Wer weiß was über den Priesterkönig Johannes?

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
...
"Das Priesterkönigreich des Johannes wurde von den ewig nichts-wissenden Etablierten, dem die Welt alles möglichen Schlimme zu verdanken haben, da vermutet, wo es natürlich nie war, da es eine sehr geheime Sache war. Doch ohne den, dem dieser Priesterkönig den Weg eben sollte, wie eben auch der Johannes, der Jesus den Weg bereitete, hat es keinen Sinn mehr, dieses Königreich geheim zu halten.
...
Wer sich die Orte anschaut, wird nichts außergewöhnliches finden, was ja auch absicht ist, da die eigentlichen prachtbauten unterirdisch, in weit verzweigten Höhlensystemen waren, über die es jede Menge interessante Geschichten gibt.
...
Da ein Königreich auch meist Gefolgschaft hat, versteht es sich nahezu von alleine, dass dessen Gefolgschaft aus Priestern besteht, die nicht unbedingt oberirdisch in dem Ort leben müssen. Sie müssen nicht einmal wissen, wo das Zentrum des Königreiches ist, lediglich das tun, was von ihnen erwartet wird, und das ist nicht immer das, was im Falle der Katholiken aus Rom kam."
quelle http://www.priesterkoenig-johannes.de.md

Die typische Erlöserzeilen habe ich mal weggelassen, aber wer kann noch was drüber sagen?
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Was soll man dazu sagen?

Eine ziemlich gewagte Theorie, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich bin da vermutlich schlicht uninformiert, gebe aber gleichzeitig zu, daß sich das für mich wie Grimms Märchen anhört ;)

IMplo
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
In Umberto Ecos Mittelalter-Roman "Baudolino" geht es um den Presbyter Johannes, der als mächtiger christlicher König über die "Drei Indien" herrschen soll.

Der Priesterkönig war auch schon mal Gegenstand einer ZDF-Doku (Terra X, soweit ich mich erinnere). Da ging es um auch um die Dokumente von Bischof Otto von Freising. Anscheinend glaubte man zur Zeit der Kreuzzüge, dass im Osten noch ein großes christliches Reich bestehen würde, dessen Herrscher (der Priesterkönig Johannes) den Christen bei der Rückeroberung Jerusalems und der Verteidigung gegen die Araber beistehen würde.
Einige Forscher sehen gewisse Paralellen zwischen Johannes und Dschingis Khan, da letztgenannter (oder zumindest seine Nachfahren) auch gegen muslimische Herrscher Krieg führte.

Auch Wiki weiß einiges zu berichten: http://de.wikipedia.org/wiki/Priesterkönig_Johannes
 

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
hi
klar, das in der wiki ist das bekannte, was man so dachte, aber was sind die wichtigenf akten?
1. wenn die drei weisen in verbindung stehen,d ann vielleicht auch insofern, dass der wiedergeburtsort von jesus da ist!
und über jesus gibts hier was: http://jesus.erloeser.info/
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
ammun schrieb:
klar, das in der wiki ist das bekannte, was man so dachte, aber was sind die wichtigen fakten?
Ich denke mal, die wichtigsten Fakten sind, dass es sich beim Presbyter Johannes um ein Hirngespinst gehandelt hat. Er war ein falscher Hoffnungsträger in einer Zeit, in der man fiktive Verbündete schaffen musste um die reelen Verbündeten von der Aufgabe abzuhalten (beispielsweise auf die Kreuzzüge bezogen).

Umberto Ecos Roman spiegelt das m. E. sehr gut wieder; kann ihn nur empfehlen (auch als Hörbuch erhältlich) *Werbung ende* :uuups:

ammun schrieb:
wenn die drei weisen in verbindung stehen
Die Drei Weisen halte ich auch für eine Fiktion. Sie wurde erdacht um zu zeigen, dass angesehene und mächtige Männer aus verschiedenen Erdteilen Jesus bereits in seiner Kindheit huldigten und seine Göttlichkeit bestätigten.
Alles nur erfunden, um den Gläubigen "bei der Stange zu halten"; aber insgesamt eine angenehme, da weltoffene Fiktion ;-)

ammun schrieb:
wenn die drei weisen in verbindung stehen dann vielleicht auch insofern, dass der wiedergeburtsort von jesus da ist!
Ich nehme "den Ball" mal auf...

Was meinst Du mit Wiedergeburtsort?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Mit den drei Weisen werden Juden gemeint sein, die im babylonischen Raum wohnengeblieben waren und dort die Sterndeuterei erlernt hatten.
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Ein_Liberaler schrieb:
Mit den drei Weisen werden Juden gemeint sein, die im babylonischen Raum wohnengeblieben waren und dort die Sterndeuterei erlernt hatten.
Nicht unbedingt.

Sofern die Geschichte der Wahrheit nahekommt, gehen Historiker davon aus, dass es sich um Sterndeuter aus dem Nahen Osten gehandelt haben wird, die chaldäischer, medischer oder persischer Abstammung waren, da die Sterndeuterei zu jener Zeit von eben diesen Völkern betrieben wurde. In der Bibel wird auch die Zahl "Drei" nicht genannt.

Von Drei Königen ist erst später die Rede. Im Mittelalter hat man dann den Bezug zu den drei damals bekannten Erdteilen (Europa, Asien und Afrika) hergestellt und jedem Weisen einen Kontinent zugewiesen. So sah man laut Legende Casper als Europäer, Melchior als Asiaten und Balthasar als schwarzen Afrikaner. Je nach christlicher Tradition varieren allerdings sowohl die Namen als auch die ihnen zugewiesenen Erdteile.

Ob an all dem nun etwas Wahres dran ist?
Wer kann das schon wissen; wir werden es nie erfahren!
Es ist einfach eine Glaubensfrage.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Stimmt, die Zahl drei wird nicht genannt.

Und wenn sich der Evangelist die Weisen nur ausgedacht hat, müssen es auch keine Juden gewesen sein. Reale Perser oder Chaldäer häten wahrscheinlich kein Interesse am neugeborenen König der Juden gehabt, aber solche, die nur als Experten erfunden wurden...
 

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
hi
also nach meinen neuesten überlegeungen lebte der priesterkönig zuletzt in heidenheim.
in der nähe gab es übrigens das einhorn! auf die stadtwappen achten (heidenheims "kopf & fisch" für johannes, das einhorn für giengen).
schöne grüße
alex
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Wollte er doch, deshalb kam er doch nach Heidenheim.

Leider hatte Johannes nichts von Friedrichs Kreuzzug mitbekommen und die beiden reisten knapp aneinander vorbei. Als der römisch-deutsche Traum vom rex et sacerdos dann im Saleph auf Tauchstation ging, war ja niemand mehr da, mit dem man ebenbürtig hätte verhandeln können. Der Priesterkönig scheint nicht gewusst zu haben, wo der Kyffhäuser liegt und ist deshalb in Heidenheim versauert...
 

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
es ist klar, dass sich das lächerlich anhört, mit heidenheim und so, aber genau das ist der schutz (gewesen).
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
ein Hirngespinst

Malakim schrieb:
Ähh hast Du irgendwas was diese Überlegungen stützen könnte?
Ich denke, er spielt auf eine seiner zahlreichen Homepages an.
--------------------
Die Doku am Sonntag fand ich recht erhellend. Teile daraus kannte ich schon aus einer Doku über Dschingis Khan.
Für mich hat sie eines gezeigt: - Der Priesterkönig Johannes ist ein Hirngespinst!

Er ist ein Wunschtraum - der ideale Herrscher und Verbündete.
Seine Legende wurde von findigen Schriftkennern der damaligen Zeit maßgeblich gestaltet und zu deren Zwecken manipuliert. Mit der Zeit ist der Priesterkönig so immer mehr gewachsen; oft "nährte" er sich den damaligen Menschen, getroffen haben sie ihn aber nie.

In Fleisch und Blut hat es ihn nie gegeben.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Im spirituellem Sinne fängt die Geschichte um den Priesterkönig eventuell mit Melchisedek (Melchisedech) an.

18Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten. {Ps.110,4}Psalm 110,4
Geschworen hat Jehova, und es wird ihn nicht gereuen: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!" {Hebr.7,1}Hebräer 7,1
Denn dieser Melchisedek, König von Salem, Priester Gottes, des Höchsten, der Abraham entgegenging, als er von der Schlacht der Könige zurückkehrte, und ihn segnete, {Ps.76,3}Psalm 76,3
Dort zerbrach er des Bogens Blitze, Schild und Schwert und Krieg. (Sela.)
http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/14.html#14,18
Brot und Wein. :kerze:



Geschworen hat Jehova, und es wird ihn nicht gereuen: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!" {1Mo.14,18}1 Mose 14,18
Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten. {Hebr.5,10}Hebräer 5,10
von Gott begrüßt als Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks. {Hebr.6,20}Hebräer 6,20
wohin Jesus als Vorläufer für uns eingegangen ist, welcher Hoherpriester geworden in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks. {Hebr.7,17}Hebräer 7,17
Denn ihm wird bezeugt: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks". {Hebr.7,21}Hebräer 7,21
(denn jene sind ohne Eidschwur Priester geworden, dieser aber mit Eidschwur durch den, der zu ihm sprach: "Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit [nach der Ordnung Melchisedeks]"),
http://www.bibel-online.net/buch/19.psalmen/110.html#110,4

Dieser Tempel wurde nun für Helenas Anliegen abgetragen und das Grab freigelegt. Die Steine, das Holz und die Erde, mit denen das Grab zugeschüttet worden war, galten als "von Dämonen befleckt" und wurden weit fortgeschafft. Darunter fand man - unversehrt - das Heilige Grab, dazu die Felsengruft von == Melchisedek und einen Spalt im Berg, aus dem noch immer - wie eine mittelalterliche Legende behauptete - Blut tropfte.
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienK/Tag_der_Kreuzfindung.htm
:king:

Aber zurück zum Priesterkönig Johannes:
es ist klar, dass sich das lächerlich anhört, mit heidenheim und so, aber genau das ist der schutz
Ich dachte mir er sei dann nach Thule abgerauscht? In die hohle Erde? :rofl:
Willi
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Laokoon schrieb:
Der Priesterkönig scheint nicht gewusst zu haben, wo der Kyffhäuser liegt und ist deshalb in Heidenheim versauert...

Damals wäre, wenn er schon gelebt hätte, im Kyffhäuser noch Friedrich der II. von Hohenstaufen gesessen. Erst im 19. Jahrhundert wurde der im durch seinen Opa ersetzt, weil Ersterer mit seiner Leidenschaft für Süditalien und seinem Desinteresse für Deutschland nicht so recht ins Konzept der aufstrebenden Nationalbewegung passen wollte. Wenn du mich jetzt aber fragen würdest, wo ich das mal gelesen habe, müsste ich passen. Eventuell bei Horst Stern.
 

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
Malakim schrieb:
ammun schrieb:
hi
also nach meinen neuesten überlegeungen lebte der priesterkönig zuletzt in heidenheim.

Ähh hast Du irgendwas was diese Überlegungen stützen könnte?

der priesterkönig johannes hat doch wohl eindeutig was mit jesu geburt zu tun. 1. weil er einer der drei weisen aus dem morgenland sein soll, 2. weil johannes jesus taufte, sozusagen für seine geistige geburt mitverantwortlich war.
insofern muss dieses königreich an dem ort sein. wo jesus wiedergeboren wurde.
also wenn das nix ist, was soll es sonst sein? die vermutungen, die null logik dahinter haben??
 

Ähnliche Beiträge

Oben