Wiedergeburt belegt ?

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Re: Die personengebunde Bindung der Seele

arius schrieb:
Es ist das geistige Feld der geistigen Persönlichkeit, in dem alles abgelegt ist, und diese Informationen enthalten alle Details vom Beginn der geistigen Geburt des Betreffenden, seiner Art der Beteiligung beim Abfall, alle Details seiner bisherigen Menschenleben und auch Ereignisse und Fortschritte in den geistigen Aufstiegsstufen ect...
Je nach dem geistigen Fortschritt und der Festigkeit seiner Seele erhält er bei der Rückkehr in die Geisteswelt Einblick in seine Vergangenheit, in der Regel wird aber zunächst nur das vergangene Erdenleben betrachtet und ihm wei im Film vorgeführt. Dann klann ihm aufgezeigt werden, wo er sich geistige Verdienste erworben und wo er seine Lebensaufgaben verfehlt hat.

Da diese Eigenschaften an die Person gebunden ist, ist es zu erklären, warum die Tugenden und Untugenden eben vom irdischen Leben in die geistige Welt und umgekehrt beim Sterben und der Geburt des Menschen mitgenommen werden.
Das ist ebenfalls ein Konzept, dass von einer Seele ausgeht, die sich inkarniert, also von einem Atman.

Was ich aber oben schrieb bezog sich auf ein philosophisches System, dass die Existenz einer Seele/ eines Atman ausschließt.

Natürlich alles nur Konzepte.
Ich persönlich tendiere zum Anatman-Konzept, obwohl ich natürlich zugeben muss, dass in diesem System einige Fragen unbeantwortet bleiben, vor allem:
"Wie kam es zur ersten Geburt :?:

In arius´ Konzept von der Heilslehre ist diese Frage recht deutlich beantwortet, im Anatma-Konzept wird sie meistens "umgangen".
Aber was solls, da ohnehin alles nur Konzepte sind, was nutzt einem dann eine konzeptuelle Antwort auf eine konzeptuelle Frage der man keine Bedeutung beimessen muss? :wink:
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Re: Die personengebunde Bindung der Seele

Benkei schrieb:
Ich persönlich tendiere zum Anatman-Konzept, obwohl ich natürlich zugeben muss, dass in diesem System einige Fragen unbeantwortet bleiben, vor allem: "Wie kam es zur ersten Geburt :?:

In arius´ Konzept von der Heilslehre ist diese Frage recht deutlich beantwortet, im Anatma-Konzept wird sie meistens "umgangen".
Aber was solls, da ohnehin alles nur Konzepte sind, was nutzt einem dann eine konzeptuelle Antwort auf eine konzeptuelle Frage der man keine Bedeutung beimessen muss?

Es ist von entscheidender Bedeutung, ob Lücken und unbeantwortete Fragen bleiben oder nicht !

Wenn der Mensch sich aus purer Bequemlichkeit und Angst vor Eigeninitiative aus der Verantwortung schleicht und nicht zu seiner Verantwortung für den Nächsten bekennt, handelt er egoistisch und bremst seinen Aufstieg.

Dass er generell so bequem und anfällig für Versuchungen der niederen Geisterwelt ist, zeigen die immer noch deutlichen, aber bröckelnden Anhängerschaften in solchen kirchlichen Vereinigungen, die die Wiedergeburt generell verneinen und jedem einfach durch Taufe und Mitgliedschaft Seelenheil versprechen. Ablassverkäufer und alias lassen grüßen.

Es gibt verschiedene Wege zur Erlangung des Heils, aber wichtig ist das Gesetz über Ursache und Wirkung. Das Gesetz der Wiedergutmachung.

Alles andere stellt einen Bremsklotz dar und führt den Menschen in die Dunkelheit statt ins Licht.

Wie sagte Christus ?
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Licht, das Brot des Lebens, das lebendige Wasser"
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Re: Die personengebunde Bindung der Seele

arius schrieb:
Es ist von entscheidender Bedeutung, ob Lücken und unbeantwortete Fragen bleiben oder nicht !
Nein, das ist eigentlich nicht sehr bedeutend.
Wenn man akzeptiert, dass es immer unbeantwortete Fragen und Lücken geben wird, und man nie mit 100%iger Sicherheit alles wissen kann, dann kann man auch ein Konzept akzeptieren, dass einige Fragen unbeantwortet lässt.

Nur weil ein anderes Konzept zu vielen Fragen eine Antwort hat, müssen diese Antworten nicht für jedermann "passend" sein.

arius schrieb:
Wenn der Mensch sich aus purer Bequemlichkeit und Angst vor Eigeninitiative aus der Verantwortung schleicht und nicht zu seiner Verantwortung für den Nächsten bekennt, handelt er egoistisch und bremst seinen Aufstieg.
Das ist aus meiner Sicht wesentlich bedeutender als die Annahme oder Ablehnung irgendwelcher Konzepte oder Erklärungsmodelle.
Eigenverantwortung und Verantwortung gegenüber dem Nächsten zu übernehmen halte ich ebenfalls für Kernpunkte.


arius schrieb:
Es gibt verschiedene Wege zur Erlangung des Heils, aber wichtig ist das Gesetz über Ursache und Wirkung. Das Gesetz der Wiedergutmachung.

Alles andere stellt einen Bremsklotz dar und führt den Menschen in die Dunkelheit statt ins Licht.
Ja, es gibt verschiedene Wege.
Zuerst einmal sollte man herausfinden, welcher Weg für einen selbst der geeignete ist.

Ob das "Gesetz von Ursache und Wirkung" auf diesem Weg dann dienlich sein kann, selbst dass muss jeder für sich entscheiden.

arius schrieb:
Wie sagte Christus ?
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Licht, das Brot des Lebens, das lebendige Wasser"
Hhm, vielleicht hätte er lieber sagen sollen: "Ich bin das Brot des Lebens, das lebendige Wasser. Ich zeige Euch einen Weg der zur Wahrheit und zum Licht führt."
Aber wer konnte damals schon ahnen, wie dogmatisch man einen solchen Ausspruch auffassen könnte :roll:
Soll natürlich keine Kritik an Jesus von Nazareth sein, nur eine Anmerkung aus der Höhle :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben