord
nur an dich selbst denken.....

Denn denke an deine Mitmenschen und entscheide dann was rcihtig oder falsch wäre :!:
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
@ Leyla57

Wer gibt dir das Recht, zu entscheiden, was gut für andere Menschen ist, und was gut ist...und wer gibt dir das Recht, irgendjemanden zu töten???

Ich persönlich würde (bei diesem Beispiel) gar nichts machen, wenn es mich nichts angehen würde...warum auch????? Ich muss mein eigenes Leben leben, und gucken, das ich keine Probleme habe....
 

Leyla57

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
155
KEINER GIBT MIR DAS RECHT ZU TÖTEN!!!!!!!!

ich meinte des als Beispiel....

ich helfe gerne...und wenn ich sehe,dass jemand in Not ist und ich ihm helfen könnte...dann helfe ich ihm auch...egal wie!!!!! :!: :roll:

weißt du jetzt wie ichs mein??

..oder heißt es gleich: Wer gibt dir das Recht zu helfen, wie DU es willst?!

:lol:
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
Ich persönlich würde (bei diesem Beispiel) gar nichts machen, wenn es mich nichts angehen würde...warum auch?????

Somit hast du ja alles gesagt was deinem charakter angeht..warum auch...tzes
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
@kND

Was tut die Gesellschaft für mich???? Sie unterdrückt mich...also versuche ich ohne sie auszukommen....und warum sollte ich Leuten helfen (oder änhliches), mit denen ich nichts zu tun habe????? Das kapier ich nicht!!! Und was sagt das bitte über meinen Charakter aus???? NICHTS!!! Vielleich, das ich ein A....ch bin??? Kommt drauf an, wer sowas zu mir sagt...bei den meinsten Leuten bin ich STOLZ drauf.....
 

Ähnliche Beiträge

Oben