Was ist die meistbenutzte Internetverbindung?

Welche Verbindung benutzt du?

  • 56K Modem

    Stimmen: 0 0,0%
  • ISDN eine Leitung

    Stimmen: 0 0,0%
  • ISDN 2 Leitungen

    Stimmen: 0 0,0%
  • DSL 1000

    Stimmen: 0 0,0%
  • DSL 2000

    Stimmen: 0 0,0%
  • DSL 3000

    Stimmen: 0 0,0%
  • DSL 6000

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Das Speedmeter zeigt mir nur einen Teil meiner Kapazität an (62%). Hmmm.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
na, das zeigt mir doch aber an, wie schnell ich tatsächlich grad bin.

ich will ja wissen, wie schnell ich sein könnte - also wenn mir mehr oder weniger das maximum (haha) zur verfügung stünde. sprich: hab ich auch wirklich 6000er dsl, wenn ich das schon bezahle?


und wie kriegst denn du prozent bei dem speedmeter-link? ich krieg da 122,6 kbyte/s, also 981 kb/s...
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Speedmeter zeigt die Werte in Kilobyte an. Also Kilobyte mal 8 = Kilobits. Und das in Relation zur Messung mit meiner Software. So kam ich auf meine Prozente. Ich frage mich allerdings, ob die Methode der dezentralen Messung so gesund ist.

6 GBaud kannst du ja nur erreichen, wenn dein Ziel (bzw. Quelle der Begierde) ebenso schnell ist. Also müsstest Du zeitgleich mehrere Downloads von verschiedenen, aber schnellen Quellen starten, um da so eine Rate zu erreichen. Meine ich jedenfalls ...

Frage mich gerade, was gerade an deiner Leitung abgeht, während Speedmeter misst. Speedmeter dürfte nicht mitbekommen, wenn dich irgend eine Tauschbörse anpingt (puuh, Glassedenglisch). Der bessere Weg scheint mir eine Zählung direkt an deiner Schnittstelle zur Außenwelt zu sein.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
6 GBaud kannst du ja nur erreichen, wenn dein Ziel (bzw. Quelle der Begierde) ebenso schnell ist. Also müsstest Du zeitgleich mehrere Downloads von verschiedenen, aber schnellen Quellen starten, um da so eine Rate zu erreichen. Meine ich jedenfalls ...

na, genau sowas hab ich gemeint. ein power-server mit nem hübsch programmierten online-tool, welches meinen rechner veranlasst, genau das zu tun.

8)
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ich dachte eher an mehrere Power-Server, die gemeinsam mehr Bandbreite besitzen, als Dein Zugang es dir ermöglicht. Und dazu ein Mess-Tool, dass weitestgehend frei von Beeinflussungen direkt auf deinem Rechner läuft. Ich schätze, erst dann hörst du die ersten Schlürfgeräusche.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
http://www.speedcheck.arcor.de/ schrieb:
Downstream:
680.95 kByte/s
5447.6 kbit/s

Was bedeutet das?
Der Download einer Datei von 5 MB Größe würde ca. 7 Sekunden dauern.
Upstream:
153.82 kByte/s
1230.56 kbit/s

Was bedeutet das?
Das Versenden einer E-Mail mit einem Anhang von 3 MB Größe würde ca. 33 Sekunden dauern.

da geht eindeutig mehr - hatte aus uni chemnitz hierher schonmal ~ 7 bis 8 MByte/s und selbst bei normalerweise langsamen servern komme ich auf bis zu 1 MByte/s minimum => *lol* @ arcor

speedmeter kommt immerhin auf

3,302.6 KByte/Sek download
320.0 KByte/Sek upload

man sieht also diese tools bringens net wirklich.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Oho. Aber steckt da nicht auch Header-/ Datenkomptimierung hinter Werten, die über einer Bandbreite stehen?
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Also Speedmeter zeigt mir meinen max. Down- und Upload an.

Speed-Test.jpg


Ich kann auch bei Netcologne Testpakete runterladen: http://www.netcologne.de/service/nc_service_4480.php


Download-Test.jpg
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
netcologne schrieb:
torte@debian:~$ wget http://speedtest.netcologne.de/test_20mb.bin
--06:27:28-- http://speedtest.netcologne.de/test_20mb.bin
=> `test_20mb.bin'
Auflösen des Hostnamen »speedtest.netcologne.de«.... 195.14.253.109
Verbindungsaufbau zu speedtest.netcologne.de[195.14.253.109]:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 20,971,520 [application/octet-stream]

100%[===================================================================>] 20,971,520 1.83M/s ETA 00:00

06:27:43 (1.51 MB/s) - »test_20mb.bin« gespeichert [20971520/20971520]

@ holo: keine ahnung

tu-chemnitz schrieb:

--06:34:58-- http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linu...0a/i386/iso-cd/debian-31r0a-i386-binary-1.iso
=> `debian-31r0a-i386-binary-1.iso'
Auflösen des Hostnamen »wftp.tu-chemnitz.de«.... 134.109.132.36
Verbindungsaufbau zu wftp.tu-chemnitz.de[134.109.132.36]:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 301 Moved Permanently
Platz: ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/...0a/i386/iso-cd/debian-31r0a-i386-binary-1.iso[folge]
--06:34:58-- ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/...0a/i386/iso-cd/debian-31r0a-i386-binary-1.iso
=> `debian-31r0a-i386-binary-1.iso'
Auflösen des Hostnamen »ftp.tu-chemnitz.de«.... 134.109.132.98
Verbindungsaufbau zu ftp.tu-chemnitz.de[134.109.132.98]:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig. ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig. ==> CWD /pub/linux/debian/debian-cd/3.1_r0a/i386/iso-cd ... fertig.
==> PASV ... fertig. ==> RETR debian-31r0a-i386-binary-1.iso ... fertig.
Länge: 671,174,656 (unmaßgeblich)

100%[==================================================================>] 671,174,656 5.60M/s ETA 00:00

06:37:55 (3.81 MB/s) - »debian-31r0a-i386-binary-1.iso« gespeichert [671174656]

torte@debian:~$

die übertragung wird im grunde nur durch beschränke rechnerkapazitäten eingeschränkt
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Hmmm - sieht aus wie ein von Linux verwalteter CD-ROM-Server. In jedem Fall interessant - nur reicht es bei mir mit Linux gerade bis "ls -lisa". :wink:
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
das war nur ein geschwindigkeitstest von meinem kleinen serverchen hier vor der tür (selbe anbindung) - dazu hab ich ein debian cd image von einem chemnitzer server gezogen
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
M Internetverbindung bricht ab Hard- und Software 21

Ähnliche Beiträge

Oben