Was ist überhaupt Krytozoologie???

Gwion

Lehrling
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
33
Kryptozoologie

Kryptos = versteckt, unbekannt, geheimnisvoll
Zoologie = Lehre des Tierreiches

Kryptozoologie beschäftigt sich mit Kreaturen und Lebewesen, deren Existenz nicht bewiesen (Affenmenschen wie Yeti, Riesenkraken, Chupacabra, Seeschlangen, Drachen), die schon ausgestorben (Mokele-Mbembe, Flugsaurier, Riesenfaultier, Tasmanischer Beutelwolf) sein sollten oder grundsätzlich neue Arten darstellen.

Hoffe das hilft.
 

Sandmänchen

Anwärter
Registriert
27. Juli 2002
Beiträge
17
Ah, danke jetzt weiß ich bescheid. Hab mal im Wörterbuch nachgeschaut, hab aber keinen Eintrag gefunden.
 

Zissel

Meister
Registriert
14. Juli 2002
Beiträge
234
Drachen, Nessie, Bigfoot und co. stellen aber nur die extremen Auswüchse der Kryptozoologie dar.
Auch das entdecken einer neuen Antilopenart ist Kryptozoologie.
 

Gwion

Lehrling
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
33
Neue Arten

Hab ich auch erwähnt. Nur wird bei Kryptozoologie gleich an die extremen Fälle wie Nessie oder Yeti gedacht.
 
C

Cernunnos

Guest
Silberfischchen sind zum Beispiel auch eine kryptozoo´ologische Spezies... Weiss man nur sehr wenig drüber... Nich' so krass gross und so...
 

vagans

Anwärter
Registriert
8. August 2002
Beiträge
14
Auch das entdecken einer neuen Antilopenart ist Kryptozoologie.

Wobei es dann schon nicht mehr unter die Kryptozoologie fällt, weil ja bekannt.

Silberfischchen sind zum Beispiel auch eine kryptozoo´ologische Spezies... Weiss man nur sehr wenig drüber... Nich' so krass gross und so...

Über die Silberfischchen/Ofenfischchen weiss man sogar sehr viel (zumindest über die kulturfolgenden Arten), nicht zuletzt weil es sich hierbei um einen "Schädling" handelt (Schädling in Anführungsstrichen, weil das die Definition aus Sicht der Menschen ist).


Erweitert würde ich auch bestehende/bekannte Arten wie "12m-Anakonda", und "autorefengrosse Vogelspinnen" zu den kryptozoologischen Arten zählen, weil noch nicht nachgewiesen.
Wahrscheinlich wird man solche extremen Auswüchse auch nie finden. Der Mensch neigt nunmal zu Übertreibungen. Bei Hausfrauen werden selbst gewöhnliche Tegenaria atrica zu handflächengrossen Spinnen.

Salve

Vagans
 

Markus

Anwärter
Registriert
2. September 2002
Beiträge
23
Zur Kryptozoologie gehört auch die mögliche Existenz bekannter Tiere in Gebieten wo ihr Vorkommen nicht vermutet wird (weder jetzt noch in der Vergangenheit). Dies umfasst Themengebiete wie die ABC's (Alien Big Cats) oder ABD's (Alien Big Dogs) - und übersetzt "Alien" bitte wörtlich aus dem Englischen!
 

Ähnliche Beiträge

Oben