Verbot von Kurz-URLs

LStrike

Großmeister
Mitglied seit
19. Oktober 2003
Beiträge
997
Moin moin,

mir ist gerade wieder bei den beiden Threads (Flughafen in China wegen UFO geschlossen !!! & 16 kostenlose Online- und Browser Games) aufgefallen, dass mal wieder Kurz-URLs verwendet wurden.

Ist es möglich diese hier zu verbieten?
Man weiß nie, was dort hinter steckt. Ist das nun eine Seriöse Seite oder der versuch einem Malware unter zu schieben.

Ich habe mir angewöhnt auf solche URLs nicht zu klicken.
 

dkR

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
6.523
Man könnt ein Verbot in die Forenregeln schreiben und alle Kurz-URLs einfach konsequent löschen.
 

agentP

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
10.115

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Mitglied seit
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich finde die Dinger eigentlich ganz praktisch. Bei bestimmten Neu-Usern sollte man vielleicht skeptisch sein, wenn sie ein inhaltsloses Posting darbringen und darin nur so eine Kurz-URL; aber allgemein?
 

LStrike

Großmeister
Mitglied seit
19. Oktober 2003
Beiträge
997
War nur so eine spontane Eingebung.
Vielleicht fällt mir das auch nur so auf, weil diese Kurz-URLs häufig von neuen Usern genutzt werden.

Ich persönlich mag die original URL lieber, meistens kann man erkennen, ob man da klicken sollte oder nicht.
Das Beispiel von agentP ist natürlich richtig, solche URLs würde ich ebenso wenig anklicken, wenn ich nicht wüsste, dass ich der Person trauen kann.
 

InsularMind

Erleuchteter
Mitglied seit
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Und da gibt es kein Add-on oder kleines Gadget, was die Dinger 'vorprüft' oder sowas? Muss man wirklich draufgehen um festzustellen, ob es Mist ist oder harmlos? Also abgesehen davon, dass man seine Antivirensoftware immer up to date und auf An haben sollte.

Habe da ja nicht so den Durchblick, könnte möglich sein, dass es da was gibt.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Mitglied seit
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich finde das diese kurz-URLs eigentlich nur bei Twitterdiensten sinn machen.
Schließlich hat man hier genügend Platz und man kann die URL auch
mit html-code einfach selber abkürzen bzw. sinnvoller gestalten.
 
Oben