Wie lange geht die Fastenzeit ?

KillerBob

Anwärter
Registriert
21. Januar 2004
Beiträge
20
Bin ich dumm ? Ich dachte die Fastenzeit geht 40 Tage .... sie geht von Aschermittwoch bis Ostersamstag .... Das sind aber laut Adam Riese mehr als 40 Tage, es sind 46 oder 47 oder so .... :O_O:

Kann mich mal jemand aufklären ?!
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
eine gute Frage

Das wäre wohl eine Frage für den Pfaffenheini.

Was mein Verständnis angeht, so liegt Du aber mit den Zeitraum von Aschermittwoch bis einschließlich Ostersamstag richtig.

Allerdings ist fraglich, ob die Tage ab Gründonnerstag nicht als eigener Zeitraum angesehen werden, zumal letztes Jahr einer unserer Dorf-Pfarrer erklärt hat, dass das Fasten mit Ablauf des Karfreitag eigentlich beendet werden könnte.

Ich denke das Problem mit dem 40-Tages-Zeitraum ist die schlechte Umsetzung der Integration des heidnischen Fasching (Karneval) bzw. des heidnischen Frühlingsfestes (Ostern). Man hätte Ostern wohl etwas vorverlegen müssen. Aber was solls.
 

KillerBob

Anwärter
Registriert
21. Januar 2004
Beiträge
20
Nee, ich findt des wichtig, weil ich ja gesagt hab, dass ich in der Zeit keinen Alkohol trinke ..... :twisted:

Was meint ihr zu der Theorie, dass die Sonntage nicht mitgezählt werden ?? Das hab ich irgendwo gelesen .... dann würds nämlich aufgehen :wink:
 

parsifal

Meister
Registriert
13. Januar 2005
Beiträge
108
fastenzeit ist karfreitag zu ende. ansonsten guck doch mal unter www.vatican.va
schätze da kann man dir auskunft geben.
respekt an die die es echt mit dem fasten durchhalten. 40 tage ohne alk, zigaretten und fast food? Nee nix für mich!
 

parsifal

Meister
Registriert
13. Januar 2005
Beiträge
108
kein bier. ganz schön hart. macht mich von mir aus dafür fertig is mir egal aber ein wochenende ohne saufen ist scheiße, es sei denn ich muss fahren.
 

KillerBob

Anwärter
Registriert
21. Januar 2004
Beiträge
20
Oh ja, das isses, wobei ich glaub ich hatte noch immer Rest-Alk von Fasching intus :O_O:
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Du mußt die Sonntage weglassen. Das ergibt dann vier Tage in der Faschingswoche und sechs mal sechs Tage bis einschließlich Ostersamstag.
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Die Sonntag beim Fasten nicht mitzählen bringt einem, wenn man auf Alk, Fastfood, etc verzichten will gesundheitsmäßig nix.

Wett-technisch vereinfacht das natürlich für den Fastenden die Sache.

Ich hab die Sache mit Alk letztes Jahr durchgezogen (für schlappe 20 € Gegeneinsatz) und bin jetzt auch wieder dabei. Die Wette ging Aschermittwoch los und wird Ostersonntag um 0:00 Uhr morgens enden.
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
Wusstet Ihr, dass die Mönche seinerzeit mit der Bier brauen WÄHREND der Fastenzeit angefangen haben, damit sie wenigstens etwas Nahrhaftes zu sich nehmen konnten? Wenn schon keine fetten Brote, dann schon Gerste in flüssiger Form. Na denn, Prost 8) Jau, und das mit den Sonntagen war auch korrrekt. In früheren (besseren???) Zeiten, da verzichteten die sonntags aufs Fasten und völlerten wieder richtig los. Viel Glück für eure Vorhaben. Lasst euch nicht verführen .... :wink:
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Hehe... kein unnötiger Süßkram, so wenig Geld wie möglcih ausgeben...und..weniger Internet [was auch weniger wv bedeutet :( ]
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Wer es genau wissen möchte:

Österliche Fastenzeit
Vorbereitungszeit auf Ostern ab Aschermittwoch Mittwoch in der 7 Woche vor Ostern.
Im christlichen Festkalender geht die österliche Fastenzeit (Quadragesima) dem Osterfest voran, das durch das Konzil von Nicäa 325 auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond festgesetzt wurde. Ostern ist deshalb ein beweglicher Festtermin, der auf die Zeit zwischen den 22. März und den 25. April (Ostergrenzen) fallen kann. Der Termin der Fastenzeit ist "beweglich" und definiert sich im Verhältnis zu Ostern durch die Länge der Fastenzeit.

In Bezug auf das Fasten Jesu in der Wüste (Mt 4, 2) legte die Kirche die Länge der Fastenzeit auf 40 Tage und Nächte fest. Die in 40 Einheiten zu teilende Zeitspanne bezeichnet die erdzugewandte Vielfalt und kommt in der Bibel mehrfach vor: 40 Jahre wandern die Israeliten durch die Wüste (Ex 16,35), 40 Tage begegnet Moses Gott auf dem Sinai {Ex 24,18}, 40 Tage wandert Elias zum Berg Horeb {1 Kön 19,8}, 40 Tage fastet Jesus in der Wüste (Mt 4,2; Lk 4,2) und 40 Tage nach der Auferstehung (= Ostern) feiert die Kirche Christi Himmelfahrt (Apg 1,3).

Der Beginn der Fastenzeit liegt auf einem Mittwoch und das Ende der Fastnachtszeit auf dem Dienstag nach dem 6. Sonntag vor Ostern (Invocabit). Als die Synode von Benevent 1091 die Sonntage in der Fastenzeit als Gedächtnistage der Auferstehung Jesu vom Fasten ausnahm, rückte deshalb der Beginn der Fastenzeit um 6 (Wochen-) Tage vor. Die Fastnacht endet seitdem am Dienstag nach dem 7. Sonntag vor Ostern (Estomihi) und die Fastenzeit beginnt mit dem folgenden Mittwoch, dem Aschermittwoch. Jene, die ihre Fastnacht nach der alten Fastenordnung vor der Regelung in Benevent (1091) feiern, begehen die Alte Fastnacht (auch: Bauernfastnacht), die immer in die geltende Fastenzeit fällt. Zum Unterschied von der Alten Fastnacht wurde der der neuen Fastenordnung entsprechende neue Fastnachtstermin Herrenfastnacht genannt.

Die Fastenzeit gilt als gebundene Zeit, denn in dieser Zeit waren die Christen an Verpflichtungen gebunden: Die Pflicht zum Fasten, d.h. zum Verzicht auf Fleisch, Milchprodukte (= Laktizinien) und Eier, Mitfeier der Karwoche und der österlichen Gottesdienste, Teilnahme an der Osterbeichte.

Andere Namen für die österliche Fastenzeit oder Fastenquadragese sind: Quadragesima, Quadragena, Quarentana, Quadragesimum major, - ante pascha, tempus quadragesi-male, Großes Fasten, Lange -, jejunium longum, - quadragesimale, - paschale, jejunia.

© Dr.theol. Manfred Becker-Huberti, Köln


Gruß Artaxerxes
 

KillerBob

Anwärter
Registriert
21. Januar 2004
Beiträge
20
Naja, bei mir iss der Grund eigentlich ein anderer ....... Muss Geld sparen, will zu Rock am Ring ..... (Karte für Southside + Taubertal hab ich schon *g*).... ich hab mal hochgerechnet, wieviel ich so monatlich für Alkohol ausgebe und da kommt das Geld für die Karte locker zusammen, wenn ich mal 40 Tage drauf verzichte ....

Werde an den Sonntägen natürlich nichts trinken, sonst bringt das ja nix, vielleicht endet meine Zeit dann aber bereits eine Woche vor Ostern, who knows :twisted:
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Was Origenes unter 'Fasten' verstand

Zum Fasten die Stellungname von ORIGENES:

"Fasten heiße sich von der Sünde fern halten, auf die »Speise der Bosheit« verzichten sowie auf »das Freudenmahl der Vergnügungen«, auf bböses Tun und Reden, auf schlechte Gedanken und das »Brot unsittlicher Lehren«, auf die »trügerische Speise der Philosophie«, die von der Wahrheit wegführt - solches Fasten und solche Enthaltsamkeit gefalle Gott."

(Hom. Lev. X 2).

Fasten ist also eine freiwillige 'geistige' Beschneidung !

Und Johannes Greber:
"Die katholische Kirche gehört auch zu denen, die so großen Wert auf die Enthaltsamkeit von Speisen an gewissen Tagen legt. Sie ordnet eine einmalige Sättigung durch ihre Fastengebote an. Ihren Priestern und Ordensleuten verbietet sie das Heiraten und erklärt den Ordensstand als den vollkommensten Stand. Auch sie hat sich Lehren zugewandt, die von den Dämonen stammen. Das alles sind Menschensatzungen, die nach den Worten des Apostels zwar im Ruf besonderer Weisheit infolge einer selbstgewählten Frömmigkeit und äußerlicher Demut und Kasteiung des Leibes stehen, aber ohne wirklichen Wert sind."

Menschensatzungen haben keinen Wert für das Seelenheil der Menschen, und darum hat keine Kirche das Recht, solche Satzungen ihren Gläubigen aufzuzwingen und deren Übertretung als 'schwere Sünden' zu brandmarken.
 

Ähnliche Beiträge

Oben