Urheberrecht und zum Impressum

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Ich bin dabei mit meiner Webseite mal wieder online zu gehen.
Ich möchte dabei ein Bild auf die Homepage setzten, genauer eine Mangafigur die ich schon sehr lange auf der Fesplatte habe und dessen Ursprung und Urheber ich nicht mehr kenne.

Soll ich das Bild auf dei Homepage setzten und warten bis der Urheber mich auffordert das Bild zu entferenen, bzw. er es nie merkt, oder besteht die Gefahr das ich gleich angezeigt werde? :roll:

Muss auf eine Homepage die nur privaten Zwecken dient auch ein Impressum, und in welchem Umfang???

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Gruß
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also das mit dem manga ist ne blöde idee ... es ist halt leider momentan so, dass es unter juristen eine nicht unerhebliche zahl von schmarotzenden arschgeigen gibt, die so etwas sehen und es zum heiteren anlass nehmen eine abmahnung zu formulieren allein weil sie es halt formal können... dummerweise ist das dann nicht kostenlos...

diese leute tun das nicht selten ohne das wissen des urhebers.. manchmal hat der urheber da auch nicht mal ein interesse an einer abmahnung.. nein ... die lieben juristen, die nichts anderes zu tun haben ( beispiel freiherr von aaaaarggghhhhhhh haarrrrrrr gggggggrrrrrr ) tun so als würden sie die rechte eines menschen schützen, der von seinem unglück und dem ihm angetanem unrecht nichts weiss, der aber automatisch ein interesse daran haben muss den umstand zu ändern...
jaja

die abmahnerei ist gesetzlich genehmigtes piratentum.... ein kaperbrief für gelangweilte juristen.

was das impressum angeht... so lange du keinen teledienst anbietest brauchst du im prinzip auch kein impressum.. doch das dumme ist.. was ist ein teledienst? stellst du informationen zur verfügung?
profitiert jemand von deiner seite oder ist deine page einfach nur komplett sinnfrei?
je findiger der schmarotzer, der dich unbedingt dazu bewegen will ein bisschen geld zu zahlen, desto bizarrer können da die definitionen von teledienst werden.
das ist das weite feld der spitzfindigkeiten und ich empfehle eigentlich vorsichtshalber ein impressum mit anzubieten, dann kann da schon mal keiner auf dämliche ideen kommen..

wer weiss vielleicht probierts einer einfach mal dich abzumahnen und du hast dann erst mal spass und freude auch wenn das ganze vielleicht rechtlich nicht durchzusetzen ist..
oder am ende gibt es irgendeine wahnsinklausel xy in einem gesetz und einen richter hirnkrank, der der klage des angreifenden idioten auch noch recht gibt.

ein impressum sollte letztlich name, adresse, telefon und mail umfassen.. da du kein unterhnehmen hast brauchst du keine ust-id angeben.. klar...
und andere spezialfürze die es je nach beruf noch gibt kannst du dir auch noch sparen.
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Oh man, das Ding soll mir auch Spaß machen, dafür mache ich es ja eigentlich... Aber wenn ich das schon wieder lese,... :roll:

Kann jemand von euch Mangazeichnen? Der möge sich bitte mit mir via PN in Verbinundung setzten. Diese eine Ecke ist sehr leer, und wenn ich das von der Platte nicht einbaue dann irgend ein anderes,...

Des mit dem Impressum steht doch eigentlich schon alles bei Denic, also Name, Anschrift etc...

Der Spaß ist schon wieder total im Keller,... :? :(

Gruß
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
na lass dir den spass nicht verderben..
dass das mit dem impressum letztlich bei der denic steht ist richtig.. aber du weisst ja deutschland..
da muss ganz ausdrücklich impressum stehen... ganz ganz wichtig.. das darf auch nicht einfach kontakt sein.. nein impressum muss da stehen..
argggh.

wie gesagt bei dir wohl nicht hundertpro nötig aber halt aus sicherheitsgründen würde ichs rienmachen..

hmmm

jo also ich zumindest kann dir mit mangaaehnlichen eigenbauen schon mal nicht weiterhelfen..
helfe aber im zweifel gern mit was anderem aus

ansonsten wie gesagt.. lass dir und zukünftigen besuchern den spass nicht nehmen an dem projekt.

just do it gegen die spassverderber... aber sichere dich ab ;) und gib ihnen nicht die chance dir den tag zu versaun
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Moin,

habe gerade selbst eine kleine Page im Aufbau. (kleine Seite an der verschiedene Dinge ausprobieren möchte; das Forum soll wahrscheinlich aber auf dauer in Betrieb sein)
Mein Impressum habe ich als Bild auf die Homepage gepackt.
Darf ich das so machen ?

http://lstrike.kilu3.de/

LStrike
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also ich weiss es ja nicht so genau, aber wenn ich jetzt ein findiger abmahnanwalt wäre würde ich sagen "arme sehbehinderte menschen, die darauf angewiesen sind, dass ein sprachausgabesoftware das impressum übersetzt können es nicht lesen und somit ist das ja eine diskreminierung und ein beträchtlicher teil der internetnutzer kann das impressum nicht lesen"

also seh ich diese impressumlösung potentiell als angreifbar.

also nur so als böses gedankenspiel.

ich würd ein impressum so nicht einbinden wenn ich auf der sicheren seite stehen wollte.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Impressum als Bild ist NICHT zulässig - nicht al die Mailadresse darf als Spamschutz ein Bild sein.

Das beste ist immer noch eine Domain im Ausland.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Boardadmin schrieb:
Das beste ist immer noch eine Domain im Ausland.

am besten ist wohl immer noch eine komplette existenz im ausland... weit weg von diesem abartigen deutschland und möglichst ausserhalb der beschissenen eu
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Oje oje, dann werde ich das wohl ändern müssen.
Danke euch für die Einschätzung.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo antimagnet,

die genaue Stelle weiss ich jetzt nicht. Das Gesetz gibt es nicht her.
Denke aber es ging in der Tat um Sehgeschädigte.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Dachte das lief darunter das es mit jedem Popelbrowser zu sehen sein muß, halt das man was sehen kann, auch wenn Bilder mal nicht angezeigt werden.

Und wie ist denn das mit der Datenschutzerklärung, muß die nicht jetzt auch schon da rein geschrieben werden?
 

Ähnliche Beiträge

Oben