Welche Koalition wird Deutschland regieren?

Welche Koalition wird Deutschland regieren?

  • CDU, FDP & Grüne (Jamaika-Koalition)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD, FDP & Grüne (Ampel-Koalition)

    Stimmen: 0 0,0%
  • CDU & SPD (Große Koalition)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD, Linkspartei & Grüne (Rot-Rot-Grün)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angela Merkel wird mit Hilfe einer Minderheitsregierung Kanzlerin.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gerhard Schröder wird mit Hilfe einer Minderheitsregierung Kanzler.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Korruption und Unfähigkeit sind auch das einzige, was die Folgen dieser Bürokratie mildert. Korruption ist aber in erster Linie für die Reichen da.
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Seit ich weiß dass auch Initiativen wie Eurotoques Lobbyarbeit in Brüssel machen, freu ich mich auf den Tag, wo dies nicht mehr vor allem Monsanto und die Pharmalobby tun.

Ein Armutszeugnis für die Entscheidungsfindung innerhalb einer demokratischen Gemeinschaft vielmehr für die Souveränität der vom Souverän gewählten ist Korruption meiner Meinung nach allemal.
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Naja das scheint mir doch eine ziemlich macchiavellistische Sichtweise sein :wink:

Das neue "Machtmodell" sieht auch keine Macht im bisher verstandenen Format vor sondern es siegt die bessere Idee, welche immer das auch sein mag. Es wird künftig trotz vieler diametraler Bewegungen um Entscheidungsfragen statt um Machtgerangel gehen. Die Ereignisse in New Orleans z.B. deuten die Notwendigkeit dieses Trends bereits an und wir könnens derzeit ja ebenfalls deutlich in Berlin beobachten oder in München wo Herr Stoiber auf Kosten der Kanzlerkandidatin sein Bayern sanieren will.

Hier zwei ganzkonkrete Beispiele, dass es auch wirklich anders geht als Moderatoren und Politiker am Wahlabend und bis heute so daherschnatterten:

8quote]Effektives Dulden
Vorbild Skandinavien: Minderheitsregierungen können erfolgreich regieren
VON PETER CONRADI

CDU/CSU und FDP haben im 16. Deutschen Bundestag keine absolute Mehrheit und Ampel-Koalitionen sind wenig wahrscheinlich. Deshalb reden nun viele über eine große Koalition von CDU/CSU und SPD, zumal sich die beiden großen Volksparteien inhaltlich auf vielen Gebieten so nahe sind wie nie zuvor. Ist die große Koalition, die derzeit in den Medien diskutiert und offenbar von vielen harmoniesüchtigen WählerInnen gewünscht wird, wirklich die einzige Lösung, oder gibt es auch andere Möglichkeiten?[/quote]
http://www.fr-aktuell.de/uebersicht...tagswahl_2005/poker_um_die_macht/?cnt=731112&


oder hier:

An der Lahn klappt Jamaika
Im Kreis Marburg-Biedenkopf arbeitet seit vier Jahren ein Bündnis von CDU, FDP und Grünen
Keine Krisen, keine Kräche, nur zufriedene Koalitionäre: Wäre das Bündnis in den Farben Jamaikas in Berlin so einfach wie an der Lahn, würden die Grünen kaum zögern. Im Kreis Marburg-Biedenkopf funktioniert die von den Freien Bürgern ergänzte Schwampel schon seit viereinhalb Jahren.

Marburg · "Jamaika-Koalition" haben sie ihr Bündnis bis zum Sonntag nie genannt. Sie preisen ihren Zusammenschluss auch nur mit großen Einschränkungen als Modell für den Bund. Doch nach der Kommunalwahl 2001 standen die Kreispolitiker vor einem ähnlichen Dilemma wie ihre Kollegen in Berlin heute: Rot-Rot-Grün, eine große Koalition, eine Ampel oder eine Schwampel waren damals möglich - nur ergänzt um die Partei der Freien Bürger, die sich mit der FDP zusammengetan hatte.

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/frankfurt_und_hessen/frankfurt_und_hessen/?cnt=731252&

Dass die deutschen Parteien erst mal in ihrem Ergbnisschock stecken ist klar. Sollte der aber nicht überwunden werden diagnostiziere ich eindeutig fehlenden guten Willens, aus welchen Gründen auch immer. :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich finde auch die sozialliberale Regierung in Rheinland-Pfalz macht ihre Sache so schlecht nicht: Verwaltungsvorschriften um 2/3 reduziert, Gesetzes-TÜV eingeführt, Entwicklung von Methoden zur Gesetzesfolgenabschätzung durch die Hochschule Speyer, schnelle Genehmigungsverfahren zur Unternehmensansiedlung, etc.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
r2-d2 schrieb:
Naja das scheint mir doch eine ziemlich macchiavellistische Sichtweise sein :wink:

"Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut" ist aber von Lord Acton.

Das neue "Machtmodell" sieht auch keine Macht im bisher verstandenen Format vor sondern es siegt die bessere Idee, welche immer das auch sein mag.

Wie bitte? Wo läuft das denn so? Wie wird das geregelt?

Es wird künftig trotz vieler diametraler Bewegungen um Entscheidungsfragen statt um Machtgerangel gehen.

Oder ist das nur ein Wunschtraum?

Effektives Dulden, oder besser ein Regieren mit wechselnden Mehrheiten fände ich auch nicht schlecht, am besten verbunden mit einem reinen Mehrheitswahlrecht damit jeder einzelne Parlamentarier die Quittung erhalten kann.

Ich finde auch die sozialliberale Regierung in Rheinland-Pfalz macht ihre Sache so schlecht nicht: Verwaltungsvorschriften um 2/3 reduziert,

Schön, wenn sie das getan haben. Ich habe das Land nicht so im Blick, habe nur von der neuen, absurd komplizierten Kirrungsverordnung gelesen, die jedem Jäger einmal mehr direkt ins Revier hineinregiert.
 

Simonides

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
166
Im Falle einer Jamaika-Koalition möge man bitte die Bedeutung der Flaggenfarben beachten:
Gelb erinnert an den Sonnenschein.
Grün repräsentiert das Land.
Schwarz steht für die Armut.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Simonides schrieb:
Im Falle einer Jamaika-Koalition möge man bitte die Bedeutung der Flaggenfarben beachten:
Gelb erinnert an den Sonnenschein.
Grün repräsentiert das Land.
Schwarz steht für die Armut.

Und ich dachte immer, dass das Grün für Kiffen steht. Naja, egal, weil das Land für Kiffen steht und wenn das Land für Kiffen steht, und Grün für das Land, dann steht das Grün ja irgendwie doch wieder für Kiffen. :lol:

Ach ja, ontopic:

Hab heute beim Bäcker kurz nen Blick in die Berliner Zeitung (BZ) geworfen und da wurde die Option besprochen, Schröder könne Außenminister werden...
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Aphorismus schrieb:
Und ich dachte immer, dass das Grün für Kiffen steht. Naja, egal, weil das Land für Kiffen steht und wenn das Land für Kiffen steht, und Grün für das Land, dann steht das Grün ja irgendwie doch wieder für Kiffen. :lol:


Schon Traurig. Die Grünen haben es in 7 Jahren nicht fertig gebracht, die Volksdroge Cannabis zu legalisieren. Ich bin schon etwas enttäuscht. In einer Großen, wird sich da auch nichts ändern. Welch Reformunfähiges Volk wir doch sind.
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Sie hatten ja auch sonst nichts zu tun :lol:

Schön wenn Du sonst keine Probleme hast 8)

Wobei ich Hanf für eine sehr nützliche Pflanze halte aus ganz vielen anderen Gründen. Aber das haben wir den Amis zu verdanken, dass die von der Bildfläche verschwunden ist, weil die vor allem ihre Baumwolle etabliert sehen wollen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Aber das haben wir den Amis zu verdanken, dass die von der Bildfläche verschwunden ist, weil die vor allem ihre Baumwolle etabliert sehen wollen.
Und wie haben die Amis das gemacht, den Hanf bei uns von der Bildfläche verschwinden zu lassen ?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
agentP schrieb:
Aber das haben wir den Amis zu verdanken, dass die von der Bildfläche verschwunden ist, weil die vor allem ihre Baumwolle etabliert sehen wollen.
Und wie haben die Amis das gemacht, den Hanf bei uns von der Bildfläche verschwinden zu lassen ?

Laut Jack Herer haben wir es nicht den Amis an sich ( ;) ), sondern konkret den Familien Hearst (Papier) und DuPont (synthetische fasern) samt Konsorten zu verdanken.

http://www.jackherer.com/chapter04.html
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und ich dachte immer das fing schon im 18. Jahrhundert an, weil Baumwolle einfacher herzustellen war und mit dem Niedergang der Segelschifffahrt ein wichtiger Absatzmarkt wegbrach.
Abgesehenn davon bin ich auch etwas enttäuscht, daß sich da in den letzten 7 Jahren so wenig getan hat.
 

Netscher

Geselle
Registriert
22. August 2004
Beiträge
84
agentP schrieb:
Abgesehenn davon bin ich auch etwas enttäuscht, daß sich da in den letzten 7 Jahren so wenig getan hat.
Wenn du mal zurück schaust, siehst du, dass sich viel getan hat oder ist dir Hartz 4 nicht aufgefallen: Demos, Unzufriedenheit, Arbeitslosigkeit usw.

ach übrigens, ich bin für eine Große Koalition oder Neuwahlen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wir sprachen konkret von der Legalisierung von Cannabis und da hat sich nicht viel getan und nachdem weder die FDP noch die Grünen an der nächsten Regierung beteiligt sein werden, wird sich da auch in absehbarer Zeit nicht viel tun.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
agentP schrieb:
Und wie haben die Amis das gemacht, den Hanf bei uns von der Bildfläche verschwinden zu lassen ?

äh, dafür gesorgt, dass das ilegal wird?

keine ahnung, obs stimmt, aber wär ne möglichkeit. lobbyismus und so... :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Illegal war der Hanfanbau in Deutschland nur zwischen 1981 und 1996, wohingegen
www.biothemen.de schrieb:
Die heute mit Abstand bedeutendste Faserpflanzen aus den Tropen, die Baumwollle, sorgte schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die Verdrängung des Hanfanbaus aus Europa.
Das wäre aber dann ein sehr spätzündender Lobbyismus, zumal im 3. Reich der Anbau erstmal wieder zunahm. :wink:

Aber das wäre womöglich einen eigenen Thread wert.
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
r2-d2 schrieb:
Sie hatten ja auch sonst nichts zu tun :lol:

Schön wenn Du sonst keine Probleme hast 8)


Wieso? Das die kriminalisierung Schwachsinn ist, könnten selbst verkrustete Politiker in kurzer Zeit verstanden haben.

Die Alkohollobby hat wohl seine Finger mit im Spiel. Aus Vernunft läßt sich ein Verbot NICHT erklären.


Aber ich glaube Cannabis-Legalisierungsthread gibst über zu genüge.
 

Ähnliche Beiträge

Oben