Was ist eigentlich Zeit

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich habe eine andere banale Erklärung dafür. Mit 5 Jahren ist ein Jahr ein ganzes Fünftel des bisherigen Lebens. Mit 40 ist ein Jahr wirklich nur noch ein Bruchteil dessen, was man bisher durchlebt hat.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Zeit?

Die gibt es nicht. Wir haben diesen Begriff erschaffen das wir mal wieder etwas erklären konnten. Haben wir wirklich was damit ereicht?
Ich weiß es nicht, meiner Meinung nach ist Zeit nur dazu da uns das Unvermeidliche verständlich zu machen (...oder es zumindest zu versuchen).
Man stelle sich mal ein Leben ohne nervige Uhren vor, ein Leben an dem man teilnimmt, und nicht vorbeirennt..........


mfg Don
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Der Sonnenlauf bestimmt unser Leben, der Sonnenlauf bestimmt unsere Zeit. Damit ist die Zeit unweigerlich mit unserem Leben verknüpft.
Sich von der Zeit loszusagen ist ein unmögliches Unterfangen.
Die Zeit begleitet uns so unabänderlich wie es unser Schatten tut.
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Trasher schrieb:
Der Sonnenlauf bestimmt unser Leben, der Sonnenlauf bestimmt unsere Zeit. Damit ist die Zeit unweigerlich mit unserem Leben verknüpft.
Sich von der Zeit loszusagen ist ein unmögliches Unterfangen.
Die Zeit begleitet uns so unabänderlich wie es unser Schatten tut.

Falsch, Zeit ist eine selbsterschaffene Illusion der Menschen. Leben an sich ist Veränderung. Veränderung bedingt Leben. Und umgekehrt. Sonst wäre kein Leben möglich. Sonst wäre es nur ein ewig gleichbleibendes Dasein. Nicht mal Gedanken wären möglich. Da alles nur im absoluten ewigen JETZT existiert.

Erst durch die Veränderung gibt es fortlaufenden Fortschritt, Aufbau oder Untergang.

Die Zeit bestimmt demnach nicht uns und unser Leben und unsere Veränderung und Sonnensystem etc sondern umgekehrt.
Durch unser Leben, unsere erschaffene und selbsterschaffene Veränderung darin und daraus, bestimmen und verändern wir selbst unsere Zeit und den Zeitablauf, der an sich eine subjektive Wahrnehmung ist und von der darüber erschaffenen Veränderung bestimmt wird.



Minister
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
minister schrieb:
Die Zeit bestimmt demnach nicht uns und unser Leben und unsere Veränderung und Sonnensystem etc sondern umgekehrt.
Durch unser Leben, unsere erschaffene und selbsterschaffene Veränderung darin und daraus, bestimmen und verändern wir selbst unsere Zeit und den Zeitablauf, der an sich eine subjektive Wahrnehmung ist und von der darüber erschaffenen Veränderung bestimmt wird.
Ich sagte doch, der Sonnenlauf bestimmt unsere Zeit.
Also ich werde immer irgendwann müde, wenn die Sonne untergeht. So sehr ich diese Angewohnheit auch manchmal ändern möchte. ;)
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Teufelchen schrieb:
wie lange gibt es denn eurer meinung nach das zeitrechnen der menschen

Zur Zeit des alten Roms wurde der Zeitablauf nur durch Götter bestimmt. Das erinnert mich an Cäsar, welcher ernsthaft beabsichtigte, den Kalender zu ändern und somit in die allgemein anerkannte Zeitrechnung einzugreifen beabsichtigte, was dem Zuständigkeitsbereich eines wahren Gottes gleichkam.

Soweit ich mich ebenfalls erinnere, wurde er schlussendlich ermordet. :wink:





Minister
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Trasher schrieb:
minister schrieb:
Die Zeit bestimmt demnach nicht uns und unser Leben und unsere Veränderung und Sonnensystem etc sondern umgekehrt.
Durch unser Leben, unsere erschaffene und selbsterschaffene Veränderung darin und daraus, bestimmen und verändern wir selbst unsere Zeit und den Zeitablauf, der an sich eine subjektive Wahrnehmung ist und von der darüber erschaffenen Veränderung bestimmt wird.
Ich sagte doch, der Sonnenlauf bestimmt unsere Zeit.
Also ich werde immer irgendwann müde, wenn die Sonne untergeht. So sehr ich diese Angewohnheit auch manchmal ändern möchte. ;)



Reden wir jetzt aneinander vorbei, Doc?

Ich sagte doch, wir bestimmen wann was an der Zeit ist, das Sonnensystem ist praktisch nur die selbsterschaffene Folge davon.

Somit wären wir ohnehin grundsätzlich müde nach einem gelebten und veränderungsreichen Tag - und der Sonnenlauf folgt nur unserem inneren Zyklus und System.

Nicht wir und unsere Müdigkeit ist von ihm abhängig.


Minister
 
G

Guest

Guest
@Teufelchen

Gab es die Zeitrechnung nicht erst seit Jesu ? Oder war s einfach nur ne neue ?

@Trasher

Das stimmt mt dem : So älter man wird so schneller kommt es einen vor als würde die Zeit vergehen.

Ich glaube das es vielleicht daran liegt, das man als Kind einfach mehr erlebt und immer etwas neues entdeckt. Das schafft viele Erinnerungen. Im alter macht man oft immer das gleiche. Zb. hier täglich am Computer sitzen oder Arbeiten gehen. Die Erlebnisse und nue Eindücke sind da sehr wenig.

Unser Gehirn bestimmt das Gefühl der Zeit.
Wenn du auf einen Bus ne halbe stunde an der Haltestelle stehst, kommt es dir in dem Moment wie eine Ewigkeit vor, da keinerlei neuen Einflüsse in dein Gehirn fliesen. Am nächsten Tag aber würdet du nicht mehr über diese Situation denken, da in deinem Gehirn vielleicht nur 1 Sekunde der Eindrücke gespeichert ist.
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
minister schrieb:
Zeit ist eine selbsterschaffene Illusion der Menschen.

Dafür, daß es nur ne Illusion ist geht sie aber ziemlich genau.

Erst durch die Veränderung gibt es fortlaufenden Fortschritt, Aufbau oder Untergang.

Erst durch den ständig erneuerten Irrtum gibt es fortlaufenden Fortschritt, Aufbau oder Untergang.

Durch unser Leben, unsere erschaffene und selbsterschaffene Veränderung darin und daraus, bestimmen und verändern wir selbst unsere Zeit

Toll. Komm ich morgen gleich mal ein paar Stunden später zur Arbeit.

und den Zeitablauf, der an sich eine subjektive Wahrnehmung ist

....du meinst, sein KANN. Wenn ich 5 Minuten zum Anziehen brauche, kann mitr das wie eine Minute vorkommen, es sind aber objektiv 5 Minuten.
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
zszszs...
Und ich dachte immer Zeit sei die vierte Dimension...
Hmmm...
Warum werden eigentlich die ersten 3 nie in Frage gestellt?
Was ist eigentlich Länge? Was Höhe und was Breite?
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
"Für uns gläubige Wissenschaftler ist die Unterscheidung zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft nur eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige." ~ Albert Einstein

"Es ist die Arbeitsweise unseres Gehirns, die uns Vergangenheit und Zukunft unterscheiden lässt. Wir müssen diesen Mustern folgen, damit die Welt für uns einen Sinn macht. Das bedeutet aber noch nicht, dass die Welt so ist, wie wir sie erfahren." ~ Julius Fraser

Aus dem Board: Kleine Zeit-Theorie ; Zeitmaschine
 

Teufelchen

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
242
also das der kalender den wir haben ja eigentlich nich stimmen soll davon hab ich auch mal gehört, das würde heißen das wir eigentlich in einer ganz anderen zeit leben 8O

Teufelchen :twisted:
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Woppadaq schrieb:
Toll. Komm ich morgen gleich mal ein paar Stunden später zur Arbeit.

Na siehst´e, iss doch ganz einfach.

Aber mal im Ernst meine Aussagen sind auf physikalischer Ebene nachvollziehbar.
Wer entsprechendes physikalisches Prinzip morgen posten.



Minister
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Teufelchen schrieb:
also das der kalender den wir haben ja eigentlich nich stimmen soll davon hab ich auch mal gehört, das würde heißen das wir eigentlich in einer ganz anderen zeit leben 8O
Teufelchen :twisted:

Da die Zeit ein subjektives Empfinden ist, und wir alles schliesslich hier sind und dies auch subjektiv wahrnehmen können, ist die "Zeit" in der wir jetzt leben an sich die gleiche, allerdings die Zeitrechnung wäre in diesem Fall eine etwas andere. Weiss schon was du meinst, aber ich möchte grundsätzlich auf etwas anderes, essentielleres bezüglich dem Begriff Zeit hinaus.


Minister
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Na dann schau doch Mal in die von mir oben verlinkten Threads rein. "Zeitmaschine" hat 8 Seiten, da sollte sich was finden!
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
dimbo schrieb:
"Es ist die Arbeitsweise unseres Gehirns, die uns Vergangenheit und Zukunft unterscheiden lässt. Wir müssen diesen Mustern folgen, damit die Welt für uns einen Sinn macht. Das bedeutet aber noch nicht, dass die Welt so ist, wie wir sie erfahren." ~ Julius Fraser

Genau auf diesem Grundsatz basiert das "Zeit"-Prinzip, welches ich meine. Schlussfolgernd ebenfalls auf Gehirn und gesamtes Universum zu übertragen, v.a. da alles zusammenhängt.
Habe die Arbeiten dazu allerdings in der Praxis, und befinde mich momentan noch zuhause, daher werde ich es erst am Abend oder morgen früh genau erläutern (weiss noch nicht wann ich wieder zurückbin, vielleicht schlafe ich heute in der Stadt. Spätestens aber morgen poste ich es dann hier!)


Minister
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Zeit ist das wovon jeder Mensch 24 Stunden am Tag hat und das 365 bzw. 366 Tage im Jahr, jedes Jahr seines Leben. Und Zeit ist das, in dem man sein Leben ausnützen oder vergeuden kann.


PS: Warum steht das eigentlich unter Religion und Glauben?
 

Ähnliche Beiträge

Oben