Unfall bei "Wetten, dass..."

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ihr habt es bestimmt schon mitbekommen:

http://www.tagesschau.de/inland/wettendass100.html schrieb:
In der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" ist es am Abend zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Wettkandidat verletzte sich bei seinem Sprung über ein Auto augenscheinlich schwer. Der 23-Jährige hatte versucht, mit angeschnallten Laufprothesen ihm entgegenfahrende Autos zu überspringen. Dabei kam es zu dem Unfall.


Tragischerweise ist es nicht sehr überraschend, dass es zu dem Unfall gekommen ist (BZ [Badische Zeitung, die Lokalzeitungaus der Gegend des Wettkandidaten) von letzter Woche):
http://www.badische-zeitung.de/efringen-kirchen/samuel-koch-bei-wetten-dass--38127816.html schrieb:
Ob der Sohn die Wette gewinnt? Christoph Koch [der Vater] kann es nicht vorhersagen. Die Wette sei nicht einfach, sagt er, und bei Proben klappe es nicht immer. Dem Vater ist schon recht mulmig, wenn er an den Tag des Auftritts denkt: "Ich bin fürchterlich aufgeregt."

...und in einem Interview mit dem Wettkandidaten selbst (BZ vom Samstag):
http://www.badische-zeitung.de/efringen-kirchen/mein-team-ist-super--38474138.html schrieb:
Bei den Proben am Donnerstag bin ich zweimal schwer gestürzt. Der Wettteil klappt noch nicht. Allerdings sind die Voraussetzungen so, dass es in der Sendung funktionieren könnte.

Ich selbst habe den Unfall nicht gesehen (will ich im nachhinein auch gar nicht!). Ich wünsche dem Verunfallten gute Besserung und hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht!

Folgende Frage beschäftigt mich heute morgen: Muss das ZDF mit immer spektakuläreren Auftritten punkten, um mit Deutschland-sucht-den-Superstar-und-Co konkurrieren zu können?!

Es ist ja kein Geheimnis, dass die Quoten von "Wetten, dass..." nicht (mehr) die Besten sind:
http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/wetten-dass schrieb:
Showdino Gottschalk muss sich strecken, um nicht durch RTLs "Supertalent" vom Quotenthron gestoßen zu werden. Nicht nur junge Zuschauer, auch das ältere Publikum sieht zunehmend fremd. Tolle Gäste sollen's richten. So begrüßt er Rockpop-Opa Phil Collins (59), der jüngst sein Karriereende verkündete. Robbie Williams und Take That feiern nach 15 Jahren die Reunion, und das kanadische Milchgesicht Justin Bieber will beweisen, dass ihm auch die deutschen Mädelherzen reihenweise zufliegen.

Edit:
Der Tagesspiegel formuliert es so:
Das Unterhaltungsfernsehen zieht die Schraube an, es geht Richtung „Brot und Spiele“ im TV-Kolosseum. Und nach der Unterhaltung kommt dann das Boxen. Gerne mit Knockout, Blut und schief gehauenen Kiefern.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Hat das ZDF oder Gottschalk den Knaben zu der Wette gezwungen?

Wer eine solch riskante Wette anbietet muß auch einkalkulieren, daß dabei etwas schiefgehen kann.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Die Quotendiskussion ist doch eigentlich überflüssig, sind doch die Wetten vor der Sendung nicht bekannt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Hat das ZDF oder Gottschalk den Knaben zu der Wette gezwungen?

Muß man den Menschen denn ein Forum für solche Wetten bieten?

Die Quotendiskussion ist doch eigentlich überflüssig, sind doch die Wetten vor der Sendung nicht bekannt.

Du willst mir jetzt nicht erzählen, daß ausgerechnet Du nichts von Marketing verstehst, oder? Es geht darum, ein Renommee aufzubauen und ihm gerecht zu werden.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Muß man den Menschen denn ein Forum für solche Wetten bieten?

Dieses Forum gibt es aber schon seit 1981.

Ich wollte damit nur sagen daß an seinem Unfall er selber und nicht das ZDF schuld ist. Auch wenn manche Zeitungsredakteure das anders sehen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Zuallererst ist er selbst daran schuld. Welche Wetten in den letzten dreißig Jahren akzeptiert wurden, weiß ich nicht, vor allem, weil ich die Sendung seit viell. zwanzig Jahren nicht mehr gesehen habe, aber das ZDF muß doch nicht jeden gefährlichen Unsinn zulassen. Sollen die Leute sich doch anderswo errennen, wenn sie müssen.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Der verunglückte "Wetten, dass..?"-Kandidat hat sich bei seinem Unfall in der ZDF-Sendung schwer am Halswirbel verletzt. [...] Auch das Rückenmark sei in Mitleidenschaft gezogen worden.

Es bestehe keine akute Lebensgefahr, der Patient sei aber in "ausgesprochen kritischem Zustand", erläuterte Raab. Der 23-Jährige war demnach einer zweieinhalbstündigen Notoperation unterzogen worden und befindet sich derzeit im künstlichen Koma. Zu möglicherweise bleibenden Schäden wollte sich der ärztliche Direktor der Klinik nicht äußern.
http://www.tagesschau.de/inland/wettendass124.html

:why?:


Für sein Handeln ist man selbst verantwortlich. Die Frage ist, ob das ZDF bewusst ein (zu?) großes Risiko eingegangen ist:
ZDF Programmdirektor Thomas Bellut, der nach eigenen Angaben gemeinsam mit Gottschalk über den in der fast 30-jährigen Geschichte der Sendung bisher einmaligen Abbruch entschieden hatte, erklärte, das "Wetten, dass..?"-Team lege immer größten Wert auf die Sicherheit aller Beteiligten.
Diese Aussage gilt es zu bezweifeln, siehe meine Verlinkungen zur Badischen Zeitung im Eröffnungspost....
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Artikel der lokalen Badischen Zeitung:

In Politik und Medien wird unterdessen die Verantwortung für den Unfall diskutiert. Wie groß war das Risiko, das der Wettkandidat und die "Wetten, dass...?"- Verantwortlichen für eine spektakuläre Show in Kauf genommen haben? [...] War der Sender leichtsinnig, die Wette in dieser Form zuzulassen? Moderator Thomas Gottschalk verneint: "Er war ganz sicher, dass er das, was er uns anbietet, auch kann."

ZDF-Unternehmenssprecher Alexander Stock verteidigte am Sonntag seinen Sender: "Für die Wette wurde bereits bei den Proben für die zurückliegenden beiden Sendungen in München und Hannover jeweils ein Vortest durchgeführt." Das sei bei schwierigen Wetten üblich, um die Bedingungen in einer realen Situation zu testen. Die Auswahl der Autos sei vom Kandidaten getroffen worden. In Düsseldorf sei zudem aus Sicherheitsgründen "die dünne Gummimatte gegen eine 1,2 Zentimeter dicke Anlaufbahn getauscht" worden. Dennoch will das ZDF Konsequenzen aus dem Unfall für die Auswahl künftiger Wetten ziehen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hm der Mensch betrieb seit seinem sechsten Lebensjahr Geräteturnen und arbeitete als Stuntman (was irgendwie doch eine gewisse Ausbildung impliziert, oder? Ich meine nicht jeder dahergelaufene Typ kann als Stuntman arbeiten.)

Ich denke mal, dass dieser Hintergrund für den Wettkandidaten spricht. Bei einem Anderen hätte der Sender evtl auch "nein" gesagt.

Jedoch gab es bei den Proben ja auch schon Unfälle. Vielleicht hätte man da auch schon im Vorfeld die Wette abblasen müssen.

Allgemein find ich es eh erstaunlich, dass bisher manche Wetten bei Wetten Dass eher glimpflich ausgegangen sind. Wenn ich da an den Eiskanal und das Motorrad denke...
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Für so einen passionierten Turner und Teilzeit-Stuntman war allerdings seine Reaktion beim Sturz irgendwie komisch.
Der hat ja noch nicht einmal die Hände zum Abstützen benutzt.

Naja, ändert nichts an dem Ereignis. Hoffentlich trägt er keine bleibenden Schäden davon.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Themis schrieb:
Für so einen passionierten Turner und Teilzeit-Stuntman war allerdings seine Reaktion beim Sturz irgendwie komisch.
Der hat ja noch nicht einmal die Hände zum Abstützen benutzt.
na da wird er schon weggetreten gewesen sein. für mich sah es so aus als ob er mit dem Kopf am geöffneten Schiebedach hängen geblieben ist. da gab es dann den Knacks und er war beim Aufschlag nicht bei Besinnung.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ach so, er war schon K.O., bevor er aufprallte? Das würde es natürlich erklären.
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
Ein_Liberaler schrieb:
Hat das ZDF oder Gottschalk den Knaben zu der Wette gezwungen?

Muß man den Menschen denn ein Forum für solche Wetten bieten?

es braucht sich doch auch niemand einzubilden, daß die menschen z.b. autorennen oder schirennen anschauen, um die vehikel reibungslos im kreis fahren oder die abfahrer auf ideallinie problemlos ins tal gleiten zu sehen

panem et circenses - die möchtegerngladiatoren stehen schlange, "sport" und show geben ihnen eine plattform

klassische "win-win-situation"

außer halt für die "kollateralschäden", aber "ein bißchen schwund gibts immer"
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
http://www.tagesschau.de/inland/wettendass100.html schrieb:
Der 23-Jährige hatte versucht, mit angeschnallten Laufprothesen ihm entgegenfahrende Autos zu überspringen.
Äh, "Laufprothese". Klar.

Schändlich finde ich für das ZDF, dass sie sich offen am Quotenkrieg mit den Privatsendern beteiligen, ein Vorgehen dass für einen Sender mit gesetzlich festgelegtem Budget reichlich absurd ist.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Themis schrieb:
Ach so, er war schon K.O., bevor er aufprallte? Das würde es natürlich erklären.

Dass sie in der Show als Erste nach einem Arzt gerufen habe liege daran, dass sie sofort gemerkt habe, dass etwas Schlimmes passiert ist, sagte Hunziker. "Ich konnte aus meiner Perspektive genau sehen, wie Samuel sich schon beim Sprung am Auto verletzt hat. Deshalb war mir sofort klar, dass es ein ganz schlimmer Unfall ist."
http://www.badische-zeitung.de/wettkandidat-koch-zum-2-mal-operiert-fuer-immer-gelaehmt

Und:
"Eine vollständige Erholung ist unserer Ansicht nach unwahrscheinlich", sagte Professor Hans-Jakob Steiger von der Uniklinik Düsseldorf. Laut Steiger sind die Beine und "mindestens ein Teil der Arme" derzeit von den Lähmungen betroffen. Im besten Fall werde sich Koch zumindest teilweise wieder erholen, im schlechtesten Fall bleibe er gelähmt. Es helfe dem Patienten aber, dass er als Hobby-Sportler sehr gut trainiert sei.

Hoffen wir das Beste!
 

Ähnliche Beiträge

Oben