Warum haben die Zeugen Jehovas anscheinend Kontaktangst??

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
SimoRRR schrieb:
Der erste WT Text, den Du anführst, ist von vor dem Zeitpunkt als dieser - von mir schon erwähnte - Irrtum revidiert wurde. Anfangs wurde angenommen, dass Harmageddon mit Beginn der neuen Ära kommen würde, was recht schnell aber berichtigt wurde. Aus dem Text kann man ganz klar meinen Punkt herauslesen, dass damals Unsicherheit darüber herrschte, ob die "1000 Jahr Herrschaft" Jesu mit der siebten Tausendjährigen Periode der Menschheit zusammenfällt oder nicht.
Die jetzige Überzeugung der ZJ ist, dass die siebte 1000 Jahr Periode der Menschheit nun angebrochen ist (um 1975) und die 1000 Jahr Herrschaft Jesu NACH Harmageddon anbrechen wird.
Hier ist wieder zu betonen, dass diese 1000 Jahre sybolisch zu sehen sind. Begründung siehe letztes Posting.

Auf jeden Fall wurde Harmagedon in den WTG-Texten mit 1975 in Verbindung gebracht. Deine Behauptung das dies nicht der Fall war ist falsch.




Und nein, mit "Deinen Quellen" meine ich nicht die WT-Texte, sondern deren Zusammenstellung durch den guten Manfred Gebhard, der so ernstzunehmen ist wie ein hartes Stück Kaugummi am unteren Rand einer Schulbank. Nach nur kurzem Suchen findet man zum genannten "Kritiker" diesen:
http://www.neuegeschichte.de/querulant-gebhard.htm
und weitere Links der selben Machart.

Mir geht es nur um die WTG-Veröffentlichungen. Herr Gebhard ist mir schnurzpiepsegal. Die WTG-Texte sind von der WTG und nicht von Herrn Gebhard. Was soll das bringen wenn man den Sammler von Texten diskreditiert... dadurch wird der WTG-Text auch nicht wahrer.... :lol:



Nach Überliegen seiner Artikel und danach dann der Artikel ÜBER ihn, habe ich beschlossen, seiner Meinung und den darauf basierenden Gedanken keine Beachtung mehr zu schenken. Er zeichnet das typsische Bild eines verwirrten und emotional labilen Menschen, der keine Geborgenheit oder eben direkte Abweisung in der ZJ-Gruppe gefunden hat und diese nun aufs Blut bekämpft. Armes Würstchen halt.

Wenn man so lange wie Herr Gebhard mit den ZJHs zu tun hatte ist es kein Wunder wenn man Klapperburgverdächtig wird... das viele aktuelle und ehemaligen Zeugen psychisch ruiniert sind, ist kein Geheimnis.

Also ZJ-Kritik jederzeit, aber nicht auf eine solche unseriöse Weise.

Aha... dann kommt ernstzunehmende Kritik und die wird auch gleich durch fadenscheinige Argumente abgelehnt:


Zum geocities-Link: Die Inhalte müssen so brisant sein, dass sich die Seite nicht mal ein richtiges Impressum gönnt und der Verfasser sich hinter der geocities-URL versteckt.
Mich hätte die Satire Abteilung interessiert, aber da 90% der Links auf der Seite nicht funzen... Fehlanzeige. Nicht ernstzunehmens.

Die Sammlung der Zitate der WTG, sammt Irrtümer und Betroffenenberichte ist also nichts ernstzunehmendes???



Also gehe ich recht in der Annahme, dass Du zumindest mehrere Jahre aktiv am Glaubensleben der ZJ teilgenommen hast und es nun als irgendwelchen Gründen nicht mehr tust?

Wie so oft in diesem Thread liegst du komplett falsch... ich würde mich niemals einer Sekte oder Kirche anschließen... 8)


Ich hoffe, Du hast nicht ähnliche Motive wie der gute Manfred Gebhard... Deine Postings nehmen so langsam nämlich genau sein Format an. :?

Du kannst die realen Schandtaten dieser Brüder nicht akzeptieren, ich vermute das ein Mensch der dir Nah steht, einer von ihnen ist. Das du selbst einer bist wäre auch möglich aber nicht so wahrscheinlich wie das Erstere. Auf jeden Fall ist deine Wahrnehmung was die WTG angeht, schon arg gestört... zumindestens fällst du schon auf einige ihrer Tricks rein...

Außerdem habe ich überhaupt nichts gegen die Menschen an sich, nur das Treiben der verlogenen Wachturmgesellschaft muss in meinen Augen offengelegt werden.



LG


AoS
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
@ Malakim:

Ich glaube, wir legen eben einen unterschiedlichen Schwerpunkt. Religiös betrachtet ist meiner Meinung nach wichtiger, was historisch passiert ist und wie das zu deuten ist. Immerhin gilt Christus in gewisser Weise als Vorbild der heutigen Gläubigen.
Von mir aus können wir es dabei belassen, da ich zum Thema Allegorien und der Betrachtungsweise mit diesem Fokus wohl wenig beitragen kann.
Ich will erachte den Allegorie-Bereich als durchaus wichtig und aussagekräftig, nur liegt er eben nicht in meinem Interessenshauptfeld.


@ Angel


Auf jeden Fall wurde Harmagedon in den WTG-Texten mit 1975 in Verbindung gebracht. Deine Behauptung das dies nicht der Fall war ist falsch.

In Verbindung gebracht natürlich... aber die Aussage wurde revidiert. Und genau diese Revision bildet nun einen Grundstein des aktuellen Glaubensbildes der ZJ.


Was soll das bringen wenn man den Sammler von Texten diskreditiert... dadurch wird der WTG-Text auch nicht wahrer....

Es geht hier nicht um ein Sammeln von Texten sondern um das Zerstückeln von Texten mit dem Ziel, die eigene Aussage zu untermauern... ganz unabhängig davon, ob WTG Texte jetzt "wahr" sind oder nicht, diese mutwillig zu zerstückeln und so als Antwort auf seine eigenen Fragen/Behauptungen zu sehen, ist keine lautere Arbeitsweise.


Wenn man so lange wie Herr Gebhard mit den ZJHs zu tun hatte ist es kein Wunder wenn man Klapperburgverdächtig wird... das viele aktuelle und ehemaligen Zeugen psychisch ruiniert sind, ist kein Geheimnis.

4 Jahre war er "dabei". Wobei davon auszugehen ist, dass sich seine nicht zu verleugnende Abneigung gegen diese Glaubensrichtung schon lange vor seinem Ausscheiden ausgebildet hat.
Und ich behaupte einfach mal, dass sehr viele der ZJ auch schon vor ihrem Eintritt bei den ZJ nicht gerade die geistig stärksten Schlag von Menschen dargestellt haben. Ganz parallel zu Herrn Gebhard, nur dass dieser mit seinem Wahn in die Offensive gegangen ist.

Wie so oft in diesem Thread liegst du komplett falsch... ich würde mich niemals einer Sekte oder Kirche anschließen...

Gut, dann definiere Insiderwissen. Nichts gegen Dich, aber selbst Herrn Gebhard würde ich noch zugestehen, Insiderwissen zu haben... aber ohne beide Seiten (von innen und von außen) der ZJ oder jeglicher Organisationen gesehen zu haben, ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise nicht möglich.
An Deiner Aussage, dass Du Dich nie einer solchen religiösen Gemeinschaft anschließen würdest, Dich also nie "binden" würdest, zeigt sich Deine ablehnende Grundhaltung gegenüber solchen Gruppierungen innerhalb dieser Themenstellung.

Du kannst die realen Schandtaten dieser Brüder nicht akzeptieren, ich vermute das ein Mensch der dir Nah steht, einer von ihnen ist. Das du selbst einer bist wäre auch möglich aber nicht so wahrscheinlich wie das Erstere. Auf jeden Fall ist deine Wahrnehmung was die WTG angeht, schon arg gestört... zumindestens fällst du schon auf einige ihrer Tricks rein...

Außerdem habe ich überhaupt nichts gegen die Menschen an sich, nur das Treiben der verlogenen Wachturmgesellschaft muss in meinen Augen offengelegt werden.

Beide Spekulationen treffen nicht zu.
Vielleicht einigen wir uns darauf, dass Du meine Meinung zum Thema WTG gestört findest und ich Deine ebenso ... naja "gestört" (im Sinne von einseitig) finde.

Damit sind wir an einem Punkt, an dem der eine 0 sagt, der andere 1... beide halten sich für bekloppt und weitere Kommunikation würde zumindest in diesem Themenbereich keine Bereicherung für beide Seiten bringen.

Agree?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
SimoRRR schrieb:
Ich glaube, wir legen eben einen unterschiedlichen Schwerpunkt. Religiös betrachtet ist meiner Meinung nach wichtiger, was historisch passiert ist und wie das zu deuten ist. Immerhin gilt Christus in gewisser Weise als Vorbild der heutigen Gläubigen.

Auch das sehe ich ganz anders. Gerade religiös Betrachtet ist der historische Jesus meiner Meinung nach garnicht so wichtig (und die Kirche benimmt sich übrigens auch so als würde sie das auch so sehen). Als Vorbild dient Jesus, ja , als exoterisches Vorbild funktioniert das nur eben nicht. Als Bild eines vollkommenen Menschen (esoterisch) würde es funktionieren und genau dazu ist die Symbolik entscheident.

Falls Dich das doch mal näher interssiert kann da CG Jung "Psychologie und Religion" recht interessant sein.

Soweit zum OT :mrgreen:
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Du mit Deinem CG Jung... *gg*

Mit der Sichtweise der Kirche hast Du wohl recht... da ich die nicht so wirklich teile, erklärt das vielleicht meinen Fokus.

Wahrscheinlich ist beides wichtig im entsprechenden Kontext...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
SimoRRR schrieb:
Du mit Deinem CG Jung... *gg*

Mit der Sichtweise der Kirche hast Du wohl recht... da ich die nicht so wirklich teile, erklärt das vielleicht meinen Fokus.

Wahrscheinlich ist beides wichtig im entsprechenden Kontext...

:rofl:

CG Jung ist was Symbole betrifft unheimlich erhellend, vor allem für Menschen wie mich die Schwierigkeiten haben Begriffe wie "Spiritualität", "Glaube" oder "Esoterik" mit dem eigenen sehr rationalen Weltbild in Einklang zu bekommen. Ausserdem ist Jung wohl tatsächlich eine gute Quelle zu solchen Betrachtungen, es gibt noch Vorläufer wie Silberer, aber Jung hat diese ganze Thematik am intensivsten verfolgt.

Ich fürchte auch das es sich bei der Jesus Geschichte um eine Mischung aus Allegorie und Wahrheit handelt und es genau wie Du es sagst je nach Kontext das zu wissen und zu interpretieren.

:illu:
 

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
Die eigentlichen Bibelforscher...

"Die zweifelhaften 'Vorhersagen' der Zeugen Jehovas.
... Die ZJ nannten sich am Anfang bekanntlich 'Bibelforscher', was womöglich auch etwas mit Bibelforschen in diesem Sinne zu tun gehabt haben könnte, was in erster Linie nichts mit Religion oder gar Sekte zu tun hat, und somit auch nicht mit Prophezeihen, sondern sie interessierten sich rein für die Forschung bezüglich der Bibel. "

bitte keine unerwünschte Eigenwerbung, dafür gibt es ein extra Unterforum. Link entfernt. somebody/mod

die zeugen jehovas haben nix mehr mit den eigentlichen bibelforschern zu tun, die übrigens nie relgiion werden wollten!!!
 

Ähnliche Beiträge

Oben