Waffen über Waffen im Irak? Tonnenweise?

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
@ JohndiFool

Erklär mir doch einfach einmal wieso diese "Bedrohung" 12 Jahre lang keine Sau interessiert zu haben scheint, und jetzt auf einmal soll alles anders sein! Ist das, weil Bush intelligenter und weitsichtiger ist als Clinton es war?!?!?

naja wir haben 12 Jahre lang versucht den KErl mit Sanktionen so weit zu bringen dass es für ihn zu ungemütlich wird in Baghdad. Hat sich nur leider rausgestellt, dass es ihn wenig bis gar nicht juckt und die Bevölkerung mehr drunter leiden muss als er und seine Clique.

Aber das entscheidende Datum für das Umdenken der USA ist der 11.9. 2001.
Die Herren im Pentagon haben ganz einfach mal die wahrscheinlichsten Szenarien was Terrorismus angeht durchgespielt und haben dann wohl endlich mal gemerkt, wie gefährlich die Kombination Saddam Giftsüppchen/Terrorzellen werden kann und haben daraufhin die in ihren Augen besten Konsequenzen gezogen, nämlich das Zeug so schnell wie möglich vom Markt zu kriegen.
Zwar gab es vorher auch schon massenweise Terroranschläge auf US Einrichtungen, aber am 11.9. wurden sie zum ersten Mal auf eigenem Grund und Boden erwischt und es war der bis dato schlimmste Anschlag aller Zeiten.

Über Bushs IQ kann ich nur spekulieren, der seines Frühstückstoastes dürfte allerdings doch etwas höher liegen 8)
1984 hab ich schon vor 15 Jahren gelesen, ist ein nettes Buch :wink:

Was Haschi Tassis (oder so ähnlich) Kommentar angeht, so bin ich eigentlich nix besseres von ihm gewohnt. Der ist schon seit seinem Iranthread eh für mich unten durch :lol:
 

X-Ray

Anwärter
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
24
Was haben Sanktionen je bewirkt?

Soweit ich weis haben Sanktionen noch nie irgend etwas bewirken können, vor allem nicht bei Diktatoren, wie Sadam. Der findet immer dunkle Kanäle, durch die er alles bekommt, was er will.

Ich verstehe auch nicht, warum man das irakische Volk in Sippenhaft nimmt. Weil es Hussein stürzen soll? Die Iraker werden sich wohl noch mehr an ihren Staatschef halten, was sollen sie anderes tun, sie haben schließlich keine andere Wahl. Sich einer Widerstandsbewegung anschließen werden sich wohl nur wenige, die meisten werden hungern und sterben.
 

JohnDiFool

Meister
Registriert
4. Februar 2003
Beiträge
264
@technoir

Ich danke sehr für Deine Antwort! Das ist für mich auch alles nachvollziehbar, denn ein Rest gesunder Menschenverstand ist auch bei mir erhalten geblieben. Ich muss einfach immer wieder (sorry!) auf den selben Umstand hinweisen, der mich an der ganzen Sache stört!
Ich denke einfach, das genau der 11.9. der Knackpunkt ist! Dieser Tag hat sehr viel ausgelöst und es kursieren Gerüchte wie nie zuvor!
Ich glaube nicht, das "die Amis/CIA/Geheimregierung/was weiss ich schon wer oder was" nichts davon gewusst haben soll! Es passt einfach zu perfekt! Die Sache stinkt zum Himmel!
Vor dem Hintergrund dieser Zweifel am Wahrheitsgehalt der offiziellen Version, finde ich die nachfolgenden Entwicklungen einfach haarsträubend!
Nun, entweder ist es Zufall und ich bin wirklich das was ich vermute - ein hoffnungsloser Paranoiker - oder aber, und dies erscheint mir dann eben doch als wahrscheinlicherm, auch auf Grund des einfachen Fakts, das die halbe Menschheit ebenso paranoid sein müsste - es steckt wirklich mehr dahinter!
Dieser Umstand macht mir persönlich Angst!
Ich bin für die Entwaffnung des Iraks, aber wenn dies alles mit geopolitischen Strategien zusammenhängen sollte (was es schlicht MUSS) und die angegebenen Gründe (Terror, Irak,...) nur Vorwände sind, dann erscheint es mir wichtig, dies voneinander zu TRENNEN und endlich richtig zu beurteilen! Die Fakten werden so geschickt ineinander vermischt, das man den Durchblick einfach verlieren muss!
Du verteidigst gern die UNO, die Idee dahinter ist auch gar nicht schlecht, aber Fakt ist nun mal, das die USA macht was sie will! Die UNO wird immer mehr zu einem Werkzeug, mitdem man eigene Aktionen legitimieren und unerwünschte, "feindliche" Konkurenten denunzieren, ausschliessen und schlussendlich übernehmen kann! Und all das ist "rechtlich" OK?!?!?!?
Die UNO wird immer mehr zu einem "Beschützer" der Starken und die immer grössere Zahl von Schwachen hat zu schweigen oder bleibt halt auf der Strecke! Es ist ÜBERALL das selbe Prinzip - Wo Viel, Immer Mehr;Wo Wenig - Immer Weniger!
Meine Einstellung beruht zu einem grossen Teil auf Naivität und Idealismus, eine gefährliche Mischung, aber richtig dosiert das einzige Mittel das wirkt! Für Alle!
Den ich mag nichts weniger, als hohle Worte, die von hehren Absichten erzählen, während die Hände schon das Gegenteil davon machen!
Da ist mir jeder "Sünder","Schurke","Halunke", oder was weiss ich lieber, der zwar schlechtes tut, dieses aber auch nicht zu verstecken versucht!
Es ist wirklich naiv, aber ein wenig mehr Aufrichtigkeit und Stehvermögen in eigenen Ansichten könnte in unserer Welt, wo nichts mehr zählt, wo jeder mal schnell seine "Ich-AG" gründet, wo Geiz Geil sein soll, wo nur noch zählt "Wer" oder "was" man anscheinend ist, anstatt "was" oder "wie" man etwas macht! Es zählt ja nicht der Grund einer Tat, sondern die Tat selbst ist entscheidend! Alles andere ist Beiwerk und Zier, nichts anderes!

So, genug abgeschweift!

CARPE DIEM

JohnDerNarr
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
amerika hat ganz einfach wirtschaftliche interessen. Wenn sadamm der netteste und liebenswürdigste mensch der erde wäre würde er halt bei einem "flugzeugabsturz" sterben...wobei kann ein mensch der gegen amerika ist gut sein??

es ist keine frage das sadam ein mistkerl ist aber wer sich mit der neueren geschichte (also nach wk2) des iraks auskennt wird bemerken das es davor für die bevölkerung durch die ausbeutung ihrer ölquellen durch euro amerikanisch firmen ärmer und ungebildeter waren. Damal hat die profitgier, so wie heute. die menschen dazu gebracht einen führer zu unterstützen der ihnen ein besseres leben versprochen hat, wer will das nicht.

Die amerikanische intervention hat keinen sinn weil auch wenn sadam weg ist wird durch die ungerechte verteilung der profite die moslemische welt noch radikaler und fundamentaler...bis der nächste sadam osama oder sonst einer mit radikalen ansichten kommt
 

JohnDiFool

Meister
Registriert
4. Februar 2003
Beiträge
264
Saddam war mal lieb Kind der Amis! Das war mal so, jetzt ist dies anders! Aus diesem Grunde suchen die Amis jetzt nichts anderes als einen adäquaten Nachfolger für den Posten des lieben Kindes, der es ihnen ermöglichen wird, sich das zu holen, was sie wollen! Die Einrichtung einer Demokratie ist ebenso ein Witz, wie es die angebliche Befreiung des irakischen Volkes ist!

Don`t feed the greed!

CARPE DIEM

JohnDerNarr
 

City-Nord-Rulez

Geselle
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
98
Die Amis machen immer wieder den gleichen Fehler. Früher haben sie Afghanistan mit Waffen beliefert, und dann waren sie auf einmal ein schurkenstaat. Genau wie im Irak. Stimmt es eiugentlich das S.Hussein George W. Bush ein TV Duell angeboten hat?
 

aton

Geselle
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
74
Servus allerseits,

die Amis verstehen sich einfach gut in der unendlichen Wertschöpfungskette.
Man verkauft Waffen, erhält dafür "Freundschaft" und "günstige" Geschäftsbedingungen, kann dann später mal wieder Krieg führen um die eigene Rüstungsindustrie anzukurbbeln und ganz nebenbei auch noch das zweitgrößte Erdölvorkommen(Wird ja langsam knapp bei den Amis) mitnehmen und verdient dann auch noch prächtig am Wiederaufbau,usw...
Ist doch super! :?

Das mit dem TV-Duell hab ich auch bei n-tv gelesen.
Das wär ja mal wirklich eine gute Idee.
Wobei Saddam durch seine Sprache (bzw. kein gutes Englisch) von vornherein ein kleinen Nachteil hätte.



Das größte Leid würde seine Rechtfertigung in der Einsicht erlangen.
 

JohnDiFool

Meister
Registriert
4. Februar 2003
Beiträge
264
Ach....die wollen da reden? Ich dachte da eher so an was im Stile der WorldWrestlingFederation - Kampf der gigantisch blöden Kerle!!!!
Ein Fight kosmischen Ausmasses.....über 23 Runden! Da könnte man auch mehr für Werbeblöcke kassieren.... :wink:

CARPE DIEM

JohnDerNarr
 

Ähnliche Beiträge

Oben