Wein selbstmachprotokoll

Wie findet ihr eigentlich diesen "wein selbstmachprotokoll" blog ?

  • ...gut. die infos kann ich gebrauchen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...mir doch egal!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...ich bin im dimensionsbrecher gefangen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...hör auf! das ist langweiliger quatsch.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
Hallo

bin gerade dabei das erste mal wein selbst zu machen und hab von anfang an ein protokoll geführt das ich nun hier im blog weiterführen möchte.
vieleicht ist es ja interessant für euch.


Mein erster selbstgemachter Wein (angefangen am 23.8.2006)


verwendet habe ich:
-einen wasserkocher.

-eine plastik ruehrschuessel.

-einen grossen flachen teller.

-einen essloeffel.

-einen teeloeffel.

-eine kuechenwage zum zucker und wasser abwiegen waehrend des nachzuckerns.

-ein becher mit ausgiesstelle (den vom zitronenauspresser) um das nachzucker gemisch durch den gaeraufsatz in den ballon zu giessen.

-60cm messing rohr mit 7mm durchmesser zum probenziehen (aussen abgeschmirgelt bis es glaenzt und zum desinfizieren
in die gasflamme vom gasherd gehalten). das rohr passt gut durch das innere rohr vom gaeraufsatz.

-1meter durchsichtigen plastikschlauch mit ca.1cm durchmesser zum umfuellen des weins (abstich genannt).

-1 schnapsglas fuer die proben.

-einen sauberen schwamm und ein sauberes trockenes tuch zum abwischen und trockenreiben des ballons von aussen, des
messingrohrs vor dem desinfizieren und sonstige sauberkeit.

-etwas klopapier zum absaugen von ueberschuessigem wasser aus dem gaeraufsatz und zum verschliessen vom gaeraufsatz waehrend
der ballon geschleudt wird.

-10 liter weinballon (meiner ist aus braunem glas).

-gummiestoepsel (aussenstoepsel) mit gaeraufsatz (becherglasfoermig) 4,80euro im weinfachgeschaeft.

-42g backhefe wuerfel - Dr. Moormanns (9cent von plus) wird nur die haelfte gebraucht und liegt seit 2 tagen ungekuehlt
auf dem tisch (ungeoeffnet).

-aldi tuete 3/4 voll mit gruenen weintrauben aus dem garten (sorte unbekannt) reif aber nicht matschig mit eher saurem
geschmack also nicht so lecker.

-meersalz (aquasale - meersalz naturkristalle grobkoernig von marktkauf) nur einen etwas gehaeuften teeloeffel voll verwendet.

-2 pakete (also 2kg) normaler haushaltszucker (je 92cent von plus).

-das ganze wasser was ich verwendet habe ist normales leitungswasser diekt aus dem wasserhahn.

die ruehrschuessel fuer das backhefe gemisch, den ballon, den gummiestoepsel und den gaeraufsatz habe ich
zur desinfekton mehrmals mit kochendem wasser ausgespuelt und abgewaschen.
damit der ballon nicht platzt habe ich das heisse wasser nur sehr langsam eingefuellt und den ballon dabei geschwenkt.
fuer das gesammte desinfizieren habe ich 1.7 liter (8 tassen in meinem wasserkocher) verwendet.


-----23.8.2006-----
-14uhr
10g backhefe in 400ml warmen wasser in der ruehrschuessel aufgeloest, mit dem flachen teller abgedeckt und
ca.5 stunden stehen gelassen.

-15uhr
in den garten gefahren und die weintrauben geerntet.

-16uhr30
in 2 durchgaengen habe ich die weintrauben in der badewanne ausgeklopft damit insekten und dreck rausfallen.
die insekten habe ich natürlich alle zurück in die natur gebracht.
alle offenen und schlechten weintrauben entfernt.
dann mit kaltem wasser gut abgeduscht.
alle weintrauben habe ich einzeln abgerupft und leicht zerdrueckt in den ballon gegeben.

die ganze weintrauben aktion hat ca. 2 1/2 stunden gedauert und war um 19uhr fertig.
damit ich den gaervorgang besser beobachten kann habe ich den ballon aus dem plastikkorb herausgeholt.

-19uhr
nochmal 10g backhefe in das nun kalte wasser-backhefe gemisch in die ruehrschuessel dazu.
dann 850g zucker und 400ml warmes wasser unter staendigem ruehren langsam dazu.
dann den teeloeffel meersalz dazu geruehrt (alles zusammen wird leicht dickfluessig).
das ganze sofort in den ballon zu den zerquetschten weintrauben geben.
mit 900ml (5 tassen in meinem wasserkocher) warmen wasser aufgefuellt so das die weintrauben in etwa vollstaendig
bedeckt waren. der ballon ist ca.41cm hoch und ist jetzt bis ca.27cm gefuellt.
das wasser habe ich langsam an der innenwand runterlaufen lassen weil noch etwas von dem zucker-backhefe gemisch
da klebte.
dann den gummiestoepsel mit dem gaeraufsatz auf den ballon.

damit der gaeraufsatz nicht so laut klappert habe ich vorher noch einen kleinen passenden gummiering auf den teil
der oben reingesteckt wird angebracht.

ewas kaltes leitungswasser in den gaeraufsatz (nun etwa 3mm ueber die markierung wegen dem gummiering).

zur waermedaemmung habe ich den ballon auf ein zusammengelegtes handtuch gestellt und mit einem anderen handtuch
mehrmals umwickelt.
die raumtemperatur betraegt 20.5 grad celsius und der ballon steht in einer halbdunklen ecke auf dem kuechentisch.


-----01.tag---------
-----23.08.2006-----
-21uhr
etwa alle 5 minuten eine blase zu sehen also die gaerung faengt langsam an.

-----02.tag---------
-----24.08.2006-----
-01uhr
alle 30 sekunden eine blase.

-08uhr
alle 12 sekunden eine blase.

-09uhr
alle 2 sekunden eine blase.
ich mache das handtuch ab und sehe das der ballon fast bis ganz oben voll mit schaum ist.
ich nehme das messingrohr desinfizieren es gruendlich in der gasflamme von meinem herd mache den gummiestoepsel
ab und ruehre etwas um (ca.30sekunden). der schaum verschwindet. danach sofort den stoepsel wieder auf den ballon
damit nicht zuviel sauerstoff hinein kommt. blasenbildung im gaeraufsatz immernoch bei 2 sekunden.

-10uhr
alle 2 sekunden ein blase.

-11uhr
fast jede sekunde eine blase.
ballon ist wieder fast voll mit schaum und kommt auch etwas in den gaeraufsatz.
diesmal lasse ich den ballon aber zu und warte ab was passiert.

-12uhr
fast jede sekunde eine blase.
der wasserstand im gaeraufsatz hat sich durch den schaum erhoeht. hab mit klopapier etwas abgesaugt.

-14uhr
fast jede sekunde eine blase.
habe die handtuecher weggenommen weil ich gerade gelesen habe das waehrend der gaerung keine waermeisolierung
gebraucht wird (Obstwein selbstgemacht, Prof. Donath 1963, Die Temperatur im Ballon erhöht sich um 8 bis 10 °C.
Setzen wir den Ballon nun noch in die Wärme oder führen wir die Gärung in der warmen Jahreszeit, wie es beim
Beerenobst der Fall ist, bei Temperaturen von 20 °C und mehr durch, so kann es geschehen, daß der Wein im
Ballon über 30 °C warm wird. Bei so hohen Temperaturen tritt, wie schon gesagt, eine Schwächung der Hefe ein,
der Gärvorgang wird schleppend, die Verarbeitung des Zuckers unvollkommen, man sagt, der Wein bleibt in der
Gärung stecken.)

-23uhr
fast jede sekunde eine blase.
der schaum in dem ballon ist stark zurueckgegangen. den gaeraufsatz hab ich aus dem gummiestoepsel gedreht
und das loch des stoepsels mit dem umgedrehten schnapsglas verschlossen. dann habe ich den gaeraufsatz nochmal
mit kochendem wasser desinfiziert weil zuviel schaum dessen wasser truebe gemacht hat. danach wieder in den
gummiestoepsel gedreht und mit etwas kaltem leitungswasser befuellt. jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.

-----03.tag---------
-----25.08.2006-----
-08uhr
fast jede sekunde eine blase. raumtemperatur ist bei 21 grad celsius.
deckel vom gaeraufsatz abgenommen und das innere loch mit klopapier verschlossen damit keine luft in den ballon
kommt und den ballon kraeftig geschleudert (ca.10sekunden). mit dem messingrohr (mit gasflamme desinfiziert) erste
probe gezogen (in das schnapsglas). riecht und schmeckt fruchtig und schon nach etwas alkohol und
kohlensaeure. die backhefe merke ich ueberhaupt nicht und vom zucker scheint auch nicht mehr soviel da zu sein
schmeckt jedenfalls nicht so suess aber ich bin sehr ueberrascht wie lecker das schon ist.

-----04.tag---------
-----26.08.2006-----
-09uhr
alle 3 sekunden eine blase. raumtemperatur ist bei 20 grad celsius.
ballon geschleudert und probe gezogen. schmeckt sauer.

-----05.tag---------
-----27.08.2006-----
-11uhr
alle 3 sekunden eine blase. raumtemperatur ist bei 20 grad celsius.
ballon geschleudert.

-----06.tag---------
-----28.08.2006-----
-09uhr
alle 5 sekunden eine blase. raumtemperatur ist bei 20 grad celsius.
ballon geschleudert und probe gezogen. schmeckt sehr nach alkohol und schon wie ein sehr trockener wein.
nachgezuckert: 50g haushaltszucker in 100ml kaltem wasser aufgeloest in den ballon gegeben. 10 sekunden geschleudert.

-11uhr
alle 3 sekunden eine blase. raumtemperatur ist bei 20 grad celsius.

-16uhr
alle 4 sekunden eine blase. raumtemperatur ist bei 20 grad celsius.

-----07.tag---------
-----29.08.2006-----
-15uhr
alle 10 sekunden eine blase. raumtemperatur ist bei 19 grad celsius. probe gezogen. sehr sauer.
mit 50g haushaltszucker in 50ml wasser nachgezuckert und geschleudert.
EDIT: ich hatte gestern 50mg haushaltszucker geschrieben. es muss natuerlich 50g sein. tschuldigung.

-19uhr
alle 6 sekunden eine blase. raumtemperatur ist bei 19 grad celsius.
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
261k9yw.jpg


-----08.tag---------
-----30.08.2006-----
-14uhr
alle 11 sekunden eine blase. raumtemperatur ist bei 19 grad celsius.
mit 50g haushaltszucker in 50ml wasser nachgezuckert und ballon geschleudert
eine halbe stunde gewartet und dann eine probe gezogen. schmeckt nicht mehr so sauer wie die tage vorher und
der weintrauben fruchtgeschmack kommt deutlicher zum vorschein jedenfalls habe ich das vorher nicht so gemerkt
oder vieleicht auch nicht so drauf geachtet (bin eigentlich kein weinkenner). das nachzuckern wirkt also so
langsam. der haushaltszucker wird übrigens wie ich gelesen habe in fruktose und glukose aufgespalten mit hilfe
von enzymen die sich bei der gärung bilden. die fruktose macht den wein süsser und die glukose wird zu alkohol
verarbeitet. wie auf dem foto zu sehen ist habe ich noch fruchtzucker gekauft (1.52euro bei plus). das soll
bei dem letzten nachzuckern verwendet werden damit der wein seine süsse behält weil fruchtzucker nur aus
fruktose besteht gibt es da nichts mehr was in alkohol gewandelt werden kann (glukose) somit bleibt die volle
suessmenge erhalten.

EDIT: das letzte nachzuckern passiert dann wenn im gaeraufsatz nur noch ganz selten eine blase aufsteigt
(ganz selten heisst fuer mich so alle 10 minuten. denke mal so ende naechster woche vieleicht).
EDIT2: fruchtzucker hat etwa 1/4 mehr suesskraft als haushaltszucker also
nehme ich dann weniger (ich mache 20g schritte
und taste mich so langsam an den fuer mich richtigen geschmack herran).
um nur den alkoholgehalt zu erhoehen (geht nur bis zu dem punkt wo die hefe abstirbt) kann auch traubenzucker
verwendet werden (besteht nur aus glukose). traubenzucker hat etwa 1/4 weniger suesskraft als haushaltszucker.

-16uhr
alle 7 sekunden eine blase. raumtemperatur ist bei 19 grad celsius.
das nachzuckern beschleunigt die backhefe immerwieder und es wird mehr kohlensaeuregas gebildet. die zeit
zwischen zwei blasen (im gaeraufsatz) verringert sich damit. gleichzeitig nimmt der alkoholgehalt im ballon
tag fuer tag immer mehr zu was fuer die hefe sehr schlecht ist. sie vernichtet sich sozusagen langsam selbst.
soll ja auch so sein.

hier noch ein paar erlaeuterungen die ich noch nicht geschrieben hatte:
eigentlich soll ja zum weinmachen spezielle weinhefe verwendet werden aber wegen meiner experimentierfreude
und weil ich es auf einigen internetseiten gelesen habe nehme ich billige backhefewuerfel. geht bis jetzt ja auch
ganz hervorragend. genauso ist es mit dem speziellen naehrsalz was eigentlich verwendet werden soll. ich hab da
einfaches meersalz genommen. vieleicht geht sogar kochsalz oder man laesst es ganz weg. werde ich beim naechsten
weinmachen ausprobieren. ende september sind die aepfel reif dann mach ich apfelwein. einen zweiten ballon (15 liter)
mit stoepsel und gaeraufsatz hab ich mir schon ausgeliehen.
ich verlass mich auf meine geschmacksnerven sonst kann man sich noch eine oechslewage (misste den zuckergehalt) und
eine alkoholwage zulegen.
das sind messtaebe die in die weinprobe gesenkt werden und bei dessen eintauchtiefe dann der wert abgelesen werden
kann. ich verzichte auch auf antigel was die zellwaende der fruechte aufspalten soll um die schaumbildung zu
verhindern. wie ihr weiter oben lesen koennt war das aber garnicht so schlimm. auch das schwefeln lass ich weg.
das soll die restlichen weinhefe pilze stoppen und den wein haltbarer machen. aber sowas will ich nicht in meinem
wein haben. ist mir auch viel zu kompliziert. der alkohol konserviert glaube ich schon genug. bei verwendung von
backhefe soll der alkoholgehalt bei 15%vol. liegen.

falls ihr noch tips habt dann immer her damit. ist ja das erste mal das ich wein selber mache. hab zwar schon viel
gelesen aber in der praxis sieht es ja meist ganz anders aus.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Auch sehr lecker zum selbermachen ist Honigwein/Met. Ich hab vor Jahren mal ein 30 Liter Fass voll gemacht und nach der Gärung in Flaschen abgefüllt.
Sowas macht sich immer gut als Mitbringsel auf Partys oder als Geschenk für Bekannte. Ach, und schmecken tuts natürlich auch :)

Sollte Interesse bestehen, schau ich mal nach, ob ich das Rezept noch irgendwo finde.
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
Hallo Shiraffa

ja hab interesse. bin richtig auf den geschmack gekommen wo das bis jetzt so gut funktioniert mit dem selbermachen. hab zwar schon met rezepte gefunden und meine schwester hat das auch schonmal gemacht aber vieleicht ist dein rezept ja noch anders oder besser.

gruesse
Algol
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
-----09.tag---------
-----31.08.2006-----
-12uhr
alle 11 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 19 grad celsius.
ballon geschleudert und probe gezogen. bin begeistert schmeckt und riecht richtig fruchtig nach weintrauben und
ist fast schon zu suess deshalb lasse ich das nachzuckern erstmal bleiben.
hab noch einen langen duennen draht (1m lang) besorgt und ein ende um etwas klopapier gewickelt um das messingrohr
(zum probenziehen) von innen besser sauber machen zu koennen. das klopapier werde ich vor jedem neuen reinigen
des rohrs erneuern.

falls sich jemand wundert das ich immer ae oe ue anstatt ä ö ü schreibe dann muss ich sagen das ich früher als
ich angefangen hatte tippen zu lernen (2-5 finger suchsystem bis heute noch) einen texas instruments ti-994a
homecomputer hatte und später einen c64. beide hatten eine amerikanische tastatur und da gibt es keine ä ö ü
tasten. das hat sich dann über die jahre bei mir so eingebrannt. wenn ich darauf achte kann ich es natÜrlich
auch ändern. aber ich tippe eigentlich unbewusst.
und die gross und klein schreibung und kommata finde ich persönlich als das grösste übel der
schriftaufzeichnung überhaupt. warum man das so kompliziert machen muss wenn es auch einfach geht habe ich noch
nie verstanden. beim sprechen ist es doch auch völlig egal. naja... vieleicht bin ich auch nur ein überzeugter
legasteniker und mir kommt es mehr auf den inhalt an als auf das aussehen. im krassesten fall wär ich allerdings
ein weltverbesserer..... (meine güte hab ich heute wieder hirn verknotungen) so jetzt reichts aber. vieleicht
sollte ich das wein projekt wieder einstellen sonst wird das noch schlimmer........nee geht natürlich weiter. ist
ja schliesslich ein blog hier und da kann sowas passieren.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Algol schrieb:
und die gross und klein schreibung und kommata finde ich persönlich als das grösste übel der
schriftaufzeichnung überhaupt. warum man das so kompliziert machen muss wenn es auch einfach geht habe ich noch
nie verstanden.

Weil meistens einer schreibt und viele lesen, war es in alten Zeiten Brauch, es den Lesern leicht zu machen und nicht dem Schreiber.

Aber was mich eigentlich irritiert: Das ist kein eigentlicher Wein, oder? Eher sowas wie der Haustrunk, den die Winzer früher mit dem Trester ansetzten und selber tranken, während sie den echten Wein verkauften. (Während die italienischen Winzer immer schon genug Wein zum Selbertrinken hatten und aus dem Trester Grappa machten.)
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
Weil meistens einer schreibt und viele lesen, war es in alten Zeiten Brauch, es den Lesern leicht zu machen und nicht dem Schreiber.
ich weiss das ich mit meiner persoenlichen rechtschreibreform bei dem einen oder anderen keinen
grossen anklang finde und bei rechtschreiberfahrenen wird sicher andauernd die
automatische unbewusste fehlerkorrektur vom gehirn anspringen und so das lesen vieleicht unangenehm
machen aber da du jetzt gerade noch am weiterlesen bist nehme ich mal an das es nicht so schlimm ist.

Aber was mich eigentlich irritiert: Das ist kein eigentlicher Wein, oder? Eher sowas wie der Haustrunk, den die Winzer früher mit dem Trester ansetzten und selber tranken, während sie den echten Wein verkauften.
als trester oder treber werden die ausgepressten fruchtreste bezeichnet (hab gerade nochmal bei
wikipedia nachgeschaut). mein wein ist aber aus den unausgepressten vollstaendigen trauben gemacht.
das auspressen kommt erst noch wenn die gaerung fast abgeschlossen ist. das wird so ende naechster
woche sein so wie es aussieht. ich hab die trauben nicht schon vorher ausgepresst weil das nach der
gaerung leichter gehen soll. die traueben sind dann ja auch durch die hefepilze und den alkohol
schoen aufgeweicht. erst dann habe ich ja den trester. was ich damit mache weiss ich noch garnicht
vieleicht hau ich es einfach auf den kompost oder ich versuch mal einen kuchen damit zu backen.

(Während die italienischen Winzer immer schon genug Wein zum Selbertrinken hatten und aus dem Trester Grappa machten.)
grappa..... gute idee. mal sehen..... aber die herstellung ist glaube ich zu aufwendig und dann die branntweingesetze...


-----10.tag---------
-----01.09.2006-----
-15uhr
alle 47 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 19.5 grad celsius
ballon geschleudert und probe gezogen. riecht irgendwie nach schnaps und hat einen etwas stechenden geruch nach
alkohol. der geschmack ist gut aber ich finde es etwas saurer als gestern und nicht mehr so fruchtig.
wegen der langen zeit zwischen den blasen und weil es etwas saurer als gestern schmeckt moechte ich doch nochmal
nachzuckern um zu sehen ob die backhefe aufgrund des alkoholgehalts inaktiv geworden ist oder ob nur der naehrstoff
ausgegangen ist.
nachzuckern mit 25g haushaltszucker und 25g fruchtzucker in 50ml kaltem wasser. ballon nochmal geschleudert.
ich nehme diesmal weniger haushaltszucker weil die probe ja schon stark nach alkohol riecht. den fruchtzucker nehme
ich weil die probe eigentlich schon gut schmeckt aber noch etwas suesser sein koennte (fruhtzucker bleibt ja voll
erhalten und wird nicht zu alkohol umgebaut).
halbe stunde gewartet und nochmal eine probe gezogen. geruch und geschmack sind gleich geblieben.
habe das wasser vom gaeraufsatz mit klopapier abgesaugt und mit neuem kalten wasser aufgefuellt.

-16uhr
alle 15 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 20 grad celsius.
dann war wohl der backhefe doch nur der naehrstoff ausgegangen.


jetzt moechte ich noch einige sachen erklaeren wie z.b. ballonschleudern - messingrohr desinfizieren - probenziehen
und mein zusammengesammeltes wissen zum weinmachen schreiben.

ballonschleudern:
weil die weintrauben in dem ballon nach oben schwimmen und dadurch immer eine grosse menge aus der
wasser-backhefe-zucker-salz-mischung herausragt koennen sich da eventuell bakterien ansiedeln ausserdem muessen die
hefepilze ja in kontakt mit moeglichst allen weinrauben kommen damit die gaerung vollstaendig ablaufen kann.
das ist der grund warum der ballon jeden tag einmal geschleudert werden soll. schleudern hoert sich vieleicht etwas
zu stark an. schwenken ist vieleicht der bessere begriff. ich mache das so:
den deckel vom gaeraufsatz abnehmen. das innere loch des gaeraufsatzes mit klopapier verschliessen damit das wasser vom
gaeraufsatz nicht aus versehen in den ballon gelangt (im wasser vom gaeraufsatz koennen sich eventuell essigsaeure
bakterien und andere mikroben befinden - ganz schlecht wenn die in den wein kommen) und damit nicht allzuviel luft in
den ballon kommt (der sauerstoff in der luft kann die eventuell schon im wein befindlichen essigsaeure bakterien zur
produktion von essig anregen - also die luft muss weitestgehend draussen bleiben).
nun fasse ich den ballon mit der einen hand am flaschenhals an und hebe den ballon hoch. mit der anderen hand greife
ich in die mitte unter den ballon. die hand am flaschenhals lasse ich still und schwenke den ballon nur mit der hand
am ballonboden kraeftig im kreis. erst kurz nach links und dann kraeftig nach rechts sodass der inhalt sich anfaengt
zu drehen. dabei halte ich dann den balon noch etwas schraeg aber nicht so schraeg das der wein an den gaeraufsatz kommt.
das drehen dauert ca.10 sekunden und ich achte darauf das sich die trauben gut vermischen. falls ich keine probe ziehen
will mache ich sofort das klopapier wieder aus dem gaeraufsatz heraus und den deckel wieder drauf.
ehrlichgesagt lasse ich den wein nach rechts drehen weil das energetisch aufbauend sein soll obwohl ich von solchem kram
normalerweise nicht viel halte aber der wein soll ja auch gut werden. (viel text fuer wenig aktion)

messingrohr desinfizieren:
so jetzt versuch ichs mal mit weniger text. messingrohr mit dem am draht befestigten neuen klopapier von innen reinigen.
von aussen mit feuchtem schwamm abwischen und trockenreiben. zweimal langsam durch die gasherdflamme fuehren (nur bis
zur haelfte vom rohr. das reicht sonst verbrennt man sich die finger und gluehen braucht das rohr nicht). 30 sekunden
warten bis das rohr etwas abgekuehlt ist.
probenziehen:
das desinfizierte rohr durch den gaeraufsatz in den ballon stecken aber nicht ganz bis zum boden. da setzen sich immer
schwebstoffe ab. nun mit dem daumen das obere ende des rohrs kraeftig verschliessen und das rohr herausziehen in das
schnapsglas halten und den daumen wieder loslassen. die probe fliesst nun in das glas. falls das zuwenig war kann das
noch beliebig wiederholt werden (ganz vorsichtige wuerden vieleicht das rohr jedesmal erneut desinfizieren) nun sofort
den deckel wieder auf den gaeraufsatz stecken denn es darf auf keinen fall zuviel luft in den ballon gelangen (stichwort:
essigsaeure).
sollte die probe nach abwasser oder erbrochenem riechen oder schmecken dann muss der wein leider entsorgt werden.
dann ist irgendein schimmelpilz hineingeraten. das kann passieren wenn die fruechte oder andere zutaten schimmelig waren
oder das ballonschleudern vergessen wurde. ansonsten kann es nur passieren das zuviel luft an den wein kommt und daraus
weinessig wird. ist zwar aergerlich aber immerhin wuerde ich das dann noch in der kueche verwenden oder zum badezimmer
putzen.
eine weitere unschoene sache kann passieren wenn der wein insgesamt zu dickfluessig wird und dadurch faeden zieht.
dann soll etwas wasser hinein (nur in kleinen mengen und den wein nicht zu duenn werden lassen) und mit einem holzstab
kraftig umgeruehrt werden so das die faeden sich aufloesen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Algol schrieb:
aber da du jetzt gerade noch am weiterlesen bist nehme ich mal an das es nicht so schlimm ist.

Daß es nicht abschreckend genug ist, folgt ja schon aus der Tatsache, daß ich bis zu Deiner Frage gelesen hatte.

das auspressen kommt erst noch wenn die gaerung fast abgeschlossen ist.

Ach so. Ich dachte, das würde nur mit Rotwein so gemacht.

grappa..... gute idee. mal sehen..... aber die herstellung ist glaube ich zu aufwendig und dann die branntweingesetze...

Aufwendiger als Wein eher nicht, glaube ich. Die Gesetze sind natürlich eisern. (Ich habe aber mal in einem Versandhauskatalog eine kleine Destille gesehen, die entweder unter eine Bagatellregelung fiel oder bei der die Steuern im Kaufpreis enthalten waren.)
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
Ein_Liberaler schrieb:
Algol schrieb:
aber da du jetzt gerade noch am weiterlesen bist nehme ich mal an das es nicht so schlimm ist.

Daß es nicht abschreckend genug ist, folgt ja schon aus der Tatsache, daß ich bis zu Deiner Frage gelesen hatte.

danke.

Ein_Liberaler schrieb:
Algol schrieb:
das auspressen kommt erst noch wenn die gaerung fast abgeschlossen ist.

Ach so. Ich dachte, das würde nur mit Rotwein so gemacht.

stimmt. aber weil ich es mir einfacher machen moechte warte ich ab bis die trauben weich geworden sind dann soll das auspressen leichter gehen.

Ein_Liberaler schrieb:
Algol schrieb:
grappa..... gute idee. mal sehen..... aber die herstellung ist glaube ich zu aufwendig und dann die branntweingesetze...

Aufwendiger als Wein eher nicht, glaube ich. Die Gesetze sind natürlich eisern. (Ich habe aber mal in einem Versandhauskatalog eine kleine Destille gesehen, die entweder unter eine Bagatellregelung fiel oder bei der die Steuern im Kaufpreis enthalten waren.)

wenn dann wuerde ich mir eine selberbauen. so auf die schnelle wuerde ich mal versuchen eine kaffemaschine etwas zu modifizieren.... hmm aber so der branntweinfreund bin ich eh nicht. mal sehen...

EDIT1: hab nicht genau genug gelesen. mit der versandthausdestille hast du dich auf die gesetzte bezogen. das ist natuerlich ein grund sich so eine destille zu kaufen um nicht im fall der faelle haftbar gemacht zu werden.

EDIT2: habe gerade gelesen das die branntweinherstellung gesundheitsgefaehrlich werden kann wenn zur gaerung des weins backhefe verwendet wurde weil damit nach dem brennen die methylalkoholkonzentration zu hoch wird. das soll bei geringer ueberdosis sogar zum tod fuehren. das soll auch ein grund sein weshalb es so starke gesetzliche regelungen gibt.
-------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------


-------------------------hier gehts mit dem wein weiter

-20uhr
alle 8 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 19 grad celsius.
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
-----11.tag---------
-----02.09.2006-----
-11uhr
alle 16 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 19.5 grad celsius.
den ganzen ablauf habe ich heute genauso wie gesten gemacht.
ballon geschleudert und probe gezogen. riecht irgendwie nach schnaps und hat einen etwas stechenden geruch nach
alkohol. der geschmack ist gut aber ich finde es wieder etwas sauer und nicht mehr so fruchtig.
nachzuckern: wieder 25g haushaltszucker und 25g fruchtzucker in 50ml kaltem wasser aufgeloest in den ballon gegossen
und nochmal geschleudert.
halbe stunde gewartet.
jetzt alle 10 sekunden eine blase.
nochmal eine probe gezogen. geruch und geschmack ist wieder gleich geblieben aber das stoert mich nicht weil ich an
der kuerzeren zeit zwischen den aufsteigenden blasen im gaeraufsatz sehe das das nachzuckern wirkt. lieber weniger
nachzuckern als zuviel.

-13uhr
alle 7 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 20.5 grad celsius.



so, damit dieser blog nicht zu langweilig wird erzaehle ich mal was und wie ich mir heute morgen was zu essen gemacht
habe:
ich bin auf die idee gekommen das eine thermoskanne auch gut zum kochen verwendet werden kann. ich habe eine aus
stahl die mit einem vakuum isoliert ist. darin bleibt heisses und kaltes mindestens 24 stunden auf der gleichen
temperatur wie beim einfuellen. zum nudeln oder reiskochen muss das wasser ja nicht die ganze zeit kochen wie im topf
sondern nur bis es anfaengt zu kochen (ich nehme den wasserkocher - 3 tassen). dann fuelle ich es zu den rohen nudeln
oder reis in die thermoskanne und weil darin die hitze nicht verloren geht kocht (oder zumindest erhitzt) sich das
dann von alleine weiter.
das mache ich jetzt schon eine weile so und es entstehen schon ganze menues auf diese weise indem ich z.b. noch
kichererbsen, linsen, zeschnittene kartoffeln oder mohrueben, sauerkraut rotkohl oder sonstiges anfangs da hinein schuette.
ganz wichtig ist mir noch sambal olek oder andere gewuerze. nur oel oder fettige sachen mache ich nicht darein wegen
dem saubermachen.
ich lege die thermoskanne auf den boden und rolle sie so nebenbei ab und zu hin und her damit alles gut erhitzt wird.
nach einer halben bis ganzen stunde ist dann eine schoene suppe daraus geworden und fast ohne energieverbrauch.
das habe ich mir gestern nacht dann auch noch so gemacht aber weil ich dann zu muede wurde bin ich eingeschlafen und
die nudeln mit den kichererbsen, linsen und dem sambal olek waren nun fuer ungefaehr 7 stunden in der thermoskanne.
ich wollte es erst wegschmeissen weil alles total matschig geworden war. dann habe ich aber alles in die pfanne
geschuettet, kleingestampft mit kraeutern und einigen gewuerzen vermischt und lange gebraten (ohne oel oder fett).
jetzt habe ich einen schoenen, leckeren, braungebrannten fladen vor mir liegen. mmmmh, lecka mit etwas ketchup.
naechstes mal muss ich unbedingt noch kartoffeln dazu in die thermoskanne geben dann schmeckt es nach tortilla (spanischer
kartoffelkuchen). alles uebrigens noch 100% vegan weil ich weder ei noch milch verwendet habe (die nudeln bestehen aus
100% weizen).

na denn hauptsache es macht spass und noch ein schoenes wochenende.
bis morgen
Algol
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
ab jetzt versuche ich mich auch noch an apfelwein. ich war gestern mittag im garten und habe ein paar aepfel probiert. schmecken
schon super. letzte woche hatte ich auch schon welche gegessen aber da waren die mir noch zu sauer.
also ab jetzt gehts hier doppelt zur sache.
ich schreibe ab jetzt aber nur noch in kurzform weil ja der ganze vorgang der selbe ist wie mit dem traubenwein.
der einzige unterschied ist das ich hier jetzt einen 15 liter weinballon habe statt 10 liter also sind die mengenangaben fuer
die zutaten etwas hoeher.
das tagesprotokoll fuer den traubenwein ist weiterhin so ----- gekennzeichnet. das fuer den apfelwein kennzeichne ich
so ===== aber ich schreibe es auch noch dazu damit ich selber nicht durcheinander komme.

********************************************************
Apfelwein - mein erster versuch (angefangen am 2.9.2006)
********************************************************

=====02.09.2006=====
=19uhr
in den garten gefahren und aepfel geerntet (sorte leider unbekannt). feste, mittelsuesse leicht saure aepfel mittelgross mit
roter und gruener seite. sie sind jeweils zur haelfe von 2 gut gepflegten und beschnittenen baeumen mittleren alters gleicher
sorte. es sind diese kleinwuechsigen baeume an denen die aepfel dadurch leichter abgeerntet werden koennen.
einen bundeswehrrucksack voll (102 stueck a 100g = ca.10kg)

=20uhr30
ballon (15liter), stoepsel, gaeraufsatz und ruehrschuessel mit kochendem wasser ausgewaschen.
30g backhefe (wuerfel, dr. moormanns fuer 9cent von plus) in 400ml handwarmen wasser in der ruehrschuessel aufgeloest und mit
einem grossen flachen teller abgedeckt. 2 1/2 stunden stehen gelassen

=23uhr
600ml handwarmes wasser in die ruehrschuessel zur aufgeloesten backhefe gegossen (jetzt ist 1liter wasser da drin) und 1kg
haushaltszucker langsam dazu geruehrt. das habe ich dann in den noch leeren ballon gegossen damit die apfelstuecke nicht braun
werden.
die aepfel habe ich dann in der badewanne gruendlich mit kaltem wasser abgeduscht.
dann jeden apfel nacheinander abgetrocknet, geviertelt, das kerngehaeuse und wurmloecher (haha) entfernt und grob kleingeschnitten
in den ballon gegeben. das hat bis 3uhr30 nachts gedauert (also 4 1/2 stunden und das werde ich nicht wieder so machen. haette nie
gedacht das soviel zeit dabei draufgeht. naechstes mal werde ich die aepfel vor der gaerung auspressen). verwendet habe ich 88
aepfel (ca.9kg) dann war der ballon 2/3 voll.
der ballon ist ca.44cm hoch und ist bis ca.29cm gefuellt. das wasser-haushaltszucker-backhefe gemisch geht bis 22cm.
waehrend der apfelschnippelei habe ich nochmals 1 liter handwarmes wasser in den ballon gefuellt und nachdem ich fertig habe ich
die restlichen 12g backhefe nochmals mit 1 liter handwarmen wasser vermischt und in den ballon gegossen.
nun sind also 3 liter wasser, 42g backhefhe, 1kg haushaltszucker und 9kg apfelstuecke im ballon. das salz habe ich diesmal
weggelassen um zu sehen ob es auch ohne geht. das schleudern des ballons wird bei dem ganzen gewicht sehr schwer gehen (12kg+das
gewicht des ballons (ca.2kg geschaetzt).

EDIT: es sind nicht 9kg apfelstuecke sondern nur ca.8kg. ich hatte vergessen die rausgeschnittenen kerngehaeuse usw. abzuziehen.

=====01.tag=========
=====03.09.2006=====
=04uhr
alle 7 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 20 grad celsius.

=11uhr
alle 3 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 20.5 grad celsius.
ballon geschleudert (wenn der apfelwein fertig ist werde ich armmuskeln wie arnold schwarzenegger haben). das wasser im gaeraufsatz
spritzt komplett raus weil ich so stark schleudern muss damit sich wegen dem gewicht die apfelstuecke ueberhaupt in bewegung setzten.
deshalb verschliesse ich auch das rohr vom gaeraufsatz mit klopapier damit kein gaeraufsatzwasser (bakterien) in den ballon geraten.

280l2jq.jpg

280l2x1.jpg

280l2zq.jpg


**********************
TRAUBENWEIN PROTOKOLL:
**********************

-----12.tag---------
-----03.09.2006-----
-11uhr
alle 15 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 20.5 grad celsius.
ballon geschleudert und probe gezogen. der geruch ist nicht mehr so stechend nach alkohol aber den geschmack finde
ich heute noch saurer als die tage vorher. vieleicht taeuscht mich aber auch mein geschmackssinn.
nachgezuckert mit 25g haushaltszucker und 50g fruchtzucker in 75ml kaltem wasser und ballon geschleudert.
ich nehme diesmal mehr fruchtzucker damit der saure geschmack endlich mal weniger wird.
halbe stunde gewartet und nochmal eine probe gezogen. schmeckt etwas suesser oder ich taeusche mich wieder.
blasenproduktion ist bei 11 sekunden abstand (11uhr30).


********************************************************

...ja so ein mist. jetzt ist mir ja was bloedes aufgefallen. mein nickname hier (algol) bedeutet ja
"haupt der daemonen", unheilsbringer und teufelsstern. ich habe das gerade in der wikipedia gefunden.
als ich mir einen namen fuer dieses forum ausgesucht habe da hab ich einfach in einem himmelsatlas gesucht
und diesen namen als gut klingend empfunden. ich kann euch aber versichern das ich nichts mit daemonen, teufeln
oder sowas jemals zu tun gehabt habe. ich bin auch kein hexer oder magier obwohl ich mir jetzt beim weinmachen
schon manchmal so vorkomme wie eine hexe die in ihrem kessel was zusammenbraut.
algol ist halt nur ein name und ohne jede bedeutung fuer mich.
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
********************
Traubenweinprotokoll
********************
-----13.tag---------
-----04.09.2006-----
-16uhr
alle 18 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 20 grad celsius.
ballon geschleudert. probe gezogen. riecht nach alkohol. geschmack ist eindeutig zu sauer.
nachzuckern mit 25g haushaltszucker und 75g fruchtzucker in 100ml kaltem wasser. ballon geschleudert.
wegen dem sauren geschmack nehme ich jetzt nochmehr fruchtzucker als die tage vorher.
den haushaltszucker nehme ich wieder um die reaktion der backhefe zu testen.

-17uhr
alle 12 sekunden eine blase. 2 mal eine probe gezogen weil ich mir nicht ganz sicher war. schmeckt etwas milder
als vorher aber immer noch etwas zu sauer.

******************
Apfelweinprotokoll
******************
=====02.tag=========
=====04.09.2006=====
=16uhr
alle 2 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 20 gad celsius.
ballon geschleudert. vom schaum wie bei dem traubenwein ist nichts zu sehen.
die kohlensaeure die in dem ballon durch die gaerung entseht verhindert das die apfelstuecke braun werden und sorgt fuer
apfelgeruch. besonders wenn ich von draussen in meine wohnung komme und die fenster zu waren. das ist mir bei dem traubenwein
nicht so stark aufgefallen.

*************************************

mehr habe ich heute nicht zu berichten denn jetzt kommt gerade die sonne raus und das muss ich unbedingt ausnutzen bei dem
verregneten sommer hier im norden.

bis morgen
Algol
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
******************
traubenweinprotokoll:
******************

-----14.tag---------
-----05.09.2006-----
-20uhr
alle 11 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 20.5 grad celsius.
ballon geschleudert und eine probe gezogen. schmeckt sauer.
weil die blasenproduktion aber heute relativ hoch ist zuckere ich heute mal nicht nach.

****************
apfelweinprotokoll:
****************

=====03.tag=========
=====05.09.2006=====
=20uhr
alle 4 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 20.5 grad celsius
ballon geschleudert und eine probe gezogen. riecht ganz wenig nach alkohol und schmeckt sehr weich und fruchtig und ganz leicht
saeuerlich. durch das viele wasser schmeckt es auch leicht duenn und ich hoffe das ich nicht zuviel verwendet habe.
es sind viele schwebstoffe in der probe.
das probenziehen ging leichter als ich dachte. mit dem messingrohr musste ich mir erst einen weg bahnen und die apfelstuecke
zur seite drucken um an den most zu kommen.

***********************************************************

und jetzt mal was komplett anderes:
wer sich eine festplatte anhoeren will die einen sektor nicht mehr findet der kann sich die folgende mp3 datei
herunterladen (400KByte). das hab ich von meiner ex-festplatte aufgenommen die ist naemlich kaputt gegangen. die
geraeusche hoeren sich zwar nicht sonderlich spektakulaer an aber ich konnte gerade noch ein backup machen und
dann hat das bios sie auch schon nicht mehr gefunden - totalausfall und gerade mal 3 jahre alt.

(einfach den link anklicken und auf "download file" gehen)
http://upload.ohshare.com/v/2471039/4321Festplatte_findet_sektor_nicht.mp3.html


wo ich schonmal dabei bin:
hier hab ich mal einen einfachen versuch durchgefuehrt um hoerbarzumachen wie sich salz auf aluminium auswirkt
(800KByte). ganz sonderbare geraeusche und ich weiss noch nicht genau was sie verursacht. wenn es jemand weiss dann
schreibt es doch bitte hierrein.

(einfach den link anklicken und auf "download file" gehen)
http://upload.ohshare.com/v/4106704/salzwasser_auf_aluminium.mp3.html

optisch sieht das so aus:

287qc7l.jpg

fuer diejenigen die das nachbauen wollen:
die gruene und weisse klemme gehen an den mikrofoneingang von der soundkarte oder
plattenspieler-/mikrofon-/gitarreneingang vom verstaerker (polung egal). der widerstand hat 100Kiloohm und der
folienkondensator hat 1microfarad. das silberne ist alufolie und der draht ist kupferdraht. das weisse ist salz mit einem
tropfen leitungswasser. das in der mitte ist nur ein radiergummie damit sich die alufolie nicht bewegt.
das kleingedruckte: ich übernehme keine haftung falls bei dem nachbau irgendwas kaputtgeht oder lebewesen schaden nehmen.

bis morgen
Algol
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
heute ist nicht viel los. alles läuft normal.

*********************
traubenweinprotokoll:
*********************

-----15.tag---------
-----06.09.2006-----
-16uhr
alle 17 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 20.5 grad celsius.
ballon geschleudert.


*******************
apfelweinprotokoll:
*******************

=====04.tag=========
=====06.09.2006=====
=16uhr
alle 4 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 20.5 grad celsius.
ballon geschleudert.

*****************************************

im moment passiert ja nicht soviel erwähnenswertes mit den weinen deshalb
müsst ihr leider die nächsten tage erstmal ohne dieses spannende protokoll auskommen.
ich mache aber sofort weiter wenn es wieder heisst: nachzuckern, probenziehen,
temperaturmessen...

bis bald
Algol
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber wird sich der Alkoholgehalt nicht drastisch erhöhen, wenn ständig nachgezuckert wird? Oder muss das so?

EDIT:

Hat sich erledigt, aber ich dachte der Alkohol kommt aus der fruchteigenen Süße.
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
Sentinel schrieb:
...aber ich dachte der Alkohol kommt aus der fruchteigenen Süße.

wenn der wein zu sauer ist so wie bei meinem traubenwein dann soll nachgezuckert werden weil zu wenig fruchteigene süsse vorhanden ist und weil das zeug dann ja auch so nicht schmeckt.

grüsse
Algol
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
Hallo

die letzten 10 tage lang habe ich meine beiden weine mal in ruhe gelassen (bis auf das schleudern jeden tag).

das blubbern im gähraufsatz ist immer weniger geworden und war gestern
bei beiden weinen so bei einer blase alle 15 minuten.
desshalb habe ich die trauben und die äpfel gestern ausgepresst.
das habe ich so gemacht:

ich habe den ganzen inhalt des traubenweinballons in einen grossen topf geschüttet auf den ich ein sieb gestellt hatte nun sind die ganzen trauben im sieb und der wein im topf.
bis jetzt hatte ich die ganze zeit geschrieben das zuviel luftzufuhr den wein zu essig machen kann und nun habe ich mit der aussiebeaktion praktisch einen weinsupergau verursacht. hoffentlich überlebt das mein wein.
die trauben habe ich portionsweise mit hilfe eines sauberen geschirrtuchs ausgepresst. ich dachte ja das durch die hefepilze und den alkohol dann die trauben schön weich werden und dadurch das auspressen einfacher gehen würde aber das war leider überhaupt nicht der fall.
beim nächsten mal werde ich deshalb schon am anfang die früchte auspressen. dazu baue ich mir dann noch eine presse oder ich versuche es mit einem schleuder entsafter.

mit den äpfeln vom apfelwein habe ich es genauso gemacht wie mit den trauben. und da war es dasselbe. die äpfel waren auch nicht weich geworden und mit einem geschirrtuch konnte ich die auch überhauptnicht auspressen. ich habe mir einen schleuder entsafter ausgeliehen. damit ging es dann super.
aus den apfelstücken kamen 3 1/4 liter saft raus. und der ausgeschleuderte rest hat 3 1/2 kilo gewogen. macht zusammen knapp 7 kilo. doch 1 kilo weniger als ich am 3.9.2006 geschrieben hatte. oder es ist in den wein ausgeschwemmt worden.

leider ist dadurch das ich die früchte erst jetzt ausgepresst habe doch zu wenig flüssigkeit übergeblieben und dadurch sind jetzt die ballons nur bis zur hälfte gefüllt. das ist auch ein grund lieber am anfang die früchte auszupressen. dann kann man genug früchte auspressen damit der ballon voller wird.


*********************
traubenweinprotokoll:
*********************
-----25.tag---------
-----16.09.2006-----
-13uhr
kurz nach dem auspressen der trauben.
alle 2minuten und 47 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 22 grad celsius.
der wein hat eine milchige farbe. beim auspressen habe ich den wein probiert und er ist sehr sauer. riecht aber fruchtig und alkoholisch.

-----26.tag---------
-----17.09.2006-----
-12uhr 30uhr
ballon geschleudert.
alle 1minute und 21 sekunden eine blase (nur eine messung). raumtemperatur liegt bei 22 grad celsius.


*******************
apfelweinprotokoll:
*******************
=====14.tag=========
=====16.09.2006=====
-15uhr19
kurz nach dem auspressen der äpfel.
alle 50 sekunden eine blase. raumtemperatur liegt bei 22,5 grad celsius.
der wein hat eine milchige farbe. habe ihn beim ausschleudern probiert. schmeckt fruchtig mild und einen hauch zu wässrig. der geruch ist fruchtig und alkoholisch. ich glaube der apfelwein wird sehr gut.

=====15.tag=========
=====17.09.2006=====
-12uhr30
ballon geschleudert.
alle 3 minuten und 37 sekunden eine blase (nur einmal gemessen). raumtemperatur liegt bei 22,5 grad celsius.



hier noch ein aktuelles bild das ich kurz nach dem auspressen der weine gemacht habe:
2lcpo54.jpg


na denn noch schönes wochenende
bis demnächst mal wieder
Algol
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Sentinel schrieb:
Hat sich erledigt, aber ich dachte der Alkohol kommt aus der fruchteigenen Süße.
Die Weintrauben die man normalerweise für Wein nimmt, sind um einiges süßer als die, die man im Supermarkt kaufen kann.
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
Ui Biotechnologie @ ask1 :D
Also ein Alkoholgehalt mit Backhefe über 10% halte ich für unwahrscheinlich, da diese eher Widerstandsfähiger gegen Temperaturen sind als spezielle Wein-Kulturen. Hefe-Pilze haben die Eigenschaft solange Alkohol zu produzieren bis sie sich selbst damit umbringen. Hättest im Weinfachhandel doch ne Hochleistungs-Starterkultur mitgenommen, wäre der Geschmack besser und mehr Alkohol drinn. Wenn dir das ganze richtig Spass macht kannste verschiedene freifliegende Kulturen "fangen" Selektieren und deine ganz eigene, exklusive und individuelle Weinhefe erschaffen.... :D . Du kannst das ganze übrigens im Temp. bereich zwischen 27-32°C Optimieren, dann gährt es schneller. Nettes Projekt übrigens!!! Viel Glück dabei noch...
Greetz 8)
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
hallo

@Marc
das wusste ich auch noch nicht.


SeRialMaSter schrieb:
Also ein Alkoholgehalt mit Backhefe über 10% halte ich für unwahrscheinlich, da diese eher Widerstandsfähiger gegen Temperaturen sind als spezielle Wein-Kulturen.
oh. hab gerade gesehen das ich in meinem 2. beitrag von diesem thread unten 15% alkoholgehalt geschrieben hatte. hab gerade nochmal nachgeschaut wo ich das her hatte und da stand dann 12%.
hier hatte ich es gelesen (im letzten beitrag):
http://www.chefkoch.de/forum.php?Content=print&Forum=20&ThreadID=11447


SeRialMaSter schrieb:
Hättest im Weinfachhandel doch ne Hochleistungs-Starterkultur mitgenommen, wäre der Geschmack besser und mehr Alkohol drinn.
das mit der backhefe hatte ich hier gelesen:
http://www.herbertstipi.de/wein.htm
deshalb habe ich das dann auch so gemacht und der geschmack ist bis jetz ganz gut (jedenfalls beim apfelwein) wenn ich nicht so saure weintrauben genommen hätte dann wär da der geschmack sicherlich auch gut geworden. also nach backhefe schmeckt es überhaupt nicht.
beim nächsten mal werd ich aber auch mal echte weinhefe ausprobieren.

SeRialMaSter schrieb:
Wenn dir das ganze richtig Spass macht kannste verschiedene freifliegende Kulturen "fangen" Selektieren und deine ganz eigene, exklusive und individuelle Weinhefe erschaffen.... :D
ja das hört sich interessant an. werd danach mal im netz suchen oder hast du da irgendwelche internetseiten dazu oder buchtips?
glaube aber das ich dazu ein kleines labor brauche mit mikroskop und so damit ich mir da keine schimmelpilze hochziehe.

SeRialMaSter schrieb:
Du kannst das ganze übrigens im Temp. bereich zwischen 27-32°C Optimieren, dann gährt es schneller.
dazu hab ich hier gelesen das es besser sein soll wenn es nicht so warm ist:
http://www.obstweine.com/bibliothek/donath/donath.html
(der abstz in dem das steht fängt so an: "Der Gärballon wird verschlossen, das Gärröhrchen aufgesetzt. Er bleibt die....") weil die hefe sonst geschwächt wird.

SeRialMaSter schrieb:
Nettes Projekt übrigens!!! Viel Glück dabei noch...
Greetz 8)
dankeschön und auch noch viele grüsse

Algol
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
F Aromen im Wein Technik, Forschung und Entwicklung 20
A Wein Kreativecke 1

Ähnliche Beiträge

Oben