Wie stellt ihr euch Gott vor?

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Locus schrieb:
Ich würde für alle drei stimmen:

Denn:

Gott ist die heilige Dreifaltigkeit.

Worin diese besteht, ist dabei nebensächlich:
Vater, Sohn und heiliger Geist.
Mann, Frau und Kind.
Männlich, weiblich und neutrum.
Antithesis, Thesis und Synthesis.
Zeit, Raum und Schöpfung.
Verstand, Gefühl und menschliches Wesen.
Revolution, Evolution und menschliche Genesis.
usw.
usw.
usw.
denn die Dreifaltigkeit zeigt sich ja überall.

Was aber keinesfalls nebensächlich ist, das ist wohl der verborgene Sinn, der hinter dieser Lehre steckt, denn er ist der Schlüssel, zur einzig wahren, weil allgemeingültigen Weltanschaung.

:lol: :lol: :lol: 8O :lol: :lol: :lol:

Allgemeingültige, wahre Weltanschauung? Okay, ich werde dir jetzt anhand deiner eigenen Worte das Gegenteil vor Augen führen (das wird dich garantiert nicht überzeugen, da du ja fast festgefahren in deiner Meinung bist, gu halte von mir aus daran fest!):

Du tendierst scheinbar zu den westlichen Konfessionen, denn die christlichen Ostkirchen sehen die Dreifaltigkeit als Häresie an, soviel zu einzig wahren Weltanschauung! Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen, dass den Griechen ins Gesicht zu sagen :twisted:

Mann, Frau und Kind gegenüber maskulin, feminim und neutrum? Aber bitte doch nur dem Artikel nach und das wäre im Englischen beispielsweise dann identisch für alle, ein Kind kann ansonsten nicht neutrum sein und die Kirche lehnt Neutralität immer ab, alles ist für sie gut oder böse!

Nach christlicher Vorstellung bilden Verstand und Gefühle übrigens das Wesen. Außerdem lehnte die Kirche bis vor kurzem Evolution komplett ab, das widerspricht dem biblichen Schöpfungsmythos. Und Revolution ist einer sich selbst so verstehenden Ordnungsmacht wie der Kirche wie ein chaotischer Gegenpol!

Tut mir leid, aber ich habe mich intensiv mit Religion beschäftigt, denn ich will nicht sagen, ich lehne Religion nur ab, weil ich sie nicht mag. Ich will auch sagen können, wieso. :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Außerdem lehnte die Kirche bis vor kurzem Evolution komplett ab, das widerspricht dem biblichen Schöpfungsmythos.

DIE KIRCHE gibt es nicht, würde ich sagen, sondern viele Kirchen im Christentum. Die orthodoxe gehört genauso dazu, wie die protestantische, die koptische, die altkatholische oder die römisch-katholische und noch einige andere.
Und bei weitem nicht alle haben die Evolution schon anerkannt.
Ich nehme an Du spielst auf die römische Kirche an, aber wenn man sich ernsthaft mit Religion auseinandersetzt, sollte man da schon etwas differenter sein.
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Tizian schrieb:
Du tendierst scheinbar zu den westlichen Konfessionen, denn die christlichen Ostkirchen sehen die Dreifaltigkeit als Häresie an, soviel zu einzig wahren Weltanschauung! Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen, dass den Griechen ins Gesicht zu sagen :twisted:

Jetz muss ich mich schon selbst zitieren :roll:

Steht da nicht Konfessionen oder kann ich nicht mehr schreiben :x Ich glaube, du überfliegst nur und liest nicht ordentlich, kein Wunder das deine Kritik und damit nun auch mein Urteil über dich so ausfallen!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Moment ! Hast Du nicht geschrieben :
Nach christlicher Vorstellung bilden Verstand und Gefühle übrigens das Wesen. Außerdem lehnte die Kirche bis vor kurzem Evolution komplett ab, das widerspricht dem biblichen Schöpfungsmythos. Und Revolution ist einer sich selbst so verstehenden Ordnungsmacht wie der Kirche wie ein chaotischer Gegenpol!
?

Woraus geht jetzt hier hervor, welche Konfession Du meinst ? Keiner dieser Punkte gilt für alle Konfessionen. Die evangelisch-freikirchliche Gemeinde bei mir ums Eck ist sicher keine Ordnungsmacht, ob Verstand und Gefühle zusammengehören oder getrennte Dinge sind ist ein wesentlicher Streitpunkt zwischen manchen evangelischen und der katholischen Exegeten und daß die Aussage über die Evolution nicht für alle Konfessionen und Kirchen gilt hatte ich oben bereits erwähnt.
Du musst schon verzeihen, daß ich verwirrt bin, wenn Du einmal von christlichen Vorstelleungen, von Konfessionen und dann plötzlich von "Die Kirche" sprichst, oder ?

Vielleicht lese ich einfach genauer als Du schreibst !
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Da gab es das Wort "komplett" oder etwa nicht? Die komplette christliche Kirche umfasst alle Konfessionen! Und das mit der Ornungsmacht stimmt schon, das ist die unveränderliche Grunddoktrin "Göttliche Ordnung vor höllischem Chaos".

Das mit dem Wesen war vielleicht zu ungenau, aber naja . . . Okay, Kritik angenommen, ich wollte es kurz und übersichtlich machen, aber wenn das missverständlich ist :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben