Wen wirst du wählen?

Wen wirst du im Herbst wählen?

  • Keinen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weis nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Linkspartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grünen

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Folge: Der Staat kriegt nur Peanuts, einmal Peanuts von Mercedes, die das meiste Geld ins Ausland bringen, obwohl sie viel zu versteuern hätten, und einmal Peanuts von den Mittelständlern, die das bisschen Geld dass sie erwirtschaften sehr gut selber gebrauchen könnten.

Fazit: Der Staat hat kein Geld, die Mittelständler auch nicht.

Anderes Modell: Deutschland hat eine niedrigere Steuer auf Gewinne von Unternehmen.

Folge: Der Staat kriegt mehr Geld, weil auch die Riesen wieder in Deutschland Steuern zahlen anstatt abzuwandern, während die Mittelständler auch entlastet werden und weniger Steuern zahlen müssen.

Fazit: Der Staat hat Geld, die Mittelständler sind entlastet.

Jep, genau so ist es

Und deswegen finde ich die Idee, den Kirchhof mit ins Boot zu holen auch einfach nur genial.
Der Mann hat solide Ideen und Visionen und darüber hinaus den Vorteil, daß er von außen in die Politik einsteigt und somit keine Probleme damit, die Dinge beim Namen zu nennen. Und genau das ist es was Deutschland jetzt braucht.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Nightmare schrieb:
Technoir schrieb:
Wozu dann die ganze Sache?
Wer arbeitet, verdient doch auch jetzt schon das entsprechende Geld.



In was für einer Traumwelt lebst du? Ist nicht böse gemeint, aber gegenüber den vielen jungen Arbeitern die für 1000€ netto 45 Stunden Woche schieben klingt dein Statement sehr abwertend

Boah. So viel? Ich mach da wohl was falsch. 8O
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Aphorismus schrieb:
Der Mittelständler und Fliesenhändler Paul P. macht bescheidene Gewinne, muss aber - weil es sich für ihn alleine nicht lohnt, das Geld ins Ausland zu schaffen - für seine Verhältnisse ordentlich zahlen.

Eingangssteuersatz 15% bei der Einkommenssteuer plus (teilweise anrechenbare) Gewerbesteuer...

Anderes Modell: Deutschland hat eine niedrigere Steuer auf Gewinne von Unternehmen.

Folge: Der Staat kriegt mehr Geld, weil auch die Riesen wieder in Deutschland Steuern zahlen anstatt abzuwandern, während die Mittelständler auch entlastet werden und weniger Steuern zahlen müssen.

Die einzigen Steuern, die Daimler bzw. andere hier noch zahlen, ist die Gewerbesteuer. Weshalb sollten die plötzlich hier 15% oder 20% zusätzlich bezahlen, wenn sie woanders immer noch günstiger wegkommen?

Ich will die auch nicht wählen, weil ich Pazifist bin, ...

Ich find den Weg von einer Partei, die sich aus der Öko- UND Friedensbewegung entwickelt hat, trotzdem recht heftig...
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Franziskaner schrieb:
Die einzigen Steuern, die Daimler bzw. andere hier noch zahlen, ist die Gewerbesteuer. Weshalb sollten die plötzlich hier 15% oder 20% zusätzlich bezahlen, wenn sie woanders immer noch günstiger wegkommen?

Weil es ja nicht so ist, als ob sie woanders gar keine Steuern bezahlen würden. Wenn du die Wahl hast, in Schweden 25% oder in Deutschland 50% Steuern auf deine Gewinne zu bezahlen, dann gehst du eben nach Schweden. Wenn du in beiden Ländern 25% zahlst, wieso sollst du dann noch nach Schweden gehen?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Aphorismus schrieb:
Wenn du die Wahl hast, in Schweden 25% oder in Deutschland 50% Steuern auf deine Gewinne zu bezahlen, dann gehst du eben nach Schweden. Wenn du in beiden Ländern 25% zahlst, wieso sollst du dann noch nach Schweden gehen?

Oder nach Litauen mit 12,7%. Oder Zypern mit 10%. Wer bietet weniger?

Im Übrigen, woher kommen die 50%? Meines Wissens nach bezahlen Kapitalgesellschaften in Deutschland pauschal 25% Körperschaftssteuer. Zuzüglich irgendwas zwischen 12 und 14% Gewerbesteuer. Immer noch unter 40%. Abzüglich Steuersparmodelle...
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Oder nach Litauen mit 12,7%. Oder Zypern mit 10%. Wer bietet weniger?

Im Übrigen, woher kommen die 50%? Meines Wissens nach bezahlen Kapitalgesellschaften in Deutschland pauschal 25% Körperschaftssteuer. Zuzüglich irgendwas zwischen 12 und 14% Gewerbesteuer. Immer noch unter 40%. Abzüglich Steuersparmodelle...

Deswegen will Kirchhof ja ab 2007 grundsätzlich ALLE Einkünfte mit 25% versteuern und diese ganzen Abschreibungsmodelle in die Tonne kloppen.
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Eben,wo bleibt denn da noch der Anreiz für Daimler und Co hier ihre 25%,ohne jegliche Abschreibungen,zu bezahlen?
Zypern is doch schon mit 10% zufrieden...



Btw hab ich sonen säuselnden Ede im Ohr..

Kirchhofs Konzept ist nieeeeemals in der näxten Legislaturperiode umzusetzen...das hat doch mehr akademischen Charakter...

:lol:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Technoir schrieb:
Deswegen will Kirchhof ja ab 2007 grundsätzlich ALLE Einkünfte mit 25% versteuern und diese ganzen Abschreibungsmodelle in die Tonne kloppen.

Der Messias der Neoliberalen, ich lach mich kaputt.

Finanziert werden diese 25% übrigens mit einer Steuererhöhung auch für die, die gar kein oder ein geringes Einkommen haben (aber konsumieren - müssen), durch Steuererhöhungen bei Schichtarbeitern und Krankenschwestern usw...

Auf der Strecke bleiben werden noch mehr Handwerker, deren Rechnungen dank Mehrwertsteuererhöhung noch teurer werden, dann lassen halt noch mehr Leute sich schwarz was richten...ach ich vergass, wir senken ja die Arbeitslosenversicherung ab, das hilft ja dann.

Freunde, spätestens ein Vierteljahr nach der Bundestagswahl wird sich eine schwarz-gelbe Regierung hinstellen und uns mit grossem Bedauern erklären, dass die Kassen nun doch leerer als befürchtet sind. Daher müssen zwar die Eigenheimzulage, Pendlerpauschale, Steuerbefreiung auf Nachtarbeit etc. wegfallen und die MWSt erhöht werden...die Verringerung des Arbeitslosenversicherungsbeitrags ist aber leider trotzdem überhaupt nicht zu finanzieren. Aber die Unternehmenssteuern müssen trotzdem erst mal runter, damit überhaupt wieder Arbeitsplätze entstehen...

...und knapp 4 Jahre später stehn wir da und haben ausser gestiegenen Unternehmensgewinnen und einigen glänzenden Börsenjahren - verbunden mit einer Lobpreisung gewisser kapitalorientierter Zeitungen - dummerweise immer noch 5 Millionen Arbeitslose.

Wer steigt ein? Ich setz nen Kasten Bier drauf, das es so kommt.

Übrigens setz ich einen weiteren Kasten darauf, dass der Name Kirchhof spätestens ein halbes Jahr nach der Regierungsübernahme kein Thema mehr ist.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Lecker, das gibt ne Menge zu trinken.

Ich nehm dich beim Wort:

Franziskaner schrieb:
Freunde, spätestens ein Vierteljahr nach der Bundestagswahl wird sich eine schwarz-gelbe Regierung hinstellen und uns mit grossem Bedauern erklären, dass die Kassen nun doch leerer als befürchtet sind.

Lustig, dass offenbar alle schon wissen wie die Wahl ausgeht.

Franziskaner schrieb:
...und knapp 4 Jahre später stehn wir da und haben ausser gestiegenen Unternehmensgewinnen und einigen glänzenden Börsenjahren - verbunden mit einer Lobpreisung gewisser kapitalorientierter Zeitungen - dummerweise immer noch 5 Millionen Arbeitslose.

Wer steigt ein? Ich setz nen Kasten Bier drauf, das es so kommt.

Wenns kein bayrisches Bier ist, halte ich bei diesem Punkt gerne dagegen. Aber komm mir dann bloß nicht mit "Statistik-Geschummel" oder "zufälliger Verbesserung der weltweiten gesamtwirtschaftlichen Lage".
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Franziskaner

Der Messias der Neoliberalen, ich lach mich kaputt.

ich lach mit!

ist schon erschreckend wieviel uninformiertheit hier auf einem haufen anzutreffen ist. damit meine ich selbstverständlich nicht dich- du bist eine der wenigen ausnahmen.

halllooo leute, paddelt doch nicht immer nur an der oberfläche rum, fresst nicht jeden (angeblich leckeren) brocken den man euch hinwirft.


Normale Arbeitnehmer zahlen mehr

Studien sehen nur die Wohlhabenden als Gewinner einer Steuerreform nach dem Kirchhof-Konzept

Eine Steuerreform im Sinne des UnionsFinanzexperten Paul Kirchhof würde mehreren Studien zufolge Geringverdiener belasten und Spitzenverdiener begünstigen. Die Wissenschaftler warnen zudem vor massiven Einnahmeausfällen für den Staat.

frankfurter rundschau
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ich hab mal Wahl-O-Mat durchgemacht, also der verweist mich ja deutlich zur PDS.
Hätte so eher zu grün tendiert, aber ist mal die Überraschung wert gewesen.

Aber die Klein - Paar - Hansel - Parteien, von denen mir manche eher zusagen, waren ja nicht dabei. Haben wohl eh nix zu melden im Nachhinein.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Aphorismus schrieb:
Lecker, das gibt ne Menge zu trinken.

Das Risiko trag ich. Ich hab schon beim Schröder 2 Kästen gewonnen...

Lustig, dass offenbar alle schon wissen wie die Wahl ausgeht.

Die Chancen stehen leider relativ gut für Merkel und Co. - keine Sorge, ich bin der letzte, der das in Fleisch gemeisselte Leiden Deutschlands als BK sehen will. Ich würd schon nen Kasten ausgeben, wenn die Angie Oppositionsführerin bleibt...

Aber komm mir dann bloß nicht mit "Statistik-Geschummel" oder "zufälliger Verbesserung der weltweiten gesamtwirtschaftlichen Lage".

Wenn die Berechnungsgrundlage gleich bleibt, kein Problem. Wenn eine potenziell neue Regierung beschliesst, alle über 55jährigen wegen Unvermittelbarkeit in die Sozialhilfe zu schieben und nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik zu erfassen, wärst du sicher mit mir einer Meinung, was die Deutung der Arbeitslosenzahlen angeht.

Und natürlich wetten wir um baden-württembergisches Bier, schliesslich bin ich trotz allem Lokalpatriot... :lol:
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
samhain schrieb:
ist schon erschreckend wieviel uninformiertheit hier auf einem haufen anzutreffen ist. damit meine ich selbstverständlich nicht dich- du bist eine der wenigen ausnahmen.

halllooo leute, paddelt doch nicht immer nur an der oberfläche rum, fresst nicht jeden (angeblich leckeren) brocken den man euch hinwirft.
Dann geh am Besten gleich zur richtigen Quelle:
http://www.diw.de/deutsch/produkte/publikationen/wochenberichte/docs/04-16.pdf

Normale Arbeitnehmer zahlen mehr
Nope.
Normale Arbeitnehmer zahlen weniger. Ca. 2/3 der Arbeitnehmer werden entlastet, wenn man der Simulation traut, was die eigenen Leute nur bis zu einem bestimmten Punkt machen (lies dazu am besten das Vorwort und das Fazit aus dem Bericht).
Studien sehen nur die Wohlhabenden als Gewinner einer Steuerreform nach dem Kirchhof-Konzept
Die DIW-Studie sieht die Wohlhabenden als die größten Gewinner, wenn man eine Menge der Steuerschlupflöcher wegen fehlenden Zahlenmaterial unberücksichtigt lässt!
Die Wissenschaftler warnen zudem vor massiven Einnahmeausfällen für den Staat.
Das ist der einzige Punkt, der mit den Aussagen der Studie übereinstimmt:
1. Die hohen Einnahmeausfälle müssen gegenfinanziert werden.
2. Es würde durch die Steueränderungen das Arbeitsangebot erhöht, nur würde dadurch das Modell nicht gegenfinanziert werden können.
2. Es ist nicht abzusehen, wie hoch diese Einnahmeausfälle wirklich sind.
3. Daher sollten Steueränderungen eher langsam und schrittweise erfolgen. Also genau das, was die CDU zu den Kirchhof-Theorien auch sagt...
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
im aktuellen spiegel ist ein artikel auch über krichhoff...

den finden alle gut...bringt jaumfragewerte...
aber finanzierbar hält es keiner der unionsspitze und darum wird franz die wette wohl gewinnen...
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Finanziert werden diese 25% übrigens mit einer Steuererhöhung auch für die, die gar kein oder ein geringes Einkommen haben (aber konsumieren - müssen), durch Steuererhöhungen bei Schichtarbeitern und Krankenschwestern usw...

das ist schlicht und ergreifen gelogen.
die einige Steuererhögung die vorgesehen ist, sind die 2% Mehrwert und die dient zur Absenkung der Lohnnebenkosten.


Auf der Strecke bleiben werden noch mehr Handwerker, deren Rechnungen dank Mehrwertsteuererhöhung noch teurer werden, dann lassen halt noch mehr Leute sich schwarz was richten...ach ich vergass, wir senken ja die Arbeitslosenversicherung ab, das hilft ja dann.

endlich hast es kapiert :)

Freunde, spätestens ein Vierteljahr nach der Bundestagswahl wird sich eine schwarz-gelbe Regierung hinstellen und uns mit grossem Bedauern erklären, dass die Kassen nun doch leerer als befürchtet sind. Daher müssen zwar die Eigenheimzulage, Pendlerpauschale, Steuerbefreiung auf Nachtarbeit etc. wegfallen und die MWSt erhöht werden...die Verringerung des Arbeitslosenversicherungsbeitrags ist aber leider trotzdem überhaupt nicht zu finanzieren. Aber die Unternehmenssteuern müssen trotzdem erst mal runter, damit überhaupt wieder Arbeitsplätze entstehen...

Könntest du mir bitte auch noch die Lottozahlen für die nächste Woche geben? Aber bitte per PN ;)
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
@tech lies ma den aktuellen spiegel da weisst du was deine unionsfreunde von
supermann krichhoff halten...
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Entgegen allen Unkenrufen: Die von Paul Kirchhof angestrebte Radikal-Steuerreform belastet die Besserverdiener weit mehr als angenommen. Doch wie wirkt sich das Konzept generell aus?

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,371706,00.html

Klingt wirklich vöölig grausam und ungerecht im Gegensatz zu dem Kuddelmuddelsteuer"recht" welches wir heute haben.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
nicht das konzept ist entscheidend

sondern die aussagen der unionsspitzen diesbezüglich...

was das angeht denke ich wird franz seine wette gewinnen ;)
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
Radikalreform ab 2009

Die Umsetzung seiner radikalen Steuerreform strebt Kirchhof jetzt für die übernächste Legislaturperiode ab 2009 an. "In einem ersten Schritt wird zunächst das Drei-Stufen-Modell von CDU und CSU ab 2007 umgesetzt werden. In der übernächsten Wahlperiode werden wir dies dann weiterentwickeln", sagte er der "Passauer Neuen Presse".

also in weeeeeeeeiter ferne...

was machen wir also bis dahin ?....
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Mal von Kirchhof und der wirtschaftlichen Lage abgesehen: Kann mir bitte jemand erklären, was genau an unterschiedlich hohen Steuersätzen denn nun so sozial ist? Nehmen wir doch mal einen einheitlichen Steuersatz, egal wie hoch: Maier verdient dreimal so viel wie Schmidt, also zahlt Maier dreimal so viel an Einkommensteuern wie Schmidt. Das ist in meinen Augen sozial gerecht.

Momentan sieht es aber ungefähr folgendermaßen aus: Maier verdient dreimal so viel wie Schmidt, also zahlt Maier zwölfmal so viel an Einkommensteuern wie Schmidt ( http://www.n-heydorn.de/steuer.html ). Das ist in meinen Augen sozial ungerecht.

Erklärungen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben