@ Abbadon

paranoid zu sein, bedeutet ja noch lange nicht, nicht wirklich verfolgt zu werden...
das einzige, was ich hasse, sind leute, die noch mehr paranoid sind als ich
aber mal im ernst: bei china bin ich mir sicher, dass sie anstreben, supermacht zu werden und sich in konkurrenz zur usa zu stellen. und die machen da auch absolut kein geheimnis draus. allerdings haben die chinesen vom humanismus irgendwie nicht so viel mitbekommen, insbesondere von der westlichen kultur halten sie nicht ganz soviel. allerdings leben wir in einer solchen.
ich denke, speziell deutschland hat von den usa nichts zu befürchten, da wir ja sozusagen der europäische aussenposten sind.
und der islam - den kann man gar nicht pauschal beurteilen, da er in so vielen formen in erscheinung tritt, wie er bisher ausgelegt wurde.
er breitet sich nicht durch eine terroristische minderheit aus, das ist gar nicht notwendig - er gibt den armen in afrika glaube und hoffnung und wächst so alleine durch seine botschaft. gegen den gemässigten islam ist auch überhaupt nichts einzuwenden, aber leider trennt die botschaft nicht zwischen staat und kirche und istfundamentalistisch angehaucht. der islam lädt ein zum missbrauch und ab einer gewissen grösse wird das eben sehr gefährlich und die menge seiner anhänger wächst rasend.
ich finde, bevor man amerika pauschal verurteilt, sollte man mal dort gewesen sein und die menschen kennengelernt haben.
ich habe dort fast nur freundliche menschen getroffen, selbst in einem moloch wie chicago.
zu verurteilen wäre nur die regierung bush, die, wie ich finde, das eigene volk genauso zum narren macht, wie den rest der welt.
der amerikanische durchschnittsbürger hat nämlich genauso wenig interesse an krieg wie der deutsche.
ich hoffe, insbesondere für das amerikanische volk, dass es bei den nächsten wahlen mit rechten dingen zugeht und die demokraten gewinnen.
btw, welche regierungsform findest du besser als demokratie
