Was sind das für Kräfte?

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
@ Nebelgeist.: Bist du n BRD Spitzel?? Habe mich vor ein paar Tagen genau über diese Frage mit ein paar Kumpels unterhalten!!!!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Mir wurde früher beigebracht, seien die Teilchen unendlich teilbar, seien sie irgendwann nichts.

Eine solche Behauptung ist schlichtweg falsch, weil sich durch Teilung die Teiler niemals auflösen. Wenn ich einen Apfel in unendlich viele Teile zerlege, dann verschwindet der Apfel deswegen nicht.
Ich glaube, es liegt an unserem begrenzten Wahrnehmungshorizont. Weil einzelne Elektronen kaum noch sichtbar gemacht werden können, heißt das nicht, das sie nicht wiederum ein ganzes Universum beinhalten können. Meiner Meinung nach gibt es als Gegenstück zu unendlich groß auch die unendliche "Kleinheit". Dummerweise sind wir irgendwo in der Mitte gefangen.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Trasher schrieb:
Mir wurde früher beigebracht, seien die Teilchen unendlich teilbar, seien sie irgendwann nichts.

Eine solche Behauptung ist schlichtweg falsch, weil sich durch Teilung die Teiler niemals auflösen. Wenn ich einen Apfel in unendlich viele Teile zerlege, dann verschwindet der Apfel deswegen nicht.
Ich glaube, es liegt an unserem begrenzten Wahrnehmungshorizont. Weil einzelne Elektronen kaum noch sichtbar gemacht werden können, heißt das nicht, das sie nicht wiederum ein ganzes Universum beinhalten können. Meiner Meinung nach gibt es als Gegenstück zu unendlich groß auch die unendliche "Kleinheit". Dummerweise sind wir irgendwo in der Mitte gefangen.

Es gibt etwas unendlich kleines auch ganz offiziell in der Mathematik. Jeder Punkt, den man in sein Heft mit Bleistift zeichnet ist theoretisch unendlich klein, aber weil man ihn nicht so klein machen kann, malt man eben einen ausgemalten Kreis hin und sagt, das sein ein Punkt!
Genauso sind LInien auch unendlich dünn!
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Aus "Etwas Unendlichem" kann sich nichts "Endliches" bilden.
Deshalb kann ein Apfel nicht aus unendlich vielen Teilen bestehen, da es ja ein eindeutig endliches Produkt ist.
Eine Stange von 5m ist auch endlich und somit nicht unendlich teilbar.
Eine gedachte unendliche Linie mag unendlich sein, aber sie existiert nicht wirklich.
Für mich scheiden deshalb Unendlichkeiten in der Natur definitiv aus.
Das Einstein damit seine Probleme hatte, ist ein Problem der Geometrie. Gedachte, in sich zusammenfallende Linien erzeugen eine Singularität, eine Unendlichkeit! Das spiegelt hier aber nicht die Realität wieder, sondern das Versagen der euklidschen Geometrie!

Verstanden?

Hier ein Gedankenexperiment. Man stelle sich ein Bild vor. Ein Photo eines Highways in einer Wüste Amerikas. Auf dem 2-Dimensionalen Bild sieht man eine Strasse, die am Horizont in einem unendlichen Punkt endet. In der 3.Dimension, aus der Vogelperspektive, ist die Strasse aber in jedem Abschnitt gleich breit. Also, keine Unendlichkeiten!

Und das ist auch das Problem. Wir sehen die Dinge nicht wie sie wirklich sind, sondern als 3-Dimensionale Abbilder (Schatten) einer mehrdimensionalen Wirklichkeit.
 
A

Anonymous

Guest
Wie ist das denn in der Quantentheorie? Sind da nicht irgendwelche Überlagerungen von unendlich ausgedehnten Wellen die dann an manchen Stellen so nette Bäuchlein machen die dann Teilchen sind, oder so?
 

DrCrank

Meister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
117
Ich habe mal die Theorie gelesen, dass die Kräfte Krümmungen und Verzerrungen in höherdimensionalen Räumen sind. Um alle Kräfte vereinen und berechnen zu können sagte man es gäbe 10 Dimensionen.
 
Oben