Welchen DDR-RAM Speicher soll ich verwenden?

Mein Computer hat ein Syntax SV266A Board, einen AMD Athlon XP (ca) 2600+ und eine ATI Radeon 9200 w

  • 2x 256 MB

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1x 512 MB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hohe Taktrate

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marke!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nimm einfach das Billigste wo gibt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

yoshware

Meister
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
206
Bitte bis runterscrollen... Das hier stehende ist weitestgehend abgehandelt.





Guten Tag, ich hab da mal wieder ein Problem:
Hab mir heute ne Athlon XP 2000+ CPU gekauft und die auf mein VIA KT266A- Board geschraubt. Erst konnte ich meine beiden Betriebssysteme (Win 98 u. Win XP) laden, um die Treiber zu installieren. Beim Neustart kann aber weder noch gestartet werden.
Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich den Prozessor zwischendurch mal für ein paar Minuten mit nem 166 FSB statt 133 laufen lassen hatte. Doch wenn der kaputt ist, dürfte doch eigentlich gar nix mehr funzen.
Achso: Ich suche eine Lösung, die Format C: ausschließt.

Danke
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Wärmeleitpaste vergessen?

Dann wird die CPU nämlich zu heiß.

Oder bootet er und fährt nur das OS nicht hoch?
 

moleman

Meister
Registriert
24. August 2002
Beiträge
143
wer support will sollte wirklich an einer detaillierten Fehlerbeschreibung
interesse haben ...

davon abgesehen kann eine cpu kein betriebssytem zerstören.
du kannst dir beim übertakten dein board oder den speicher grillen
mit glück auch steckkarten aber os ...

deine daten werden noch da sein.

mach ein bios reset auf die default werte
wenn dein board ein monitor hat sieh dir die temperatur deiner cpu an
boote mal von cd - geht das ?

mehr details bitte ...
 

yoshware

Meister
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
206
ALso:
Hab das Problem behoben, indem ich mir ein anderes geschaffen hab.
Zuerst: von vornherein war alles in Ordnung mit der Temperatur und so. Auch die Wärmeleitpaste ist reichlich auf dem Chip.
Nun habe ich aber den Prozessor bei 100 MHz FSB laufen und es gibt in Windows 98 nur noch wenige ( :roll: ) Programmfehler.
XP startet zwar, ist aber unbrauchbar, da nach dem hochfahren tastatur und Maus nicht mehr ansprechbar sind, so also nur noch der Resetknopf bleibt.
Ich hab auch schon mal versucht, ein bisschen hochzutakten, aber schon bei 108 MHz FSB fährt Win 98 nicht mehr komplett hoch. Ich kann mir ja mal die Fehlermeldunng aufschreiben, aber sie hat nicht explizit etwas mit dem Prozessor zu tun.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
yoshware schrieb:
Auch die Wärmeleitpaste ist reichlich auf dem Chip.
8O

Tragen Sie auf die eingebaute CPU ein wenig Wärmeleitpaste auf. Seien Sie sparsam. Wärmeleitpaste soll ja nur microfeine Unebenheiten füllen.

Also nicht so:

volleladung.jpg


Sonst hast nicht lange freude dran.....
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938

yoshware

Meister
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
206
Und ich dachte, die Tube muss alle werden...
Nein, mit der Wärmeleitpaste dürfte ich nichts falsch gemacht haben, obwohl ich nicht ganz so vorbildlich, wie Zerch gearbeitet hab.
Aber so eine richtige Lösung gibts hier irgendwie noch nicht
..."Herr Doktor, mich nimmt niemand ernst!"
- "Der Nächste bitte!"
:?
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Versuche einmal Win XP im Abgesicherten Modus zu starten (wenns das noch gibt), dabei erholt sin Win oftmals ganz von selbst.
Was hast du für Treiber installiert bzw. was hattest du davor für ne CPU?
Hast du auch etwas an dem Takt, oder den Timigs des Speichers geändert?

viel Glück
milktoast
 

moleman

Meister
Registriert
24. August 2002
Beiträge
143
yoshware schrieb:
Aber so eine richtige Lösung gibts hier irgendwie noch nicht
:?

mensch keule - mit den infos:

win 98 - wenig fehler + xp maus und tastatur o.f.
kann man keine Hilfestellung geben...


btw. bevor man sein system übertaktet sollte man ein stabiles Grundsystem haben sonst ist das eh käse
 

yoshware

Meister
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
206
Nun meld ich mich mal wieder zu Wort.
Meine beiden Betriebssysteme bekomme ich jetzt wieder zum starten und zwar nach 107 MHz FSB erst wieder bei 150 MHz. Warum weiß ich nicht und es ist mir ehrlich gesagt auch egal, so lange es funktioniert.
Wer diesen Post mit viel Aufmerksamkeit und noch mehr langer Weile durchgelesen hat, der kommt vielleicht auf die Idee, dass ich meinen Computer Stück für Stück aufrüste.
Ich hab nun also, wie oben genannt ein Syntax SV266A Board mit einem Prozesser bei einer Taktrate, die der des AMD Athlon XP 2600+ annähernd gleicht.
Gestern ist noch eine Sapphire ATI Radeon 9200 SE mit 128 MB DDR-RAM dazu gekommen. Als nächstes ist ein Auswechseln des Arbeitsspeichers dran.
Ich vermute auch, dass der ein Hauptgrund beim Nichtstarten meines PCs war. Denn momentan habe ich noch einen Riegel mit 256 MB SD(!)-RAM und einen mit 128 drinnen. Vielleicht könnte die niedrige Taktrate die der Arbeitsspeicher nur zulässt, Probleme verusacht haben.
Wie dem auch sei, würde ich gerne Empfehlungen für DDR-RAM bekommen. Ziel ist es, 512 MB auf mein Board zu meißeln. Aber da ich in den letzten zwei Jahren mich nicht sehr mit neuer Hardware beschäftigt habe, weiß ich nicht, ob sich PC 2100, 2700 oder noch höher lohnt. Weiterhin bin ich mir auch noch nicht im Klaren darüber, ob ich Markenspeicher oder Noname verwenden soll. Denn als popeliger Schüler muss man, auch wenn das Abi bald kommt, trotzdem sehr aufs Geld schauen.
Das heißt: Ich suche für die günstigsten 512 MB DDR RAM, sofern es sich nicht um absoluten Schrott handelt.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar aufschlussreiche Posts
 

Ähnliche Beiträge

Oben