Wie sicher ist mein PC ??

momentum

Geselle
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
61
An die Hacker unter Euch :wink:

Ich möchte für meinen PC die größtmögliche Sicherheit gewährleisten und habe daher folgende Vorsichtsmaßnahmen getroffen:

1. T-Telesec Personal Security Service als Virenscanner und Personal Firewall sowie 0190-Dialerschutz, ständige Aktualisierung durch Abonnement (mtl. 4,95 €).

2. Ad-aware 6.0 gegen Spione.

3. Spybot-Search and Destroy 1.2 gegen Spyware.

4. XP AntiSpy 3.72 für die Sicherheitseinstellungen.

5. Trojanchek 6 zum Abschalten von Software.

6. RegCleaner 4.3 zum Säubern der Registry.

7. No Popup 2003 gegen Popups.


Nun meine Fragen:

Ist das genug?
Was sollte ich noch installieren?
Wo lauern weitere Gefahren für meinen PC?
Was kann ich für anonymes Surfen im Internet machen?

ThanX im voraus!
 

lowtide

Großmeister
Registriert
16. September 2003
Beiträge
546
passt ziemlich gut würd ich sagen.

aber schlussendlich gilt immer noch jeder pc ist nur so sicher wie sein benutzer.

wenn leute einfach jedes e-mailattachment öffnen sind sie selber schuld wenn sie nen virus einfangen.

was ich an deiner stelle noch überlegen würde, wär der einsatz einer hardware firewall.

ich zuhause hab ne hardware firewall, zieh mir regelmässig alle windows updates und das wars, kann mich nicht errinern das ich jemals einen virus hatte.
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
du könntest dich noch über einen anonymen proxy einwählen

leidest du ein bischen unter paranoia? ^^
ich hab nur nen virenscanner (norton, kann man kostenlos updaten wenn man weis wo :D ) und crappy zonealarm
das reicht mir, bin virenfrei seit ich diesen pc habe (~2-3 jahre)

man muss nur aufpassen was man runterlädt
und natürlich auf keinen fall Outlook oder IE benutzen
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
momentum schrieb:
An die Hacker unter Euch :wink:

Hacker, na ja, dann schon eher Franziskaner :lol:


Ich möchte für meinen PC die größtmögliche Sicherheit gewährleisten und habe daher folgende Vorsichtsmaßnahmen getroffen:


1. T-Telesec Personal Security Service als Virenscanner und Personal Firewall sowie 0190-Dialerschutz, ständige Aktualisierung durch Abonnement (mtl. 4,95 ?).

5 Euro im Monat???
Software- Firewall gibt es kostenlos ZB. Zone-Alarm, Virenscanner auch ZB AVG, 0190-Dialerschutz brauchst Du nur wenn Du über Modem oder Isdn ins Netz gehst.

2. Ad-aware 6.0 gegen Spione.

Ist ganz gut, Pest-Patrol ist besser.

3. Spybot-Search and Destroy 1.2 gegen Spyware.

Doppelt gemoppelt hält besser oder wie?

4. XP AntiSpy 3.72 für die Sicherheitseinstellungen.

Ist nicht für die Sicherheitseinstellungen, sondern das Dein XP nicht nach Hause telefoniert!
Wenn Du Dir dadurch den Sicherheitspatches-download von Microsoft sprich Windows -Update blockiert hast, ist das Gegenteil erreicht.

5. Trojanchek 6 zum Abschalten von Software.

Abschalten von Software? Der schaut nach ob sich ein Trojaner eingenistet hat, und entfernt ihn gegebenenfalls.

6. RegCleaner 4.3 zum Säubern der Registry.

Registry immer schön sichern bevor es ans Säubern geht, manche haben schon zu viel gesäubert!

7. No Popup 2003 gegen Popups.

Lieber ein Browser der Popups sperren kann, manchmal braucht man sie ja, ZB. Internetbanking usw...

Nun meine Fragen:

Ist das genug?
Was sollte ich noch installieren?
Wo lauern weitere Gefahren für meinen PC?
Was kann ich für anonymes Surfen im Internet machen?

ThanX im voraus!

Die totale Sicherheit gibt es nicht, Hardwarefirewall wäre ganz nett, könnte die Hälfte des ganzen Krempels sparen.
Anonymes Surfen ist mit gehörigen Aufwand verbunden, da fragst Du am besten Franziskaner, der kennt sich gut aus mit Proxi und Co.

LG

AoS
 

momentum

Geselle
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
61
Wie sicher ist mein PC - 1. Ergänzung

@ lowtide: Eine Hardware-Firewall ist prinzipiell 'ne gute Idee, aber lohnt das als Privat-User? Was ist mit Updates der Firewall und kannst Du die selbst konfigurieren?

@ MadCow: Paranoid? Nö, nur a bisserl vorsichtig. Erklärst Du mir das mal mit dem anonymen Proxy? Ich benutze übrigens MS Outlook 2002 und den Internet Explorer 6.


Des weiteren zur Info: Ich nutze gekaufte/ registrierte MS-Software und lade regelmäßig Updates herunter. Natürlich öffne ich nicht blind jede e-Mail. Nur mir bekannte Absender kommen durch. Der Virenscanner unterdrückt zudem alle Virus-Attachments.

Und ergänzend: Was haltet Ihr von verschlüsselten e-Mails? PHP?
 

slartybartfass

Geselle
Registriert
10. Juli 2002
Beiträge
63
Hallo momentum,

Deine Maßnahmen sind schon recht gut.

Aber bedenke !! : Es gibt keinen absoluten Schutz !!

Eine Harware Firewall ist recht sindvoll .

Eine Personal Firewall macht nur dann wirklich Sinn, wenn man
seine Meldungen aus zu deuten bzw. auswerten zu weis .

Filesharingprogs sind ein Einfallstor für Trojaner und Vieren !!!

Betriebssystem Updates sollten Pflicht sein !!!

Welches Betriebssystem und welchen E Mailclient nützt Du denn ??

Gruß,

Slarty
 

momentum

Geselle
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
61
Wie sicher ist mein PC - 2. Ergänzung

@ Angel of Seven:

1. Also Deiner Meinung nach Pest-Patrol installieren und Ad-aware + Spybot deinstallieren? Wo gibt's Pest-Patrol?

2. Entweder XP AntiSpy oder Windows-Updates?

3. Welcher Browser kann Popups sperren?


btw: Bin kein PC-Profi, eher Normalo-User.
 

momentum

Geselle
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
61
Wie sicher ist mein PC - 3. Ergänzung

slartybartfass schrieb:
Filesharingprogs sind ein Einfallstor für Trojaner und Vieren !!!

Ich benutze keine Filesharingprogs (KazaA, Morpheus, etc).


slartybartfass schrieb:
Betriebssystem Updates sollten Pflicht sein !!!

Welches Betriebssystem und welchen E Mailclient nützt Du denn ??

Ich nutze Windows XP + Office XP sowie MS Outlook 2002. Regelmäßige Updates mache ich.
 

slartybartfass

Geselle
Registriert
10. Juli 2002
Beiträge
63
**Ich nutze Windows XP + Office XP sowie MS Outlook 2002**

XP , ok ...

Weist Du was der "Windows Nachrichtendienst ist ??

Eigentlich ist dieser Dienst für die interne Nachrichtübermittlung in Windows - Netzwerken gedacht, wird jedoch zunehmend auch durch Spammer missbraucht.

Siehe dazu hier : http://www.trojaner-info.de/nachrichtendienst/

Ein Tipp zu Outlook .:

Du solltest das "Vorschaufenster" deaktivieren !!!! Das ist bei 3 geteiltem Fenster das das rechts unten ist und Dir eine Vorschau auf die angeklickte
Mail gibt .. damit wird auch Code in der Mail sofort und ohne Nachfrage aktiviert !!! Muss ja nicht sein ;-)
Bei Outlook klickt man unter dem Menü Ansicht einmal auf das Symbol Vorschau, um diese zu deaktivieren.
Mehr Info hier .:
http://www.joergkrusesweb.de/internet/sicherheit/email.html

Gruß

Slarty
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
die google-toolbar hat m.e. den mächtigsten pop-up-stopper, der mir bis jetzt untergekommen ist - könnte aber sein, dass die google-toolbar dein sicherheitsbedürfnis nicht erfüllt. ich finde auch, dass deine outlook-nutzung deinem gewünschten security-grad ein bisschen entgegensteht... wieso willst dich denn eigentlich so gut absichern?
 

slartybartfass

Geselle
Registriert
10. Juli 2002
Beiträge
63
@antimagnet <- "wieso willst dich denn eigentlich so gut absichern?"

Wer will das nicht ?? Mal blödfrag ??? :roll:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Angel of Seven schrieb:
momentum schrieb:
An die Hacker unter Euch :wink:

Hacker, na ja, dann schon eher Franziskaner :lol:

Soll das 'ne Unterstellung sein? :wink: :lol:


momentum schrieb:
Nun meine Fragen:

1. Ist das genug?
2. Was sollte ich noch installieren?
3. Wo lauern weitere Gefahren für meinen PC?
4. Was kann ich für anonymes Surfen im Internet machen?

1. Mehr als genug - wenn du weisst, wie was funktioniert und was du machst. Wenn nicht - nein. Das Problem ist einfach, dass es automatischen Schutz durch irgendwelche Hard- oder Software halt einfach nicht gibt...

2. Brain 2.0! :wink: Nein, im Ernst. Der beste Schutz besteht darin, sich über die möglichen Gefahren schlau zu machen und bei allem, was man tut, das Hirn einzuschalten. Stichwort Attachments...
Informationen gibt's bei heise.de, securityfocus.com, trojaner-info.de, bluemerlin.de usw.
Ausserdem empfehle ich immer gerne, einen anderen Browser als den IE (Mozilla, Opera) und ein Mailprogramm <> Outlook (Express).

3. Gefahren lauern überall. 100% Sicherheit gibt's auch nicht. Das Fazit daraus: Dinge, die dich in den Knast bringen können, gehören nicht auf einen Rechner und für den Rest gilt: Ein lauffähiges Image der Installation und regelmässige Backups der Daten helfen zumindest, das Zeug schnell wieder ans Laufen zu bringen.

4. Völlige Anonymität gibts auch nicht. Für ein wenig mehr Privatsphäre helfen:

- Ein anonymer Webproxy wie www.anonymizer.com für einzelne Anfragen oder der Java Anon Proxy (http://anon.inf.tu-dresden.de/) als Client installiert.
- Mehrere temporäre E-Mail Adressen bei Freemail Providern, die man in Webformularen angeben kann, helfen Spam zu vermeiden.
- Tracking Cookies blocken, ebenfalls unerwünschte <Objects> und ähnliches - ein lokaler Proxy wie Proxomitron (http://www.buerschgens.de/Prox) kann hierbei helfen. Oder alternativ diese Kekse regelmässig mit AdAware löschen.

Hardware-Firewall brauchst du i.d.R. für einen Einzel-PC nicht. Es sollte aber sichergestellt sein, dass auf diesem Rechner eine Firewall läuft und keine Dienste vom Internet aus erreichbar sind.

Sachen wie Internet Information Server, SMTP- oder FTP-Server u.ä. haben auf einem solchen Rechner nix verloren! Neben den schon angesprochenen Filesharingdiensten zähle ich auch ICQ, MS-Messenger und ähnlichen Schrott mit Sharingfunktionen zu unnötiger Software...
 

Hagbard_Celine

Meister
Registriert
7. April 2004
Beiträge
123
Also ich hab XP-Antispy, Popup-blocker ist bei Mozilla Firefox sowieso dabei. Virenscanner und Firewall hab ich nicht. 8O
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@hagbard
also nen virenscanner solltest du schon haben hol dir antivir, das ist kostenlos und ich habs schon ewig und noch nix gehabt.
und dann hol dir noch zonealarm, is zwar nicht der hit, aber immerhin besser als gar nix.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
slartybartfass schrieb:
@antimagnet <- "wieso willst dich denn eigentlich so gut absichern?"

Wer will das nicht ?? Mal blödfrag ??? :roll:


ich?


also, ich hab bis jetzt noch nie den wunsch entwickelt, "da irgendwas mit proxy zu machen" - weil ichs nicht kapier...

ich hab mein zonealarm, das sagt mir, wenn was aus meinem rechner ins internet will (und blockt anfragen aus dem netz ab), mein antivir, und ab und an lass ich mal adaware laufen - nur um meistens eh nix zu finden. email mach ich immer online, also ohne outlook oder andere mailprogramme und hab zwei email-adressen. eine gute und eine für spam. und mit good ole win98 und windows internet-explorer (!) bin ich jetzt die ganze zeit viren- und so gut wie spamfrei. scheint, als hätte ich brain 2.0 schon installiert... mehr sicherheit brauch ich nicht, weil mir die kosten (ich müsste mich noch tiefer in die thematik reinfuchsen) dafür zu hoch sind. bei icq würd ich mir sowieso nur dateien holen, die von freunden stammen, denen ich vertrauen kann. und filesharing mach ich nicht, weil meine pladde eh schon voll ist. außerdem hab ich genug freunde, die mich mit musik und software versorgen können, und gerippte internet-filme sind eh für`n arsch. da muss man sich ja die augen waschen, wenn man sowas mal gesehen hat....
 

slartybartfass

Geselle
Registriert
10. Juli 2002
Beiträge
63
Oh antimagnet.....


sicherlich gute Vorsätze ...aber .....

Du solltest Dich mehr mit der Materie auseinandersetzen .. oh ja !!!


Ich will Dir kein Horrorzenario vorführen , aber es gibt schon böse Elemente , die deinen PC als Speicherort illegalen Inhaltes nutzen könnten .....
ohne das Du es merkts ...
Und dann klingeln irgendwann die freundlichen Herren von der Kripo bei
Dir...
So geschehen bei einem unbedarftem Freund von mir ...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich will ja nicht gehässig sein, aber solange Du nicht weißt, was das System, über welchem diese ganzen Securitytools laufen, so treibt, kannst Du hunderte dieser Programme installieren und bleibst trotzdem immer darauf angewiesen, den Systementwicklern und ihren ständigen Sicherheitspatches blind zu vertrauen.
 

momentum

Geselle
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
61
Trasher schrieb:
Ich will ja nicht gehässig sein, aber solange Du nicht weißt, was das System, über welchem diese ganzen Securitytools laufen, so treibt, kannst Du hunderte dieser Programme installieren und bleibst trotzdem immer darauf angewiesen, den Systementwicklern und ihren ständigen Sicherheitspatches blind zu vertrauen.

Ist ja nicht gerade beruhigend :evil:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
So etwas wie "No PopUp" würde ich auch nicht installieren. Verwende anstatt des Internet-Explorers doch einfach Mozilla, da ist das schon mit drin.
 

Ähnliche Beiträge

Oben