Welcher Religion gehört ihr an?

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Buddhismus (Zen)

Der Zen-Buddhismus unterteilt sich in zwei große Schulen.
Es gibt deren noch andere, aber ich beschränke mich auf die beiden bekanntesten.

Rinzai-Zen lehrt, dass ZaZen (Sitzmeditation) eine Art Weg ist um über viele kleine Erleuchtungen (Kensho-Erfahrungen) zum großen Absoluten zu gelangen. Die Rinzai-Schule lehrt mit Hilfe von Koan (paradoxe, unlogische Rätsel wie z.B. "Den Laut zweier klatschender Hände kennst du - wie aber ist der Laut einer klatschenden Hand?").

Die Soto-Zen-shu (shu ist das japanische Wort für "buddhistische Lehrschule. In vielen Büchern wird es mit dem, in Europa negativ klingenden Wort, "Sekte" übersetzt)
verzichtet weitgehend auf Koan und lehrt auch nicht den "Step-by-step"-Weg des Rinzai.
Für Soto-Zen-Anhänger ist ZaZen bereits Satori (Erleuchtung), man ist unbewusst schon erleuchtet, aber unser Ego und unsere dualistische Sicht der Dinge, lassen uns dieses nicht erkennen.
Daher hat ZaZen im Soto auch keinen "Zweck", es ist keine Methode um Buddhas zu fabrizieren :arrow: sondern eben nur einfaches sitzen !

Nach der Soto-Lehre, kann jede Handlung Meditation sein, dieser Gedanke findet sich in der tee-zeremonie, dem Ikebana und unter anderem auch in den japanischen Kampfkünsten gespiegelt.


So, meine Signatur : Es ist ein volkstümliches, japanisches Sprichwort (Nein, kein Zen-Weisheit :) ), die besagt :

"Auch der Affe fällt vom Baum!"

mfg

Tenshin
 

Locus

Geselle
Registriert
13. Mai 2002
Beiträge
59
@Tizian:
Dann glaubst Du halt an etwas, das nicht existiert (wie z. B. eine beweiskräftige Aussage in einem Deiner Postings :lol: ).

Ich jedenfalls glaube lieber an etwas, das existiert.

@Trixx:
Also glaubst Du doch nur an Dich selbst. Denn wer entscheidet letztlich darüber, welche Dinge Deines Erachtens von Bedeutung sind? Nur Du selbst.
Aber egal:
Hauptsache Du glaubst nicht jeden Unsinn, den Tizian von sich gibt. :wink:

@Zauberweib:
Sag bloss noch, dass Du (ausgerechnet Du!) an "Vater Staat" glaubst :!:
"Lohnsteuerkarte" - pfft, dass ich nicht lache! :|
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
"Wann ist ein Buddha ein Buddha?"

Harakiri schrieb:
@ tenshin
was zeichnet einen buddha ,oder jemanden der sich spirituell entwickelt hat ,aus ? Was macht ihn zu dem was er ist ?
Oft wird gesagt ,der Buddhismus sei kein Glaube ,sondern eher eine Philosophie . Wiedergeburt ist aber doch ein Glaube ,oder nicht ?

mehr fragen fallen mir gerade nicht ein .
könntest du mir auch noch die übersicht der großen schulen geben ?

mfg

Wieder ist meine vorangegangene Mail im Nirvana gestrandet.... :(

Oh, well whatever, nevermind...

Ein Buddha ist jemand, der sein "Ego" transzendiert hat und nicht mehr der Täuschung einer dualistischen Weltsicht unterliegt, welche die Ursache für alle Arten von Leid/Wünschen ist und somit zur Wiedergeburt im Samsara (Rad der Wiedergeburt) führt.
Ein Buddha ist diesem Kreislauf entkommen und unterliegt nicht mehr dem Prinzip des Karma (So die allgemeine Lehrweise, gibt ein cooles Koan dazu 8) )

Im Zen verzichtet der Übende aber auf die Buddhaschaft sondern er legt ein Gelübde ab, das "Bodhisattva"-Gelübde, mit dem er freiwillig erklärt, auf seine persönliche Erleuchtung zu verzichten um als "Bodhisattva" (sinngemäß "der Erleuchtung nahes Wesen") immer wieder wiedergeboren zu werden, um allen Lebewesen bei ihrem Erleuchtungsweg helfend zu begleiten (na, ne idee, warum ich diese mail schreibe ? :lol: )

Themenwechsel :

Einige Menschen bezeichnen den Buddhismus als Philosophie, weil er keinen Gottesbegriff lehrt, es keine einheitlich-oberhoheitliche Kirche gibt.
Wenn Mitgliederzahlen und Hierarchien die Kriterien für eine Religion sein sollen......

Wie ich schon anmerkte, ist der Buddhismus sehr vielschichtig.
Wir "Zennisten" kümmern uns zum Beispiel den berühmten Sch...dreck um Reinkarnation, während sie für einen Anhänger des Tibetischen Buddhismus fundamental wichtig ist!

Für Zen-Anhänger ist das korrekte, achtsame Leben im hier und jetzt eben wichtiger als (hypothetische) Wiedergeburten.
Da ich nicht gerne spekuliere solltest du dich zum Thema "Wiedergeburt im Buddhismus" vielleicht mit einem anderen "Buddhie" kurzschließen :)

Die Beschreibung der Schulen schreib ich übrigens so nach und nach...

Grüsse,
Tenshin
 
Registriert
20. Juli 2002
Beiträge
3
Entschuldigt bitte die Unterbrechung.....

Mir fehlt der Hinduismus.....
Bin seit 3 Jahren Anhängerin des Shiva-Kultes.
Ich finde es sehr schade, dass vor der Bereitstellung der Umfrage nicht vernünftig recherchiert wurde, schliesslich ist auch der Hinduismus eine der führenden Weltreligionen.
Und was ist mit Voodoo?
Hat jemand Lust, mit mir über die Symbolik des Dreizacks in den verschiedenen Kulturen zu diskutieren?
Muss ich dafür 'nen Strang aufmachen? (Bin neu hier)
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
Locus schrieb:
@Zauberweib:
Sag bloss noch, dass Du (ausgerechnet Du!) an "Vater Staat" glaubst :!:
"Lohnsteuerkarte" - pfft, dass ich nicht lache! :|

könntest du mir bitte erklären, was du damit meinst?
der staat ist doch keine religion? (zumindest offiziell sind die beide getrennt...)

ich versteh nicht was du damit sagen willst???

überfragtes zaubewreib
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Locus schrieb:
@Tizian:
Dann glaubst Du halt an etwas, das nicht existiert (wie z. B. eine beweiskräftige Aussage in einem Deiner Postings :lol: ).

Ich jedenfalls glaube lieber an etwas, das existiert.
:lol: Das wirklich Interessante ist, dass das die allererste Antwort ist, die ich je auf eins meiner Postings, deine Meinung betreffend gesehen habe. Ich muss nicht an etwas glauben, damit es existiert, es ist schon da. Wenn ich jedoch weiß, dass etwas nicht existiert, warum sollte ich daran glauben. Und jetzt denke bitte einen Schritt weiter und dann wirst du verstehen, warum ich nicht an deinen Gott glaube noch an irgendeinen anderen! In meinem Weltbild existiert sowas nicht, in deinem vielleicht schon, aber die Regeln eines Weltbilds existieren meiner Meinung nach nie für alle Weltbilder. Übrigens glaube ich gar nichts und das kann daher nicht die Aussagekraft irgendwelcher Postings sein. Für mich existiert zum Beispiel die Aussagekraft meiner Postings und die deiner existiert für mich nicht! :p

Also werde glücklich mit deinem Weltbild so wie ich es mit meinem bin. Das wünsche ich euch allen von ganzem Herzen! :wink: :D
 

limadana

Anwärter
Registriert
5. Juli 2002
Beiträge
16
Du hast mich nicht verstanden . . . Schade! Ich hatte keine Emotionen gezeigt sondern nur gespielt

Ich will nicht Recht haben, du willst es doch eher, oder? Ich brauche nichts Gutes, das existiert für mich ja nicht! Angst habe ich keine und an Wahrheit glaube ich nicht!
Du hast mich übrigens auch beleidigt und verletzt! Danke, dass du unfehlbar bist . . .
_________________


Ich denke schon, daß ich Dich verstanden habe, aber Du mußt wissen in meinem Weltbild, wogegen Du ja eigentlich nichts einzuwenden hast (solange es MEIN WELTBILD ist), bist Du ein "Verblendeter", einer der in die Irre geht. Das tut mir unheimlich leid für Dich. Weil die Verführungsmethoden der Gegenseite von Gott, vollkommen ins Schwarze bei Dir treffen, Du bist (in meinem Weltbild) einer der mit Zufriedenheit in der Dunkelheit wandert, weil er nicht begreifen tut das es dunkel um Ihn herum ist. (Wie gesagt mein Weltbild/Du bestehst ja auf diese Differenzierung)
Im übrigen habe ich gar nichts gegen Dich, ich suche immer nach dem Guten im Menschen mußt Du wissen. Es tut mir leid wenn Du Dich von mir beleidigt gefühlt hast, das war nicht meine Absicht Dich zu verletzen.
 

^SpAWn^

Meister
Registriert
21. Juli 2002
Beiträge
388
Ich gehöre dem Christentum an , obwohl ich es als töricht empfinde , an Gott zu glauben , so wie die breite Masse es tut ...
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Buchempfehlung

konnichi-wa, harakiri-san

Harakiri schrieb:
hast du irgendwelche buchempfehlungen, tenshin ?

Hmm, nicht so einfach. Seit geraumer zeit lese ich nämlich keine Bücher mehr, die das Thema Buddhismus direkt behandeln, sondern ausschließlich Sutras und andere Original-Quellentexte.

Zum Thema "Zen" empfehle ich die Bücher von Taisen Deshimaru Roshi (wenn nicht anders angegeben im Kristkeitz Verlag erschienen) und zwar in folgender reihenfolge (finde ich am einfachsten) :

"ZaZen - die Praxis des Zen"
"Zen in den Kampfkünsten Japans"
"Fragen an einen Zen-Meister"
"Autobiographie eines Zen-Mönchs" (Theseus verlag)

Dringend ab rate ich von daisetzu teitaro Suzuki !
Obwohl er sehr populär ist, finde ich seine Bücher besch...eiden.
Er war reiner Theoretiker und hat nur "herumphilosophiert".
Etwas besser, wenn auch nicht "so toll" ist Allan Watts.

Sehr lesenswert ist auch
"Plaumenblüten im Schnee" (Theseus Verlag)

Alle diese Bücher beschäftigen sich mit Soto-Zen. Zum Thema Rinzai-Zen empfehle ich :

Janwillem van de Wetering (in folgender reihenfolge da aufeinander aufbauend) :

"Der leere Spiegel"
"Ein Blick ins Nichts - Erfahrungen in einer amerikanischen Zen-Gemeinschaft"
"Reine Leere - Erfahrungen eines respektlosen Zen-Schülers"

alle sehr lustig, zum Bauchhalten vor Lachen, schlichtweg genial der van de Wetering (alle bei rororo Taschenbuch)

Muss schluss machen, der Zen-Laie empfängt ehrenwehrte Gäste !

bye,
tenshin
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
limadana schrieb:
Ich denke schon, daß ich Dich verstanden habe, aber Du mußt wissen in meinem Weltbild, wogegen Du ja eigentlich nichts einzuwenden hast (solange es MEIN WELTBILD ist), bist Du ein "Verblendeter", einer der in die Irre geht. Das tut mir unheimlich leid für Dich. Weil die Verführungsmethoden der Gegenseite von Gott, vollkommen ins Schwarze bei Dir treffen, Du bist (in meinem Weltbild) einer der mit Zufriedenheit in der Dunkelheit wandert, weil er nicht begreifen tut das es dunkel um Ihn herum ist. (Wie gesagt mein Weltbild/Du bestehst ja auf diese Differenzierung)
Im übrigen habe ich gar nichts gegen Dich, ich suche immer nach dem Guten im Menschen mußt Du wissen. Es tut mir leid wenn Du Dich von mir beleidigt gefühlt hast, das war nicht meine Absicht Dich zu verletzen.
Danke :D

Schade, dass ich in deinem Weltbild einen solchen Rang einnehme, aber nicht besonders schlimm nach meinem eigenen. Na macht nix, da kann ich drüber lachen :lol: Lachen macht das Leben schöner, am besten du lachst einfach mit. Und da ich eh morgen früh nach Frankreich fahre, ist es mir vollkommen egal, ob du mich je irgendwie verletzt hast, denn ich bin zu glücklich um mich darüber zu ärgern. Such weiter nach dem "Guten", bei mir lässt es sich für dich (und natürlich auch für mich) ja nicht finden. :wink:

Ein lachender und glücklicher Tizian :wink: :lol:
 

limadana

Anwärter
Registriert
5. Juli 2002
Beiträge
16
Schade, dass ich in deinem Weltbild einen solchen Rang einnehme, aber nicht besonders schlimm nach meinem eigenen. Na macht nix, da kann ich drüber lachen :lol: Lachen macht das Leben schöner, am besten du lachst einfach mit. Und da ich eh morgen früh nach Frankreich fahre, ist es mir vollkommen egal, ob du mich je irgendwie verletzt hast, denn ich bin zu glücklich um mich darüber zu ärgern. Such weiter nach dem "Guten", bei mir lässt es sich für dich (und natürlich auch für mich) ja nicht finden. :wink:

Ein lachender und glücklicher Tizian :wink: :lol:[/quote]


Na dann wünsche ich Dir eine schöne Zeit in Frankreich, ein tolles Land, ich werde ab Oktober ein ganzes Jahr dort verbringen... Naja freut mich das wir das dann doch noch friedlich beenden konnten :lol: Und noch was, ich habe das Gute an Dir schon gefunden...
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Das nicht existiert . . . :lol: :wink:

Bis in zwei Wochen, nutz die Zeit gut und viel Glück! :wink:
 

Elends-Touristin

Lehrling
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
31
Gott ist keine Religion.
Gott ist ein Glaube.

Die Menschen machten es erst zu einer Religion.

Wir werden keiner Religion folgen.
Wir sind eine.

gruß an alle...
Die Touristin
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Buddhismus (Vajrayana)

Nachdem der Zen-Buddhismus soweit geklärt sein dürfte (jedenfalls gab es keine weiterführenden Fragen :) ), versuche ich nun etwas allgemeines über das Vajrayana zu schreiben.

Der Vajrayana-Buddhismus ("Diamantfahrzeug", u.a. auch als "Diamantstrahl"-Buddhismus bekannt) wird des öfteren auch (fälschlicherweise) als Tibetischer Buddhismus bezeichnet.
Etwas korrekter ist die Bezeichnung "tantrischer Buddhismus", häufig auch einfach "Tantrismus" genannt (wobei dabei dann vergessen wird, dass es auch im Hinduismus tantrische Lehren gibt.

Fälschlicherweise ist die Bezeichnung "tibetischer Buddhismus" deshalb, weil diese Form des Buddhismus nicht nur in Nepal, Tibet und anderen Himalaya-Staaten verbreitet ist.

beim Vajrayana handelt es sich um Buddhismus, der viel von den schamanistischen Praktiken der, im jeweiligen Land bestehenden, Naturreligionen assimiliert und in einen neuen, buddhistischen, Kontext gestellt hat.
Beispiel dafür sind die vielen, sogenannten "Zornvollen Gottheiten" die als Beschützer des Buddhismus gelten und die oftmals die "buddhistisierte" :) Form alter Gottheiten sind.

Im Gegensatz zum Zen, das auffallend nicht-intellektuell ist, hat das Diamantfahrzeug eine komplex ausgearbeitete Lehre von "Stufenwegen" die, neben Visualisationsübungen, Mantra-Chanting und diversen anderen Meditationen auch philosophische Überlegungen beinhaltet, für deren verständnis gerade ein gewisser Intellekt notwendig ist.

Ein besonderes Merkmal dieser buddhistischen Lehrrichtung ist die ausgesprochene Komplexität ihrer Ikonographie (am bekanntesten sind hierbei die tibetischen Mandalas und Thangkas) .

Die gesamte Lehre von magischen Ritualen, Visualisationen,Energieübungen, Gesängen und ikonographischen Darstellungen werden in sogenannten Tantras gelehrt (und jeder, der nicht auf den Kopf gefallen ist, wird sich denken können, dass dieser Tantrismus nichts mit diversen "Tantra-Workshops" in der westlichen Welt gemein hat :D

Typische Ritualgegenstände sind die Ganta/Drilbu (Glocke) und der Vajra/Dorje (Diamantstrahlzepter). Auch hier eine Überschneidung, da sich beide Gegenstände auch im Hinduismus finden (Ich entsinne mich düster eines Bezuges zu Indra ? Hindus können aber sicherlich fundiertere Auskunft geben als ich)

Verschiedenste Formen des Vajrajana/tantrischen Buddhismus finden sich u.a. auch in China und japan (die japanischen Hauptschulen sind Shingon und Tendai, die Lehren des mystischen Mikkyo, an denen sich auch die Ninja praktisch orientierten, und des Shugendo, des Bergasketentums

Abschließend sei noch bemerkt, dass den Tantrismus eine (meiner Meinung nach) intererssanten Besonderheit auszeichnet :

Gewisse hochrangige Priester sind durchaus weder dem Alkohol- und Fleischkonsum, noch anderen fleischlichen Genüssen abgeneigt.
Diese priester müssen natürlichen einen gewissen "Level" erreicht haben, auf dem sie das Karma des Alkohol-/Fleischgenusses transzendieren können, so dass nicht nur kein "Karma-Müll" anfällt, sondern dies sogar zum Wohle des verzehrten Wesens geschieht.
Auch gilt die Sexualität als große Energiequelle, die man mit der rechten Geisteseinstellung auch nutzen kann/darf.

Grüsse,

Tenshin
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Frage

@Harakiri

konnichi-wa, Harakiri-san


Harakiri schrieb:
ich bin halbwegs praktizierender buddhist ,aber noch ziemlich im anfänglichen stadium .

Womit beschäftigst du dich den "explizit" ? bzw. wie praktizierst du.
Würde mich schon inteeressieren. :)

Mit freundlichem Gruss

Tenshin
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
Tenshin, ich übe mich in Achtsamkeit . Dies ist für mich das wichtigste, alles andere kommt von selbst . Präsent sein, die Welt zu sehen wie sie, das ist mein Ziel .
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichi-wa harakiri-san (und alle anderen natürlich auch :) )

Harakiri schrieb:
Tenshin, ich übe mich in Achtsamkeit . Dies ist für mich das wichtigste, alles andere kommt von selbst . Präsent sein, die Welt zu sehen wie sie, das ist mein Ziel .

Dann wird dich besonders ZaZen oder Vipassana interessieren.


Gruß
Tenshin
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Buddhismus (Reines Land Schule)

Der Buddhismus der sogenannten "Schule des Reinen Landes" (japanisch Jodo-shu - daneben gibt es noch die "Neue Schule des Reinen Landes, die Jodo-Shin-shu) unterscheidet sich in einigen Punkten eklatant vom Zen.

Generell unterscheidet man im japanischen Buddhimus zwischen zwei grundlegenden Lehrmeinungen :

Jiriki - "Die eigene Kraft". Unter diesen Punkt fallen all jene Schulen, in denen in irgendeiner Form gelehrt wird, dass der Mensch in der Lage ist sich selbst aus dem Samsara zu befreien. Diese Schulen (ein klassisches Beispiel ist die :arrow: Zen-shu) haben sehr wenig Rituale, auf Andachten, Bildnisse und Gebete wird (weitestgehend) verzichtet. Meditation ist die vorherrschende religiöse Praxis.

Tariki - "Die Kraft des Anderen". Im Gegensatz zum Jiriki gehen die Tariki-Schulen davon aus, dass das menschliche Wesen an sich zu imperfekt ist, um aus eigener Kraft die Befreing zu erreichen. Diese Ausprägung des Buddhismus stammt aus einer Epoche, in der die menschen glaubten, sie würden in der Endzeit leben, da dieses kalpa (Weltzeitalter) das schlechteste von allen in einem, sich zyklisch wiederholenden, Kreislauf sei (Vergleichbar mit dem Kali-Yuga im Hinduismus).
Aus diesem Grund sei der mensch zuviel Negativität ausgesetzt, um sich selbst zu helfen. Daher nehmen die Anhänger der Reines-Land-Schulen Zuflucht zum transzendenten Buddha Amida (wesshalb diese Form des Buddhismus auch als "Amidismus" bekannt ist).

Buddha Amida (wörtl. "Grenzenloses Licht") soll sich der Menschen erbarmen und als eine Art "Fürsprecher" dienen. Durch die ständige Wiederholung der Verehrungsformel (Mantra): "Namu Amida Butsu" (jap. : "Heil dem Buddha Amida") soll der wahrhaft konzentrierte Gläubige die Gnade erhalten, die Gestalt des Buddha Amidas in seiner Todesstunde zu schauen und dadurch von niederen Wiedergeburten befreit und direkt in das "Paradies" Amidas ("Sukhavati" - das "Reine Land" :arrow: daher der Name der Schule) versetzt zu werden.

Dort können die Gläubigen dann so lange auf Lotusblüten hocken und über Amida meditieren (ohne woanders wiedergeboren zu werden), bis sie schließlich die endgültige Befreiung erreichen und ins Nirvana eingehen.

Bis zum nächsten Teil

Tenshin
 

Ähnliche Beiträge

Oben