Umfrage bzgl. Interaktiven Spielthemas

Interaktives Spiel Thematik

  • Fiktiv, aber realistisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Real, aber fiktiv weitergedacht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Hallo, ich arbeite seit einigen Jahren an einem interaktiven Spielkonzept. Hauptthema soll in den Bereich Verschwörungstheorie gehen. Da meine Zielgruppe in etwa der entspricht die sich hier aus der Community zusammensetzt würde ich gerne von Euch wissen ob ihr mehr an einem fiktiven (aber durchaus realistischen) Szenario oder mehr an einem an einer existierenen Theorie die fiktiv weitergedacht wird, interestiert seid.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.



P.S
Das Spiel ist nonprofit und ein hobbyprojekt das in der Art von ARG (Alternate reality game) http://en.wikipedia.org/wiki/Alternate_reality_game
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Ich finde, lieber fiktiv und realistisch, als auf einer Realen Theorie aufgebaut. In den letzten Jahren haben wir genug Stuss vor allem zu lesen bekommen, den viele als Wahrheit erachten und mit dem für viel Verwirrung gesorgt wurde.
Wobei man die realen Themen zwar nutzen kann, aber deutlich aufzeigen sollte, dass die Sachverhalte nicht der Wahrheit entsprechen. Deus Ex ist so ein Spiel, bei dem man gut die Realität hier und die Realität des Spiels auseinanderhalten kann...
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Also, das beste, mir bekannte Kartenspiel bezüglich einer Verschwoerungstheorie ist meiner Meinung nach Illuminati von Steve Jackson. Real Existierende Elemente werden hier in ein fiktives Szenario eingebetet (oder auch nicht :lol: )
Gruß
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Seeker schrieb:
Hallo, ich arbeite seit einigen Jahren an einem interaktiven Spielkonzept. Hauptthema soll in den Bereich Verschwörungstheorie gehen. Da meine Zielgruppe in etwa der entspricht die sich hier aus der Community zusammensetzt würde ich gerne von Euch wissen ob ihr mehr an einem fiktiven (aber durchaus realistischen) Szenario oder mehr an einem an einer existierenen Theorie die fiktiv weitergedacht wird, interestiert seid.

Also, ich wäre an einem "Kampf der Verschwörungstheorien" interessiert, wobei man sich später verschiedenen Gruppen anschließen kann. Mögliche Kandidaten wären natürlich die Illuminaten, Bilderberger, Diskordier, NSA, BND, Stasi (ja, die gibt's noch ;) ), Ordo Templi Orientis, etc.

Vielleicht könntet ihr Story-Elemente aus den (fiktiven) Werken "Illuminatus" (R.A. Wilson & R. Shea) und "Das foucaultsche Pendel" (Umberto Eco) aufnehmen, da diese "Universen" schon recht ausgearbeitet sind (die Religion des Diskordianismus, die in Illuminatus vorkommt, gibt's sogar wirklich...).
Ufologie, Okkultismus und Daimonismus gehören natürlich in jedes Verschwörungs-Spiel! :mrgreen: (Vielleicht könnte ich da beratend zur Seite stehen...)
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Tarvoc, klingt gut. Werde auf Dich zurückkommen wenn es in die aktive Phase geht.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Seeker schrieb:
Werde auf Dich zurückkommen wenn es in die aktive Phase geht.

:D

Btw. hast du Illuminatus! gelesen?

Ach ja, noch etwas: Cthulhu macht sich immer gut in einem Verschwörungs-Spiel. :D
Dann könnten wir das Ganze auch noch mit etwas fernöstlicher und/oder gnostischer Mystik würzen (wegen seines hochgradig verwirrenden Charakters macht sich z.B. Zen immer ganz gut im Verschwörungskontext. Das Selbe gilt im Grunde auch für Kabbala und Thelemitismus...)
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Also allzuviel sollte man, glaube ich, in Hinblick auf Realismus nicht zu sehr mischen, oder?

nein, das Buch hab ich noch nicht gelesen. Wühle mich derzeit durch Tempelritter, DaVinciCode und Katherer durch
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Seeker schrieb:
Wühle mich derzeit durch Tempelritter, DaVinciCode und Katherer durch

Finde ich schon recht vielversprechende Themen! :D
Weiter so!

Noch ein paar Stichworte vielleicht für dich zum Nachforschen (ich würde Wikipedia empfehlen): Rosenlinie, Gral, Essener, Rosenkreuz, Pharao Akhnaton (Echnaton), A.'.A.'., Aleister Crowley, Golden Dawn...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Als gute Quellen kann ich die Rollenspielbücher von Steve Jackson Games empfehlen.
Es gibt
GURPS Illuminati
GURPS Black Ops
GURPS CABAL
GURPS Voodoo
GURPS The Prisoner

SJGames.com haben sehr gute Quellenverzeichnisse und die Autoren sind i.a. mit den gängigen Theorien vertraut !!

:D
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben