Virusproblem?

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Hallo,

nachdem die Lunge meines Notebooks (Lüfter) bereits seit Monaten erbärmlich rasselt und missgünstige Zeitgenossen der kleinen Flugzeugturbine nur noch wenig Zeit gegeben haben, hat es jetzt das Nervensystem erwischt.

Symptome: spontanes Hängenbleiben und automatischer Neustart, gespickt mit prickelnden Fehlermeldungen a la

Dateisystem auf C: wird überprüft
Der Typ des Dateisystems ist FAT 32
Datenträger auf Konsistenz überprüfen
Volumennummer: 2629-16F0
\pagefile.sys erste Zuordnungseinheit ungültig, Eintrag wird abgeschnitten
System Volume Information\restore (A68...) fehlerhafte Cluster entfernt
Ordner\Dokumente und Einstellungen\(mein Name)\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen ist vollkommen unlesbar, Ordnereintrag entfernt

usw.

Mein PC verstümmelt sich gerade selbst, weiss jemand Rat? Immerhin hat er mich nochmal online gelassen.

Danke,
Agarthe
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Schnell Daten sichern, die Festplatte gibt wohl langsam den Geist auf.
Nach erfolgreicher Sicherung Festplatte mit Spezial-tools überprüfen, und natürlich einen kompletten Virencheck für alle Fälle!


LG

AoS
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
liebe boardies, ich habe mal wieder ein kleines problem..

vor ein paar tagen habe ich mir, unter welchen umständen auch immer, eine datei auf meinen pc geladen, diese geöffnet, und seitdem bekomme ich so alle 20-30 minuten irgendwelche pop-ups und sicherheitsmeldungen angezeigt..
nach dem bootvorgang blinkt unten rechts immer ein kleines ausrufezeichen, ich lasse dann ad-aware laufen, das immer so zwischen 40 und 50 dateien/module findet, und will die sachen natürlich löschen..
das geht aber nicht, denn wenn ich ad-aware gleich wieder laufen lasse, wieder ähnlich viele dateien gefunden werden..

in dem ordner, in dem die dateien sind, die automatisch gebootet werden, wollte ich schon mal alles von dem entsprechenden tag löschen, das geht aber nicht, weil die scheiß files gerade verwendet werden, auch nicht im abgesicherten modus..
das problem ist hier meiner meinung nach der prozess "services.exe", den ich aber nicht beenden kann, auch nicht im abgesicherten modus..

also kleiner teufelskreis: ich kann das nicht ausm bootverzeichnis löschen, weils verwendet wird, und die verwendung kann ich nicht unterbrechen..

was mach ich nun?

antivir findet im system32 ordner übrigens nichts.. :x

vielen dank schonmal..
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
_Dark_ schrieb:
liebe boardies, ich habe mal wieder ein kleines problem..

vor ein paar tagen habe ich mir, unter welchen umständen auch immer, eine datei auf meinen pc geladen, diese geöffnet, und seitdem bekomme ich so alle 20-30 minuten irgendwelche pop-ups und sicherheitsmeldungen angezeigt..
nach dem bootvorgang blinkt unten rechts immer ein kleines ausrufezeichen, ich lasse dann ad-aware laufen, das immer so zwischen 40 und 50 dateien/module findet, und will die sachen natürlich löschen..
das geht aber nicht, denn wenn ich ad-aware gleich wieder laufen lasse, wieder ähnlich viele dateien gefunden werden..

in dem ordner, in dem die dateien sind, die automatisch gebootet werden, wollte ich schon mal alles von dem entsprechenden tag löschen, das geht aber nicht, weil die scheiß files gerade verwendet werden, auch nicht im abgesicherten modus..
das problem ist hier meiner meinung nach der prozess "services.exe", den ich aber nicht beenden kann, auch nicht im abgesicherten modus..

also kleiner teufelskreis: ich kann das nicht ausm bootverzeichnis löschen, weils verwendet wird, und die verwendung kann ich nicht unterbrechen..

was mach ich nun?

antivir findet im system32 ordner übrigens nichts.. :x

vielen dank schonmal..


Zum Problem:

Autostart bearbeiten mit MSCONFIG
Gestartet wird es durch Eingabe des Befehls msconfig unter Start -> Ausführen.
Mit etwas Glück findest Du dort die Übeltäter -> Deaktivieren !
PC neu starten, neue Software unter "Software" deinstallieren.
Danach mit adaware die "Leichen" entfernen und neu Starten.

Falls Du unter MSCONFIG die Übeltäter nicht findest, könnte dieses Tool vieleicht helfen: http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/146.shtml

In dieser Reihenfolge sollte es klappen...


Zu Services.exe :

Die Services / Services.exe von der Firma Microsoft, ist der so genannte "Windows Service Controller".
Der Prozess ist, unter Anderem, für den automatischen Start von Service und Dienstprogrammen beim hochfahren des Rechners zuständig. Die Services.exe ist für den reibungslosen Windowsbetrieb ausgesprochen wichtig, weshalb nicht versucht werden sollte, das Programm zu stoppen.
Quelle: http://www.frankn.com/html/services_exe.php

Gruss

NotoM
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Andere Möglichkeit wäre noch einen Scan zu machen, bevor das OS hochgefahren ist. Ich kann zum Beispiel Avast!-Anti-Virus empfehlen (googlen), nach der Erstinstallation scannt das erstmal die Platte bevor das Betriebssystem hochgefahren ist. Als ich es zum ersten Mal benutzt habe, hat es 5 Adware Programme entfernt, die Antivir nicht erkannt hat.

Um die Dateien zu löschen könntest du auch probieren, im Dos-Modus zu starten. Bei Windows XP kommst du da glaub ich hin, wenn du von CD bootest und im Reperaturmodus hochfährst. Da kannst du die Ordner mit der Adware manuel löschen.
Es kann aber gut sein, daß die sich von selbst immer wieder neuinstallieren :-/

gruß

midget
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
leute, vielen, vielen dank, dem dau wurde geholfen..

ich habe das msconfig laufen lassen und alles, was ich nicht gekannt habe, rausgenommen..
danach konnte ich auch die ganzen einträge im system32 ordner löschen :D
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Ich denke mal, _Dark_ hat sich etwas unpräzise ausgedrückt, bestimmt hat er nur die ganzen betroffenen Einträge gelöscht :wink:
 

Tidus

Geselle
Registriert
6. August 2006
Beiträge
55
Ja, da bin ich mir eig. auch ganz sicher, aber ich hab trotzdem mal nachgefragt.
Hast du die betroffenen Dateien per Freeware programm gefunden, oder einfach so?
 
Oben