Vampierfilme

AgentX

Lehrling
Registriert
6. Februar 2004
Beiträge
36
Nachdem der ganze "Matrix-Boom" allmählich vorbeizieht, kündigt sich jetzt eine neue Welle von Filmen an aus Hollywood & Co. : Vampire movies. Gerade im Kommen.

Bei diesem Genre geht es nicht mehr um Realität - Fiktion und all die "Matrix-Themen", die schon tausendmal ausgelutscht wurden und uninteressant geworden sind, sondern es geht um Vampire, Werwölfe und andere Untote, Horror, Blut und alles was dazu gehört.

Hier eine kleine Liste von coolen Vampierfilmen ab dem Jahr 2002 und solchen, die erst frisch in den Kinos laufen oder noch den meisten Leuten unbekannt sind. Echte Vampier-Fans sollten hier zugreifen!

------------------------------------------------------------------------------

Queen Of The Damned (2002)

Auf Deutsch übersetzt würde der Film "Königin der Verdammten" heissen, was an sich schon ein total cooler Titel für einen Horror-Streifen ist. Den Film hab ich mir erst kürzlich auf DVD im Original (englisch) reingezogen und fand ihn irgendwie noch kultiger als Underworld! Geniale Mucke (muss mir den Soundtrack unbedingt holen!) und sexy Schauspielerinnen. 8)

Mehr zum Film bei Amazon: Queen Of The Damned

------------------------------------------------------------------------------

Underworld (2003)

Vampire gegen Werwölfe. Gothic-Style. Ich denke mehr muss ich dazu nicht schreiben. Einfach KULT! Und endlich auch in deutschen Kinos. Das Einzige was den Film ein wenig schlecht aussehen lässt, sind die doch Matrix-ähnlichen Schiessereien, die manchmal schon fast zu offensichtlich und geklaut erscheinen. Ansonsten ein genialer und düsterer Vampir-Film mit einer sehr hübschen Kate Beckinsale, in der ich mich sofort verknallt habe. Die Frau rockt einfach ab! An den Stil kommen selbst Neo und Trinity nicht ran. Auch Underworld hab ich mir im Original auf DVD reingezogen. Es ist einfach cool solche Filme im Original zu schauen. Bin schon gespannt auf die deutsche Synchronisation und hoffe, dass sie der englischen gerecht wird und werde sie mir sobald wie möglich im Kino anschauen.

Offizielle Seite zu Underworld

------------------------------------------------------------------------------

The Twins Effect (2003) - Originaltitel: Ghin gei bin

Ein Geheimtipp aus China! Hong-Kong Vampierfilm, der in einer düsteren Zukunft spielt. Seit Dezember 2003 in amerikanischen Kinos. Noch relativ unbekannt (besonders in Deutschland) und noch neuer als Underworld. Dieser Film schafft es doch tatsächlich, Vampier-Horror mit Science-Fiction zu vermischen, gepaart mit asiatischem Humor. Eine interessante Mischung, wie ich finde. Rasante Kampfszenen sollen vorkommen, ganz im Stil von Jackie Chan, der übrigens einen Gastauftritt in diesem Film hat. Klingt aber eher nach was für Fans von asiatischen Filmen und Jackie Chan. Über diesen Film gibt's, wie bei jedem Vampierfilm, auch wieder mal geteilte Meinungen. Einige finden ihn absolut durchgestylt und exzellent und andere finden ihn einfach nur grottenschlecht. Aber das macht doch einen Kultfilm gerade erst aus, findet ihr nicht? Gesehen hab ich den Film noch nicht, aber den Trailer fand ich schon mal ganz abgefahrn und düster. Hat was.

Deutsche Review-Seite: The Twins Effect

------------------------------------------------------------------------------

Ok, das war also meine kleine Liste. Nun sind 3 Titel natürlich noch keine "Welle", wie ich ganz am Anfang dieses Beitrags geschrieben habe. Aber ich hab doch schon das Gefühl, dass in den nächsten paar Jährchen uns die Filmwelt mit einigen Vampierfilmen mehr überraschen wird. Kann es schon kaum erwarten.

Wer noch andere Titel von Vampierfilmen kennt, neue sowie ältere, dann hier unbedingt reinschreiben!
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
also qotd war, genau wie underworld mist, sorry

helsing kommt ja dann auch mal demnächst

vampirklassiker:
fdtd
ms frankenstein
bs dracula
nosferatu
vampire hunter d
und helsing - manga
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
war blade nicht auch n vampirfilm??? den fand ich allerdings nicht besinders gut. ich kann mich nicht mal mehr ans ende erinnern.
 

lenzerl

Meister
Registriert
3. November 2003
Beiträge
115
ein interview mit nem vampir...der war gut..hab ich dreimal gesehen und finde ihn immer noch super...
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
JayLee schrieb:
war blade nicht auch n vampirfilm??? den fand ich allerdings nicht besinders gut. ich kann mich nicht mal mehr ans ende erinnern.

Blade war halt mal echt einer der übelsten Filme, die ich gesehen hab! Bin echt heilfroh, dass damals keiner mit ins Kino wollte und ich den erst von nem Kumpel geborgt auf Video gesehen hab!
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Neue Welle?
Ich glaube es gibt kein so spezielles Genre, wozu es soviele Filme gibt...

Gute Vampir Filme, die noch nicht erwähnt wurde sind.

Near Dark (ich glaube das war auch ne Anne Rice verfilmung)

The Hunger (zu deutsch Begierde)

Liebe auf den ersten Biß (köstliche Parodie :lol: )

Lost Boys (typisch 80er Stil)

Wes Cravens Dracula (endlich bekommt van Helsing mal was er verdient :twisted: )


und natürlich, für alle, die Spelling Produktionen oder Vampire the Masquerade mögen, die Serie Kindred-the Embraced (mit dem grandios ins deutsche übersetzten Titel "Clan der Vampire").
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
ja lost boys, der film meiner grundschulzeit, und kiefer sutherland .. fein fein fein
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
sleep all day - party all night - never grow old - never die.
it's nice to be a vampire

(the lost boys)
:twisted:


nicht zu vergessen: from dusk till dawn
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Ungeschlagen fand ich bisher die Rice-Verfilmung "Interview mit einem Vampir", mal ein kleines Ranking:

Interview mit einem Vampir (top!)

weit abgeschlagen:

John Carpenters Vampire (besser als:)

Blade I (besser als:)

Blade II & Underworld (besser als)

Königin der Verdammten


Mit Bram Stoker's Dracula konnte ich damals nicht warm werden und kann mich überhaupt nicht gut dran erinnern.

@deLaval:

Weisst Du mehr über "Near Dark"? "Clan der Vampire" - :lol: - der Tabubruch aller Vampirlegenden. Menschen mit spitzen Zähnen lieben sich im Sonnenlicht - ich bin bald gestorben, so schlecht fand ich das.

Bei dem künftigen Helsing habe ich ein schlechtes Gefühl, werde ihn wohl auslassen. Am Montag gebe ich mir dann noch einen Klassiker:

Polanskis "Tanz der Vampire"

:wink:


edit: oh shit...Angriff der Weltraumvampire
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
@Agarthe

Weisst Du mehr über "Near Dark"?

naja, ich habe ihn gesehen :wink: . Der ist Ende der 80er gedreht worden und der bekannteste Schauspieler (sprich der einzige, den ich schon mal bewußt irgendwo gesehen habe) ist der Hauptdarsteller der Serie Millenium (keine Ahnung wie der heißt)
Es geht um eine Vampirgang die ihr Unwesen in einer ländlichen Gegend der USA (wo sonst) treibt. Sehenswert...

"Clan der Vampire" - - der Tabubruch aller Vampirlegenden. Menschen mit spitzen Zähnen lieben sich im Sonnenlicht - ich bin bald gestorben, so schlecht fand ich das.
Du darfst 2 Punkte nicht vergessen.
1. es ist eine Spellingproduction :twisted: Kein Kino Niveau!
2. es basiert auf einem Rollenspiel.
Dafür ist es gut gelungen. :wink:
Das mit dem Sonnenlicht hat mich auch etwas gestört...

@all

ach ja, ich habe mal eine ganz nette deutsche TV Produktion (Leyla, unsterblich verliebt, ja blöder Titel) gesehen, die war recht amüsant. Allein schon wegen... tämterämtäm...Bela B. als Bösewicht :twisted:
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
einer meiner absoluten faves:

Max Schreck in Murnau's Stummfilmklassiker "Nosferatu"
selten eine derart knisternde atmosphäre erlebt. ich stehe auf derlei expressionistisch/surrealistische machwerke.
nosferatu.jpg



und hier der göttliche Klaus Kinski:
nosferatu.jpg

kinski ist schlichtweg DER mann, dem diese rolle auf den leib geschneidert wurde.....ich liebe diesen "hasenzähnigen vampir" einfach :twisted:
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Da ich Lestat die einzige Romanfigur (nicht T.Cruise in IMEV) ist in die ich mich verliebt habe, war ich sehr enttäuscht von "Königin der Verdammten" dermassen enttäuscht dass ich nach 20 Minuten umgeschaltet habe. Das ist nicht Lestat!

"Interview mit einem Vampir" finde ich immernoch dagegen einen sehr guten Film. Da kommt lange nichts mehr dahinter.

Bram Stokers "Dracula" ist ein sehr guter Film, der sich gut an der Romanvorlage gehalten hat. Auch die Hauptdarsteller haben einen bleibenden EIndruck hinterlassen.

"BladeI und Blade2" sagen mir eigentlich gar nicht zu. Wobei ich die letzte Szene aus Blade2 für absolut gelungen halte. Habe mir auch die ein oder andere Träne abgewischt, als die Vampirprinzessin bei Sonnenaufgang in den Armen von Blade zu Asche verbrannte und in alle Himmelsrichtung verstreut wurde. Sehr traurig ..... Hat mich für die vielen Action Szenen entschädigt und die flache Story.

John Carpenters "Vampire" .... kotz, würg, grusel ...
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
@Gorgona: kennst Du die Story, wie Anne Rice getobt hat, dass Hollywood-Schönling Cruise Lestat spielen soll?

Später fand sie ihn ganz okay, aber der Schock muss tief gesessen haben.
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
deLaval schrieb:
@Agarthe
2. es basiert auf einem Rollenspiel.
Die dazugehörige Rollenspielfirma hatte allerdings keinerlei Mitspracherecht und wenn Du das Rollenspiel kennst und dann die Serie siehst, bekommst Du das kalte Grausen, wie Spelling da am Hintergrund rumgewerkelt hat. Das hat mit der Rollenspielvorlage nur noch periphär Gemeinsamkeiten...
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Underworld fand ich besser als wie er bisher hier beurteiltwurde, Blade 2 gehört imho als "zu schlecht" verboten und der beste Vampir aller Zeiten ist ohne Frage Kinski als Nosferatu. Interview mit einem Vampir ist ein guter Film, aber irgendwie auch kein typischer Vampir- sondern schon eher ein typischer Holly-wood-Scientology-Tom-Cruise-Film (Gorgona, hast du nicht mal in `nem anderen Thread behauptet,m du würdest allen Tom-Cruise-Filmen wegen der Scientology-Geschichte ausweiche? Ach, du bist ja weg. Naja, egal...), aber die Dinger (Magnolia, Vanilla Sky, etc.) mag ich ja auch...
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Vondenburg schrieb:
Das hat mit der Rollenspielvorlage nur noch periphär Gemeinsamkeiten...
meinst du wegen der Verhäderrungen der Disziplinen, oder was?
Oder stört es dich daß sie zwei der Clans weggelassen haben?
Richte dich doch bitte nicht nach diesem 3. Editionsscheiß :wink: , da ist mir die Serie echt lieber.

adfag
 
Oben