Was bedeutet Ying und Yang?

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Hallo, ich hoffe das ist er richtige Bereich hier für.

Es hört sich blöd an, aber ich weiß nicht was eigentlich genau Ying und Yang bedeutet.
Sagt jetzt nicht ich soll Googln, das habe ich und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

Ying und Yang

In der chinesischen Philosophie gibt es ein ähnlich gelagertes Konzept, genannt Yin und Yang. Gemäß dieser Philosophie würde man Aktion (Tun) als Yang beurteilen, während Passion (Lassen) als Yin angesehen wird. Die chinesische Vorstellung von Yin und Yang ist ein System, daß auf dem Prinzip des Gleichgewichts beruht, und deshalb immer nach Ausgleich sucht. Jedes System muß im Gleichgewicht sein um richtig funktionieren zu können. Ein System, das zu einseitig nach Yin oder nach Yang neigt, ist auf Dauer nicht lebensfähig und zerstört sich selbst. Auch die moderne westliche Wissenschaft streitet dieses Prinzip nicht ab, nur verwendet sie andere Begriffe, wie z.B. "positives und negatives feedback". In ähnlichem Sinne verstehe ich auch das zusammenspiel zwischen Aktion und Passion: Manchmal muß man etwas tun und ein anderes mal muß man etwas lassen. Es hängt von der Situation ab, was gerade besser ist.

Nur, das stellt mich nicht sehr zufrieden! Welche Bedeutung hat/hatte es, wenn man sich sowas um den Hals hängt, oder es bei sich um Zimmer aufhängt etc.

Ich denke in der heutigen Zeit ist das mehr oder weniger nur aus Mode, aber ursprünglich steckt doch ein grund dahinter, sowas wie zb. ein Armulett gegen den bösen Blick oder sowas!

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Verschneite Grüße aus dem Tief winterlichen München,

Munich
°^~
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa Munich-san :D


Das Yin/Yang entsammt dem Taoismus und ist dementsprechend in den verschiedenen Ausprägungen taoistischer Lebenskunst wie u.a. auch des Feng Shui.

Generell kann man sagen dass das Yin/Yang Symbol als Zeichen der verneigten aktiven und passiven Kräfte des Universums für umfassende kosmische harmonie steht und man sich demzufolge auch einen harmonisierenden und ausgleichenden Effekt davon erhofft, wenn man das Yin/Yang-Symbol, die grosse Monade als Amulett trägt oder in der Wohnung anbringt/aufhängt.

Hoffe vorerst gedient zu haben und sage

<gassho>

hona sainara

Tenshin
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Ja, diese soll es sogar als Schmuckapplikationen zB auf Ringen, Kettenanhängern etc geben, welche ebenfall das innere Gleichgewicht des Trägers fördern sollten und innere Ruhe in ein sammeln der inneren Kräfte und Wohlbefinden und Selbstsicherheit und Gelassenheit zur Folge haben soll.

Ebenso in der Ernährung kommt es vor und kann diese beeinflussen bzw diese beeinflusst dann entsprechend den Menschen. Ich denke, es ist auf alle Lebensbereiche und Elemente des Menschen zu übertragen.




Minister
 

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
ich bin fest davon überzeugt dass das Yin/Yang (bzw. das Innere Gleichgewicht) einen grossen Einfluss auf das eigene Leben hat..

allerdings kann ich mir nicht denken dass so'n weiss/schwarzer Ring, Halskette, Ohrstecker (was auch immer) auf mein inneres Gleichgewicht Einfluss nehmen kann.. (erinnert mich zu sehr an diese RTL-Shop Dingens.. "kaufen sie diese Kristall-Kette und ihre Migräne wird innert einer Woche verschwinden.. " :roll: )

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher euch richtig verstanden zu haben..
klar es gibt Kulturkreise die an die Wirkung von Traumfängern und bestimmten Amuletten glauben..

ist das Yin/Yang jetzt eher eine art Lebensweise, oder einfach nur ein Symbol welches eine bestimmte "Kraft" oder "Energie" ausstrahlt ?

unsichere Grüsse

- yuPooNG
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
heute sahen wir nen film über die chaostherorie... der sprecher des films sagte: es gibt kein chaos ohne ordnung... kein ying ohne yang... kein + ohne -

Ich mache Judo (heisst übersetzt: der sanfte Weg) und dort gilt genau das:
In der chinesischen Philosophie gibt es ein ähnlich gelagertes Konzept, genannt Yin und Yang. Gemäß dieser Philosophie würde man Aktion (Tun) als Yang beurteilen, während Passion (Lassen) als Yin angesehen wird

Nicht mit Kraft sondern lass ihn drücken, dann zieh, wenn er zieht, musst du drücken.

unter ying und yang versteh ich einfach die suche nach dem gleichgewicht
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Black-Jack-ME- schrieb:
Ich mache Judo (heisst übersetzt: der sanfte Weg) und dort gilt genau das:
In der chinesischen Philosophie gibt es ein ähnlich gelagertes Konzept, genannt Yin und Yang.


Dieses Prinzip spielt in den meisten chinesischen und auch vielen anderen Kampfsportarten im weiteren Sinne und gesamtheitlichen Lebenskonzept eine wichtige Rolle.




Minister
 

NightHawk

Meister
Registriert
7. Juni 2002
Beiträge
170
Hmm.....nur, um mal ein bißchen Verwirrung zu stiften... 8)

Das Yin- und Yang steht für MICH als Symbol dafür, dass dieses asiatische Mythos, so wie auch viele andere Religionen und Mythen auch, aus dem selben Zentrum hervorkommt. Ich spreche hier von Ägypten.

Ein solches Yin/Yang-Symbol besteht aus einer 6 und einer 9. Sie sind gefangen in einem Kreis der Undendlichkeit (4DRaum). Yin ist der Böse. Yang, der Gute. Das Zeichen für ihren ewig dauernden Kampf ist die 8, die sich aus der Verbindung von 6 und 9 ergibt.... Ah, noch was: Jeder der Zahlen hat eine Farbe des "anderen", was soviel bedeutet wie, dass sie sich gegenseitig brauchen. Also hat ein guter Mensch auch etwas böses in sich, so wie ein böser auch was gutes in sich hat. Es liegt an uns, wie wir dieses Gleichgewicht halten.

Wenn ihr euch anschauen wollt, was passiert, wenn man das Gute und das Böse trennen tut, dann schaut euch mal den Klassiker "Die Zeitmaschine" an (den alten film, nicht die beschissene Kinofassung)....

Das folgende Bild, sollte als Vorstellung reichen, denke ich mal:

yin_and_yang.jpg


Hmmm....jetzt bin ich durcheinander. Was wollte ich denn nochmal schreiben? Ich weiß es nicht mehr. Ok, Jungs und Mädels. Habe jetzt noch einen Termin bei meinem Psychater und Bewährungshelfer. Schaue nochmal rein nachher, um zu sehen, was ihr mir so nettes geantwortet habt.

Übrigens: Wenn ich mit meiner Theorie (Habe ich mir selbst ausgedacht...haha..da staunt ihr, gelle?) recht habe, dann würde das ja bedeuten, dass das Yin/Yang-Symbol nicht aus Asien, sondern aus Arabien kommt, da es ja aus (alt) arabischen Zahlen besteht, oder???

Ok, muss jetzt wirklich los..

Bye
NightHawk
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
diese acht erinnert mich voll an das bild, das wir in physik in einem film über die chaostherorie gesehn haben... das chaos und die ordnung ist ein system, trotzdem gibt es einen punkt der es trennt und zu zwei macht... das war auch so ne 8... eine acht besteht aus dem "°" oben und dem "o" unten... dazwischen ist es wie wenn man einer "0" den hals umdreht, wisst ihr was ich mein?

will euch eigentlich nichts erzähln, nur das mich das daran erinnert :)
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits :D

Was nun nicht ganz in die Theorie von NightHawk-san passt ist, dass zumindest in Asien Yin und Yang nicht als Gegenspiel oder Kontrahenten gesehen werden, sondern als sich gegenseitig bedingenden und ergänzte Kräfte des "grossen Ganzen" (Tao)

natürlich ist es so, dass, wenn das eine Überhand gewinnt, dies negative Auswirkungen hat, aber dies ist eher ein "überschwappen" einer grossen Welle und kein "Clash of energies" :wink:

Hoffe gednient zu haben

<gassho>

hona sainara

Tenshin
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
@ black-jack-me


aber du meinst nicht das möbius band, oder?? das zeichen für unendlichkeit.

yin und yang, das gute und das böe, die eule und der frosch, das weibliche und das männliche prizip.....

es gibt viele deutungen.


aber eines ist immer gleich,,,,es sind konträre elemente, die doch nicht ohne einander existieren können...so wie licht und schatten. eine sehr ausgeglichenen, dynamische abängigkeit.



Laurin
 

tickx

Lehrling
Registriert
2. Oktober 2003
Beiträge
44
hi zusammen,

YinYang gehört zu meinem leben, das streben nach der mitte, die illusion der dualität aufzulösen und schwarz und weiß, gut und böse etc. als eine einheit zu betrachten

"wenn du eine seite zu schwach spannst, erschlafft sie, spannts du sie allerdings zu stark, zerreist sie"

dem ist schon der ehrenwerte siddartha gautama - buddha :D gefolgt

wie schon gesagt wurde, kann das eine ohne das andere nicht existieren. kann etwas böse sein, wenn nur gutes da ist, kann etwas schwarz sein, wenn alles weiß ist? :arrow: :idea:

mein nickname in anderen foren íst übrigens YinYang, kein witz :D

liebe grüße,
:arrow: tickx
 

NightHawk

Meister
Registriert
7. Juni 2002
Beiträge
170
Hi all,

Super Leute. Endlich mal konstruktive Beiträge. Erinnert mich ein wenig an Brainstorming - jeder erzählt einfach seine Gedanken, ohne irgendwelche dummen Links.

@ Black-Jack

Was sind deine Gedanken über die Chaos-Theorie. Wie genau hast DU es verstanden? Würde mich wirklich brennend interessieren, es von DIR zu lesen.

@ Tenshin

Was denkst du über das TAO? Zu welcher Meinung bist DU gekommen, wenn du über Yin und Yang und das Tao nachdenkst. Kannst du genauer darauf eingehen?

@ Alle

Hat jemand nun erfahrungen mit dem Film "Die Zeitmaschine" (Original)? Das Yin und Yang prinzip wird dort - meiner Meinung nach - gut rübergebracht. Ich hole mal etwas aus..... :roll:

Dieser Wissenschaftler, der die Zeitmaschine baut, kommt in eine Zukunft hinein, wo sich das Böse (Yin) und das Gute (Yang) gespalten hat. So wie es Tenshin bereits beschrieben hat, ist das Yin die treibende, fleißige Kraft. Das heißt, wir haben auf der einen Seite die Bösen, die sich in Höhlen zurückgezogen haben, nicht mehr der Sprache mächtig sind, sich nur noch von Menschenfleisch ernähren, sozusagen sich nur noch wie wilde Tiere benehmen. Auf der anderen Seite haben wir die nurnochYangMenschen, die vor sich hin vegitieren, einfach in die Luft schauen, (fast) alle Blond sind (komisch???) und nur noch mit sich selbst beschäftigt sind. Selbst einer ertrinkenden Person eilt keiner zur Hilfe, weil die treibende Kraft (Yin) ihnen entzogen worden ist.

Ok, ok. Ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen. Jedoch möchte ich euch wirklich den Film empfehlen, da er meiner Meinung nach mehr Botschaft vermittelt, als irgend ein spezifisches Buch...

Liebe Grüße
NightHawk
 

mazziah

Geselle
Registriert
11. November 2002
Beiträge
63
hab gute Seite über die chinesische Medizin gefunden..
da ja Yin Yan und dessen Balance ein sehr wichtiger Bestandteil
der klassischen chinesischen Medizin ist..


Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. Yin und Yang sind sowohl entgegengesetzte als auch sich ergänzende Prinzipien respektive Kräfte. Diese Kräfte beschreiben Zustände, die nicht starr oder absolut sind, sondern sich immer wandeln können. In jedem Yin ist ein Anteil von Yang enthalten und umgekehrt.

http://www.meine-gesundheit.de/natur/texte/chine.htm

und wer gerne mal Das Tao Te King von Lao Tse´lesen möchte
http://www.geocities.com/onkellotus/index.html
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
@minister:


die csientologen sind aber nicht die erfinder.



es ist ein mathematisches zeichen.

Laurin
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa NightHawk-san :D


NightHawk schrieb:
@ Tenshin

Was denkst du über das TAO? Zu welcher Meinung bist DU gekommen, wenn du über Yin und Yang und das Tao nachdenkst. Kannst du genauer darauf eingehen?


Dieser Wissenschaftler, der die Zeitmaschine baut, kommt in eine Zukunft hinein, wo sich das Böse (Yin) und das Gute (Yang) gespalten hat. So wie es Tenshin bereits beschrieben hat, ist das Yin die treibende, fleißige Kraft. Das heißt, wir haben auf der einen Seite die Bösen, die sich in Höhlen zurückgezogen haben, nicht mehr der Sprache mächtig sind, sich nur noch von Menschenfleisch ernähren, sozusagen sich nur noch wie wilde Tiere benehmen. Auf der anderen Seite haben wir die nurnochYangMenschen, die vor sich hin vegitieren, einfach in die Luft schauen, (fast) alle Blond sind (komisch???) und nur noch mit sich selbst beschäftigt sind. Selbst einer ertrinkenden Person eilt keiner zur Hilfe, weil die treibende Kraft (Yin) ihnen entzogen worden ist.

Meines Wissens nach handelt es sich aber zumindest der traditionellen Auffasung nach bei YANG um die aktive Kraft, während YIN als passiv beschrieben wird - und "das Böse" und "das Gute" mag ja in solch einem filmischen Zusammenhang reisserisch sein - ich persönlich würde ja an solcher Stelle fast die Übersetzung des I Ging von Richard Wilhelm, in der er Yin und Yang als "das dunkle" und "das Lichte" übersetzt, vorziehen.


Was ich über das TAO denke ?

Ich denke nichts über das Tao, da das Tao nicht durch Denken zu erfassen ist....


<gassho>

hona sainara

Tenshin
 

BrettonWoods

Meister
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
327
Where does the Yin Yang Symbol come from?

Ursprünglich ist das Ying und Yang ein Symbol, welches die Sonne (Oberseite) mit dem Mond (Unterseite) kombiniert.
Die alten Chinesen fanden durch die Beobachtung von Sonne (Yang), Mond (Yin) und dem Universum heraus, daß das Universum sich jeden Tag ändert und das es auch Saison- und jährlichen Zyklen hat.
bigdipper.jpg

Der Dipper nachts

Indem die alten Chimesen den Himmel beobachtete, die Positionen des Dippers notierten und den Schatten der Sonne von einem (chinesischen Maß) Pfosten 8-foot, stellten Sie die vier Richtungen fest. Die Richtung des Sonnenaufgangs ist der Osten; die Richtung des Sonnenuntergangs ist der Westen; die Richtung des kürzesten Schattens ist der Süden und die Richtung des längsten Schattens ist der Norden. Nachts ist die Richtung des Polarsternsternes der Norden.
sunruler.gif

Als Sie den Zyklus der Sonne beobachtend, benutzten Sie einfach einen Pfosten der ungefähr 8 Fuß lang ist, stellten Ihn senkrecht in den Boden und die notierten die Positionen des Schattens. Dann fanden sie die Länge eines Jahres heraus 365,25 Tage. Sie teilten sogar den Zyklus des Jahres in 24 Segmente.
Sie benutzten sechs konzentrische Kreise, kennzeichneten die Punkte in 24-Segment, teilten den Kreisen in 24 Sektoren und die Länge des Schattens wurde jeden Tag notiert. Der kürzeste Schatten wird am Tag der Sommersonnenwende gefunden. Der längste Schatten wird am Tag der Wintersonnenwende gefunden. Bei der Wintersonnenwende sieht das Sonnediagramm wie unten aus. Der Sonnenbahnwinkel 23 26' 19' ' die Masse kann in dieses Diagramm gesehen werden.
yy50bg.gif

yingyang4.gif

Sie beachteten die Saisonänderungen. Wenn der Dipper auf den Osten zeigt, ist es Frühling; wenn der Dipper auf den Süden zeigt, ist es Sommer; wenn der Dipper auf den Westen zeigt, ist es Herbst; wenn der Dipper auf den Norden zeigt, ist es Winter.

Quelle: http://www.chinesefortunecalendar.com/yinyang.htm
 

NightHawk

Meister
Registriert
7. Juni 2002
Beiträge
170
Erst einmal ein Danke an alle, die sich hier wirklich Mühe gegeben haben. Ehrlich, Respekt!!!

Das TAO werde ich mir natürlich genauestens durchlesen. Beim ersten Überfliegen hat es mich bereits "gereizt", weiterzumachen. Habe gerade ein anderes Buch fertiggelesen von Salman Rushdie (Die satanischen Verse). War auch ganz toll; wenn auch ein bißchen schwierig.

Was die Theorie von Bretten Woods angeht, finde ich nicht, dass sie der Theorie mit der 6,9 und 8 widerspricht. Im Gegenteil. Sie zeigt sogar auf, wie das Universum mit der Mathematik im Einklang ist und dass nichts Zufall sein kann.

Erinnert ihr euch noch an die sehr komische "Panne" bei der Ziehung des Spiel77 in der ARD-Fernsehlotterie?? Damals (09.02.1999) ist bei der Ziehung etwas passiert, was gut in unsere Yin-Yang Theorie reinpasst. Also: die 7. und letzte Zahl wurde gezogen und wie es schien, war es die 6. Diese letzte Zahl wurde jedoch nach einer Unterbrechung wiederholt, weil es sich herausgestellt hat, dass die Kugel mit der Nummer 6 sich geteilt und auf die 9 geschoben hat, sodaß eigentlich die 9 gefallen war, jedoch verkleidet mit der 6 (seeeehr verdächtig. Zum ersten und letzten Mal bricht eine Kugel und legt sich genau im richtigen Blickwinkel auf ne Andere und dass so, dass man die bruchstelle nicht sieht). Wie auch immer. Die Ziehung dieser letzten Kugel wurde wiederholt und was wurde gezogen?? Die 8 !!! Was wollte uns "Gott" damit zeigen? Ganz einfach. Für "normale" Menschen ist es einfach nur eine Panne. Für denkende Menschen bedeutet es:

Das Böse ( 6 ) verdeckt das Gute ( 9 ), um unsere Herzen erkalten zu lassen, um uns so verwundbar, verführbar zu machen, damit es den ewigen Kampf ( 8 ) endlich gewinnen und von seinen Qualen erlöst werden kann....

In diesem Sinne: Noch ein Link zu einem Artikel:

http://lotto-trickkiste.de/mag/magazin2.html

Gruß
NightHawk
 

Ähnliche Beiträge

Oben